Reichweitensteigerung

• Heyho,

ich würde gern mal ein paar Infos haben, wie Youtuber, welche evtl. 5000+ Abonennten ihre Reichweite gesteigert haben!? Schließlich hat jeder ja mal bei 0 angefangen. Naja und nachdem man den ersten Schritt mit Abgrasen der Freundesliste und Familie in FB und so abgeschlossen hat, kamen wohl bei vielen die Foren/Gruppen dran. Tja und danach macht man wo weiter? Also ich meine wenn man die Aufmerksamkeit auf seinen Chan lenken möchte? Ich hab zwar noch viele weitere Möglichkeiten durch meine Arbeit in der Gamingindustrie aber gerade die großen Messen usw. usf. kommen halt erst noch, sodaß ich bis dahin die Zeit bestmöglich nutzen und die Reichweite auf ein Maximum steigern will. Zur Zeit jedoch schein ich ein wenig am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein, da ich persönlich auch nicht mehr weiß, wo man sonst noch Akquise betreiben könnte. Außerdem will man sich ja nicht durch die Foren/Gruppen "betteln" aber irgendwoher müssen die anderen LP'ler ja auch ihre Leute bekommen haben. Wer von Euch hat also noch Ideen/Methoden die auch wirklich funktioniert haben?

Gruß und danke,
    Abubambule

• Der wichtigste Faktor: Glück. Du musst halt zufällig jemanden kennenlernen, der dich pushen kann - Togetherpartner mit 150.000 Abos oder Netzwerke mit ähnlichen Zahlen sind da gute Anlaufstellen.

• Naja also das mit dem "nackend durch die Stadt rennen", will wirklich keiner sehen auch wenn ich wunderbar schreien kann. ;) Auf Glück allein kann das Prinzip ja auch net nur Fußen. Ich meine klar... die ersten Pioniere damals schon aber heute? Es gibt LP'ler wie Sand am Meer und um ehrlich zu sein.... bei vielen LP'lern erkenne ich weder nen Konzept, noch nen Mehrwert. Bei einigen würde ich am liebsten drunterposten und ihnen sagen, dass sie es lassen sollten aber ich bin hier nicht der Dieter Bohlen der LP Szene, auch wenn ich als Mod mittlerweile 14 Jahre unterwegs bin und gerade eben meinen Schwerpunkt in der Gaming Szene habe aber sei es drum. Videos produziere ich ja nun schon nicht gerade wenige. Dafür das der Chan gerade mal 8 Wochen alt ist, sind über 40 Videos drauf. Sprich alle 2 Tage kommt ein neues Video. Dazu div. Partnerschaften mit Publishern, Sponsoren, usw. usf.. Will ich einfach nur zu viel oder gibt es sonst wirklich nix, was man tun kann, um die Reichweite schnell und effektiv zu steigern?

Danke nochmals.

• Will ich einfach nur zu viel oder gibt es sonst wirklich nix, was man tun kann, um die Reichweite schnell und effektiv zu steigern?

Wenn es schnell und effektiv sein soll, musst du auf dich besonders aufmerksam machen. Auf YouTube hast du deiner eigenen Kreativität nach unbegrenzte Möglichkeiten. Entweder wirst du selbst aktiv und schaffst etwas, wovon die Zuschauer noch nicht wussten, dass sie es brauchen oder du nutzt Kontakte mit Großen in der Szene ;)

• Kommt drauf an, was du machst/machen willst

Let's Plays mit Anstand, Würde und Niveau: Jeden Tag 10 Videos raushauen, aktuelle Spiele spielen - am Besten immer das, was Gronkh gerade macht.

Alles andere: Trends erkennen und folgen (am Besten den amerikanischen Markt beobachten)

Generell: Viel auf yt aktiv sein, viele Videos sehen und kommentieren (sinnvoll!), Bekanntschaften knüpfen, Soziale Netwerke nutzen.
    Sobald Zuschauer da sind: Pflegen, Antworten, drauf eingehen, auf Händen tragen - und somit zu Stammzuschauern machen.

