Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra

• Naja kommt drauf an ob man ein Video macht wo man die bestn Szenen rausfiltert oder wie zb. im Zugsimulator eine Zugfahrt filmen will.......

LG

Railline

• Filme mit Lets plays zu vergleichen ist wie ein Auto mit einer Rackete zu vergleichen. In der filmbranche geht es nur ums geld. wenn der regieseuer szenen im herr der ringe gelassen hätte, die auch nur minimal weniger spannend als andere szenen sind, so würde der regieseuer millionenbeträge an geld verlieren. filme werden extrem geschnitten, weil es dabei um viel geld geht.

Desweiteren muss ich sagen, dass es zwar stimmt, das ein lets play im ursprünglichen sinne ein ungeschnittenes, kommentiertes gameplay seien soll. doch die zeiten haben sich geändert. bei einem lets play steht inzwischen der lets player im vordergrund und das spiel ist teilweise nur da, damit die leute was zum gucken haben, wärend sie dem lets player zuhören (dies gilt vor allem für games wie happy wheels, lol, [lexicon]minecraft[/lexicon], ttt etc.)
    Der trend entwickelt sich dahin, dass das lets play nach dem lets player geschnitten wird. das sieht man bei den großen ammerikanischen youtubern wie pewdiepie(ist schwede, macht lps auf amerikanisch), jacksepticeye, thegameinglemon, seananners und teilweise auch markiplier. und was die amerikaner heute machen, das machen die deutschen morgen. das ist einfach so und ich finde es nicht schlecht.

• doch die zeiten haben sich geändert

Bedauerlich. Und dazu trägt diese beschissene Watchtime Sortierung bei. Denn hauptsächlich seitdem kam das erst auf.

Der trend entwickelt sich dahin, dass das lets play nach dem lets player geschnitten wird

Naja ich will aber beides sehen.

das ist einfach so und ich finde es nicht schlecht.

Ich finds grausam. Vor allem das die Suche die so pusht. Ich wünschte ich könnte die Suche auf die alte Sortierung umstellen.

das sieht man bei den großen ammerikanischen youtubern

Naja wobei das auch einige nicht mögen.
    http://abload.de/img/unbenannt289dfsj1.png

Und es gibt ziemlich viele amis, die pewdiepie genauso absolut nicht mögen wie wir deutschen.

• Ein Glück, dass ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] kein Film ist.

Eben.
    Den Vergleich hab ich übrigenz nicht begonnen ;)

sondern darum nicht zusätzlich Szenen rauszuschneiden, weil die nicht ganz Spannend sind. Wenn sich da zwei Hobbits von nem Baum minutenlang durchn Wald tragen lassen, ist das kein Bisschen spannend. Trotzdem gehört die Szene dazu und wurde nicht rausgeschnitten...

Vielleicht schaust du dich hier einfach mal um...
    Zur Genüge wurden hier Fails und Farming als Dazugehörig deklariert, also gehts darum teiweise doch.

Im Übrigen und um mal wieder der Polemik die Karten aus der Hand zu nehmen: Wenn jemand anfängt, eine Sache nur an ihrem Extrem zu karrikaturieren, dann muss man sich nicht wundern wenn jemand die Sache einfach mal umdreht ;-) was rauskommt geht meist völlig an der Sache vorbei und ist deshalb lächerlich, weils die Diskussion wieder von vorn beginnt.
    Natürlich will ich die Geschichte von HDR sehen wenn ich mich entschließe das anzuschauen... aber mit Verweis auf das, was dieser Thread zu Tage fördert brauch man nicht so zu tun als ob jedes LetsPlay eine Geschichte erzählen will oder soll.
    Diese komische Brille haben wir schon vor zig Seiten über Bord geworfen.

• Also Pewds shneidet schon extrem, aber ist dafür auch extrem lustig - seine Videos werden garantiert nicht wegen dem Game geschaut, sondern wegen ihm.
    Ich würde seine Videos generell nicht als Let's Plays oder Gameplays bezeichnen, was er macht, ist eigentlich egal.
    Er könnte auch auf dem Klo sitzen und das kommentieren, das wäre vermutlich genau so lustig und unterhaltsam :)

Ich sehe einen weiteren Vorteil von (EXTREM geschnittenen LPs) für die PUBLISHER: Vermutlich kaufen mehr Leute das Game.
    Warum? Weil sie es eher spielen wollen. Wenn alles Uncut ist, auch die Cutscenes, schauen sich viele sicher nur das LP an.
    Der einzige Grund, warum Publisher LPs jedoch tolerieren sind kostenlose Werbung für das Game.
    Nicht umsonst verbieten einige Publisher z.B. komplette, ungeschnittene Gameplays incl. aller Cutscenes, zumindest bei Neuerscheinungen (weiss nicht mehr welcher, aber irgendwo hab ich das gelesen)

• komische Brille

Die einen sehen es so, die anderen so. Man sollte nicht versuchen seine eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen. ;)

kostenlose Werbung für das Game

Das war ja schon immer das Argument der Let's Player. Wenn komplett ungeschnittene LPs dem Geschäft eher schaden würden, würde sie bestimmt gar keiner erlauben. Aber dazu wären ein paar Statistiken sicher interessant.

