Nach der Masse gehen oder Spiele spielen die ihr interessant findet?

• Vielleicht bist du auch einfach des Lesens nicht mächtig?

Wie könnte ich nicht den ganzen Tag im Internet verbringen, um auf eine Antwort gegenüber meinem Post zu warten, die scheinbar so wenig Reife und Inhalt besaß, dass sie in einem Forum gelöscht wird, in dem eigentlich so gut wie alles stehengelassen wird?

aber jemand mit dem Intellektuellen Niveau eines durchschnitts YouTubers versteht wohl einfach nicht alles...

:-D
    am Besten noch mehr Salz, dass verleiht deinen Postings sicher auch weiterhin die nötige Relevanz.

-----------------------------------------

OnTopic:

ob groß oder klein, merkt man da unglaubliche Unterschiede. Ich würde fast behaupten das man sich auf gewisse Weiße verstellen muss, damit die Let's Plays nicht nur als Schlafhilfe nützlich sein können.

ich glaub es geht gar nicht um müssen, sondern darum welchem Verständnis man dieser Rolle beimisst, ob man das überhaupt als Rolle sieht und sich somit einfach mehr Entfaltungs-Freiraum in eine bestimmte Richtung lässt. Das ist ja alles eine Entwicklung. Die YouTuber sagen ja nicht: "Ich muss mich so und so verstellen, um dass und das zu erreichen", sondern eher: "Das wollen die Leute sehen, ich versuch mich daran." - Und das ist ein Unterschied. Und wie gesagt holt man ja dazu eben das aus sich raus, was sowieso schon irgendwie in einem steckt. Man kann natürlich auch kopieren.. aber das ist ein anderes Thema.

• ganz eindeutig von Klickgeilheit zeugen. Denn sobald man die Relevanz und die daraus resultierenden Klicks über den Spaß und die Kreativität, bei der Videoproduktion stellt, dann ist man auf dem Gehalt von ApeCrime angekommen und ist mitverantwortlich, für den Niedergang von YouTube und die Schwemme an Inhaltslosem und uninspiertem Content.

Und sowas ist, meiner persönlichen Meinung nach, einfach Arm.
    Fertig.

Oh nein, der Niedergang von Youtube Deutschland. Ich glaub eher du ziehst dir zu viel Inhaltslosen Content rein (wobei, ein Video über den Untergang von Youtube Deutschland ist gar nicht Inhaltslos || )

Immer die Moral- Apostel :D
    JEDER der Let's Plays macht, möchte seinen Inhalt anderen präsentieren, ergo er möchte Klicks, Abonnenten, Kommentare etc. .Jeder der etwas anderes behauptet, ist schlicht und einfach ein Heuchler! Wenn man es "nur für sich" macht oder weil er "Spaß am zocken" hat, soll seine Videos auf Privat stellen und es auch nur für sich selbst machen!
    Das soll aber nicht heißen, das jeder Klick-, Abo- oder Klopapier- Geil ist.

ganz eindeutig von Klickgeilheit zeugen.

Anhand dieses Satzes, kannst du das so genau beurteilen Sherlock?
    Je nach dem auf was man Wert legt, kann das Zocken tatsächlich nur 10% von einem kompletten Video beanspruchen und der Rest geschieht in After Effects, Photoshop, Premiere, Audition oder sonst welche Programme die der Lp'er benutzt.
    Und selbst wenn man nicht der super große Gamer ist, aber es liebt sich in der Videobearbeitung, jedes mal aufs neue zu Übertreffen oder man im Theater, Schauspiel- Schule/Uni ist und neue Rollen, Charaktere oder Emotionen ausprobieren möchte, ist das auch kein Untergang für Youtube Deutschland - den Grund dafür siehst du weiter unten...

Denn sobald man die Relevanz und die daraus resultierenden Klicks über den Spaß und die Kreativität, bei der Videoproduktion stellt,

Was die meisten, dich mit einbezogen, mittlerweile nicht verstehen wollen:
    Wenn Video's produziert werden, die laut Aussagen von selbst ernannten "Youtube Psychologen" (wie auch du einer bist), Inhaltslos sind
    und

uninspiertem

Content beinhalten, aber dennoch Millionen- Fach geklickt werden, scheint es wohl doch Spitze anzukommen.
    Warum? Weil die armseligen Kinder von 1999 und jünger, genau so ein Quatsch sehen wollen (kein hate an die anderen jungen Mitleser :) ). Aber um sich selbst besser zu fühlen, kommen sie genau mit solchen bescheuerten Aussagen daher und meinen total im Recht zu sein und keine zwei Minute später, schauen sie sich das nächste BEEF Video von Miguel und Heracay an, DISSLIKEN es und fühlen sich dadurch besser, denn mit dem Disslike machen sie Youtube Deutschland ein Stückchen besser....

• Lies meinen Post bitte richtig, ich habe von Intellektuellem, nicht von sprachlichem Niveau geredet, danke.

Wer sagt, ich spreche bzw schreibe von sprachlichem Niveau ?

Nimm dich einfach etwas zurück. Durch Beschimpfungen bzw Fluchwörter kann man dich nicht ernst nehmen und soweit ich das sehe, kannst du dich doch auch ohne diese Zusätze ganz gut ausrücken.

Vertritt einfach weiter deine Meinung ohne Ausfallend zu werden und wir sind alle mittelglücklich.

• Ich wäre ja dafür dass wir für das Thema "Verstellen um Klicks zu bekommen" und diverse eventuelle Heuchlereien oder Streitereien einen eigenen Thread eröffnen. ^^' (Bestimmt gibt es den schon aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung...)

