OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Und welche von den in der Meldung stehenden Lösungen hast du schon probiert bzw. kontrolliert?

    1. Ordner normal und im Abgesichertem Modus die Option "Schreibgeschützt" zu entfernen - Keine Wirkung
    2. Testen ob ich in dem Ordner neue Dateien einfügen/Speichern/ändern kann - Funktioniert - Keine Wirkung bei dem Fehler
    3. Im Windows Defender Ordnersicherheit Raus nehmen, war bereits raus. bzw Ransomware-schutz war deaktiviert.
    4. Mit Windows in Verbinung gesetzt und zugriff auf PC gewährt - Kein erfolg.
    5. Mit OBS in Verbindung gesetzt - Forum keine Antworten - Discord konnte auch keiner Helfen.
    6. OBS Deinstalliert und neu Installiert - Fehler bleibt bestehen.
    7. Andere Aufnahmeprogramme getestet - Keine Fehler.

  • Oder mal OBS als admin ausführen und mal checken ob evtl. die Festplatte voll ist.Und natürlich mal den Tipp nutzen, der dort steht.

    OBS als Admin und ohne getestet - nix
    Festplatte leer, sonst würden andere Aufnahmeprogramme ja nicht in den gleichen Pfad Schreiben können (Siehe punkt 7)

    :P


    Welchen Tipp meinst du? Als Punkt 3 erledigt, hab Defender sogar komplett aus gemacht, hat auch nicht geholfen.
    Da aber andere Programme laufen schreiben etc. können, warum dann OBS nicht?

  • 5. Mit OBS in Verbindung gesetzt - Forum keine Antworten - Discord konnte auch keiner Helfen.

    Thema gerade gesehen, könnte daran liegen das du im englischen Forum auf deutsch fragst

    :D


    Aber warum teilst du die Logdatei nicht auch mit uns? Gibt ja ein paar Leute, z. B. @De-M-oN, die hier was damit anfangen können:
    https://obsproject.com/logs/PMFth25JCbbs74U-


    Sehe darin ziemlich viele Fehler, weiß aber nicht inwiefern die zum Teil "normal" sind, einige machen zumindest auf mich keinen kritischen Eindruck.

  • Ok, habe OBS jetzt Komplett mit allem drum und dran Deinstalliert (Also mit Komplett meine ich Komplett^^), habe es dann neu Installiert und neue Szene und Quelle, Einstellungen wieder neu Bearbeitet und siehe da: Keine Probleme mehr. Scheinte wohl doch ein Problem bei OBS gewesen zu sein. War wohl doch einer dieser Fehler ein Pöser Pube^^


    Danke trotzdem den Helfern

    :D


    P.S.: Ich suche seit ewigkeiten nun die 2-pass einstellung, also Aktiv oder nicht. Kann mir da sagen wo die sein soll oder ist die wieder raus aus OBS? War doch immer unter Aufnahmesettings oder?

  • OBS als Admin und ohne getestet - nixFestplatte leer, sonst würden andere Aufnahmeprogramme ja nicht in den gleichen Pfad Schreiben können (Siehe punkt 7)

    :P


    Welchen Tipp meinst du? Als Punkt 3 erledigt, hab Defender sogar komplett aus gemacht, hat auch nicht geholfen.
    Da aber andere Programme laufen schreiben etc. können, warum dann OBS nicht?

    Hatte nicht gesehen, dass es noch einen weiteren Post hier auf einer neuen Seite gab....

  • Hab mal kurz ins log geschaut da gab es einen haufen connection errors beim browser plugin weil der ne seite aufrufen wollte die nicht erreichbar war.
    Vielleicht hat das die aufnahme irgendwie gestört (obs ist manchmal sehr seltsam)

  • Ja mittlerweile geht es seit Heute wieder nicht, wieder der Selbe Fehler. Die Seite ist (denke ich mal Restream.io) das womit er sich immer einloggen will. Warum auch immer, hab nichts eingestellt dafür. Benutze eigentlich StreamLabs zum Streamen und nicht OBS Studio. Hab echt kein Plan mehr was ich machen soll... Ich weiß auch nicht wie ich das mit dem Browser plugin ändern kann.


    Was witziges: Anscheinend habe ich den Fehler gefunden. Er hat Absolut nichts mit Zugriffsrechten oder sonstiges was in der Fehlermeldung steht zu tun, es war einfach nur das #-Zeichen was ich hinter den Dateinamen gesetzt habe (Dateinameformatierung unter Erweitert). Also richtig klasse diese Fehlermeldung...


    Mal eine Frage an die die sich mit OBS auskennen: Wenn ich 3 Szenen mache und jede mit einer anderen Quelle, warum kann man den Dateien beim Aufnehmen keinen Speziellen Namen geben? Also ich nehme 3 Spiele auf, will natürlich nicht das jede Datei den selben Namen hat und auch nicht im gleichen Ordner Hockt (muss halt Sortiert sein), gibt es eine Möglichkeit jede der Quellen einen bestimmten Namen und Speicherort zuzuweisen?

  • Wie haltet Ihr es eigentlich bezüglich der Schalter Look ahead und Psycho Visual Tuning in den Aufnahmeeinstellungen? Look ahead habe ich eingeschaltet, Psycho Visual Tuning aus, sollte nach meinem Verständnis bei CQP Codierung eh nix bringen, da was von Optimierung von Bitrate steht, die ja bei CQP nicht relevant ist nach meinem Verständnis.

  • Naja wie bei allen kompressionsunterstützenden Einstellungen wird der Encoder mehr Bitrate benötigen um die geforderte Qualität durch die geminderte Kompressionseffizienz erfüllen zu können, oder wenn ihm das verwehrt wird (CBR / VBR) wird eben die Qualität dann entsprechend niedriger.

  • Wenn du die Komprimierbarkeit verminderst durch ausgeschalteten Features, bleibt dem Encoder um die gleiche Qualität wie erwünscht zu erzielen nur eine höhere Bitrate zu verwenden um den Nachteil auszugleichen.


    Ergo entweder größere Datei (CQP/CRF)
    oder weniger Qualität (CBR/VBR)


    Wenn die Datei von OBS hochgeladen werden soll, würde ich die Einstellungen auf maximale Effizienz stellen um weniger hochladen zu müssen.

  • Das hier sind alle Einstellungsmöglichkeiten die verfügbar sind: https://imgur.com/Zt6z3Et
    Es gibt aber auch ne komprimiertere Ansicht mit reduzierten Optionen.


    Leider sieht man hier natürlich nicht die optionen in den Drop Down Menüs. Von daher weiß ich nicht wie hilfreich das ganze ist. Wenn Fragen zu einzelnen Optionen sind kann ich aber auch gerne alle unterpunkte auflisten. Wollte das nur nicht präventiv machen und hinterher war die Arbeit für die Katz

    ^^


    /EDIT: Hatte gesehen das du in ein einem anderen Thread geschrieben hattest das alternativ zu lossless bei NVENC auch CQP10 akzeptabel ist.
    Gibt es da eine Entsprechung in OBS mit x264 was z.B. CRF angeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!