Das scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein, zwei separate Tonspuren mit OBS und ffmpeg synchron aufnehmen zu können, ja.
Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe
-
-
Ok, vielen Dank. Sind die Einstellungen dann in der Stimmaufnahme egal oder sollte man was Codec, Format etc angeht irgendwas spezielles einstellen?
-
Die Bildeinstellungen sind hierbei egal, aber der Ton sollte schon in PCM Wave 16 Bit aufgenommen werden.
-
pcm_s16le ist das oder?
Ist eine Bitrate von 640 genug oder sollte man die höher drehen?Danke schon mal, danach glaub ich hab ich alles.
-
Ja, s16le ist richtig. Und die Bitrate ist hierbei völlig egal.
-
Es haben sich noch zwei Fragen ergeben:
Wenn ich über OBS so aufnehme, kann ich die .avi Datei nicht über den VLC Player abspielen bzw. ich höre den aufgenommenen ingame-Sound, jedoch ist das Bild schwarz und ich bekomme die Fehlermeldung
"Codec wird nicht unterstützt:
VLC konnte das Format „ULH0“ (No description for this codec) nicht dekodieren"
Gibt es einen zu empfehlenderen Player um mal kurz durchzublicken auf die Schnelle als den VLC?Zweitens, wenn ich die Aufnahme beende stoppt die Spielaufnahme sofort - wie sie soll - und die Stimmaufnahme läuft weiter, wobei "Stopping Recording" bei OBS steht. Das läuft vermutlich ewig so weiter (habs bisher nur 2,5 min lang gelassen maximal). Wenn ich OBS schließe bricht es auch nicht ab, dafür muss ich über den Taskmanager OBS schließen. Und wenn ich dann mit dem VLC Player die .wav-Datei abspielen will, beginnt es gar nicht erst abzuspielen. Man sieht links oben kurz den Dateinamen aufblitzen und es endet instant.
Die Einstellungen + die VLC Fehlermeldung sind unten. Ich hoffe ich bin hier nicht zu lästig...
-
@Zinthoraz alternatib schau die mal WaveShop an http://waveshop.sourceforge.net/
Der kann auch Hotkeys... Theoretisch könntest du das mit dem gleichen Hotkey versehen wie obs -
Wenn ich über OBS so aufnehme, kann ich die .avi Datei nicht über den VLC Player abspielen bzw. ich höre den aufgenommenen ingame-Sound, jedoch ist das Bild schwarz und ich bekomme die Fehlermeldung
VLC konnte das Format „ULH0“ (No description for this codec) nicht dekodieren"Kein 10x10 Video einstellen in OBS, sondern ein 16x16.
Das ist die absolute Untergrenze für ein DCT Block für YUV.
Zweitens, wenn ich die Aufnahme beende stoppt die Spielaufnahme sofort - wie sie soll - und die Stimmaufnahme läuft weiter, wobei "Stopping Recording" bei OBS steht.
Weil er das Video nicht schließen kann. Weil 10x10 Untypisch ist.
-
bei der 2. Instanz würd ich noch die fps auf 1 stellen. Entlastet die CPU weiter.
Finds an OBS zudem auch merkwürdig das er trotz deaktivierter vorschau weiterhin cpu beansprucht.. -
@Zinthoraz alternatib schau die mal WaveShop an http://waveshop.sourceforge.net/
Der kann auch Hotkeys... Theoretisch könntest du das mit dem gleichen Hotkey versehen wie obsOk, werd ich machen.
Kein 10x10 Video einstellen in OBS, sondern ein 16x16.
Das ist die absolute Untergrenze für ein DCT Block für YUV.Weil er das Video nicht schließen kann. Weil 10x10 Untypisch ist.
Oh, das erklärt dann zumindest mal das...
-
@Sagaras Ich hab das jetzt alles neu gemacht - Bild neu erstellt, Szene neu erstellt,... und habs (weils bei 16x16 dasselbe Problem gab) es nochmal auf 100x100 eingestellt - nur, falls es 16x16 bei mir auch nicht mag -> Selbes Problem. Es stoppt die Aufnahme nicht und OBS muss über den Task Manager geschlossen werden, um endgültig nicht mehr aktiv zu sein.
-
Wer weiß was du da sonst noch machst
Kann man ja leider nicht sehen.
-
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/--CYkOCPTrUI/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAABs/V7dY_vO24a8/s120-c/photo.jpg]
Naja, in Kurzform: Ich hab in dem Fall OBS geöffnet (nur das Mikro-Profil), das andere Bild eingestellt, Aufnahmetaste gedrückt, paar Sekunden gewartet, nochmal gedrückt (selbe Taste eingestellt), Tadaaaa!