• Ich bin kein selbsternannter "YouTube Psychologe" ich kann lediglich meine eigene Meinung artikulieren und Videos nach ihrer Qualität beurteilen. Das können heute nur leider viel zu wenige.

Qualität ist genauso subjektiv wie alles andere. Im Grunde ist es einfach nur ein anderes Wort für persönlichen Geschmack. Zumal es "das Video" nicht gibt. Und genau deshalb kann man beim Videoinhalt schlecht von Qualität sprechen.
    Bei Bild und Tonqualität und der handwerklichen Arbeit des Videos sicherlich, aber nicht beim Inhalt. Hier wird einfach versucht, die eigene Meinung als das nonplusultra zu deklarieren, und alles andere ist Dreck und Leute, die es sehen, assig. Warum? Wer hat festgelegt, was ein Video haben muss, um qualitativ "in Ordnung" zu sein?
    Soll doch jeder schauen, was er will, wenn es ihm gefällt. Niemand muss sich Dinge reinziehen, die ihn ankotzen oder seinen Geschmack nicht treffen. Deswegen sind diese Videos noch lange nicht "qualitativ schlecht".

Die meisten Klicks auf schlechtem Content kommen eben genau nicht von Leuten wie mir, die sich für gewöhnlich nur tatsächlich kreativen Content reinziehen und 99% des Müll Contents auf YouTube nicht einmal beachten, sondern von armseligen Gestalten, die in ihrer gesellschaftlich und staatlich verschuldeten Verblödung und Konsumgeilheit, tatsächlich auf Leute wie Miguel Pablo oder ApoRed abfahren.

wie gesagt, dass du es nicht magst, ist eine Sache. Aber sich hinzustellen, und einfach mal das Gros der Leute auf Youtube als "armselig" und "verblödet" zu bezeichnen, ist dermaßen snobistisch und elitaristisch, da kommt mir die Kotze hoch. Deine Meinung und dein Geschmack sind nicht der Maßstab. Warum sollten alle das mögen, was du magst? Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich hätte auf Einheitsbrei keinen Bock und es ist die Mischung, die das Leben interessant macht.

• und daraus lässt sich Klickgeilheit schließen. Es geht natürlich nicht nur ums Zocken sondern um die komplette Videoproduktion, doch über dem steht der Spaß und die Kreativität, ohne diese zwei Faktoren macht es ja wohl kaum Sinn Videos zu poduzieren.

Manche betrachten das Zocken und die Aufnahme selbst als Werkzeug, als ... Mittel zum Zweck - also die Produktion eines unterhaltsamen Videos. Gut möglich, dass man ein Spiel nicht aufgrund des Spaßfaktors bei der Aufnahme wählt, sondern weil man da viele Jokes am Rande einbringen kann oder durch andere Faktoren Unterhaltungswert generiert. Diese Leute ziehen ihren Spaß eher aus der Nachbearbeitung, in der sie sich kreativ ausleben können.

Ein einfaches Beispiel wären beschissene Games, oder Spiele, die so bockschwer sind, dass Frustration quasi vorprogrammiert ist. Macht da das Aufnehmen Spaß? Wohl nicht. Lässt sich da viel rausholen? Schon eher.

Also nein, ich denke nicht, dass man da auf Klickgeilheit schließen kann.

Ob mir jetzt gewisse Informationen aus deinem gelöschten Beitrag fehlen, die deine Aussage besser begründet hätten, kann ich jetzt nicht sagen. Hab den Moderator gefragt und der ist mal wieder so auskunftsfreudig und hilfreich wie der Vodafone-Telefonroboter. Und nicht minder unlustig #Seitenhieb :P

Jeder der etwas anderes behauptet, ist schlicht und einfach ein Heuchler! Wenn man es "nur für sich" macht oder weil er "Spaß am zocken" hat, soll seine Videos auf Privat stellen und es auch nur für sich selbst machen!

Korrekt.

• und daraus lässt sich Klickgeilheit schließen. Es geht natürlich nicht nur ums Zocken....

Wie paradox ist das bitte? ?(

und daraus lässt sich Klickgeilheit schließen. Es geht natürlich nicht nur ums Zocken sondern um die komplette Videoproduktion, doch über dem steht der Spaß und die Kreativität, ohne diese zwei Faktoren macht es ja wohl kaum Sinn Videos zu poduzieren.
    Und nun zu meiner, daraus resultierenden, Argumentationskette.

Es gibt bestimmt mehr als nur zwei Beweggründe, die einen Motivieren Dinge zu tun. Ob Spaß und Kreativität die einzigen Faktoren sind, die dem Let's Playen Sinn verleihen, kann ich genauso wenig nachvollziehen. Sind alles sehr relative Dinge, die vom Individuum selbst bewertet werden.

Die meisten Klicks auf schlechtem Content kommen eben genau nicht von Leuten wie mir, die sich für gewöhnlich nur tatsächlich kreativen Content reinziehen und 99% des Müll Contents auf YouTube nicht einmal beachten, sondern von armseligen Gestalten, die in ihrer gesellschaftlich und staatlich verschuldeten Verblödung und Konsumgeilheit, tatsächlich auf Leute wie Miguel Pablo oder ApoRed abfahren.

Was ist "tatsächlich kreativer Content"?

Ich bin kein selbsternannter "YouTube Psychologe" ich kann lediglich meine eigene Meinung artikulieren und Videos nach ihrer Qualität beurteilen. Das können heute nur leider viel zu wenige.

