Downvote mit Kommentar verbinden

• Ich verstehe durchaus deine Punkte und stimme auch bei einigen zu, aber zu einem muss ich kurz was sagen (rein auf mich bezogen)

Jeder glaubt, die eigenen Videos wären echt edel, etwas besonderes oder hätten zumindest ihre Daseinsberechtigung

Genau das ist bei mir eben nicht der Fall. Ich weiß, dass meine Videos z.B. bestenfalls durchschnittlich sind (wie sollten sie auch so gewaltig sein, bei 4 Monaten hat man logischerweise noch nicht die Erfahrung und das Know-how für Programme und sonst was alles, was man benötigt, um ganz oben mitzuspielen, am besten mit denen, die es schon 5 Jahre länger machen).
    Mir geht es prinzipiell nicht um die Dislikes sondern darum, dass ich einfach wissen möchte, was hat nicht gepasst, was könne man verbessern, hätte jemand Vorschläge. Es hat jede Meinung seine Daseinsberechtigung und wenn mir z.B. jemand in die Kommentare schreibt ich solle mal XY versuchen, ziehe ich das auch in Betracht und denke darüber nach ob es denn funktioniert, Sinn macht, etc.

Ich sehe das immer so: Um jetzt ein Beispiel aus Schule/Uni, was weiß ich herzunehmen:
    Wenn man eine Prüfung schreibt hätte man ja auch gern Wissen darüber was passt und was nicht. Ich persönlich hätte da keine Freude damit, dass ich weiß ich hab ne 5 (oder 6 wie in Deutschland (zumindest teilweise)) und wenn ich dann den Prüfungsbogen anschaue fehlt die komplette Auswertung. Viel Spaß beim nächsten Versuch.
    Man will sich ja (hoffentlich) verbessern - um seiner selbst bestenfalls.

PS auf die Zuschauer eingehen ist so ne Sache.
    Bei einem Durchschnitt einem Kommentar pro Woche und der ist dann noch 'ne Abo vs Abo Anfrage xD
    Ob man da drauf eingehen will...
    Ich versteh schon was du meinst, nur wenn man ÜBERHAUPT KEIN Feedback bekommt ists schwierig, speziell weil man selbst ja nie alles wissen kann, worin man sich verbessern kann. Gerade, weil man selbst ja nicht alle Fehler in seinen Videos sehen kann. Das Prinzip des Korrekturlesens.

Hab ich wirklich so den Eindruck gemacht, es geht mir drum, dass die Leute nicht disliken sollen? ?(

• Mir geht es prinzipiell nicht um die Dislikes sondern darum, dass ich einfach wissen möchte, was hat nicht gepasst, was könne man verbessern, hätte jemand Vorschläge.

Und genau dafür wäre eben eine Feedback-Plattform sehr praktisch, wo man eben seine Videos einstellt, darauf Kritik und Verbesserungsvorschläge bekommt und sich danach richten kann. Jetzt kommt aber der springende Punkt: YouTube ist keine Feedback-Plattform! Das Hauptaugenmerk liegt bei den meisten Zuschauern darauf, unterhalten zu werden - und wenn die Unterhaltung nicht gegeben ist, sucht man sich lieber schnell was anderes. Ich schreibe ja auch keinen Brief an RTL2, was sie für einen Rotz ausstrahlen, sondern schalte lieber schnell um. Das Beispiel hinkt vielleicht etwas, aber es lässt sich durchaus darauf beziehen.

• Sehe ich auch so, ich möchte den Zuschauern die Kompetenz nicht absprechen aber YT ist in erster Linie als Entertainment-Medium oder Lern-Medium zu verstehen.

Wenn ich Feedback haben möchte, um mich weiterzuentwickeln, frage ich andere "Fachkundige", die beide Positionen erfüllen, den Zuschauer und den Akteur.

• Genau das ist bei mir eben nicht der Fall.

Doch ( wenn man es genau nimmt ), du glaubst, dass sie deine Videos Daseinsberechtigung haben ( Genau dafür habe ich das ja auch geschrieben, ich sichere mich gerne komplett ab), sonst hättest du keinen YT Kanal und wärest sicher auch nicht hier im Forum angemeldet.

Sicherlich verstehe ich was du meinst, der untere Teil meiner Ausführungen von vorhin waren ja auch nicht mehr soooo intopic, da war ziemlich viel saltyness mit im Spiel.

Auch um den einen Kommentar muss man sich kümmern.

Arbeite mit dem was da ist und nicht mit dem was "vielleicht" da ist ( oder auch nicht )- -> Keine großen Vermutungen wegen den Dislikes anstellen sondern erst dann Grübeln, wenn die Leute schreiben, dass es kacke ist ODER wenn die Daumen über einen signifikanten Zeitraum echt schlecht aussehen.

