Tu ich ja durch RGB Aufnahme schon. Aber ich encode es dann zu YV24 wegen der Pipeline.
Und YV24 oder RGB dürfte für den Upload auf youtube ja egal sein. Spiel wird eh in RGB aufgenommen.
Das was du machst ist das Video bei einer YV12 Konvertierung als TV Range zu interpretieren. Auch das geht.
Du kannst jedem RGB Video sagen welche Matrix es bei einer YUV Umwandlung bekommen soll, da RGB selbst keine Farbmatrix an sich besitzt. RGB ist ja Vollbereich von 0 - 255. Du kannst aber bei einer ganz normalen YUV Konvertierung sehen das er den RGB Farbbereich halt als TV Bereich einstuft. Und trotzdem sind die Farben dann 1:1 ... ABER nur bei einem TV Range Output. Der [lexicon]MPC[/lexicon]-HC trifft die Entscheidung des Outputs alleine. Bei YT ist er definitiv TV.
Wenn du ein RGB Video allerdings in YUV PC Range encodierst bzw. ihn so interpretieren lässt via [lexicon]AVISynth[/lexicon] z.B., dann ist es auch für die Player dunkler.
Wenn dich das weiter interessieren sollte, kannst mich auch gerne in TS damit nerven
Ich hab das jetzt schon gefühlte 100 mal durchgekaut mit den Farbbereichen und den Farbmatrizen ![]()