Eine Meinung ist etwas anderes. Du redest hier von Tatsachen, die leider keine andere Meinung zu lassen, da Dinge so sind, wie sie sind. Der großteil ist einfach nur banal

• Nope, ich bin der letzte der elitaristisch ist, dennoch wenn man sich YouTube Kommentare und die Fans der meisten großen YouTuber und diese Charaktere selbst anschaut, dann kommt man nicht umhin zu bemerken, dass 90% eben dieser nicht von herausragendem Intellekt oder Talent beseelt sind und auch das kann man Objektiv feststellen.

Wenn man anhand von Youtube Kommentaren die Intelligenz des Schreibenden beurteilt, dann hat man ein fundamentales Missverständnis des Internets. ;)

Und sich 15 Minuten dabei aufzunehmen, wie man das kreative Werk Anderer konsumiert oder wie man Schuhe anprobiert, ist nunmal nicht von besonders viel eigenem kreativen Input geprägt...

Und gleichzeitig schiesst du gegen Leute (wie Sev), die das Spiel selber nur als Mittel zum Zweck sehen und in der Nachbearbeitung versuchen durch Witz und Persönlichkeit tatsächlich etwas eigene Kreativität reinzubringen?
    Grundsätzlich stellt sich mir anhand dieser Aussage(und deiner Signatur) die Frage, was du eigentlich in diesem Forum machst? Warum hälst du dich freiwillig an einem Ort auf, der für Leute konzipiert ist, die sich 15min (oder stell dir vor: noch länger!) dabei aufnehmen wie sie das kreative Werk anderer konsumieren?
    Im Endeffekt geht es bei Let's Plays auch eher um Unterhaltung und das gemeinsame Erleben eines Spiels als um Kunst oder Kreativität (damit will ich nicht ausschliessen, das ein LP das auch beinhalten kann).

• Da argumentierst du wieder zusammenhangslos, zitiere doch bitte alle relevanten Aussagen, oder hast du einfach meinen Standpunkt nicht verstanden?

Du:
    Warum sollte ich was zocken was mir nicht gefällt? Da habe ich selbst keinen Spaß dran, und das merkt man dem Projekt am Ende sowieso an.
    Zudem werden beliebte Spiele sowieso eher bei großen Lets Playern geschaut, und kleine Lets Player fluten dann den Markt und übersättigen die Masse.
    Sev:
    weil es nicht nur ums Zocken geht.
    Du:
    und daraus lässt sich Klickgeilheit schließen. Es geht natürlich nicht nur ums Zocken sondern um die komplette Videoproduktion, doch über dem steht der Spaß und die Kreativität, ohne diese zwei Faktoren macht es ja wohl kaum Sinn Videos zu poduzieren

Dein Standpunkt ist: Du gehst von Klickgeilheit aus, wenn jemand behauptet, es geht nicht nur ums zocken. Aber selbst schreibst du einen Satz danach "Es geht natürlich nicht nur ums zocken ...."
    ...und das ist das Paradoxe an der Sache.
    Und jetzt behaupten ich hab es nicht verstanden oder es ist zusammenhanglos ist genauso debil, wie die male davor.

Klar, aber diese beiden Faktoren, sollten zu den Relevanteren gehören, aber man kann natürlich auch Videos produzieren, weil man Fame und Reich werden und nen dicken Benz fahren will. Bleibt aber in meinen Augen trotzdem die falsche Einstellung...aber wer sich auf das Niveau eine Katja begeben will soll das gerne machen.

Jetzt hört es sich nach einer Meinung an. Auch wenn es sich nur wenig von dem Text zuvor Unterscheidet machen einige Worte viel aus und lassen für andere sehr viel Spielraum, eine eigene Meinung einzubringen.

Geile Videos dabei und wiederum andere von denen ich das Gegenteil behaupten kann. Genau aus dem Grund fragte ich "kreativer Content"

Deine Subjektive Meinung, sagt für mich aus, dass du nicht durchblickst worum es eigentlich geht...

Die Schreibweiße deiner Texte hat sich zu dem vorletzten Text und dem letzten Text von einer Synthese aus fundamentalistisch und fanatisch, zu einer eigene Meinung verändert. Und mir jetzt vorzuwerfen meine Meinungen sind subjektiv ist mal der größte Mumpitz. Ich habe Dinge verallgemeinert und deine pfadlosen Aussagen lediglich mehr Spielraum gegeben.

• Nope, ich bin der letzte der elitaristisch ist, dennoch wenn man sich YouTube Kommentare und die Fans der meisten großen YouTuber und diese Charaktere selbst anschaut, dann kommt man nicht umhin zu bemerken, dass 90% eben dieser nicht von herausragendem Intellekt oder Talent beseelt sind und auch das kann man Objektiv feststellen.

offensichtlich hatten sie aber genug Intelligenz, um sich und ihr Produkt zu vermarkten, was auch nicht jedem gelingt. Und da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden von denen kennst, ist es vermessen, zu behaupten, sie seien dumm. Zumal ihr Erfolg zeigt, dass sie zumindest wissen, wie man ein Youtube-Business zu führen hat.

Nur ein paar Beispiele. Einige dieser Leute krebsen irgendwo im 400 Abo Bereich rum.

Abos als Maßstab sind wie GHz zum Prozessorvergleich; nutzlos und haben keine Aussagekraft. Sie sagen nichts über deine Reichweite oder deine Watchtime. Ich könnte mir auch 10000 Abos ergaunern, aber meine Videos würde trotzdem niemand schauen.