• Ich sehe einen weiteren Vorteil von (EXTREM geschnittenen LPs) für die PUBLISHER: Vermutlich kaufen mehr Leute das Game

nur das interessante wird gezeigt. Die negativseiten werden ausgeblendet(weggeschnitten). Damit ist der Youtuber garantiert total sympathisch bei den Usern!

Aber genau so einen heuchlerischen Scheißdreck kann ich nicht leiden, weshalb dieses ganze gecutte mir mehr als alles andere aufn Sack geht.

Leute sagen mir ständig in Videos "schneid mal die Ladezeiten weg" - ich antworte ihnen "nö, das gehört zum spiel dazu".
    ICH mache keine Videos um Leute zu täuschen, die sollen das Spiel so sehen, wie es ist. Und wenn es scheiße ist und langweilig, weil man 30sekunden im loadingscreen warten muss, dann ist es halt scheiße und langweilig.
    Mag zwar sein das gewisse Diskutanten genau das verfolgen, aber bei mir wirds sowas nich geben.

Never.Ever.

• Zur Genüge wurden hier Fails und Farming als Dazugehörig deklariert, also gehts darum teiweise doch.

Ja genau. Wenn man in nem Spiel farmen muss, ist das so gewollt und gehört dazu. Das man mal iwas verkackt auch, ansonsten hätte man sich den Game-Over-Bildschirm auch sparen können. Der Film hingegen sieht aber nicht vor, dass der Schauspieler die Stelle 25 mal verkackt...

• Die einen sehen es so, die anderen so. Man sollte nicht versuchen seine eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen.

Darum gehts überhaupt nicht. ;-)
    Du meinst ja selber dass es nicht so einfach ist, also gehe ich davon aus, dass du alles gelesen hast. Dann ist dir Folgendes evtl. entgangen: Ich habe von meinem ersten Post in diesem Thread deutlich gemacht, dass wir uns nicht darüber unterhalten sollten, was angeblich "richtiger" ist, sondern versuchen zu verstehen, dass nicht nur Vollblutgamer unter uns sind und die Art der Präsentation eben deshalb eine Frage der Herangehensweise ist und nicht wer versucht irgendetwas auf Biegen und Brechen zu verteidigen.
    Und (mit Verlaub aber ehrlich gesprochen), solche Vergleiche wie `Filme kuckt man sich ja auch komplett an, deswegen soll man bei LPs auch nicht schneiden´ sind einfach sehr sehr schade, weil genau durch solche leeren Polemiken der INHALT missachtet wird (der vielleicht einigen Menschen hier mal eine andere Sichtweise dargelegt hat, darum geht es ja) und wieder zurückgeführt wird darauf, dass manche Leute es einfach nicht verstehen WOLLEN, warum Leute Cut-LPs lieber produzieren und sogar schauen. Ich weiß doch dass du weiterdenkst, Aber mit sowas drehen wir uns im Kreis weil wir damit immer wieder auf diesen Kampf zwischen zwei Seiten hinsteuern

und manchmal kommt soetwas bei raus:

Aber genau so einen heuchlerischen Scheißdreck kann ich nicht leiden,

nur das interessante wird gezeigt. Die negativseiten werden ausgeblendet(weggeschnitten). Damit ist der Youtuber garantiert total sympathisch bei den Usern!

Beleidigung des Contents von Anderen. Sinnloses und bemitleidenswertes Rumgeschimpfe. Damit bist du garantiert total sympathisch bei den Usern! :-D
    Also die Leute machen Supportseiten für mich, widmen mir Zeichnungen, sagen mir, dass ich mir mega Mühe gebe, entschuldigen sich fast dafür dass sie eine Woche nichts kommentiert haben weil sie unterwegs waren, bedanken sich andauernd dafür, dass ich Videos mache usw.... Aber Ja! Die finden mich krass unsympathisch. Haste Recht :-D

Heuchlerisch? Alles klar :-D Ich lasse mich auf das Spiel voll ein, kann deshalb emotional sein und stelle mich oft über das Game um es zu verarschen. Und ich blende nicht mal meine negativen Seiten aus: Wenn ich mich hart verspreche, dann unterlege ich das oft mit Texten oder albernen Bildern und verarsche mich selbst, weil ich weder das Spiel noch mich in dem Moment bierernst nehmen muss. Nennt man Entertainment. Du kuckst bestimmt auch keine Filme wo Schauspieler mitspielen oder Acts von einstudierten Performances, ne? Weil ist ja alles geheuchelt und unnatürlich. Alles klar.

