Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Kommt drauf an was deine Festplatte schaft und was du machen möchtest.
    Weil je höhere der Farbraum ist umso größer werden die Dateien.
    Der Unterschied von NV12 (4:2:0) zu RGB (4:4:4) ist die doppelte Dateigröße.
    Wichtiger ist aber das das Videomaterial mit zu wenig Verlust wie möglich aufgenommen wird qp=0 oder qp=1.
    Zudem wird für RGB noch das High 4:4:4 Profil beim x264 gebraucht, was viele NLE's nicht öffnen können.

• x264 kann kein rgb aber bei rgb hätte ich jetzt eher erwartet dass er in I444 konvertiert als in I420

x264_x86 & x264x64 (8 & 10 Bit Versionen) = Support von RGB24, i444, i422, i420

RGB24 -> I444 mit RGB Matrix

MeGUIs Arbeitsweise:
    AVS ->avs4x264mod -> x264

avs4x264mod = Support YV24 (i444), YV16 (i422) und YV12 (i420)

Der 64Bit Encoder nutzt ausschließlich avs4x264mod, daher funktionieren auch nur die Farbräume die die Pipeline beherrscht.
    Der 32Bit Encoder unterstüzt alle Farbräume, da avs4x264mod nicht zwischen AVS und x264 Encoder ist.

Der avs4x264mod wird als Pipeline genutzt um die 32Bit AVS Datei nach 64Bit x264 Encoder zu übertragen.

x264 braucht dann noch zusätzlich die Einstellung --output-csp

Angaben:
    --output-csp "RGB" -> YV24 Video mit RGB Matrix (fällt beim x264 64Bit Encoder weg, da Pipeline)
    --output-csp "i444" -> YV24 Video mit Benutzerdefinierten Matrix (Wird vom x264 64Bit Encoder unterstützt, da Pipeline es auch tut)
    --output-csp "i422" -> YV16 Video mit Benutzerdefinierten Matrix (Wird vom x264 64Bit Encoder unterstützt, da Pipeline es auch tut. !!!Kein YUY2!!! Beim SSM unbedingt daher den avs4x264mod YUY2/YV16 Fix drin lassen, damit das Video am Ende auf YV16 konvertiert wird.)
    --output-csp "i420" -> YV12 Video mit Benutzerdefinierten Matrix (Wird vom x264 64Bit Encoder unterstützt, da Pipeline es auch tut)

Ist an sich also ne ganz einfache Thematik dahinter. x264 unterstützt RGB, indem er für YUV24 einfach eine RGB Matrix nutzt. Die Farbmatrix für die Berechnung des YUV Farbraumes weist dann keinerlei Abweichungen des RGB Signals mehr auf. Das ist nur bei anderen Farbmatrizen der Fall.

Koeffizienten für die RGB Matrix:
    Kr = 0
    Kg = 1
    Kb = 0

Koeffizienten für die BT.709 Matrix als Vergleich dazu:
    Kr = 0.2126
    Kg = 0.7152
    Kb = 0.0722

Bei einer RGB Quelle die nach YUV konvertiert wird mit BT.709 würden Rundungsfehler entstehen, bei der RGB Matrix nicht.

Hoffe das ihr dann mit eurer Logik nun weiter kommt ;D

• Ich denke mal es geht um OBS und nicht um MeGUI.
    Unabhängig von der Auswahl wird das in OBS verwendete x264 nur YUV420 Material erzeugen, lediglich über FFmpeg kann x264 hier in RGB kodieren mit libx264rgb. Funktioniert mit qp=0 preset=ultrafast auch gut.

• Die OBS Entwickler sagen sich das einfach RGB ≠ YUV

Und das wars dann auch schon. Die denken gar nicht erst dran das YV24 mit einer RGB Matrix laufen könnte ^^
    Weil das würde ja RGB entsprechen. ^^

Lieber machen se es wie jeder andere gewöhnliche Entwickler auch das se, wenn RGB nicht geht aber ausgewählt ist, es auf YV12 zu reduzieren, da YV12 dem Standard entspricht.

• Moin zusammen.

Ich habe ein seltsames Problem, welches ich noch nie mit OBS hatte. Benutzung OBS Studio 15.1, die aktuellste Version.
    Aufnahme per Spiele.exe, eingestellt ist natürlich auch, dass der Mauszeiger aufgenommen wird.

Nun, in der Vorschau ist der Mauszeiger auch vorhanden, im aufgenommenen Video dann aber nicht mehr.
    Woran liegt denn so etwas?
    Egal ob x264, oder nvec, oder was auch immer. In der Vorschau sichtbar, im Video ist er weg ^^

• Ich meinte, ich habe nicht angefangen, neue Spiele aufzunehmen, in denen der Zeiger nicht geht, sondern Spiele, die ich schon lange spiele und Nichts geändert wurde. zB Prision Architect. Es wird einfach kein Mousezeiger mehr aufgenommen. Keine Ahnung warum.

Im Spiel selber gibt es keine Settings dazu und in OBS ist die Aufnahme des Zeigers natürlich aktiv.

• Kurze Frage:
    OBS Studio 15.2
    Wenn ich FFmpeg einstelle kann ich ja nur noch eine Audiospur aufnehmen, also Spiel oder Stimme. Um dann die Stimme in zweiter Instanz aufzunehmen mache ich eben zwei Profile (Stimme und Spiel) und für das Stimmprofil nehm ich dann einfach eben die Stimme auf und ein zB 10x10 schwarzes Bild (als Bilddatei eingefügt). Natürlich mit den selben Start/Stop-Tasten belegt.

Ist das die einfachste Möglichkeit, oder mache ichs mir unnötig kompliziert hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!