Und sich 15 Minuten dabei aufzunehmen, wie man das kreative Werk Anderer konsumiert oder wie man Schuhe anprobiert, ist nunmal nicht von besonders viel eigenem kreativen Input geprägt...

weil ein Lets Play mehr ist als das. Es geht nicht nur darum, das Spiel zu sehen, gute Lets Plays zeichnen sich durch die Person hinter dem Spiel aus, die Präsentation ist der ausschlaggebende Faktor. Sonst könnte man sich auch stille Walkthroughs anschauen. Es geht darum, dass derjenige, der spielt, unterhält, und das ist eine Kunst. Du musst unterhalten, Zuschauer fesseln und begeistern, wie jeder klassische Entertainer auch. Das alles lebt von der Persönlichkeit. Und das ist sehr kreativ.

Und bevor mir jetzt irgend ein Schlauberger kommt und mir die Worte im Mund umdrehen will, ja ich beschäftige mich seit ich 10 bin damit und ja ich weiß wie aufwändig Video Bearbeitung ist, aber Lets Plays zu schneiden, Text einzufügen e.t.c, das sind absoloute Basics der Post Produktion und jeder Virtual Design Student kann das noch vor Ende des ersten Semsters

die meisten hier studieren das aber nicht. Sie haben eher begrenztes Wissen und Mittel um das zu realisieren, was sie wollen. Bloß weil man weiß, wie man etwas professionell zu schneiden und zu bearbeiten hat, heißt nicht, dass es dann auch gut ist.
    Es gibt Lets Player, die erzeugen mit den einfachsten nur möglichen Mitteln eine super Atmosphäre, ohne aufwendig zusammengestellte Effekte und Schnitte. Nach deiner Prämisse müssten alle A-Movies überragend sein, da ja die Besten der Besten dran rumgeschnippelt haben. Ist aber oft nicht der Fall. Außen hui, innen pfui. Inhaltsleere kann man auch mit technischer Finesse nicht wieder ausgleichen.

Das hier sind ein paar gescrapte Drafts von der wohl mit besten Editorin zurzeit und das hier ist ein fertiges Projekt und dann kommen wir zu Videos, die ich als aufwändig und in hohem Maße kreativ bezeichnen würde.

Aufwand bedeutet nicht kreativ. Ich kann auch 1000 Stunden in irgendeinen Firlefanz stecken, er wird weder automatisch gut, noch kreativ. Und ich für meinen Teil finde auf Musik und Beat abgestimmte Montagen langweilig und ganz und gar nicht kreativ. Trifft weder meinen Geschmack noch unterhält es mich.

• eben nicht nur der Aufwand, sondern eben vorallem der kreative, eigene Input wichtig und der ist bei einem Lets Play halt eben nicht besonders hoch.

was ist bei einer klassischen Montage denn dein eigener Input? Das Spiel? Nein. Die Musik? Nein. Nur das Spielen des Spiels und das Zurechtschnippeln ist "von dir". Im Grunde wie bei einem LP. Du trägst als LPer lediglich dich und deine Spielweise bei. Im Grunde ist beides eine Form der Präsentation von Inhalten, an denen du keinerlei Rechte hast.

Beim Lets Playen herumschreien und Bullshit sabbeln, ist in keiner Weise kreativ...und kein guter Content. Ist den Leuten aber egal, denn sie finden Rewi als Person trotzdem geil...

weil das auch auf jeden einzelnen Lets Player zutrifft. Bloß weil es ein paar machen, heißt das nicht, dass das gang und gäbe wäre. Man kann sich immer die Negativbeispiele rausziehen. Wenn ich jetzt Lust hätte, könnte ich auch Dutzende Musikvideos finden, die professionell gemacht aber trotzdem absolute Grütze sind.

Genrell entsteht in YouTube Deutschland zudem gerade ein enormer Personen Hype, bei dem es nur noch um die Personen hinter den Videos und nicht um ihren Inhalt geht, und das bestätigst du mit deiner Aussage auch noch.

weil die Person das ist, was das Lets Play ausmacht. Jeder kann das Spiel spielen, aber eben nicht jeder kann es so präsentieren. Und was genau ist jetzt schlimm dran, von irgendjemandem ein Fan zu sein? Gibts überall, egal ob im Sport, Musik, Film. Und da steht auch die Person im Mittelpunkt, das was sie macht ist einfach nur das Drumherum. Zumal du dich als Nichtinteressierter einfach raushalten kannst, Schau einfach keine Videos von XY, und interagiere nicht mit der Fanbase. Dann merkst du nichtmal was von irgendwelchen Hypes. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum sich Leute Sachen anschauen, die sie scheiße finden, nur um dann mit dem Finger auf die Videos zu zeigen und zu sagen "das ist doch alles Mist, wieso ist der erfolgreich mimimi". Sowas kümmert mich gar nicht. Ich hab Wichtigeres zu tun, als anderen dabei zuzuschauen, wie sie etwas machen, dass ich nicht leiden kann.

• Wo ist da bitte der Bezug zu meinem Post?

dude, checkst du dass ich deinen Post nicht gelesen habe, weil er einfach gelöscht worden ist bevor ich darauf zugreifen konnte?

ganz eindeutig von Klickgeilheit zeugen

Ah der Zeigefinger!
    Du kannst mir gern die ganze Palette dieser inhaltslosen Zuschreibungen zuwerfen und hast damit genausowenig ausgesagt wie vorher.

