Keine neuen Zuschauer?

• Gut bearbeitete & unterhaltsame Videos werden immer mehr geklickt, merk ich selber

Rides with Stranges: 716 Aufrufe nach einem Monat

Die Aufnahme ging insgesamt knapp 20 Minuten, wovon nur gute 6 Minuten übriggeblieben sind. Ohne Facecam und viel Bearbeitung hätte ich da auch nicht so viele Aufrufe

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was er macht (uncut, cut, keine bearbeitung, viel bearbeitung etc.) :)

• Ohne Facecam und viel Bearbeitung hätte ich da auch nicht so viele Aufrufe

Die Leute können also bevor sie das Video anklicken erkennen das du Facecams eingebaut und es massiv zusammengeschnippelt hast?
    Sind sie neuerdings Hellseher?

• Woher weiß der Zuschauer bitteschön vorher, wieviel Editing in das Video geflossen ist.
    Du hast 1,5k Abonnenten, die vermutlich deinen Stil kennen und ungefähr wissen, worauf sie sich bei welchem Video einlassen.
    Aber wenn ich jetzt ein 15 Min [lexicon]Let's Play[/lexicon] in meinem Feed hab, weiß ich doch jetzt nicht, ob das ungeschnitten ist oder ob es 60 Minuten Aufnahme in dieses ideo komprimiert sind.

@Brapchu Haha, 2 Dumme, 1 Gedanke ^.^"

• Ja, war jetzt blöd formuliert :P

Ja, der Zuschauer weiß nicht, wieviel Editing in das Video geflossen ist und dem Zuschauer interessiert das nicht

Zitat

Die Leute können also bevor sie das Video anklicken erkennen das du Facecams eingebaut und es massiv zusammengeschnippelt hast?

Facecam ja, stichwort Thumbnail. Man muss nicht bei jedem Video Facecam usw schreiben damit man das weiß ;) bei dem anderen hab ich das halt blöd formuliert, kann mal passieren ;D

@Raidi Siehe oben ^^

Ich persönlich erreich durch sowas deutlich mehr als immer und immer wieder 15+ Minuten Videos ohne jegliche Bearbeitung zu veröffentlichen. Ausnahme sind meine Core Games ([lexicon]Resident Evil[/lexicon] etc)

• wieviel Editing in das Video geflossen ist und dem Zuschauer interessiert das nicht

stimmt nicht per se.

Ohne Facecam und viel Bearbeitung hätte ich da auch nicht so viele Aufrufe

kann stimmen, muss natürlich nicht,

Aber wenn ich jetzt ein 15 Min [lexicon]Let's Play[/lexicon] in meinem Feed hab, weiß ich doch jetzt nicht, ob das ungeschnitten ist oder ob es 60 Minuten Aufnahme in dieses ideo komprimiert sind.

und dieser Aspekt bezieht sich ja nicht allein auf das "vorher". Wenn du es mit kurzen knackigen bearbeiteten Videos besser schaffst, die Leute bei der Stange zu halten, dann erreichst du damit ne höhere prozentuale Watchtime des Videos (im Besten Fall sogar ne höhere Session Watchtime weil sich die Leute dann sofort mehr geben wollen) -> mehr Ranking seitens YouTube -> Relevanz für Suche und Vorschläge > mehr Aufrufe. Was auch einfach nachhaltig deinem Channel was bringen KANN. Is natürlich der Idealfall, aber natürlich kann da eine gute Bearbeitung für mehr Aufrufe sorgen. Und wenn es dann noch (nach dem was sich ja beobachten lässt) einen breiten Geschmack bedient, sind die Chancen da natürlich multipliziert.

• Zitat

stimmt nicht per se.

Trifft natürlich nicht auf alle Zuschauer zu ^^

Zitat

kann stimmen, muss natürlich nicht,

Kann natürlich auch nur ein Glückstreffer gewesen sein. Hab's generell bei mir gemerkt, seit ich mehr bearbeite und öfters die Facecam verwende, dass ich am Tag mehr Aufrufe hab. Da muss man dann nur am Ball bleiben :)

Ich bin, so wie es läuft, recht zufrieden :)

• Ich bin, so wie es läuft, recht zufrieden

Na das ist doch gut ;-)
    und wenn die Leute dass dann auch feiern: win win.

und Ride With Strangers hatte nen kurzen Hype :-) Da haben einige ne Menge Views mehr abbekommen und Gronkh hat das dann ja auch gespielt. Also zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort gebündelt mit ner guten Watchtime und dann kommt sowas :-)

• http://abload.de/img/desktop_2016_02_15_110ajq0.png

Sowas ist jedoch nicht gerade zielführend für neue Zuschauer. Und in PN im [lexicon]LPF[/lexicon] wirft er mir noch vor, mir könne man eh nichts recht machen. Er hatts sich doch selbst versaut?!
    Ich hätte es angeguckt. Ganz gleich, ob da ein ja oder nein entstanden wäre. Aber wenn er von einem derart simplen Vorschlag schon bereits so eine Show abliefert? Warum sollte ich mir das antun?

