Bearbeitet ihr eure Let's Plays mit Filter (Schärfe, Farbkorrektur)

• Und jetzt wissen wir warum ich mich mit De-M-oN immer so gut ergänzen xD

Dennoch, wem das alles zuviel war mit dem Farbranges und eventuell auch mit den Farbmatizen... ich sag euch das so wie es ist, De-M-oN, GelberDrache und ich haben uns damit sehr lange den Kopf zerbrochen und haben uns auch gefragt was nun richtig und was nun falsch ist. Keine Ahnung bis wir mal alles auf die Reihe bekommen hatten. Aber ihr seht ja selbst das De-M-oN noch ein wenig verwirrt von meinen Antworten ist xD

Grund ist der... ich kann das hier Wunderbar nachprüfen und vergleichen mit dem [lexicon]AVSPmod[/lexicon] Editor. Der hat zum einen TV Output und PC Output und halt ein Base Output (Also Quell Range Output sozusagen). Auch kann ich Farbmatrizen an den jeweiligen Outputs testen. Somit weiß ich immer 100% genau wie das Bild auf YT aussieht, weil ich halt zu 100% weiß was YT verwendet. ;D

Auch haben die gesammten Infos im Doom9 Forum mir geholfen das alles zu verstehen.

Um das so im [lexicon]SSM[/lexicon] einbinden zu lassen war auch nicht grad einfach xD Aber hey... es klappt wie es soll und vorgesehen ist ^^

Und ich weiß das wir hier uns noch gewiss noch Seiten zuschreiben können über dieses Thema. Aber ich denke dann doch das das zu viel Off Topic wird hier ^^

Das Thema ist am Anfang sowieso für viele Wirr und man muss das denk ich halt erst mal selbst sehen und dann verstehen. Sonst bringt uns das hier nicht viel weiter, weil das auch denk ich zu Kompliziert ist das mit Worten zu erklären. Das muss man halt sehen und verstehen ^^

• - Starke Filter für Facecam für mehr Kontrast und Weichzeichner
    - Manchmal Farbanpassung und/oder Schärfe auf den Videos

Ansonsten halt die "normale" Bearbeitung, aber die Spielaufnahme lasse ich vom Aussehen her meistens unberührt, abgesehen von Videoeffekte, Schnitt, Zoom, blablabla..

• Bearbeitung ist natürlich Geschmackssache und Einstellung des LPers, was man zeigen möchte.
    Letztendlich kann man ja oft auch vieles im Spiel selber einstellen: Gamma, Farbe, [lexicon]Motion Blur[/lexicon] etc. je nach Spiel...

Wäre die Frage: Wenn man es im Spiel ändert (ändern kann), gehört es noch dann zum Spiel, also ist es dann noch so, wie es sich der Entwickler gedacht hat?
    Wenn nein, darf man auch die Default [lexicon]Auflösung[/lexicon] nicht ändern, wenn ja kann man es auch in der Post Production ändern und hat dann vielleicht mehr Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach gehört die optische Darstellung des Spiels nicht zum Spiel, sondern zum Spieler.
    Das macht das Spieleelerbnis nicht unbedingt schlechter. Gibt ja auch oft Mods die die Farben oder Stimmung des Spiels nachträgluch beeinflussen.

Und wenn der Spieler meint, dass er knallige Farben total hip findet, dann darf er sie, meiner Meinung nach, auch einstellen.
    Gehört ebenso dazu wie die eigene Stimme, die ja auch variiert oder "gepushed" ist (Durch Kopressor, [lexicon]EQ[/lexicon] oder was auch immer)

Letztendlich ergibt sich dadurch in Kombination ja wieder ein Wiedererkennungwert des Kanals.
    Wenn du also alle Spiele Knallig machst oder übersteuerst erkennt man dich eher wieder ^^

Zu Gronkh und [lexicon]Motion Blur[/lexicon]: Ich denke, dass das nur der [lexicon]Motion Blur[/lexicon] vom Spiel ist und nicht nachträglich hinzugefügt.

