Hey Leute, vielleicht wundern sich jetzt einige über meine im Titel genutzte Ausdrucksweise "Hip", aber ich hab das Wort ganz bewusst gewählt. Um wirklich zu erklären was ich meine, muss ich aber ein bisschen weiter ausholen, also:
Zuletzt hatte ich mit einigen Leuten eine kleine Diskussion über [lexicon]Twitter[/lexicon]. Hintergrund war, dass ich mich ein bisschen darüber ausgelassen, dass sich bei mir nach beinahe 3 Jahren halt keine richtige Community auf YouTube gebildet hat. Klar, irgendwann empfindet man es ja auch als schade, weil man sich halt komplett übersehen fühlt, ABER das ist halt kein Rumheulen oder Mimimi, sondern es war einfach eine Feststellung. Dann kamen erstmal die normalen Fragen dazu wie "Hast du schon mal versucht was an deinem Konzept zu ändern", "Machst du auch Werbung" und so weiter. Natürlich hab ich schon sehr viele Sachen versucht, traf halt nur nie auf Rückhalt, bzw. auch nie auf irgendwelche Rückmeldungen. Werbung mache ich natürlich auch, besonders im Social Network. Angefangen habe ich ja auch zum Beispiel wie viele hier im Forum, dann kam der Umschwung auf Google+ und [lexicon]Twitter[/lexicon] ([lexicon]Facebook[/lexicon] auch, mag ich aber nicht). Da das dann geklärt war, gesellte sich noch jemand dazu der meinte, ich würde keinen schlechten Content bringen, jedoch für die Suchmaschinen absolut interessant sein. Da war ich erstmal verwundert, weil ich doch besonders meine neusten Videos auf die Suchmaschine anpasse (viele, möglichst verschiedene Tags, Schlagworte im Videotitel und auch in der Beschreibung).
Zwei Dinge sind für den nächsten Teil zu beachten:
1. Als Community verstehe ich eine Gruppe, die meine Videos schaut, diese unterstützt und mit denen man auch mal vielleicht was anderes an Events und Co. machen kann. Naja, ihr wisst sicher was ich meine, besonders auch mit der Unterstützung (Hilfe, wenn man mal Probleme hat, Leute die Kommentare geben und so weiter und so fort).
2. Ich bin jemand, der den neusten Spielen absolut nichts mehr abgewinnen kann. (Wir kommen langsam zum Wort "Hip") Ich spiele jetzt seit 17 Jahren, hatte meist immer die neusten Spiele sofort, hatte Spaß, aber heute langweilen mich diese Spiele sehr schnell, besonders weil ich das alles irgendwo schon mal gesehen habe, in meinen Augen ändern sich heute nur noch die Grafik, die Zeit in der das Spiel spielt und die Charaktere. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Jedenfalls habe ich dann per Antwort-[lexicon]Tweet[/lexicon] auch mitgeteilt, dass ich meine Videos an die Suche anpasse, aber das war gar nicht gemeint, sondern, dass ich halt Spiele spiele, die nicht gefragt wären. (Momentan habe ich neben den kleinen Nebenprojekten "YouTube Survival Guide" und "Testedich.de" als Hauptprojekte "[lexicon]Star Wars: The old Republic[/lexicon]" und "[lexicon]Battlefield: Bad Company 2[/lexicon]" zusammen mit zwischendurch erscheinenden Folgen von "Star Wars: Battlefront" am Laufen). Naja, [lexicon]Star Wars: The old Republic[/lexicon] scheint aber gar nicht so unbeliebt zu sein, jedenfalls wurde mich das schon ewig immer wieder vorgeschlagen, Battlefront ist auch ein neues Spiel und so weiter, darauf kam dann eine weitere Antwort, dass ich doch gefragtere Spiele spielen sollte. Gefragtere Spiele wie H1Z1, [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon], [lexicon]Call of Duty[/lexicon] (am besten wohl noch [lexicon]MineCraft[/lexicon], von dem ich ja gar kein Freund bin) und den ganzen Kram. Und ich sag halt extra "Kram", weil die gefragteren Spiele wie gesagt nun gar nichts mehr für mich sind. Jeder, der daran Spaß hat, der darf das ja auch gerne spielen, aber ich kann dem nix abgewinnen.