Nein, also jetzt im Ernst, ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich habs einfach ganz normal getestet, wie eben gerade geschrieben.Das Beste, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, es aufzunehmen, damit man sieht was ich mache. Wär aber schrecklich unspektakulär^^
-
Oder jemand erklärt es dir ganz einfach über Skype oder TeamSpeak und schaut sich dein ganzen Workflow über TeamViewer an bzw. via Skype Übertragung.
Wäre denk ich mal die einfachste Lösung.
-
Das wär schön, wenn sich jemand dafür finden würde.
Aber bis dahin bzw. falls nicht, weiß ich im Moment echt nicht was da fehlt.
Muss ich mir heute nacht, nach der Arbeit ansonsten mal WaveShop anschauen.Kein 10x10 Video einstellen in OBS, sondern ein 16x16.
Das ist die absolute Untergrenze für ein DCT Block für YUV.Was mir hier noch aufgefallen ist, da hast du was missverstanden.
Es kann die Gameaufnahme nicht abspielen bzw nur den Sound. Und die hat ja nicht nur 10x10, sondern normale FullHD-Größe (außer ich verstehe hier deinen Zusammenhang falsch, dann tuts mir furchtbar Leid).
Da muss irgendwie ein Fehler in den Einstellungen sein, weil ich jetzt versucht habe im SSM es als Vorschau laufen zu lassen und VirtualDub gibt auch den Fehler aus von wegen ULH0.Wie du sagtest. Irgendwo sitzt ein Fehler und den kann man so vermutlich jetzt nicht (leicht) rausfiltern über die Nachrichten/das Forum.
-
VLC konnte das Format „ULH0“ (No description for this codec) nicht dekodieren"
Gibt es einen zu empfehlenderen Player um mal kurz durchzublicken auf die Schnelle als den VLC?Der UtVideo Codec muss natürlich im System installiert sein, sonst kann quasi keine Software damit was anfangen. Ansonsten noch weg von VLC und stattdessen MPC-HC probieren.
-
Hallo ihr,
ich frage mich gerade, ob ich einfach zu doof bin, die Einstellungen richtig zu machen oder ob mein PC einfach nicht will ...
Es geht um folgendes:
Ich möchte Darksiders aufnehmen. Mir wurde jetzt von mehreren Usern OBS empfohlen, da Camtasia keine Spieleaufnahmen unterstützt und ich in etwas über 20 Tagen sowieso eine Alternative benötige. Zuerst war Fraps meine erste Wahl (Keine Einstellungen), dann habe ich mich doch dazu entschlossen, mir OBS mal anzuschauen.
Die Einstellungen sind ja eigentlich sehr simpel und leicht zu verstehen, auch für mich.
Dennoch bekomme ich das Spiel nicht in die Aufnahme. Ton funktioniert einwandfrei - doch der Bildschirm ist schwarz. Ja, das Spiel ist bei "Gameaufnahme" ausgewählt (DarksidersPC: Darksiders Window)
Die Einstellungen sind exakt die selben, die vorne im Tutorial zu lesen sind. X-Mail überprüft. Das Spiel läuft nur im Vollbildmodus, weshalb ich die Fensteraufnahme nicht auswählen kann. Das wäre sonst ein Alternativversuch gewesen.Kann mir jemand helfen, meine Dummheit oder Blindheit oder das Brett vor dem Kopf zu entfernen?
-
OBS spinnt manchmal versuch mal eine andere Quelle wie eine Fenster Aufnahme oder Monitor Aufnahme
-
Funktioniert beides nicht, habe ich bereits ausprobiert. Darksiders kann ja nicht im Fenstermodus gespielt werden und bei der Monitoraufnahme habe ich das gleiche Problem.
-
versuch mal eine andere Quelle wie eine Fenster Aufnahme oder Monitor Aufnahme
Das wäre nicht sonderlich performant. In etwa so schrecklich wie Camtasia
(falls überhaupt mehr abgreifbar wäre als Schwarzbild)
wuhu wer hat dir Camtasia empfohlen? Zum Glück haste das nicht gekauft, das wäre mehr als Sünde um's Geld gewesen. Und bitte bitte tu dir selbst einen Gefallen und codier auch deine Videos nicht damit. Das Ding ist die Folterung eines jeden armen Videos.
Meine Empfehlung wäre: MSI Afterburner mit 'nem Lossless Codec zur Aufnahme und die Codierung dann via einer x264 GUI (SSM & MeGUI wäre meine Empfehlung, falls eher Timeline gewünscht, ginge auch TMPGEnc 6, allerdings kostet das und ist nicht so freizügig wie MeGUI, aber schon sehr gut)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!