Ja ich investiere täglich 4-5h in den Kanal und das Drumrum weil ich WILL dass möglichst viele Leute daran teilhaben. Es ist ein Unterschied ob ich Videos bei der Familienweihnachtsfeier aufnehme oder mich für die Aufnahme eines Videoblogs vor die Cam setze. Ich persönlich sehe weder einen Grund noch einen Sinn dahinter, sich zig Programme runterzuladen, Aufnahmen zusammenzuschneiden, Thumbnails zu entwerfen und ambitioniert einen Kanal aus der Maxime heraus zu betreiben, einfach "zocken" zu wollen.

Denn sobald man die Relevanz und die daraus resultierenden Klicks über den Spaß und die Kreativität, bei der Videoproduktion stellt, dann ist man auf dem Gehalt von ApeCrime angekommen und ist mitverantwortlich, für den Niedergang von YouTube und der Schwemme an Inhaltslosem und uninspiertem Content.

Wenn du einfach mal aufhören würdest von dem Wenigen inhaltlichen in der zitierten Aussage auf alles Weitere zu schließen, nur um aus dem heiterem Himmel heraus ins noch Blauere hineinzuschwatzen, könnten wir anständig diskutieren, anstatt dass man seine Aussagen stetig von einem moralischen Thron herunter artikulieren muss, um sich Geltung zu verschaffen. Du kannst YouTube gern mit komplexem vielschichtigem Inhalt überschütten und die Plattform retten oder aber schlicht akzeptieren, dass der Anspruch von Anderen der Schaffung von Unterhaltung und leichtem Content gilt und genau deshalb geschaut wird.

Ich habe nie den Anlass zum Glauben gegeben, dass "Kein Spaß am Spiel" [gleich] "Kein Spaß an der Videoproduktion" bedeutet. Da liegen einfach mal unzählige Dimensionen der Beschäftigung dazwischen.

Denn wenn man in einem Threat indem gefragt wird, ob man die Spiele die man Lets Played nur nach ihrer Relevanz auswählen sollte behauptet, dass man eben dies tun sollte, dann kann man wohl kaum auf die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung hinauswollen,

Wenn du glaubst, den Inhalt der Aussagen rein automatisch am Thread-Thema begrenzen zu müssen, nur um der potenziellen Tragweite dieses Inhalts aus dem Weg zu gehen, machst du es dir leider etwas zu einfach. Du hättest ja den Finger auch stecken lassen und einfach fragen können.

Ich habe sehr viel Spaß an der Videoproduktion.
    Das bedeutet: Spaß an den Aufnahmen selbst (meine Reaktionen auf das Geschehen, mich verbal auszudrücken und Witz reinzubringen), Spaß an der Vorbereitung von Introsketchen, Spaß an der Postproduktion (Nachbearbeitung und das Wissen, ein unterhaltsames Video geschaffen zu haben, wenn es mir gelungen ist) und das alles obwohl mich die Games zu 90% einfach null tangieren, fesseln oder mir "Spaß am Spiel an sich" bereiten. Und das ist der Punkt, den so viele Leute, inklusive dir, einfach nicht begreifen oder begreifen wollen:

Sehe ich genauso, aber ein Spiel das ich nicht mag, bearbeite ich auch nur ungern nach.

Vielleicht erweitern wir einfach mal das Blickfeld:
    Die Spiele sind mir zu 90% vollkommen egal, ich stelle sie nicht in den Mittelpunkt, ich stelle MICH in den Mittelpunkt und die Games sind ein Sprungbrett dafür, Mittel zum Zweck der Erstellung einer "Kunst"-Figur meinerseits. Deshalb ist es auch vollkommen egal, was ich spiele, wenn ich meine Sev-Show abziehe. Und weil ich YouTube betreibe und nicht "zocke", kann ich den Spielspaß aus der Kette ganz getrost ausklammern. Die von dir in den Vordergrund gestellten Aspekte "Spaß und Kreativität" fließen einfach an anderer Stelle und in anderen Zusammenhängen ein.

Und natürlich möchte ich auch die Erzeugnisse dieses Aufwands mit möglichst vielen teilen, deswegen lade ich den Scheiß ja hoch und da suche ich mir natürlich in den meisten Fällen die Games nach ihrer Relevanz und Konkurrenzlosigkeit aus. Suchwerte und Aufmerksamkeitserzeugung sind nicht Ziel, sondern ebenfalls nur Mittel zum Zweck.
    Ich für meinen Teil habe jedoch nicht (mehr) die Arroganz, die Ziele für alle festlegen zu wollen und wir waren in diesem Thread durchaus schon an dem Punkt zwischen den unterschiedlichen Zielen und Ansprüchen der Leute zu differenzieren und nicht dem Hammer allgemeine Regeln dafür festzulegen, was alle als Credo ihres YouTubedaseins betrachten sollten.

Genrell entsteht in YouTube Deutschland zudem gerade ein enormer Personen Hype, bei dem es nur noch um die Personen hinter den Videos und nicht um ihren Inhalt geht, und das bestätigst du mit deiner Aussage auch noch.
    Beim Lets Playen herumschreien und Bullshit sabbeln, ist in keiner Weise kreativ...und kein guter Content. Ist den Leuten aber egal, denn sie finden Rewi als Person trotzdem geil...

Keine Ahnung wo da jetzt genau ein Problem impliziert sein soll.
    Womöglich finden Menschen auch andere Menschen als Menschen interessanter und nicht nur die oberflächliche Seite eines gehaltvollen Themas, was sie in einem 10min-Video zeigen können. Und dabei ist es vollkommen Latte woraus das Video besteht.

Wohin führen uns deine Aussagen denn eigentlich?

