OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Bin auch am Überlegen wieder mit dem AB Aufzunehmen, war zwar mehr Arbeit aber ich fand die Quali einfach viel besser. Ich hab auch bemerkt das selbst bei CQP 18 und Hochladen bei YT das Video doch schon Pixelig wird, obwohl die Aufnahme sehr gut ist und absolut klar ist. Dann nehme ich lieber wieder in 1080 auf und Skaliere über SSM und MeGui auf 3200x1800. Da ist mir die Dateigröße auch egal.


    @Peacemaker zockt Ich nutze DxTory schon sehr lange nicht mehr, da das Programm mittlerweile mehr Probleme macht. Allein schon das das Prog viele neuere Titel nicht Aufnimmt.


    Aber mal ne Frage in die Runde: Ich kann doch mit StreamlabsOBS Streamen und mit OBS Studio Aufnehmen, oder? Oder ist das suboptimal?^^


    Ach ja, son kleines Vid wäre schon cool @De-M-oN

    :)
  • Naja CQP10 ist logischerweise trotzdem bei weitem kleiner als Lossless Aufnahmen aus DXTory und co

    :D


    Außerdem was kümmert dich die Größe wenn du das eh neu codierst?^^


    Die Dateigröße hat kaum / gar keinen einfluss auf den Encode. Demnach wäre Lossless ja auch am schlechtesten dran

  • Es gibt nicht wie bei ffmpeg eine qmin, qmax kombo. Daher muss man bei OBS schon ungefähr auf 10 gehen. Auf 16 oder höher fangen sonst dunkle bereiche an zu leiden, wenn die auch mit hohem quantizer laufen. qmin, qmax ist dann schon dynamischer quantizer, also zumindest ein hauch CRF. Aber OBS bietet nur einen festen CQP an

  • Es gibt nicht wie bei ffmpeg eine qmin, qmax kombo. Daher muss man bei OBS schon ungefähr auf 10 gehen. Auf 16 oder höher fangen sonst dunkle bereiche an zu leiden, wenn die auch mit hohem quantizer laufen. qmin, qmax ist dann schon dynamischer quantizer, also zumindest ein hauch CRF. Aber OBS bietet nur einen festen CQP an

    Ja das habe ich bei CQP 18-20 gemerkt^^


    Ich werd am Montag mal beides Testen, CQP10 und dann mit dem AB. Geht das mit CQP10 dann schneller mit dem Encode oder auch so arg lange? Und: Was sollten so meine Hardware als durchschnitt schaffen an FPS bei MeGui? Nur reine Neugier

    :)
  • So hab jetzt mal getestet und egal ob ich mit OBS St. (CQP10) oder mit dem MSI AB Aufnehme, beide dauert gleich lang und haben die Gleiche FPS rate (12).


    Vid. OBS: 20GB 15min MKV
    Vid. AB: 47GB 15min Magic YUV


    Finde also keinen Vorteil beiden gegenüber. Mag sein das das Bild beim MSI besser ist, aber so viel Zeitaufwand die man Warten muss, oder ich mache irgendwas Falsch.

  • verlustfrei hört sich doch erstmal gut an, warum sollte ich CQP stattdessen nehmen?

    Ich habe keine Ahnung, wie der verlustfreie Codec von OBS so läuft. Daher probiere das erst mal mit ein paar Minuten Aufnahme aus, wie groß die Dateien dann werden. Sonst haste nach einer Folge die Festplatte voll oder die kommt aufgrund zu geringer Schreibgeschwindigkeit nicht mehr hinterher.

  • Achso noch was. Wenn ich mit dem Livegamer Portable 2 Plus im PC Free Modus aufgenommen habe, hatte ich nachher exakt 60 FPS. Wenn ich mit OBS aufnehme komme ich auch ungefähr 60 FPS, z.B. 60,0024 FPS, obwohl ich überall 60FPS eingestellt habe. Woran liegt das?

  • Ok mal (hoffentlich) eine einfachere Frage:


    Nachdem der Livegamer Portable 2 auch im PC Betrieb ein grottiges Bild lieferte, habe ich mir gestern noch spaontan ne Elgato HD 60 Pro gekauft. Auch wenn den einige hier immer noch als Spielzeug bezeichnen, ist die Qualität schon um Welten besser als vorher...

    :)

    Wenn ich den als Quelle in OBS einrichte, habe ich anscheinend verschiedene Formate für den Videostream der Karte zur Auswahl:
    https://i.imgur.com/Lbi5RLR.png
    XRGB, NV12, YV12, YUY2 oder H264. Welches Format nehme ich da am besten? Oder ist das egal?

  • Hi,
    hat hier eigentlich noch jemand Probleme mit OBS Studio und das Aufnehmen von Spielen? Bekomme seit Heute nur Error Meldungen.
    Habe gestern noch Aufgenommen und Heute kommt ein Error! Ich verlinke mal das Bild



    falls jemand weiß woher der Fehler kommt wäre ich für eine Erklärung echt dankbar.


    P.S.: Gestern kam ein Windoof Update falls das relevant sein kann.


    grüßele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!