Spielen ohne Spaß für Klicks?

• Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Spaß habe, diesen automatisch ins Video transportiere und somit den Zuschauern auch automatisch Spaß bereite.

Das ist aber nicht bei jedem so und eigener Spaß heißt auch nicht gleich Spaß für den Zuschauer.
    Wenn man im puren Spielspaß versinkt, dann kann das für die Zuschauer extrem langweilig sein, da der Mensch nur noch spielt und nicht mehr mit ihm interagiert (das ganze zu filmen ist also überflüssig).

In erster Linie geht es bei den Videos um die Zuschauer ( ich weiß, alte Grundsatzdiskussion, nehme wir einfach mal an, das dass alle eingesehen haben [ wem sie egal sind, braucht die Videos nicht hochzuladen bzw keinem zu zeigen, da sind wir uns sicher alle einig [[ und wer dennoch soooo einen Spaß am hochladen hat, kann die Filme ja ungelistet hochladen und dann wieder löschen.]] ] )
    Das Video wird für den Zuschauer (vorallem) interessant, wenn man auf ihn eingeht, sei es einfach nur verbal oder eben auch bildlich über die Facecam oder andere Hilfsmittel.

Wer einfach nur ungefilmt vor sich hinspielt, reagiert und gibt sich im normalfall anders als jemand, der einfach für sich alleine spielt ( erzählt mir nicht, dass ihr beim privaten Zocken genau so viel lebert wie bei einem Video [ " Hallo Spiel, du wirst nicht glauben was mir heute passiert ist ..." ] ) Und genau da fängt man an, wenn man ein "guter Youtuber" sein will. So baut man sich eine Community und große Zuschauerschaft auf.

Der Spaß am Spiel ist optional und kann zu 100% "gespielt" sein, das merkt kein Schwein ( ausser man hat es nicht drauf ^^ ).

ABER ABER ABER mit Spaß am Spiel macht es EINEM SELBST natürlich mehr Spaß.

( Mit immer größer werdender Reichweite werden das Einige, falls sie es jetzt noch nicht nachvollziehen können, nachvollziehen können ;) )

• Ich hab mich mal für das entschieden, was ich sowieso schon die ganze Zeit mache: Spiele spielen, die mir Spaß machen, die aber weniger Klicks bringen (weil sie meist auch schon etwas älter sind)^^

Ich verdiene meine Brötchen nicht mit Youtube und nutze das auch nicht als kleine Zusatzeinnahmequelle. Warum sollte ich mich dann also mit Spielen umherärgern, die mir keinen Spaß machen? Selbst wenn es mehr Interaktion bringt, hätte ich ja doch keine Lust, in den Kommentaren viel weiter auf das Spiel einzugehen, eben weil es mir nicht gefallen hat.

Meine Videos sind aber auch eher spiel- und nicht personenorientiert, heißt, mir geht es in erster Linie um das Spiel. Ich präsentiere nur und kommentiere das Geschehen und die Story und entwickle ggf. Theorien zum weiteren Spielverlauf usw. ("0815-LPer" halt :P )
    Das fällt mir schwer, wenn mich das Ganze null interessiert.

Wer seine Videos jetzt aber personenorientiert aufzieht und seine Zuschauer eben an sich als Person binden will, bei dem stehen natürlich andere Sachen im Vordergrund, als der Spielspaß und das Spiel selbst.

• Ich würde lieber jemand sein der Spaß vortäuschen kann um Klicks zu generieren, leider bin ich das nicht und spiele nur Spiele die mir Spaß machen, einzig Wimmelbild-Spiele sind eine Ausnahme, wo ich mittlerweile oft keinen großen Spaß mehr dran habe. ABER da ich eine Spiele-Serie schon angefangen habe und mir das Ziel gesetzt habe alle Spiele-Serien komplett zu spielen ziehe ich das eben mit ein paar Wochen pause zwischen den Aufnahmen knallhart durch... sprich der Zuschauer sieht mich dann auch irgendwann bei einer 2-3 Stunden Session "leiden" (aber muss so lang sein weil ich nach der Session 2-3 Wochen dieses Spiel nicht mehr anfasse)...