Lets Plays sind unkreativ, inhaltslos, weil sie bei den Meisten vom Spielgeschehen bestimmt werden. Stimme ich sogar teilweise mit dir überein. Aber sich selbst soll man darin auch nicht verwirklichen, weil man einen potenziellen Personenhype bedienen würde, der... irgendwie...ja.... auch...ganz blöd ist? Also sollte man (auf welchem Wertesystem auch immer basierend) den Spielspaß und das Game in den Vordergrund stellen.... Aber Moment, wir sind wieder am Anfang: Lets Plays haben ja dann auch nicht mehr Inhalt und Kreativität. Also ist die einzige Konsequenz aus diesen Aussagen, gar keine LetsPlay-Videos machen zu sollen?

sein Content, den ich mir durchaus angeschaut habe, bevor ich "gegen ihn geschossen habe", für mich nicht von besonderer Kreativität geprägt. Ich halte geschnittene Lets Plays für keine wirklich Aufwändiges Projekt in der Nachbearbeitung.

ich weiß wie aufwändig Video Bearbeitung ist, aber Lets Plays zu schneiden, Text einzufügen e.t.c, das sind absoloute Basics der Post Produktion und jeder Virtual Design Student kann das noch vor Ende des ersten Semsters, also hier nur mal zum kleinen Vergleich:
    Das hier sind ein paar gescrapte Drafts von der wohl mit besten Editorin zurzeit und das hier ist ein fertiges Projekt und dann kommen wir zu Videos, die ich als aufwändig und in hohem Maße kreativ bezeichnen würde.

Natürlich waren LetsPlays nie kreativ. Aber warum trittst du dann gerade den Leuten in die Hacken die versuchen dem Konzept etwas mehr Schwung mitzugeben.
    Du bemisst die Kreativität jetzt ernsthaft an einem Vergleich von Selfmade-Videobearbeitung und studierten Editoren, die sich von Haus aus einfach viel mehr Wissen und Erfahrung erarbeiten können? Dann wünschst du dir also YouTube als eine elitäre Plattform für professionellen Content im Sinne eines ganz spezifischen Kreativitätsbegriffes? Sorry, aber so eine Plattform will ich nicht. Ich möchte eine, wo ich mir die Freiheit herausnehmen darf einen Ausgleich zwischen Aufwand der Videoproduktion und meinem restlichen Leben zu finden. Wenn der Maßstab gilt, den Content nur professionell und mit hunderten Stunden Aufwand aufzuziehen, dann wird YouTube entweder exklusiv oder gleich absterben. Da ist mir eine Plattform, auf der du die deinen Ansprüchen genügenden Inhalte rausfiltern und den Rest nach Belieben ausklammern kannst lieber, als eine die "guten Content" über einen beschneidenden Kreativitätsbegriff zu definieren versucht und dabei alle anderen möglichen Ansprüche der Konsumenten, wie auch der Produzenten ignoriert.

• ich würde niemals ein spiel spielen das mich nicht anspricht, egal wie hip es ist, sehe auch überhaupt keinen sinn darin, das ist so als wenn ich klamotten tragen würde die mir nicht gefallen aber gerade mal in mode sind. nope.
    ausserdem fällt mir extrem auf (da man ja meistens mehrere kanäle abonniert hat) wenn 5 leute das selbe spiel hochladen finde ich das nicht so interessant als wenn etwas anderes/besonderes kommt was man nicht so oft sieht. ich kann mir auch nicht vorstellen dass leute das selbe spiel bei 5 unterschiedlichen leuten parallel gucken. ist zumindest mein empfinden.

• Hab zwar nicht gelesen, was rainyvng.jpg geschrieben hat aber mal generell gesagt: jeder soll das machen, was er möchte.

Du machst Let's Plays, weil du Spaß am Spiel hast ? Dann mach es
    Du nutzt Spiele nur als Plattform ? Dann mach es

• Das ist wie als ob die Amerikaner nach Hitlers aufstieg gesagt hätten..."Warum sollten wir da jetzt eingreifen? Ist uns doch egal, wir wohnen hier in Übersee uns wenn es uns nicht gefällt, dass da drüben Genozid begangen und Europa mit Krieg überzogen wird, dann müssen wir uns ja nicht damit beschäftigen..."

Geschichtsstunde: Hitler hat Amerika den Krieg erklärt, aufgrund von Japans Kriegseintritt. Die Amerikaner waren zu der Zeit Isolationisten und wollten aufgrund des ersten Weltkriegs nichts mit Europa zu tun haben, man wollte sich raushalten. Der Genozid war denen sowas von scheißegal.
    und du vergleichts allen Ernstes Weltpolitik mit irgendwelchen Youtube-Scheiß? Oh mann. Ich kann Leute verstehen, die sich über was aufregen was WICHTIG ist, aber nicht über irgendwelchen Quark der im Fernsehen oder im Internet zu sehen ist. Im Übrigen trägst du mit deiner Anti-Haltung auch zur Verbreitung dieser Personen bei. "There is no bad press" sage ich nur.

ich Lets Plays als unerträglichen Müll Content ansehe, denn egal was du machst, es bleibt unkreativ und Inhaltslos.

Warum bist du dann hier? Es heißt "Lets Play Forum", falls das dir entgangen sein sollte. Bis jetzt hast du in dem Thread nichts anderes gemacht, als die Arbeit anderer Leute herabzusetzen, rumzustänkern und von dir ausgesuchte Videos als das Nonplusultra zu verkaufen. Leute reden hier über Lets Plays, sie machen Lets Plays und sie machen es gerne. Du musst das dir weder ansehen, noch kommentieren. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, du schaust dir zwanghaft Dinge an, die du nicht magst, um dann vom Leder zu ziehen.
    Ich schaue mir auch keine Montagen oder Edits an, weil ich sie scheiße finde. Aber ich renne dann nicht in einem, zu dem Thema gehörenden, Forum rum und reibe jedem unter die Nase, dass ich das alles schlecht finde.