Auch den Kommentar mit dem Textur Mod hätte man "etwas" sympathischer beantworten können.

Und alleine die Reaktion von Anfang an schon:

Warum hasst ihr große Youtuber?

Als wenn es regelrecht verwerflich ist seinen Kanal zu besuchen.

• Aber wenn er von einem derart simplen Vorschlag schon bereits so eine Show abliefert?

sympathisch. Da hat sich doch der Aufwadn des Kommies richtig gelohnt :-D

BTW.
    sehe in letzter Zeit oft kleinere YTber die ihre Kommentare gar nicht beantworten. Also dass es mal 1-3 Tage dauert weil Stress oder whatever is kein Thema, aber nach Monaten nicht... Hatte mich mal durchgeklickt und immer Lob/Kritik/Tipps angeboten und es kam nix. (ohne Eigenwerbung im Text natürlich) das find ich mega schade, wenn du einfach die Leute, die sich mit deinem Content beschäftigen und sich die Mühe machen dir ein Lob oder Vorschläge zu geben halt einfach vollkommen ignorierst :|
    Ich mein, man freut sich doch gerade als kleiner YouTube über jeden einzelnen Zuschauer und jede Interaktion, wieso tut man denn dann aber alles dafür, dass das nicht mehr geschieht?

• (ohne Eigenwerbung im Text natürlich) das find ich mega schade, wenn du einfach die Leute, die sich mit deinem Content beschäftigen und sich die Mühe machen dir ein Lob oder Vorschläge zu geben halt einfach vollkommen ignorierst

Ich muss das leider bestätigen. Selbst positive Kommentare werden häufig leider nicht beantwortet. Das finde ich sehr schade und ich frage mich dann auch, warum diese Leute überhaupt Videos veröffentlichen. :(

• sehe in letzter Zeit oft kleinere YTber die ihre Kommentare gar nicht beantworten. Also dass es mal 1-3 Tage dauert weil Stress oder whatever is kein Thema, aber nach Monaten nicht... Hatte mich mal durchgeklickt und immer Lob/Kritik/Tipps angeboten und es kam nix. (ohne Eigenwerbung im Text natürlich) das find ich mega schade, wenn du einfach die Leute, die sich mit deinem Content beschäftigen und sich die Mühe machen dir ein Lob oder Vorschläge zu geben halt einfach vollkommen ignorierst

Mir sind erst letztens Kommentare zu alten Videos aufgefallen, die ich definitiv nie zuvor gesehen habe! Manchmal verschwinden bei mir die Kommentare auch im YT Studio, obwohl sie definitiv noch unterm Video stehen... Noch schlimmer ist es, dass man überhaupt keine Übersicht hat, wenn jemand auf den eigenen Kommentar antwortet. Halt nur die Benachrichtigung in der Glocke oder E-Mail. Ich wünschte mir so n Reiter im Youtube Studio in der Art "Ausgehende Kommentare" oder so.

• JO, hab ich auch schon erlebt. so zufällig mal beim durchgehen der alten Videos nen Wochen-alten Kommentar entdeckt, für den nirgendwo eine Benachrichtigung existiert und der auch im Register "Kommentare" nicht auftaucht (oder [lexicon]os[/lexicon] wiet unten, dass ich da nicht weiter nachforsche)

Worauf ich halt gar keinen Nerv mehr zu antworten hab, sind die dreisten Werbe Kommentare. Leute die schreiben "geiles Video, schau doch mal bei mir rein" ignorier ich mittlerweile.
    Ich denk halt irgendwie, grad die kleinen Channel sollten da mehr zusammen arbeiten und sich nicht gegenseitig ausnutzen O.o

