Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Adblocker auf Websiten wie Streaming Plattformen etc kann ich nachvollziehen

Ich nicht, ich bezahle sogar $9 im Monat um auch ohne Adblock bei [lexicon]Twitch[/lexicon] "stressfrei" Streams zu gucken, bei der Zeit die ich da (gerade am Wochenende) verbringe lohnt sich das definitiv...

Ich bezahle ja auch für Werbefreie Filme und Serien (Sky & Amazon Prime)...

• [lexicon]Twitch[/lexicon] Turbo ist mir zu teuer bzw. mir fehlt da die direkte Unterstützung der Channel... ich hatte gestern im Twitchthread das weiter ausgeführt.
    Aber ich finde eh da kommt man gut ohne Adblock aus, insofern man jeweils längere Zeit auf einem Channel bleibt. Da wäre das bei YouTube schon interessanter und selbst da finde ich es geht noch.

Viel schlimmer als die Frequenz der Werbung bei Streaming finde ich da schon die Häufigkeit derselben Clips... da wünschte ich man könnte ganz offiziell bestimmte Werbekampagnen sperren, die so nerven, dass der Werbeeffekt eh negativ ist.

• Ich nicht, ich bezahle sogar $9 im Monat um auch ohne Adblock bei [lexicon]Twitch[/lexicon] "stressfrei" Streams zu gucken, bei der Zeit die ich da (gerade am Wochenende) verbringe lohnt sich das definitiv...

Ich bezahle ja auch für Werbefreie Filme und Serien (Sky & Amazon Prime)...

Ups, ich meinte gratis Streaming Plattformen :D Die sind vollgemüllt mit Werbung.

Prime & [lexicon]Twitch[/lexicon] sind komplett in Ordnung, das stimmt.

• Vorab: Dieser Beitrag führt eine Diskussion aus der Spamkneipe fort, entsprechend linken auch die Zitate im Beitrag dorthin. Es wurde explizit darum gebeten, dass die Diskussion hier weitergeführt wird, solltet ihr also einen älteren Beitrag in der Spamkneipe zitieren wollen, beantwortet den älteren Beitrag bitte in diesem Thema. Danke im Voraus.

Werbung ist für das gesamte Internet ein Segen.

Sicherlich nicht.
    Sie ist eine plage und der Hauptgrund, warum das Netz heute nicht so schön und spaßig ist, wie es eigentlich sein könnte.

Aber sie finanziert so viele Seiten hier im Netz, dass ihr euch glücklich schätzen könnt, dass niemand an eure Geldtasche direkt geht.

Der Grund, warum ich das Internet benutze, ist doch nicht, weil meine Geldtasche dort verschont bleibt.
    Ich nutze das Internet, weil es mir Mehrwert bietet (oder zumindest bieten soll). Ob mir dieser Mehrwert kostenlos zur Verfügung steht oder ich dafür zahlen muss, ist mir erst mal vollkommen egal. Der Mehrwert an sich sind dabei erstmal die qualitativen hochwertigen Beiträge.

Werbung hingegen ist kein Segen und war auch nie einer.
    Außerdem gibt es da einen weiteren großen Nachteil:
    Aufgrund der Werbung war das Internet von Anfang an, bzw. als seitdem es für Seitenbetreiber was gekostet hat, "kostenlos".
    Dadurch war es für die User nicht möglich, das Netz irgendwie mit einem Gegenwert zu verbinden. Das hat dann schlussendlich dazu geführt, dass heute diese Alles-Umsonst-Mentalität so verbreitet ist. Diese ist aber bekanntlich jetzt ein großes Problem, weil alle blocken. Hätte man von Anfang an Geld für seine Angebote verlangt, dann wäre es heute in den Köpfen drinnen, dass man für qualitativ hochwertige Inhalte nun mal zahlen muss und wir hätten kein Problem mit dieser doofen Mentalität.

Davon abgesehen (für den Fall, dass du hier meinst, dass es so teuer für mich wäre, weil ja ganz viele Seiten finanziert werden müssten): Niemand hier müsste das gesamte Internet finanzieren. Es würde sich auf sehr viele Personen aufteilen, weshalb der Preis für den einzelnen gar nicht so hoch wäre. Dabei würde jeder die Dienste bezahlen, die er braucht, wodurch das Internet an Qualität gewinnt.

Und jetzt sag mir: wofür würdest du zahlen?