Aber auch ein Mittelding ist möglich.
    Das wichtigste ist: sei niemals "fertig" - bleib dran dich mit neuen Dingen zu beschäftigen, probier was aus.
    Mit klassischen LPs brauchst du jedenfalls sehr viel Charisma und Humor um heute noch zu punkten.
    Ich habe bisher nur einen entdeckt, der das (bei mir) konnte, und der hat leider nach 6 Videos aufgehört (hatte bis dahin in der Woche aber 50+ Abos obwohl sein Mic scheisse war, aber der Typ war einfach lustig)

• Renn einfach nackend durch eine Großstadt und schrei' deinen YouTube-Kanal lauthals herum. Das bringt dir sehr viel Aufmerksamkeit. Garantiert! :saint:

Du hast "und das nackt" vergessen - wenn schon denn schon :D

--

Einige hatten jemanden, der ihnen da mit einem Push etwas unter die Arme gegriffen hat. Andere gingen den Spam-Weg. Wieder andere schafften ne gewisse Steigerungen durch SEO, Branding, ner Anpassung ihres Contents auf die "Bedürfnisse" der Youtube-Community oder ner Kombination daraus. Und wieder andere bedienten ein Spiel/Genre/Irgendwas, wo bei Youtube gerade der Hype losging. Und wieder andere machten mehreres davon.

Und wieder andere befolgten den Tipp von @9NinetySix6 und mir - mit dem Erfolg, dass sie jetzt viele Stammzuschauer in stylischen weißen Kitteln haben, die ihnen sogar laufend Smarties mitbringen ...

Und die ganz schlauen befolgten zusätzlich noch Geheimtipps, die sie von weisen Wandermönchen in Nepal gelernt haben und durch einen Bluteid dummerweise an das Versprechen der Verschwiegenheit gebunden sind. Solche Tipps mag es vielleicht tatsächlich geben, wenngleich auch ohne die Hintergrundstory. Wär aber dumm, wenn sie die an die große Glocke hängen würden. Meiner Meinung nach die wichtigste Regel: Verrate nie alles was du weißt.

Es gibt im Forum den ein oder anderen hilfreichen Guide, den man sich mal geben kann. @sem hat sich die Arbeit gemacht und ein paar relevante ausgesucht, die er in seinem Thema verlinkt. Besonders empfehlen kann ich das Ding von Corrupted.

Der Let's Play Guide

• Lass zig Flyer drucken und schmeiß die in verschiedenen Bezirken von nem Hochhausdach herunter :'D.

Spontan fällt mir nix neues ein mehr als das was die Vorposter bereits schrieben kannste nicht wirklich machen ^^.

• Ich würde fast behaupten die Zeiten in den man durch Können eine große Reichweite erlangt sind vorbei. Zum Großteil ist es Glück und wenn du dich in der amerikanischen Szene auskennst, kann man dort vielleicht bestimmte Formate übernehmen die es in Deutschland so noch nicht gibt.

• Mit Glück hat das nichts zu tun, nur mit Angebot/Nachfrage.

Ob du die Nachfrage Decken willst, oder lieber die Randniesche "Let's Plays mit Herz" bedienst ist halt jedem die eigene Sache.

Und hier auch wieder der Vergleich mit der Musik: Wenn du Tanzfähige Popmusik machst, kommst du schneller zu Zuhörern als mit "Brutal Death Metal" - die Zielgruppe ist schon da, sie ist nur wesentlich kleiner als "Tanzfähige Popmusik"

Btw. vielleicht versteht einer, was ich meine, wenn ich mal die Band "Bring Me The Horizon" hier rein werfe ^^

Klar muss man sich für Erfolg verkaufen, man muss sich aber nicht ausverkaufen, denn den grad des Verkaufens bestimmst du.
    Von 0-100%

• Ich denke mal der Post hier spricht Bände: Seid ihr mit der Lage der Deutschen Let's Play Szene zufrieden ?

Kleines Edit: Das ist noch einer der harmloseren Threads, da gab es auch noch ganz andere. Ich habe den gewählt weil es einer der letzten war (wenn ich mich nicht irre) wo Gronkh noch aktiv dran teilgenommen hat.
    Im Moment ist es hier tatsächlich vergleichsweise (also für LPF Verhältnisse) ruhig, was nicht heißt, dass der alljährliche Ausbruch an Mißgunst und Narzismus vs. Revierverhalten und Verteilungskampf dieses Jahr ausfallen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!