Ich frage mich warum du dich so krass aufregst. Es geht doch überhaupt gar nicht darum dich zu überzeugen oder deinen Content anzugreifen, verstehst du das nicht? Mach doch einfach was du willst.

Ja genau. Wenn man in nem Spiel farmen muss, ist das so gewollt und gehört dazu. Das man mal iwas verkackt auch, ansonsten hätte man sich den Game-Over-Bildschirm auch sparen können. Der Film hingegen sieht aber nicht vor, dass der Schauspieler die Stelle 25 mal verkackt...

ich verstehe dich sehr gut, du verstehst aber entweder mich nicht oder hast den Thread nicht gelesen. Es ist einfach Blödsinn daraus irgendne Richtlinie abzuleiten, weil einige YouTuber und Zuschauer völlig andere Ansprüche haben ;-)
    Ich habe ausführlich dargelegt, dass mir die Spiele (meist) ziemlich Latte sind ;-) D.h. es ist mir auch völlig egal was dazugehört und was nicht, es juckt mich einfach bei vielen Sachen nicht sonderlich (nebenbei ist es so, dass ich dem Game trotzdem seine Konsistenz lasse). Aber Allgemein: Die Leute schauen bei mir NICHT wegen der Spiele, sonst würde ich nicht das machen, was ich mache. Es geht mir um eine Ich-zentrierte Unterhaltung und die Games sind eine Platform, stehen aber nicht im Mittelpunkt.
    Wenn ich eine Geschichte ausdrücken will wie bei HOMESICK letztens, dann schneide ich nicht (nur wenns nötig ist). Aber bei meinem Main-Content, wo ich auf lustige Unterhaltung setze, brennt mein Vegas vor Freude. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Frage ist, was dein Content liefern soll und welche Ansprüche du hast. Du hast die spiele-basierte (denke ich mal), ich bin dann gern alberner Entertainer. So what?
    Den Ball können wir jetzt noch ewig hin-und-herspielen wollen. Wenn wir dabei offensichtlich andere "Spiele" spielen, ist das ziemlich witzlos...

• Einen Film möchte man doch auch komplett sehen. Aber vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren auch in unserer schnelllebigen und gehetzten Welt. Dann müssen nur noch die spannenden Szenen aufgenommen werden. Das verringert die Produktionskosten und die Leute die noch ins Kino gehen haben noch einen Grund mehr sich über hohe Eintrittspreise zu beschweren, wenn der Herr der Ringe nur ca. 15 Minuten dauert.^^

Och, vielleicht nicht bei Herr der Ringe, aber bei vielen Filmproduktionen würde ich zu gerne ausschließlich die Highlights sehen (... dann käme der Film nicht raus :P )

• Ich finds witzig wie du dich so krass über das cutten aufregst, dass du nix schneidest weil es zum spiel dazu gehört und das du die Youtuber die schneiden als Heuchler bezeichnest. Aber bei deinen LoL lps schneidest du doch auch den bildschirm mit der Championsauswahl und die Zeit in der die Leute connecten rausgeschnitten. Gehört das deiner Meinung nach nicht auch zum Spiel? Deine Meinung enstpricht nicht deinen Taten. Und dann auch noch so aggressive posts gegen das cutten von vids abzusenden. Entschiede dich mal.

• Jetzt kommt mal alle wieder ein bisschen runter, Leute :D

Ich hatte mit diesem Thread ja nur versucht die Vor/Nachteile von cuts zu ergründen. Letztendlich ist alles Geschmacksache und für alles gibt es eine Zielgruppe (wirklich für alles, wenn ich mir ConCrafter so ansehen ;) - oh jetzt hab' ich gehatet :D)

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich für MICH persönlich meinen Weg gefunden habe, und ich ertappe mich sogar mehr und mehr bei weniger cuts (Jetzt bei SOMA lass ich das vorlesen drin) Ladebalken schneide ich raus, weil sie auf jedem System auch unterschiedlich lang sein können - das sagt über das Game mal gar nix aus, sofern man nicht ein Video mit einem Performancevergleich und den genauen HW specs macht ;)

Ich finde es hängt stark vom Spiel ab, ob man cuttet, oder auch von dem was man erreichen will, welche Zielgruppe man ansprechen will.
    In nem Trash Game würde ich also eher cutten als in nem "[lexicon]Blockbuster[/lexicon]" wie SOMA, weil ganz ehrlich ein LP von nem Trashgame schaut sich NIEMAND wegen dem Game an ;)

Ich respektiere alle Meinungen hier, und wollte sachlich diskutieren.
    YT ist so groß da ist ein Platz für alle.
    Also "ceep calm and create" :D

• @Sev deinen post nehm ich mir morgen an, heute schreib ich nich mehr all zu viel.