Ich zahle aktuell monatlich an zwei der drei Youtuber, die ich regelmäßig schaue. Der dritte nimmt kein Geld, schaltet aber auch keine Werbung.
    Das LPF hat keine Bezahlfunktion.
    Twitter würde ich nichts geben (und im Gegenzug auch nicht benutzen), weil mir das Netzwerk in der derzeitigen Form nicht gefällt.
    Facebook nutze ich eigentlich gar nicht, wäre mir auch kein Geld wert.
    Bei heise gibts leider kein brauchbares Bezahlsystem, lediglich einzelne Artikel. Kann aber auch sein, dass ich deren System einfach nicht durchblicke.
    Youtube (der Dienst an sich) nimmt in Dtl. leider kein Geld.
    Mein e-Mail-Dienst nimmt kein Geld, bzw. würde ich dann auf einen eigenen Mailserver wechseln.
    eBay und amazon verdienen an meinen Käufen mit.

Das sind die, die mir so einfallen, und die ich häufiger benutze.
    5 € sind btw. verdammt viel Geld. Wenn alle zahlen würden, würde wohl kein Dienst 5 € nehmen. Das klingt mir dann doch nach etwas arg viel. Stattdessen würde es wohl reichen, dass jeder insgesamt 5 Euro zahlt.

Und was passiert? Richtig! Die Großen werden noch größer und die Kleinen? Gibt es nicht mehr, außer ein paar Glückliche in den Topf der Eltern gefallenen Gallier.

Ja, das erinnert mich an diesen einen Messenger, der auch total gut war, sich damals aber stark gegen Werbung ausgesprochen hat und heute pleite ist. Wie war noch gleich sein Name?
    Ach ja:

Und hier wird es dann deutlich: Werbung hat damit, ob ein Dienst groß wird, gar nichts zu tun. Intelligenz im Aufbau hat damit zu tun. Das bekommen die Seitenbetreiber aber auch nicht, wenn sie Werbung schalten.

Wer heute bekannt werden will, der kann vieles tun. Crowdfunding oder ein gutes Bezahlsystem und schon lohnt sich der Käse, ganz ohne, dass man seine Kunden mit Mist belästigen muss.

Werbung ist nicht der heilige Gral.
    Werbung ist nicht alternativlos.
    Werbung ist nicht der Grund, warum das Internet heute so gut ist.
    Werbung ist der Grund, warum es heute so schlecht ist.
    Werbung ist einfach schlecht.

Davon abgesehen mal so am Rande:
    Wenn ich wirklich für alle meine Dienste im Netz bezahlen müsste, dann würde ich deutlich besser selektieren, was ich mir gebe und was nicht. Dadurch würden qualitativ minderwertige Dienste untergehen und die Qualität im Netz steigen. Außerdem wäre das eine super Einschränkung zur Internetsucht, weil man sich überlegen müsste, was man denn konsumiert, und sich nicht mehr mit allem vollschaufeln könnte.
    Stattdessen können sich die schlechten Dienste über Wasser halten, weil sie Clickbait betreiben und die Werbung vor dem Content geliefert wird und die Leute nutzen alles übermäßig, was zu suchtartigen Zuständen führt, weil alles umsonst ist und mal schnell angeschaut werden kann.

Im Online-Journalismus verdient man mit den Impressionen ohne AdBlock auch viel weniger als mit einem Video. Deswegen auch die Entwicklung, dass viele ihre Artikel in Videos umwandeln, weil wer den AdBlock nutzt, nutzt ihn zwar auch ihn Videos. Aber der Rest bringt mehr Geld rein.

Das ist kein Nachteil des adblocks, sondern einer der werbung.
    Adblock verlagert das Problem lediglich, sodass neben den kleinen auch die großen betroffen sind.

Was kann denn bitte der Adblock dafür? Dass man durch Werbung auf Text o. ä. Medien weniger verdient, als durch Videowerbung, liegt nur daran, dass Videowerbung viel aggressiver ist, weil man sie wahrnehmen muss. Dabei ist es aber so, dass der Effekt durch Werbung nach und nach abflacht, einfach weil die Leute lernen, dass es nur Werbung ist und sie die ignorieren können. Dann geht der Effekt des Mehrverkaufs für die Produkte nach und nach zurück und die Werbepreise sinken wegen der sinkenden Nachfrage. Das ist tatsächlich das große Problem. Und das beträfe irgendwann auch ohne Adblock die großen Seiten. Dann müssten sie sich noch was aggressiveres einfallen lassen.
    Adblock beschleunigt diesen Prozess lediglich und legt ihn so um, dass er nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen betrifft.

Ja, ohne Werbung haben die Kleinen, anders, als du es behauptest, viel bessere Wachstumschancen. Denn mit Werbung ist es so, dass sie entweder Videowerbung machen und dann genug Geld zum Wachsen haben / schneller wachsen können, oder eben sie machen das, was sie eigentlich wollen. Dann ist aber die Entlohnung durch Werbeeinnahmen geringer und das Wachstum schwieriger bis unmöglich. Gewinnen tut nur, was für Werbung attraktiv ist, nicht, was wirklich Bekanntschaft verdient hat.
    Wenn so eine unbekannte Seite dann aber durch ein gutes Abosystem X Euro im Monat einnimmt, dann bekommt sie die, unabhängig davon, ob sie ein Video macht, einen Text oder was auch immer nur aufgrund ihrer hohen Qualität. Und wenn die Qualität wirklich passt, dann steigen die Einnahmen auch. Denk dran: Ohne Werbung wüssten die Leute heutzutage auch, was so eine Seite wert ist, entsprechend würde man dann mittels Abos viel schneller mehr verdienen.