• Ist doch Quatsch nur für Fame das zu machen wenn es null Spaß bringt.

Eventuell dürfen auch andere Dinge außer PC-Spiele wichtig sein... Vorallem wenns ums Contentproducing geht.
    Und btw. muss es nicht entweder NUR Aufmerksamkeit oder NUR Spaß geben.

• Ich bin natürlich auch um jeden Zuschauer froh... Wenn man aber Spiele spielt die einem keinen Spass machen nur um Klicks zu generieren fällt das der Community schnell auf und das ganze wird auch nicht angesehen :)

• Bei einer Fernsehshow geht es auch nur darum ob alle Mitarbeiter Spaß beim machen haben.
    Müssen die Zuschauer ja nicht gucken, wenn es denen nicht gefällt!

Mitarbeiter ist hier das Schlüsselwort. Wenn ich irgendwo angestellt bin und meine Existenzgrundlage damit sichern muss, ist das was anderes, als in meiner Freizeit ein paar Spiele zu spielen und das aufzunehmen. Meine Freizeit muss ich nicht mit Dingen verbringen, die mir keinen Spaß machen, wenn ich nicht will.

• Natürlich sollte es Spaß machen.
    Ist doch Quatsch nur für Fame das zu machen wenn es null Spaß bringt.

Deine Aussage ist Quatsch.
    Wenn man damit Geld verdient ist es ein ganz normaler Beruf, der macht auch nicht immer Spaß.

Bei einer Fernsehshow geht es auch nur darum ob alle Mitarbeiter Spaß beim machen haben.
    Müssen die Zuschauer ja nicht gucken, wenn es denen nicht gefällt!

Wo hast du das den gehört ? xD

• Wenn man aber Spiele spielt die einem keinen Spass machen nur um Klicks zu generieren fällt das der Community schnell auf und das ganze wird auch nicht angesehen

Das stimmt nicht.
    hab ich auch mal gedacht, bis ich merkte, dass das den meisten Leuten vollkommen Latte ist.
    Nicht umsonst gehen bspw Rage-Gaming-Videos in denen der Kommentator sichtlich , KEINEN Spaß hat (wodurch auch immer), wesentlich mehr ab als jemand der sich an der schönen Grafik von Game XY erfreut...

Wenn du es schaffst, aus Footge unterhaltsame Videos zu machen, ist dein "Spaß" während der Aufnahme sowas von nebensächlich für die Zuschauer. Hauptsache du steckst in deiner Rolle drin und kannst dich damit einigermaßen identifizieren.

• Es geht doch auch schon lange nicht mehr um den Kommentarstil bzw. das Gameplay. Wie Sev auch sagt, Leute wollen schnelle, unterhaltsame Footage für zwischen durch.

Kauf dir irgendein Greenlighttitel bei Steam der schon miserabel ausguckt, und mach ein VIdeo indem duch dich extrem über das gebotene lustig machst und nenne es :" SCHLECHTESTES SPIEL AUF STEAM?!"
    Da kann dir es noch so wenig Spaß machen solange man in der Rolle des aufgedrehten, Sprüche klopfenden Spielers bleibt, sind die meisten davon gut unterhalten.

• Also wenn man von Youtube leben will, sollte er/sie sich vielleicht überlegen, etwas in Richtung Fernseh Unterhaltung zu bewegen. Nur mal zu am Rande, Youtube ist das neue Fernsehen geworden. Erotik Videos, News Videos, Beauty Videos, oder welche Videos zum ablachen, Musik hören, Serien schauen, außergewöhnliche Videos, die sind gut erfolgreich. Also wer dort wirklich mit Gaming sein Verdienst vorstellen sollte, würde ich abraten, dies weiterhin zu tun. Nur im Bereich Gaming hat man ständiges Handicap, wegen den ganzen Lizenzen die man sich erwerben muss. Aber muss für sich jeder selber entscheiden.

