Hi Leute,
in den letzten Wochen habe ich mir (insbesondere) [lexicon]twitch[/lexicon] und andere Live Streaming-Dienste angesehen und in mir kommt die Frage auf: Warum let's playen die Leute noch auf YouTube? Was viele augenscheinlich - gemessen an ihren Worten - zur Videoproduktion antreibt, das sind der Wille zur Kommunikation, Präsentation und vor allem Interaktion (mit den Zuschauern). Gewisse Eitelkeiten könnte ich noch nachvollziehen: Dass das Live Streaming visuellqualitativ einbüßt (Rechner und Internet-Leitung müssen dies hergeben) oder sich das produzierte Material nicht sachgemäß archivieren lässt.
Der Gedanke des Uns-spielen-Lassens setzt sich für meine Begriffe beim Live Streaming jedoch deutlich besser um und lässt das, was es auf YouTube zu sehen gibt, mehr zu einem Lass-mich-Spielen werden (wenn es das ehrlichermaßen nicht immer schon eher gewesen ist). Denn Zuschauerinteraktion kommt auf YouTube nicht von einer Meta-Ebene herunter. - Es ist eben eine andere Kommunikation als ein Live-Chat. Aber ist das, was [lexicon]Let's Play[/lexicon] sein möchte, deshalb nicht eigentlich besser woanders aufgehoben und bedarf es vielleicht eines neuen Begriffes für das, was viele hier im Forum tun? - Kommentiertes Gameplay, kommentiertes Walkthrough, ...?
Ist YouTube also für Let's Plays obsolet? Bewusst die zeitliche Dimension ansprechend: Zum Live Streamen braucht es natürlich andere Voraussetzungen, die schändlicherweise noch nicht flächendeckend geschaffen sind (das ist eine andere Diskussion). Aber ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis ein Großteil derer, die sich gegenwärtig Let's Player nennen, nur mehr live streamen? Oder sich neu definieren müssen?