Werbung ist durch ihr System bereits dazu prädestiniert, Clickbait und billigen, schlechten, aber schnell zu produzierenden Content zu fördern. Die Seiten verdienen ihr Geld nicht mehr als Entlohnung für gute Arbeit, sondern für gute Lockversuche auf die Seite. Denn Werbung läuft, sobald die Seite geladen ist. Und wenn ich keinen Mehrwert durch schlechte Arbeit habe, dann wird der schlechte Content trotzdem entlohnt. Meiner Meinung nach nicht gerade ein faires System. Er sorgt eher für Verblödung, weil qualitativ hochwertige Inhalte verlieren.

Es gibt aber noch viel mehr Projekte, die von Privatpersonen erst finanziell gestemmt und sich dann (!) dank der Finanzierung durch Werbung groß weiterentwickeln (können). Ich rede hier auch von Blogs, News-Seiten und natürlich Einzelpersonen.

Steht schon oben oben. Es gibt mehr als einen Weg, um sowas großzuziehen. Premiumdienste kann man auch später noch in eine kostenlose Seite einbauen, wenn man denn will. Oder man macht Crowdfunding oder whatever. Gibt genug Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Werbung ist ein Weg, der funktionieren kann, aber halt leider nicht einer der besseren, sondern einer der schlechteren, weil Werbung für Seitenbesucher extrem viele Nachteile hat und für Seitenbetreiber und Seitenbesucher ein anderes (direkteres) Bezahlsystem höchstwahrscheinlich besser wäre.

Aus Hobbys entwickeln sich bei einigen nun einmal Projekte, die deren Leben finanzieren. Und das ist auch gut so, denn sonst würdest du heute wohl kaum einen Großteil des Internets heute so sehen wie es ist.

Das hat nichts mit der Werbung zu tun. Diese Entwicklung gäbe es auch ohne.

• Ich sage auch immer mal wieder, dass meine Zuschauer, wenn sie mich unterstützen wollen, ganz einfach ihren Adblocker beim Schauen meiner Videos deaktivieren können/sollen und das läuft, der Verdienst steigt an.

Spenden sind auch ne gute Sache, vorallem gekoppelt mit nem Livestream kann da gut was abgehen. Ich habe meine komplette Ausrüstung (greenscreen, mic, softboxen usw. usf. ) durchs Youtube/Twitch/InternetMoney zahlen können, das meiste kommt über die LivestreamSpenden rein.

Wichtig ist einfach nur am Ball zu bleiben UND den Leuten explizit zu sagen, wie bzw wodurch sie einen unterstützen können, oft wissen sie da wohl tatsächlich nicht genau bescheid.

Ps. Sobald man sich nen Namen gemacht hat, kann auch der MerchKram anrollen, das schwemmt auch wieder Geld in die Kassen.

Ps.Ps. Man kann den Adblocker auch einfach umgehen, indem man
    1. z.b.ein WerbeVideo IN das eigentlich Video packt und dann direkt das Geld vom Werbetreibenden einkassiert ( da gibt es im Internet einige Plattformen, auf deinen man als Youtuber mit solchen WerbePartnern zusammengeführt werden kann [ man sollte nur min. X Subs und Y tägliche Views haben, das kann man dann auf den jeweiligen Seiten nachlesen ).
    Ich habe das einige Male gemacht, meine Zuschauer hat das nicht gestört ( vorallem, weil ich einige WerbeVideos selbst erstellen durfte :D )

oder

2. Product Placement nutzt. ( "Ich trink mal geschwind nen Schluck Cola aus dieser coolen ColaFlasche, das ist übrigens die X-Mas Coca-Cola Edition ;D mehehehehehehe )

• @DerDummbabbler Meinst du damit youtubernetzwerke?

ich hab mich mal 2-3 Tage mit youtubernetzwerken beschäftigt und herausgefunden das Medicraft bescheuert sei.

• Hallo @dkong,

OT:Eigendlich war Ich mich mir sicher das hier ein Thread von mir war?
    Einen Thread Ohne Begründung zu Löschen ist echt Armselig

Es wurde kein Thread gelöscht. Andernfalls wäre der Thread noch in der Übersicht sichtbar mit ggf. einer Löschbegründung.
    Falls noch Fragen dazu bestehen, schreibe mich bitte via Konversation an, damit der Thread hier beim Thema bleibt.