Mal im Ernst, welche Art von Personen sollen heutzutage freiwillig andere Videos von anderen Youtubern anschauen wollen? Die Menschen, die nie was mit Gaming am Hut hatten bzw nie sich groß Gedanken darüber gemacht haben, werden wohl kaum, von einem klein Youtuber Minecraft sehen wollen, und auch nicht mal von einem Groß Youtuber werden die sich die Videos anschauen wollen, weil es denen schlicht und ergreifend nicht interessiert. Und das ist auf Youtube die Mehrheit geworden. Außer die kennen den Youtuber persönlich, und sind von Freunden oder Kontakte aufmerksam gemacht worden.

Vor 6-7 Jahren, war die Mehrheit kleine und junge Gamer, die grade das Internet für sich entdeckt hatten, damals haben die Gamer, gerne Lets Plays von ihren Lieblingsspielen zugeschaut, weil sie sehen wollten, wie andere das Spiel spielen, oder weil sie einfach Hilfe brauchten. Es war neu und aufregend zu gleich. Damals habe ich mir auch mal vorgestellt, einen Kanal und auch Videos hochzuladen und vielleicht eines Tages ansehnlichen Erfolg damit zu haben. Die Lets Player, die ich mir damals angeschaut habe, (existieren heute zwar nicht mehr, weil der Großteil der damaligen Youtuber als zwei Leuten bestand) aber die haben mir auf natürliche Weise klar gemacht, das die nur Spiele spielen um Spaß zu haben und nicht irgendwelche Schauspielkünste anderen vorgaukeln. Die haben sich nicht verbiegen lassen, sie waren bei Hatern Kommentare unfreundlich, daran habe ich aber gemerkt, die machen das nicht irgendwie des Geldes Weges, sondern die wollten sich den Spaß nicht nehmen lassen, mit dem war Sie taten. Andere Youtuber reagieren auf negativ Kommentare überhaupt nicht oder gehen in der positiven Masse unter.

Wenn ich wissen würde, das die großen Youtuber oder die es noch werden wollen, nur Spiele zu spielen um damit (finanziell) erfolgreich zu werden, viele Gamer denjenigen als Vorbild sehen, es dann selber mit Youtube versuchen wollen, sich eine teuere Aufrüstung kaufen, vor der Kamera verstellen, da würde ich mich als Gamer schämen. Spiele spielen sollen nicht als Werkzeug dienen, sondern sich in erster Linie zu amüsieren. Das war damals in den 90er Jahren auch so, oder will mir jemand ernstes behaupten, damals in den 90er hat man auch nur Spiele gespielt, weil man dann in der Schule der beliebteste seien wollte? Damals hat man Spiele gespielt, weil man für sich ein neues Hobby entdecken wollte. Es war damals nicht populär oder irgendwie total angesagt, das neue Spiel zu spielen und es anderen zu teilen. Heute sieht es ja anders aus, jeder macht schon ohnehin Youtube Videos im Gaming Bereich, versucht durch Kommentare zu neustem oder bekanntem Video oder beim Abobettel dadurch erfolgreich zu werden. Ich sehe persönlich dort eine Gefahr. Wenn man mit dem was man tut, keinen Spaß hat, hat man später auf das Gaming keine Lust mehr. Verkauft die ganzen Spielen/Konsole und sucht sich ein anderes Hobby aus, oder eine andere Möglichkeit um erfolgreich zu werden. Ich zum meinem Teil werde immer ein Gamer bleiben, das ist wie ein Schal, was ich weder ablegen will oder kann. Am Anfang habe ich mich auch an Abos/Klicks und Likes orientiert, aber für mich sind Dinge im Leben geschehen, die mir wichtiger erscheinen als nur das Gaming. Es war der Großteil meines Lebens, aber es ist und bleibt nur ein Hobby.