• Persönlich wäre ich für die Einstellung des "Daumen runter".
    Hat meiner MEinung nach gar keine Aussagekraft wie gut oder schlecht das Video ist.
    Doch Youtube bietet eine Alternative an : Die komplette Deaktivierung des Bewertungssystems
    Für mich keine Lösung, aber bei unangebrachtem Hate durchaus eine Lösung

Hat meiner MEinung nach gar keine Aussagekraft wie gut oder schlecht das Video ist.
    Doch Youtube bietet eine Alternative an : Die komplette Deaktivierung des Bewertungssystems

Dann müsste Daumen hoch auch entfernt werden.
    Hat auch keine Aussagekraft ob und was an dem Video gut sein soll.

• Dann müsste Daumen hoch auch entfernt werden.
    Hat auch keine Aussagekraft ob und was an dem Video gut sein soll.

Wenn ich nichts dazu schreibe, wird es mir wohl durch und durch gut gefallen haben. Liegt das nicht auf der Hand?

Wenn Du vom Chef oder meinetwegen von der Freundin "gelobt" wirst, dann fragst Du auch nochmal nach, was jetzt ganz besonders toll an Dir war?

das Entfernen von negativem Feedback hat für mich was von Watte-Regenbogen-Zucker-Welt. Sicherlich wird das zum Teil missbraucht, aber genauso gibts einfach Videos, die manche schlecht finden, auf einer ehrlichen Meinung basierend. Und warum dürfen solche ihre Meinung nicht ausdrücken, die die das gut finden aber schon?
    Es ist eben nicht alles toll und super. Hat für mich den selben faden Geschmack wie "wir zählen keine Tore" oder "Teilnahmemedallie".

• Was mich persönlich immer wieder stört das man bei nem downvote nie weiss was das problem ist. Ich habe keine Probleme mit negativ kommentaren wenn ich weiss warum jemand etwas nicht gefällt aber dadurch das es null feedback gibt halte ich es für unsinnig. Ich meine manche geben Downvotes weil die grafikqualität schlecht ist, weil die zu sehende Person ihnen nicht gefällt, Weil sie anderer Meinung sind und vieles mehr. Konstruktive Kritik ist wohl das was ich mir erhoffe aber naja man kennt ja langsam die Typen die alles schlechtmachen und die wirds immer geben.

• Und beim Like weißt du genau, was dem Zuschauer gut gefallen hat?

Vlt fand er dich einfach total scheiße, weil du mal gegähnt hast. Du bist hässlich whatever, aber er fand das Video im allgemeinen ganz gut.

Sagt dir doch genauso wenig aus.

Diese starre Blickweise das Likes nicht begründet werden müssen, Dislikes aber schon, ist so 2000

• Empfinde das als Schnapsidee, da eine Kommentarpflicht an den Dislike-Button zu binden oder ihn gar ganz abzuschaffen. Die Aussagekraft ist identisch - "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht". Die Aussage selbst ist halt unterschiedlich ... dass der Dislike-Button nicht gerade in die Stimmung eines rosa Ponnyhofs passt, ist verständlich. Da belasse ich es aber mal bei einem einfachen Satz:

• Hier im Thread ging es um die Downvotes aber ja natürlich konstruktive Kritik ist in beiden Fällen das was ich mir wünsche. Was ich meinte ist das manche Videos (Nicht meine mich guckt ja keiner XD) aufgrund der Person gnadenlos schlecht gemacht werden obwohl die Botschaft des Videos und die Qualität gut sind. Diese extreme Schubladendenken ala Der hat mal was gemacht was ich schlecht fand also muss ich alles von ihm runtermachen halte ich für bekloppt. Menschen können sich ändern und Denkweisen können sich ändern aber häufig erlebt man eine einmal schlecht immer schlecht Mentalität und genau die find ich Schade.

• Ja.
    Und wenn ich bei einem Dislike nichts schreibe, dann wird es mir wohl komplett missfallen haben. :|

Das ist ein Argument welches ich der nachdenkenden Bevölkerung sehr gerne zuschreiben möchte. Was aber sicher auf die Mehrzahl der Youtube-Teilnehmer nicht zutrifft. Anwesende Kanäle natürlich ausgeschlossen.

Also mein Stammpublikum schreibt mir auch, wenn ihnen etwas nicht gefallen hat. Den Rest kann ich nicht ernst nehmen wenn er sich nicht artikulieren kann.

• Den Rest kann ich nicht ernst nehmen wenn er sich nicht artikulieren kann.

Genau so ergeht es mir halt bei Daumen, egal ob hoch oder runter - ich kann sie nicht wirklich ernst nehmen, wenn ich nicht weiß, ob sie begründet sind oder ob sich da ein Bot beteiligt hat. ^^ Zu Herzen nehme ich mir nur die Kommentare, denn da weiß ich, dass jemand wirklich eine Meinung hat.

(Klar, bei den Daumen kann auch jemand eine Meinung haben, aber die wird mir eben nicht verlässlich mitgeteilt.)

• Ich denke das würde die Dislikes sogar noch erhöhen weil Leute dir nicht nur mehr Dislikes sondern auch gleich Beleidigungen mit dazu an den Kopf werfen können. Als Begründung steht dann sowas wie "kys", "drink bleach you fag" oder "asfjsjiasojfasoi"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!