• @dkong
    Achso. Nein, damit meine ich keine Netzwerke.

Es sind spezielle Seiten, die dich direkt mit Firmen in Verbindung bringen, die Werbepartner suchen. Dabei geht es nicht um irgend eine Werbung, sondern oft um Werbefilme, die du dann auch selbst herstellst. Hier ein Bsp. von mir dafür, mein Einspieler kommt bei 0:08 ->

Der Film war dann auch eine gewisse Zeit bei ihnen auf der Deutschen Website zu sehen.

Wie man an den Komments sieht, hat es niemanden gestört, die meisten fanden es sogar cool :D

Damals war ich aber auch noch recht klein, heute gäbe es deutlich mehr die das gesehen hätten, ggf. hätte es einigen nicht gefallen, wer weiß.

Andere Video-Beispiele (von mir) kann ich leider nicht posten, nur dieses Video ist mir noch so im Kopf hängen geblieben, weil ich es "seroisly" genannt hatte und bei der Tn Erstellung ein ziemlich cooles Video geschaut hatte.

Ich habe seit längerem keine Werbefilme mehr gemacht da yt an sich nun so viel Zeit frisst und immer besser läuft dass ich auf diese Werbegeschichte ( fürs erste ) nicht mehr angewiesen bin. Wenn du dann irgendwann größer bist UND gute Werbeclips erstelle kannst, kannste aber auch deutlich mehr geld verlangen, da kommen dann easy peasy 500-5000$ pro clip zusammen.

• @dkong
    Achso. Nein, damit meine ich keine Netzwerke. Es sind spezielle Seiten die dich direkt mit Firmen in Verbindung bringen die Werbepartner suchen. Dabei geht es nicht um irgend eine Werbung, sondern oft um Werbefilme, die du dann auch selbst herstellst. Hier ein Bsp. von mir dafür, mein Einspieler kommt bei 0:08 ->

Wie man an den Komments sieht hat es niemanden gestört, die meisten fanden es sogar cool :D

Damals war ich aber auch noch recht klein, heute gäbe es deutlich mehr die das gesehen hätten, ggf. hätte es einigen nicht gefallen, wer weiß.

achso dann hab ich was falsch Verstanden.

• Affiliate Links sind Müll.
    Zumindest die von Amazon funktionieren [nachweislich] manchmal nichtmal.

Aber sich breit aufzustellen ist nicht verkehrt, wenn man Hauptberuflich "influencer" "web video creator", werden möchte.
    Ansonsten ist das ja wumpe.

• Quellen für deine Behauptungen?

Leute haben nachweislich auf meine Affiliate Links geklickt und darüber eingekauft und Amazon hat mir 0 gut geschrieben.
    Mmoga ist eine Verbrecherbande mit Sitz in China, die mies mit persönlichen Daten umgehen.
    [Mein Account wurde da mal gehackt und über meinen Account wurden Gegenstände über ein Handy bestellt was das aber nicht bezahlen konnte, was letztlich dazu geführt hat das mmoga mich aufgefordert hat dafür zu zahlen. Wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen zahlen würde, dann wurde mir mit einen Inkassobüro gedroht.
    Und das alles obwohl ich empirisch belegt mehrmals mit den Kundensupport geredet/geschrieben habe und sie über das Problem aufmerksam gemacht habe.]

Wenn da noch was übrig bleibt dann go for it.

• Leute haben nachweislich auf meine Affiliate Links geklickt und darüber eingekauft und Amazon hat mir 0 gut geschrieben.Mmoga ist eine Verbrecherbande mit Sitz in China, die mies mit persönlichen Daten umgehen.
    [Mein Account wurde da mal gehackt und über meinen Account wurden Gegenstände über ein Handy bestellt was das aber nicht bezahlen konnte, was letztlich dazu geführt hat das mmoga mich aufgefordert hat dafür zu zahlen. Wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen zahlen würde, dann wurde mir mit einen Inkassobüro gedroht.
    Und das alles obwohl ich empirisch belegt mehrmals mit den Kundensupport geredet/geschrieben habe und sie über das Problem aufmerksam gemacht habe.]

Wenn da noch was übrig bleibt dann go for it.

Wie sahen die Affiliate Links von Amazon denn aus die du hattest?

• Die Ref-Links von Amazon sind recht lange und leicht zu erkennen an dem UserTag.
    Die Kürzel-URLs

sind für gewöhnlich immer Ref-Links.

Hier ist auch ein "ref" in der URL: https://www.amazon.de/Sennheiser-PC-310-Klinkenstecker-Mikrofone/dp/B0087ZMATE/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1486737014&sr=1-1&keywords=sennheiser
    Allerdings kein Affiliate-Link. Habe lediglich nach "Sennheiser" bei Amazon gesucht und das erkennt man am Ende der URL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!