• Zu Gronkh und [lexicon]Motion Blur[/lexicon]

Zumindest weiß Gronkh das man damit die "Qualität" bei YouTube erhöht... aber auch wenn man einen 32-Core-PC zum encoden hat so ist das rendering von "echtem" Motion-[lexicon]Blur[/lexicon] unheimlich Rechenzeit-Aufwendig und lohnt im Endeffekt kaum, das MB der Spiele hingegen ist oft nicht wirklich besonders gut, von 60 auf 30fps runtergerechnet sieht es teilweise merkwürdig aus usw...

• nur aufhellen wegen youtube, mehr nicht. brauch man eig auch nicht warum auch das spiel verändern, gebe es lieber so raus wie es wirklich aussieht, das macht die stummung iwie aus.

• Da wird nichts dunkler.

Liegt an deiner Wiedergabe oder du encodest das Video falsch, oder gleich beides.

Wenn beides korrekt ist, dann ist da auch nichts dunkler oder heller.

Right. Scheint was an deinen Einstellungen falsch zu sein.

• kp. war immer zu dunkel. hab einige tutorials auf youtube geguckt, speziel für LPer und bei denen war auch immer zu dunkel, hab die einstellung so übernommen und bin zufrieden, bin da kein technik freak und das aufhellen ist mit einem klick gemacht

• also bei der Facecam mach ichs generell beim spiel hab ichs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert da ich finde die elgato HD60 nimmt ja schon fast 1:1 qualy auf und wiso soll es besser aussehen als das spiel in echt ausschaut. aber wen ich so überlege n paar sachen wie schärfe un so hochdrehen un dan beim [lexicon]Rendern[/lexicon] mit weniger Bytes ran gehen (also dateien bissel kleiner [lexicon]rendern[/lexicon]) könnte vllt speicher spahren bei gleicher qualität. hmm... das werd ich ma versuchen...

• Wehe nach sowas beschwert sich noch irgend jemand das wir so penetrant sind...
    Weil ansonsten im Forum nur noch so eine .... rum kommen würde...

Fangen wir mal an...

ich finde die elgato HD60 nimmt ja schon fast 1:1 qualy

Die Elgato nimmt nicht mal im Ansatz in der gleichen Qualität auf...

[lexicon]Lossless[/lexicon] (verlustfrei)
    http://abload.de/img/720plossless68umt.png

[lexicon]Lossy[/lexicon] (verlustbehaftet) 50.000 kbit/s
    http://abload.de/img/720p50.000kbitsqjumh.png
    Dabei nutzt die Elgato nur 40.000 kbit/s = noch mal schlechter
    Und dann wird auch noch in 1080p aufgenommen, mehr Pixel = es wird mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] gebraucht = schlechtere Qualität

aber wen ich so überlege n paar sachen wie schärfe un so hochdrehen un dan beim [lexicon]Rendern[/lexicon] mit weniger Bytes ran gehen (also dateien bissel kleiner [lexicon]rendern[/lexicon]) könnte vllt speicher spahren bei gleicher qualität

Mehr schärfe braucht mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon], da das Video dadurch komplexer wird und du dann noch weniger [lexicon]Bitrate[/lexicon] nutzt, na dann mal prost Mahlzeit...
    Nutze lieber einen ordentlicher [lexicon]Encoder[/lexicon] ([lexicon]x264[/lexicon])

• hast du mir da ein Tutorial video oder so wie ich das bei [lexicon]Magix[/lexicon] Premium 2016 deluxe einstelle? benutze bisher immer WMV

• Noch nicht,

aber ich habe festgestellt, dass trotz HD manchmal Zahlen in Aktionsleisten relativ schwammig dargestellt werden. Bin noch am rumprobieren, wie ich es schärfer hinbekomme und werde demnächst mal testen ob ich es mit der erweiterten Videobearbeitung hinbekomme

• Schau dir mal das an:

[lexicon]Rendern[/lexicon] wird damit zwar etwas aufwendiger, würde sich aber lohnen. Die Dinger in [lexicon]MAGIX[/lexicon] sind ziemlich grottig.

danke hab mir alles angeschaut is sicher ne super Sache aber mir is dass a zu aufwendig und b hab ich eigendlich mit der WMV Codierung ganz gute Ergebnisse nur das hald manchmal eine folge ziemlich groß wird werde aber weiter mit [lexicon]MP4[/lexicon] rumprobieren. trotzdehm vielen Dank an Dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!