• Ich glaube die ganze Diskussion läuft an einer Stelle zu einseitig. Es wird immer von "den" Spielen und "den" Videos gesprochen. Meiner Meinung nach kann man so nicht argumentieren, denn das Genre spielt hierbei eine gewichtige Rolle.
    Was mir aufgefallen ist, ist das mit zunehmender Komplexität des Spieles, die Leute auch genauer sehen wollen was ich mache und eben nicht gerade den Brainfuck im schnell zusamengeschnittenen Hyperaktivstil.
    Train Fever läuft bei mir jetzt an die 100 Folgen. Die Laufzeiten liegen hier immer deutlich über 30 Minuten und teilweise bis an eine Stunde heran.
    Dies wird aber von den Leuten honoriert, denn selbst nach so langer Laufzeit bekomme ich hier einen stetig konstanten Output an Hits und Watchtime.
    Als ich in einer Folge einen neuen Bahnhof mitten in der Stadt gebaut habe, bin ich nahezu 20 Minuten an einer Gleisführung verzweifelt und habe das rausgeschnitten bis ich die Lösung hatte und habe prompt Kommentare bekommen, die gerne die 20 Minuten auch gesehen hätten.
    Gleichblende Hits habe ich auch in meinen RTS Serien gezogen und bei meinen [lexicon]Minecraft[/lexicon] Tutorials (nicht irgendwelche Minigames sondern Step by Step Howtos für ein komplexes Modpack).

Gleichzeitig laufen meine Shooterserien recht schlecht, da ich sie aber gern spiele bleiben sie als Ausgleich drin.

Ihr geht von DEM Zuschauer aus, den gibt es aber nicht. Am Ende entscheided doch das Spiel darüber wie eure Videos sich am Besten verkaufen lassen. Je weniger Synapsenaktivität (in Ermangelung eines besseren Begriffes) es erfordert, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr mit cutten und visuellem MSG arbeiten müsst um auf Drehzahl zu kommen.
    je komplexer das Spiel wird, desto wichtiger ist es meiner Meinung nach die ungeschminkte Wahrheit, um dem User zu vermitteln was ihn erwartet, bzw. wie ihr die Stelle gemeistert habt, habt an der er hängt. Es ist dann halt eben eine andere Clientel.

• @BrowserXL

Genau du hast es erfasst, deswegen verstehe ich den ständigen Beef hier im Forum auch nicht.

Gibt halt Leute die wollen klassische Let's Plays sehen wo alles drin ist und ne Folge mindestens 40 Minuten geht.

und solche die so Leute wie NebelNiek sehen wollen, wo es in keinster Weise um das Spiel geht (ist eher ne Standup Comedy... whatever ich lach mich da auch teilweise weg...)

Beide Formate haben ihre Daseinsberechtigung, ihre Zielgruppe.
    Schließlich gibt es ja auch Kochvideos, Kurzfilme und Sport Workouts auf yt (und was auch immer) das schreibt ja auch keiner dass es Selbstdarstellung ist und gegen die heiligen LP [lexicon]Regeln[/lexicon] verstößt.

Und nirgendwo steht dass man nur eine Kategorie auf seinem Channel zeigen darf.
    Guckt ja auch nicht jeder Abonnent jedes Projekt.

• denn das Genre spielt hierbei eine gewichtige Rolle.

Jepp, ist richtig. Deswegen haben beispielsweise @Corrupted und ich auch gesagt, dass wir aus bestimmten Gründen ja auch uncut Spiele machen, einfach klassische LPs, weil sich die Fun-Bearbeitungsschiene bei bestimmten Sachen nicht anbietet, wenn man das Game zeigen will (samt Atmosphäre, alle Elemente, Story), aber genau ab dem Punkt mache ich den Unterschied: Ich ODER das Game.
    Ich werd morgen ein Über-2Stunden Video rausbringen, ein komplettes Spiel durch. Hab die Leute auf [lexicon]Twitter[/lexicon] abstimmen lassen und sie wollten es zu 100% so^^
    Also auch Cut zuschauer freuen sich über komplexere langsamere Sachen.

Aber jetzt kommen wir zum "Streitpunkt" @Schauerland

Ihr geht von DEM Zuschauer aus

Nope, stimmt nicht. Und DAS ist der große Irrglaube hier...
    Niemand geht davon aus, dass man mit klassischen LPs niemanden mehr erreicht oder es keine Zielgruppe dafür gibt ;-) Ein Gronkh wird nicht so schnell mit YT aufhören müssen, weil er sich eine feste starke Basis erarbeitet hat. Es gibt für alles Zuschauer, aber da sind wir bei dem Clou: Was sagst du damit aus? :)

Ich beziehe das Folgende jetzt NICHT auf dich, sondern auf die ganze Diskussion hier ;-)