Und das zeigt mir nur, dass du nicht im geringsten Ahnung von der Materie hast,

Das kann man nicht auf eine Stufe mit einer simplen Montage oder einem schnöden Lets Play stellen und wenn man das tut, dann hat man keinen blassen Schimmer, sorry...

Ja ich weiß, keiner hier hat nen blassen Schimmer, außer du. Hat auch keiner richtigen Geschmack außer dir. Wir sollten dich zum König krönen, da du ja das allwissende Subjekt bist. DU definierst, was Geschmack und Kreativität sind, alles andere ist Dreck. Wie kommen andere nur dazu, das zu sehen, was sie unterhält? Wie können sie es wagen, Dinge zu konsumieren, die du, der Gottkaiser für gräulich und abscheulich hälst? Wie kann ich nur so blöd sein und einen Unterschied zwischen zwei Sachen nicht genau wissen, die mich weder interessieren noch unterhalten?

Im Grunde versuche ich lediglich zu vermitteln, dass YouTube für mich zu einer Plattform geworden ist, in der die Ansprüche von Konsumenten und Produzenten "[...] noch niedriger gesunken sind, als ihre eigene Würde [...]" ~ Zitat David Hain

ist es nicht und war es auch nie. Es gab immer "schlechten" Content und den wird es auch immer geben. Es wird nur einfach mehr, weil mehr Leute Youtube nutzen. Und wie bereits gesagt, man nimmt sich die Negativbeispiele und erklärt sie zum Gesamtbestand auf Youtube. Es gibt mindestens so viel guten Content auf der anderen Seite, den man natürlich nicht zeigt, weil das ja das Argument verwässert. Das Witzige an deinem Video? Es ist monetarisiert, also gehts dem Kerl wohl doch nicht nur um die Botschaft, die Knete vom jetzt doch so beschissenen Youtube kann man natürlich gerne einstreichen.
    Ich verstehe auch nicht, warum er seiner Meinung nach schlechtem Content noch eine Plattform bietet, aber naja.

• sowas zu behaupten ist einfach eine Frechheit.

ach, das ist eine Frechheit, aber Millionen von User als dumm und ungebildet zu bezeichnen, nicht? Alles klar. Steig mal von deinem hohen Ross. Du attestierst hier der Mehrheit, dumm, unkreativ, klickgeil und verblödet zu sein. Warum? Weil der Content, den sie mögen, nicht deiner ist? Weil sie sich anders verhalten als du?
    Youtube ist ein Markt und der Markt diktiert, was Leute sehen wollen. Und es tut mir leid, dass keiner deine favorisierten Videos so zu schätzen weiß, wie die Videos großer Youtuber. Deswegen sind die weder dumm, noch ihr Publikum. Und deswegen ist es noch lange kein "schlechter Content". Auch wenn dich das als "Youtube-Bildungselite" sicherlich stört

Falsch, du hast nicht aufgepasst. Im Video selbst wir gesagt, dass es den guten Content gibt, er nur keine Beachtung findet. Zum Ende hin wurden über ein dutzend guter YouTuber gezeigt. Es ist genau dasselbe, was ich sage. Der gute Content ist da, aber die Masse feiert aufgrund ihrer niedrigen Ansprüche den "schlechten" Content und der wirklich gute Content findet immer weniger Beachtung, bis er irgendwann einmal verschwindet.

und woher genau wissen die, dass der Content keine Beachtung findet? Haben die umfangreiche Analysen durchgeführt? Wohl kaum. Das ist einfach die persönliche Meinung von Leuten, die meinen "es gehe bergab". Die gibts seit Menschengedenken überall und in den wenigsten Fällen haben sie recht.

aber wenn wir uns die Entwicklung von YouTube anschauen, dann sehen wir nich nur, dass der schlechte Content exponentiell mehr wird, sondern das es vorallem immer mehr Menschen gibt, die diesen Content feiern und produzieren wollen und das ist das Problem, über welches ich hier die ganze Zeit rede.

gib mir mal bitte konkrete Zahlen. Zur "Entwicklung von Youtube" und "exponentielle schlechter Content". Das sind nämlich sehr mutige Aussagen. Und ich würde behaupten, durch keinerlei Statistik gedeckt (da man die Statistiken der betroffenen Kanäle nicht einsehen kann). Und Abos zählen nicht als Quelle.

Daran ist nichts verwerflich, aber wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann mache öffne ich dazu nicht den Mund und stelle keine unwahren Behauptungen auf! Das hast du getan.

ich habe zu keinem Zeitpunkt unwahre Behauptungen gemacht. Ich habe lediglich zwei artverwandte Videotypen zusammengefasst. Du hast übrigens bei dem Kriegsvergleich unwahren Mist erzählt, aber deine Regeln von wegen keine Ahnung gelten anscheinend ja nur für andere, nicht für dich.

Hierzu nochmals, jeder soll konsumieren, was er möchte, aber jeder soll auch seine Meinung kundtun wenn er möchte. In mir baut sich immer mehr das Bild auf, dass du Kritik an deinem "Heiligtum" nicht ertragen kannst.
    Ich habe nie gesagt "...hört auf Lets Plays zu schauen..." ich habe lediglich gesagt "...ich halte Lets Plays für unkreativ und inhaltslos..." und das habe ich dan argumentativ untermauert. Deine persönliche Angriffe zeigen mir nur, dass dir die gegen Argumente ausgehen.
    Wie, wenn mein ein Tier in die Enge treibt.