Es ist eben nichts mehr besonderes geworden. Wenn mir Leute auf dem Video antworten, sind es meistens eh immer nur Leute, die indirekt nur Werbung für Ihren eignen Kanal machen wollen. Gut kann man vorher überprüfen und bei bedarf freigeben, aber das macht einem auch irgendwie nicht wirklich glücklich, wenn er dann nur mein Video schaut, um sich selber ein wenig ins Rampenlicht zu drängen. Und ich glaube bei den Groß Youtubern ist es nicht anders. Und andere Kommentare sind entweder von Freunden oder Mitspielern. Mittlerweile ist damals jedes Kind älter geworden, versuchen schon selbst auf Youtube erfolgreich zu werden, oder fangen im jungem Alter damit schon an zu lets Playen. Ich habe damals mit 16 mein ersten PC bekommen, und erst mit 18 Jahren bekam ich die Internet Funktion. Und dann mit 23 Jahren, wollte ich genau wie meine Youtuber Vorbilder sein. Kann es leider auch nicht mehr intensiv ausüben, andere Dinge sind mir privat eben wichtiger geworden.

• ur im Bereich Gaming hat man ständiges Handicap, wegen den ganzen Lizenzen die man sich erwerben muss.

Du musst keine Lizenzen erwerben, zumal der finanzielle Aufwand den Kosten-Faktor weit über den Nutzen-Faktor hinausheben würde, selbst wenn du von YT lebst. Und glaub mal nicht das Entertainer anderer sparten wie beispielsweise LeFloid sich die Lizenzen für die ganzen Bilder und Sounds kauft, die er verwendet. No way. Urheberrechtlich sitzen wir alle in der Tinte.

aber die haben mir auf natürliche Weise klar gemacht, das die nur Spiele spielen um Spaß zu haben und nicht irgendwelche Schauspielkünste anderen vorgaukeln. Die haben sich nicht verbiegen lassen

Du kuckst bestimmt auch keine Spielfilme weil sich die Schauspieler da auf unnatürliche Weise "verbiegen" lassen, oder? Ich habs nie verstanden wo zur Hölle auf Youtube das fckn Problem daran sein soll, sich aus Grund XYZ in einer Rolle wiederzufinden, die man doch wohl am ehesten selber definieren darf. Was ist da beim Gaming gerade das Problem?

Wenn ich wissen würde, das die großen Youtuber oder die es noch werden wollen, nur Spiele zu spielen um damit (finanziell) erfolgreich zu werden, viele Gamer denjenigen als Vorbild sehen, es dann selber mit Youtube versuchen wollen, sich eine teuere Aufrüstung kaufen, vor der Kamera verstellen, da würde ich mich als Gamer schämen. Spiele spielen sollen nicht als Werkzeug dienen, sondern sich in erster Linie zu amüsieren. Das war damals in den 90er Jahren auch so, oder will mir jemand ernstes behaupten, damals in den 90er hat man auch nur Spiele gespielt, weil man dann in der Schule der beliebteste seien wollte?

Du vergleichst Äpfel mit nem Apfelkuchen.
    Spiele spielen [ungleich] Gaming Videos für eine öffentliche Plattform produzieren
    Know the difference.

Warum sollten Spiele nicht als Werkzeug dienen? Du lieferst kein Argument. Games sind für mich (meistens) Plattform für Videounterhaltung, nicht mehr, für mich gibts da nix Heiliges, was ich daran nicht anfassen dürfte, ich nehm die meisten Games nicht mal ernst. Es sind Spiele... den Unterhaltungswert darf man durchaus selber definieren. Wenn ich Bock auf ein Game um des spielens Willen habe, genieße ich es privat, oder privat mit Freunden.
    Und ja... es geht ums amüsieren. Ich "amüsiere" mich beispielsweise meist nicht am Spielen, sondern an den daraus entstehenden Videos, genau wie meine Community. Where is the Problem? Das ist YouTube, Plattform für Contentproducer und NICHT zwangsweise NUR Gaming Lobby für Hobbyzocker. Warum auch? Vielfalt ist knorke.