Ich finds witzig wie du dich so krass über das cutten aufregst, dass du nix schneidest weil es zum spiel dazu gehört und das du die Youtuber die schneiden als Heuchler bezeichnest. Aber bei deinen LoL lps schneidest du doch auch den bildschirm mit der Championsauswahl und die Zeit in der die Leute connecten rausgeschnitten. Gehört das deiner Meinung nach nicht auch zum Spiel? Deine Meinung enstpricht nicht deinen Taten. Und dann auch noch so aggressive posts gegen das cutten von vids abzusenden. Entschiede dich mal.

Ahnung hast du leider keine. Schade.
    Wären der Champselect und das game ein und derselbe Prozess ohne Auflösungsveränderung, würde ich beides aufnehme ... das Game an sich ist aber ein vollständig eigenständiger Prozess mit einer komplett anderen [lexicon]Auflösung[/lexicon].
    Wer Ahnung von Videoverarbeitung hat weiß, das man unterschiedliche Auflösungen nich in ein Video bekommt.
    Der LoL Launcher hat auch keine 16:9 [lexicon]Auflösung[/lexicon] weshalb der Teil des Videos dann gestreckt und hässlich aussehen würde.
    Außerdem kann es gut und gern schon einmal - dank unfähiger Leute die ihren Champ nich akzeptieren wollen - dazu kommen, das es 10-15minuten dauert ehe das Spiel los geht.
    Ist auch nichtmal das eigentliche Spiel.

Ich cutte da übrigens auch gar nichts weg, ich nehms noch nichtmal auf.

Bevor du mich hier kritisierst, hol erstmal infos ein, kleiner.

• Ich hab keine Ahnung von LoL aber ich kann Videos bearbeiten. Und kann dir sagen, dass ich auch Aufnahmen unterschiedlicher Auflösungen in ein gutes gesamtvideo zusammenbringen könnte. Und das ist echt nicht schwierig. Ich hab villeicht keine Ahnung... aber ich bin deutlich kompetenter als du. und bilde dir nicht so viel auf irgendwas ein. nur weil ich neu im Forum bin, heißt dass nicht, dass ich mich schlechter mit lets plays auskenne.

• Filme mit Lets plays zu vergleichen ist wie ein Auto mit einer Rackete zu vergleichen. In der filmbranche geht es nur ums geld. wenn der regieseuer szenen im herr der ringe gelassen hätte, die auch nur minimal weniger spannend als andere szenen sind, so würde der regieseuer millionenbeträge an geld verlieren. filme werden extrem geschnitten, weil es dabei um viel geld geht.

naja, so kann man das jetzt nicht wirklich sagen. Den Herr der Ringe gibts übrigens auch als Super-Extended-Edition mit über 4 Stunden; da sind dann fast alle Szenen drin. Außerdem kenne ich wenige Leute, die jetzt Bock auf 5-Stunden Filme hätten. Ein Film soll unterhalten, und über die gesamte Zeit unterhalten. Und das schaffen schon manche 90-Minuten-Werke nicht.
    Es geht beim Schnitt von Filmen darum, ein Werk abzuliefern, dass die Zuschauer fesselt, interessant ist und nicht jeden Furz zeigt, den der Regisseur vielleicht machen wollte. Ein Film soll einen mitnehmen und einem in kurzer Zeit eine Geschichte erzählen. Bei einem LP hast du Stundenlang Zeit, weil keiner erwartet, dass du nach 90 Minuten fertig bist, bei einem Film nicht.

• Ich mag eher uncut.
    Das liegt aber auch daran, dass ich immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele, wodurch das eigene Ableben schon selbst zu einem Teil des Spielerlebnisses wird.

Wenn man aber zum Beispiel in Dark Souls zwei Stunden den selben Gegner grindet, kann man da ruhig ein paar Szenen rausschneiden, aber man sollte schon noch etwas davon mitbekommen, wenn man dann aber zum Beispiel in einem Elder Scrolls zu Fuß von einer Ortschaft zur anderen wandert, kann man sowas schon mal drin lassen, und eventuell mit z.B. Geschichten aus der Lore des Spieles die Zeit überbrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!