Es geht ja nicht darum hier allen gerecht zu werden, weil sich irgendwer angegriffen fühlen könnte, weil man seine Art Content zu machen nicht im Sinne des Wachstums promotet. Die meisten hier sollten doch für sowas alt genug sein :-) Es geht nicht darum, welcher Content "besser" ist oder why the fck auch immer manche Leute dann immer sofort Gift und Galle spucken und wir uns ans Bein pissen lassen müssen, wenn wir uns Zeit nehmen hier Erfahrungen zu teilen, selbst wenn sie ihnen auch völlig gegen den Strich gehen... .
    Ich bin kein großer YouTuber, ich mache Sachen viel weniger gut als Andere, aber ich sehe jeden Tag wie bestimmte Sachen funktionieren und wie nicht und bei Allem Stolz und bei aller Gaming-Ehre hier in diesem Forum: Das HIER ist nicht repräsentativ für YouTube. ;-)

Die Frage ist doch eher: Wie viele Zuschauer gibt es für welches Format?
    Und dann vergleich mal die Zahlen von Gronkh, Sarazar mit denen eines Concrafter, Unge oder sogar Nebelniek der weit weniger Abos hat und trotzdem mehr Klicks generiert. Kann sein, dass das ein schlechtes Beispiel ist, weil diese Leute im Hype stehen^^ Aber der Hype kommt ja irgendwoher :-) In erster Linie über ihre Videos, mit denen sie SICH vermarkten.

Und hier zeichnet sich eine Präferenz der potenziellen Zuschaer von Gamingvideos ab, DAS ist doch das ganze Argument :-) Und das hat nix mit "arrogant" zu tun, das ist einfach so, da kann weder ich noch andere was dafür.

Natürlich kannst du mit Klassischen LPs auch wachsen... :-)
    Aber wenn ein TE die Frage impliziert: "Wie erhalte ich neue Zuschauer, wie bekomme ich Aufmerksamkeit?"
    Dann sollten wir ihm doch nicht eine (objektiv-empirisch gesehen) langsamere und in diesem Sinne wachstumsmäßig "schlechtere" Methode/videoArt empfehlen. Das wäre nicht ehrlich.

Das jeder für sich und seine Videos selber verantwortlich ist und das auch so sieht, setze ich einfach mal voraus...

• Nope, stimmt nicht. Und DAS ist der große Irrglaube hier...

Ne eben nicht ;) Ihr geht vom Zuschauer aus, den ich jetzt einfach mal als Trendhure bezeichne. Der bildet die Mehrheit, keine Frage, denn sonst würden entsprechend aufgezogene Channels nicht so monetär erfolgreich sein. Dennoch gibt es auch andere Zuschauerpotentiale, die man anzapfen kann, die ebenfalls nennenswert sind. Simchannels haben ein wie ich finde immer noch überraschend hohes Potenial ... LS15 8k-10K, ATS 10K aufwärts ... und da ist jetzt nur ein deutscher Kanal der in meinen Vorschlägen auftauchte, ein internationaler dem ich Folge macht mit den beiden Games die vierfache Menge.
    Aber alle Zuschauerpotentiale sind mehr oder weniger verteilt. Mein Channel ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber um noch mal mein Train Fever Beispiel zu bringen, bei 230 Abos habe ich hier im Schnitt zwischen 100 und 300 Aufrufen je Video, ich erreiche da also durchaus auch neue Leute damit.
    Das dauert jetzt schon über ein Jahr, aber es läuft an. Hatten die ersten Videos noch nicht mal 10 Hits in der ersten Woche, kann ich heute davon ausgehen, dass sie die 10 fache Menge erreichen und das habe ich ohne große Marketingmaschine, sonstiges Gedröhne oder halt eben trendige Videotechniken erreicht.
    Das ist nichts im Vergleich zu großen Channels, aber mir langt es und zeigt halt eben auch das es ohne durchaus gehen kann ... alles eine Frage des Zielhorizonts.
    Mehr dazu noch bei einem anderen Argument von dir.

Ich beziehe das Folgende jetzt NICHT auf dich, sondern auf die ganze Diskussion hier ;-)

Ich bin eh zu alt für so einen Scheiß. Wenn nicht explizit mein Name drauf steht und man mich nicht explizit anzeckt geht mir das am Allerwertesten vorbei. Ich diskutiere um eines Meinungsaustausches willen und nicht wegen Likes oder Emotionen.

Das HIER ist nicht repräsentativ für YouTube. ;-)

Eine wichtige Erkenntnis, die aber nicht jeder hier macht. Deswegen kann man das eigentlich nicht oft genug betonen. Hier ist eigentlich der vollkommen falsche Markt.