Das habe ich dann auch geschrieben, sagte, dass ich sowas gar nicht mag und ich das auch deshalb nicht spiele, denn was würde es dem Zuschauer bringen, wenn ich Games zocke, die ich selbst gar nicht mag? Vielleicht müsste ich das, wenn ich mit YT mein Geld verdienen will, aber ich mach das Ganze als Hobby.
So, und darauf kam dann halt eine Antwort, die mich ziemlich..schockiert hat, und das Wort benutze ich ziemlich selten. Zusammengefasst sagte sie aus "Ja, wenn du das nicht spielst, bist du uninteressant und solltes überlegen aufzuhören". Und da kam ich ins Grübeln. Bekomme ich keine Community wenn ich Spiele zeige, die ich gerne spiele? Bekomme ich keine Community und Leute, die meine Videos gerne schauen und mich unterstützen, weil ich mich nicht verstelle und Games spiele, die ich gar nicht mag? Muss ich mich verbiegen und brechen, weil Spaß heute nicht mehr überzeugt? Warum wird mir lieber geraten, ich solle doch lieber aufhören und nicht rumjammern, anstatt dass einem Hilfe angeboten wird? In was für einer bekloppten Zeit leben wir eigentlich? Muss ich mich den 20.000 anderen Let's Playern anschließen und Let's Plays von den neusten Games zeigen, die eh YouTube überfluten? Warum sollte ich mir bei 20 YouTubern dasselbe Spiel immer wieder anschauen? Warum wird einem immer auf die Füße getreten und gesagt, dass man es dann eh zu nix bringen wird? Hilfe auf YouTube wird heute wohl auch nicht mehr groß geschrieben, sondern man versucht seine Konkurrenz mit so einem Scheiß zu vergraulen?
Ich denke, ich versteht worauf ich hinaus möchte. Ich möchte einfach nicht glauben, dass man keine Chance hat, nur weil man mit seiner eigenen, nicht verstellten Art überzeugen möchte. Klar, es gibt viele, die denken, sie müssen sich verstellen, es gibt auch Leute, die meinen, man würde sich automatisch verstellen, wenn man sich vor's [lexicon]Mikro[/lexicon] setzt, und zum Entertainer wird, aber das finde ich ist Bullenkäse. Man kann auch vor dem [lexicon]Mikro[/lexicon] sitzen und seine eigene Art beibehalten. Und genau mit sowas versuche ich halt zu überzeugen, und ich glaube einfach nicht, dass sowas heute komplett unmöglich ist.
Schade ist auch, dass man anscheinend denkt, dass dieser Gedankengang eher Rumgeheule wäre. Jeder YouTuber möchte eine Community, und auch mal in den Kommentaren lesen, dass es jemandem gefallen hat, bzw. auch mal Daumen nach oben sehen. Und wenn es einen Daumen nach unten gibt, die unnötigste Funktion auf YouTube, möchte man auch erfahren, was man hätte besser machen können und was nicht gefallen hat. Das hat absolut nichts mit Heulen, Jammern oder Mimimi zu tun. Wenn man sowas schön nicht äußern darf, darf man sich auch nichts mehr zu Weihnachten wünschen, denn da sagt man auch "man hätte gerne", die Antwort darauf wäre dann "Hast du aber nicht, leb damit".
Außerdem, was ist so schlimm daran, andere YouTuber mal zu empfehlen? Klar, heute bekommt man kein Danke mehr dafür, aber wieso ist die Angst vor Konkurrenz so groß, dass man denkt, man würde damit seine eigenen Leute verlieren? "Hey Leute, ich hab hier jemanden entdeckt, bzw. kenne den schon länger, der macht Content der vom Mainstream auf YouTube abweicht, schaut mal bei dem vorbei". Wow, war das nun so schwer? Hat dich das zuschauer gekostet, wenn man das mal auf [lexicon]Twitter[/lexicon], FB oder sonst wo schreibt? Ich mach das auch wenn mir jemand richtig gut gefällt, egal ob der groß oder klein ist, mir hat das bisher nicht geschadet. Nicht jeder muss einen auf Uwe Boll machen, sich vor die Kamera setzen und sagen "Fickt euch doch alle!"
Und jetzt würde ich halt gerne mal eure Meinung dazu erfahren. Was meint ihr? Sollte jemand wie ich lieber aufhören mit YouTube, weil er sich nicht der Masse anschließt? Ist man automatisch uninteressant, weil man versucht, mit seiner eigenen Art und Spaß am spiel zu überzeugen und den Leuten Unterhaltung zu liefern? Hat man dann keine Chance mehr?
Danke.