Ja Meinung kundtun. Kein Problem. Mein Problem ist, dass du deine Meinung als der Weisheit letzer Schluss verkaufst, alle, die nicht auf deiner Linie sind, sind "klickgeil" "verdummt" "konsumgeil" (und dergleichen Kampfbegriffe mehr). Du würdigst alles herab, was nicht deiner Meinung entspricht. Und bitte zeig mir doch mal, wo ich dich persönlich angegriffen habe, das wäre nett.
    Ich verteidige auch keinenfalls irgendein Heiligtum, sondern wehre mich gegen Leute wie dich, die mit ihrer elitaristischen Weltanschauung anderen ihre Meinung überstülpen wollen. Egal wo. Ich toleriere andere Meinungen, aber nicht, wenn sie mit einer Vehemenz vorgetragen werden, die keinen Raum mehr lässt für andere bzw darauf aufbaut, andere Meinungen herabzuwürdigen. Diese Art von militantem Geschwätz geht mir tierisch gegen den Strich.

Wenn jemand Frauentausch schauen will, dann soll er Frauentausch schauen, trotzdem werde ich Frauentausch nach wie vor Scheiße finden und das auch sagen.

aber du kannst nicht sagen, dass alle, die das schauen, Idioten sind. Das ist dann nämlich zu viel des Guten. Und das tust du pausenlos in deinen Beiträgen. Es ist schlechter Content für dumme Leute. Nur Verdummte schauen das, du natürlich nicht. Das ist dein Tenor.

Trotzdem muss man Kritik und die Meinung anderer Ertragen können, da eben jeder unterschiedliche Einstellungen hat, wenn du meine Kritik nicht ertragen kannst, dann tut es mir leid.

wie bereits ausgeführt, Kritik beinhaltet nicht das Herabwürdigen oder das sich Erheben über andere Menschen, die nicht auf dem selben Geschmack unterwegs sind. Kritik zeichnet sich durch nüchterne, klare und fundierte Aussagen aus.

Generell darf man in einem "Lets Play Forum" seine Meinung zu Lets Plays im allgemeinen und auch im speziellen abgeben, ob diese nun positiv oder negativ ausfällt, ist ja wohl belanglos. Falls es aber irgendwo ein Schild geben sollte, auf dem steht "Lets Play Forum für Leute, die Lets Plays als hohes Heiligtum und Kulturgut, auf dem Niveau eines Schillers, ansehen", dann habe ich das wohl übersehen.

ich gehe aber auch nicht in ein Kirchen-Forum, wenn ich das nicht mag, nur um anderen ans Bein zu pissen. Du lässt an jeder Stelle raushängen, wie scheiße Lets Plays doch sind und wie unkreativ. Foren sind Treffpunkte für ähnlich Interessierte. ich gehe auch nicht als PS4 Spieler ins XBox Forum und stänkere da gegen alles, wofür das Forum steht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen auch mal Lets Plays gemacht zu haben.

und dergleichen mehr. Oh ja welche Schande. Und alle, die das jetzt noch machen, wie kann man nur.

Ehrlich gesagt habe ich langsam auch keine Lust mehr, zu "diskutieren". Es läuft eh drauf raus, dass mir Unverständnis oder Falschverstehen attestiert wird, und auch keine andere Meinung zumindest ansatzweise akzeptiert wird. Wie mit einer Wand zu reden. Und das ist eher unerquicklich.

• Ich habe zu diesem Thema schon ein paar mal eine Antwort geschrieben ...

Sollte mann nach der Masse gehen:Meine Antwort ist darauf eindeutig nein, mann sollte sich von der Masse abheben und sein Ding machen und auch dazu stehen und durchziehen... Nur weil andere damit vielleicht erfolg haben, heißt es nicht das es andere ebenfalls haben, dazu nenne ich mal das Beispiel Gronkh... Er war mega Erfolgreich mit seinem Minecraft Let´s Play, nun denken andere Let´s Player nur weil sie es auch machen, haben sie ebenfalls soviel erfolg wie er... Das Ergebniss... Keiner schaut diese Videos / beziehungsweise kaum einer...

Was ich damit sagen will ist... Mann sollte das Spielen wozu mann lust hat und diese Lust und laune dann auf die Zuschauer übermitteln, denn dann ist man sich selbst Treu, ahnt keinen nach und es macht einen für den Zuschaer Sympatisch...

• Entweder du hast richtig Glück, falls du ein Spiel zocken solltest, welches nach der Masse geht, und bekommst deine Zuschauer und Abonnenten. Da musste aber zu der richtigen Zeit am richtigen Ort sein, ansonsten gehste mit vielen anderen zusammen unter.

Die Kunst an der Sache ist, um als Neuling bekannter zu werden, zum einen deinen komplett individuellen Stil zu entwickeln, welche quasi als Niesche fungiert. Dann bekommste genau diese Zuschauer, welchen deinen Stil mögen, weil dieser besonders ist. Aber auch da müssen die Leute, die diesen Stil feiern, erst dich finden. Zum anderen brauchste auch Projekte, welche wiederum eine andere Niesche füllen. Haste beide Nieschen gefunden und perfektioniert, ohne deinen individuellen Stil zu verlieren, dann kann (!) YouTube ein Selbstläufer werden.
    Es gibt eben immer noch dieses Quäntchen Glück, welches ein paar Leute einfach nicht haben, oder welches sich erst mit der Zeit zeigt.
    (Hoffe ich habe jetzt nichts wiederholt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!