• ich habe auf einem date ariane video 200'000 klicks, spiele die reihe jedoch trotzdem nicht weiter weil für mich einfach die luft raus ist.
    Ps. Klar ich wollt mal n Click-Bait ausprobiern, wird ja wohl noch erlaubt sein :D

• Bei mir steht das Spiel immer noch im Vordergrund. Wenn es mir also keinen Spaß macht, wird es abgebrochen (wie damals bei Dark Souls 2 geschehen). Bei mir ist es auch so, dass die älteren Videos deutlich mehr Klicks einfahren als die Videos, die gerade aktuell sind. Gerade bei Soldier of Fortune 3 war das so, das ist kaum geschaut worden, als es aktuell lief und mittlerweile ist der erste Part eines meiner meistgeklickten Videos. Oder auch bei Shannara, das hatte damals alle 3-4 Folgen mal einen oder zwei Klicks, die sind mittlerweile auch mehr geworden. Daher sind mir die aktuellen Klicks auf die Videos ziemlich egal. Den Hauptspaß habe ich beim Zocken und beim Auseinandersetzen mit den Aufnahmeprogrammen. Das Hochladen auf Youtube ist für mich tatsächlich eine "Nebentätigkeit". Ich mache es halt, weil es eben doch einen oder zwei gibt, die sich das angucken. Oder im Nachhinein angucken, wenn die Playlist fertig ist. Das ist ja der Vorteil von Youtube gegenüber den Streaming-Plattformen. Die Videos werden dauerhaft gespeichert und können auch im Nachhinein angeschaut werden. Dafür ist dann halt weniger Interaktion vorhanden.

• Das kann man nicht immer so pauschalisieren, es bringt nichts, ein Spiel zu spielen was keinen Spaß macht was deine zushcauerschaft sowieso nicht sehen will und zudem deine Kommentarqualität sinkt weil du angenervt vom Spiel bist, widerrum gibt es Leute die können alles 1A runterkommentieren egal ws sie spielen, zu gibt es viele communities die merken das du nur das Spiel wegen der Klicks spielst, sprich du nimmst ein bekanntes Online spiel, sagen wir einfach mal League, du magst eigentich kein League of Legends, spielst es aber weil es gut ankommt, Leute die sich Regelmäßig League Vids anschauen werden sofort merken das du "nicht dazugehörst" und deine Videos schnell wieder ignorieren.

Es gibt nicht den "Einen definitiven Weg" manchmal ist es besser spiele die viele Klicks brinen zu spielen, manchmal ist es besser einfach sein eigenes Ding durchzuziehen weil das den Leuten die dich aktiv gucken besser gefält wenn du Spaß hast, das herauszufinden ist halt sozusagen der Schlüssel zum Erfolg man muss sich mit dem was man macht beschäftigen, sich fragen warum das Leute gucken sollten und sich dann verbessern auf irgendeine Weise.

• Muss meinem Vorposter zustimmen. Es ist für Zuschauer auch blöd, wenn sie merken, dass der Spieler total genervt ist und irgendwann sagen die Zuschauer dann auch einfach "Tschüss ich hab keinen Bock mehr auf dich". Es ist aber halt einfach so, dass die Klicks das sind was man haben will. Klicks = Profit. Es muss sich eigentlich jeder selbst fragen, ob er Spaß oder viele Zuschauer haben will. Manchmal geht nunmal nicht beides einher in einem Projekt.
    Das Ganze finde ich manchmal genauso dumm wie die Sache mit den Clickbait Titeln (Hier diese berühmten "Prank goes wrong (gone sexual)" Titel) oder auch der Tatsache, dass sich manche Mensche gefühlt völlig verstellen müssen, um Leute anzulocken (Das ist jetzt nicht speziell auf den Gaming Bereich ausgelegt).

• Beides.

Warum immer nur s/w? (Sagte der mit dem s/w Avatar...)

Manchmal braucht man was damit Leute einen finden.
    Und manchmal mögen die Leute dann auch dein 150 Folgen Risen LP obwohl sie dich über Akinator gefunden haben.

Du gehst doch auch nicht nur Arbeiten um entweder Spaß zu haben oder Geld zu verdienen.
    Das Optimum wäre doch beides gleichzeitig ;)

• Ich würde nur das spielen, worauf ich Lust habe. Ich spiele/let's playe demnächst auch The last of us. Wird vermutlich auch keiner schauen, aber es wird mir immerhin Spaß bringen! :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!