Die Frage ist doch eher: Wie viele Zuschauer gibt es für welches Format?

Und gerade einem kleinen Kanal sollte diese Frage am Anfang vollkommen egal sein. Wer ständig Google Analytics spielt generiert sich in den meißten Fällen zu viel Frust.
    Zuschauer gibt es für jedes Format genug würde ich sagen. Man muß sich nur darüber klar sein, dass diese verteilt sind, einen mehr oder minder hohen Grad an Loyalität haben und nicht darauf warten, dass man mit seinem Kanal in dem Moment um die Ecke kommt.

Und hier zeichnet sich eine Präferenz der potenziellen Zuschaer von Gamingvideos ab, DAS ist doch das ganze Argument :-) Und das hat nix mit "arrogant" zu tun, das ist einfach so, da kann weder ich noch andere was dafür.

Sagt das jemand? Ich habe dich bisher immer als differenziertere Person hier im Forum wahrgenommen. Brauchst dich hier meiner Meinung nach nicht in eine Opferrolle begeben.
    Was fakt ist, ist die Tatsache, dass viele hier sehr unreflektiert reinspringen, Videos raushauen und dann der Meinung sind eben der nächste Trendsetter zu sein ... die wenigsten aber sind das und dann schieben sie erstmal Frust.

Natürlich kannst du mit Klassischen LPs auch wachsen... :-)
    Aber wenn ein TE die Frage impliziert: "Wie erhalte ich neue Zuschauer, wie bekomme ich Aufmerksamkeit?"
    Dann sollten wir ihm doch nicht eine (objektiv-empirisch gesehen) langsamere und in diesem Sinne wachstumsmäßig "schlechtere" Methode/videoArt empfehlen. Das wäre nicht ehrlich.

Das ist aber eben nur die Variante von "wie schmeiße ich mich schnell an die Trendhure" um dort schnell ein paar Sachen abzugreifen. Ich gehe mal davon aus, dass solxhe Zuschauer dann auch eben so schnell wieder weg sind wenn jemand anders auf einmal viel trendiger ist als man selbst.
    Genau solche Bewegungen sehe ich, wenn mal wieder ein Welle durch meine MC Videos schwappt. Da bleibt nichts kleben, weil ich nicht jedem neuen Modpack oder Minigametrend hinterher renne um solche Leute zu halten ... das ist mir zu viel Aufwand.
    Ich glaube eben nicht, dass es gegeben ist nur diese Weg zu beleuchten.
    Dieser Weg ist für die Frage "Wie erhalte ich SCHNELL neue Zuschauer und wie bekomme ich SCHNELL Aufmerksamkeit?" sicher die richtige Antwort, aber sie bedeutet eben auch jede Menge Arbeit und dran bleiben (etwas, dass ich als berufstätiger Familienvater in dem Zusammenhang nicht leisten kann und will), und ist damit sicher opportun, wenn man einen Kanal mit Gewinnabsicht hat und dieser sich als ständige Einnahmequelle tragen soll.
    Die von mir skizzierten Pfade (auch wenn ich mich mit expliziten "Gebrauchsanweisungen" ja eher zurückgehalten habe) sind für die Originalfrage genauso richtige Antworten.

Und ich glaube letztenendes wollten @Schauerland und ich genau darauf hinaus (ich auf jeden Fall). Man KANN sich mit solchen Methoden hochpushen wenn man es konsequent macht, und auch hier ist die Sauregurkenzeit des Kanalstarts die gleiche behaupte ich jetzt mal, es gibt aber auch andere Wege, die zum Erfolg führen können, wobei wir uns hier einig sind, dass dies eine relative Größe ist, welche durch den Kanalbetreiber festgelegt wird.
    Eines der Probleme (nicht nur) diesen Forums ist es solche Diskussionen aus einem Vektor heraus zu betrachten und dies als einzige Wahrheit zu betrachten. Empirisch gesehen, in absoluten Zahlen ist die Argumentation sicher absolut richtig, für mich wäre diese Vorgehensweise aber komplett falsch und das aus mehreren Gründen und da bin ich sicher nicht der Einzige, denn ich messe den Erfolg meines Channels in Interaktion über Kommentare hinaus und die 5-6 Leute, die ich durch Youtube getroffe habe, mit denen ich jetzt Kontakt aufgenommen habe und einen regen Meinungsaustausch führe sind mir wertvoller, als die Verwaltung von100 Trashkommentaren am Tag.
    Manchmal gibt es eben mehr als nur objektiv/empirische Sichtweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!