Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Spaß habe, diesen automatisch ins Video transportiere und somit den Zuschauern auch automatisch Spaß bereite.
Das ist aber nicht bei jedem so und eigener Spaß heißt auch nicht gleich Spaß für den Zuschauer.
Wenn man im puren Spielspaß versinkt, dann kann das für die Zuschauer extrem langweilig sein, da der Mensch nur noch spielt und nicht mehr mit ihm interagiert (das ganze zu filmen ist also überflüssig).
In erster Linie geht es bei den Videos um die Zuschauer ( ich weiß, alte Grundsatzdiskussion, nehme wir einfach mal an, das dass alle eingesehen haben [ wem sie egal sind, braucht die Videos nicht hochzuladen bzw keinem zu zeigen, da sind wir uns sicher alle einig [[ und wer dennoch soooo einen Spaß am hochladen hat, kann die Filme ja ungelistet hochladen und dann wieder löschen.]] ] )
Das Video wird für den Zuschauer (vorallem) interessant, wenn man auf ihn eingeht, sei es einfach nur verbal oder eben auch bildlich über die Facecam oder andere Hilfsmittel.
Wer einfach nur ungefilmt vor sich hinspielt, reagiert und gibt sich im normalfall anders als jemand, der einfach für sich alleine spielt ( erzählt mir nicht, dass ihr beim privaten Zocken genau so viel lebert wie bei einem Video [ " Hallo Spiel, du wirst nicht glauben was mir heute passiert ist ..." ] ) Und genau da fängt man an, wenn man ein "guter Youtuber" sein will. So baut man sich eine Community und große Zuschauerschaft auf.
Der Spaß am Spiel ist optional und kann zu 100% "gespielt" sein, das merkt kein Schwein ( ausser man hat es nicht drauf
).
ABER ABER ABER mit Spaß am Spiel macht es EINEM SELBST natürlich mehr Spaß.
( Mit immer größer werdender Reichweite werden das Einige, falls sie es jetzt noch nicht nachvollziehen können, nachvollziehen können
)