Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Solange es nicht verpflichtend ist, eine Zahlung zu leisten, habe ich als Person das Recht dazu, zu entscheiden, ob ich nun will oder nicht. Das nennt sich Privatautonomie

Deine Auslegung stimmt so aber nicht. YT sieht vor das du Werbung siehst bzw entscheidest ob du sie sehen willst oder nicht, du umgehst das mit einem externen Tool. Die "Zahlung" ist also in der Theorie vorgesehen bzw "verpflichtend" aber du hebelst diesen Schritt aus.

Das Thema "Privatautonomie" ist auch nicht so einfach wie du dir das gerade machst ;)

Zitat

Die beste Lösung für Kanalbetreiber und Zuschauer wäre sicherlich, wenn die Werbung weniger nervig und aufdringlich gestaltet ist. Dadurch würden sich die Zuschauer weniger gestört fühlen und evtl. den Adblocker abschalten. Der Nachteil ist hier allerdings beim Werbetreibenden, da die Werbung nun weniger auffällt und weniger (unabsichtlich) geklickt wird.

Das die Werbung weniger nervig werden muss, darüber sind wir uns glaube alle einig. Ich mag genauso keine Werbung die micht anspringt oder meine Boxen sprengt, sowas geht einfach garnicht..

Zitat

Eine Win-Win-Situation wird es in der Sache wohl nicht geben, dass alle Beteiligten zufriedengestellt sind.

Vermutlich nicht weil keine der 2 Seiten auf die andere zugehen will ;)

Zitat

Alternativen zur Werbung werden in Zukunft wichtiger werden

Nur welche wären das Strohi? PP? Hat jetzt schon ein extrem negativen Ruf. Reflinks sind auch unten durch überall. Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr oder fällt dir noch eine neue ein?

• Deine Auslegung stimmt so aber nicht. YT sieht vor das du Werbung siehst bzw entscheidest ob du sie sehen willst oder nicht, du umgehst das mit einem externen Tool. Die "Zahlung" ist also in der Theorie vorgesehen bzw "verpflichtend" aber du hebelst diesen Schritt aus.

Das Thema "Privatautonomie" ist auch nicht so einfach wie du dir das gerade machst

Nein sie ist nicht verpflichtend. YouTube kann mich nicht zwingen, irgendwas anzuschauen. Ob das jetzt Werbung ist oder nicht. Und genau das ist Privatautonomie. Freie Entfaltung der Persönlichkeit. Und dazu gehört für mich nicht, dämliche Werbeblöcke für Spirituosen oder Windeln zu schauen. Und solange sie mich nicht von der Nutzung ihrer Dienste ausschließen, hab ich das Recht, mir auszusuchen, was genau ich sehen will.

Vermutlich nicht weil keine der 2 Seiten auf die andere zugehen will

Der User will dezente, unaufdringliche Werbung. Aber das ist natürlich nicht profitabel. Und da die Werbeindustrie schamlos ist, wird das auch nie der Fall sein. Wenn man sich überlegt, dass in DE per Gesetz!!! die Fernsehsender verpflichtet wurden, dass Werbung nicht lauter sein darf als das eigentliche Programm, dann weiß man, woher der Wind weht. Wenn man da freien Lauf lassen würde, wäre bald alles voll mit Spam und Werbung.

• Mich würde mal interessieren wieviele noch LPen würden, wenn man auf youtube kein Geld mehr verdienen könnte

Mehr als heute. 2008-2011 gab es eher keine Möglichkeit Geld zu verdienen und hier gabs einen großen Boom an neuen LPern und das Etablieren der LP-Szene. Damals war Abogeilheit und Geldgeilheit eine Todsünde und der Spaß 'musste' im Vordergrund stehen. Zumindest war das die vorherrschende Ansicht auch hier im Forum.
    Seit man Geld verdienen kann, fingen immer mehr LPer an mit dem Ziel, sich ein schönes Taschengeld zu verdienen oder sogar das Leben davon zu finanzieren. Recht früh merkt man, dass das nicht so klappt und dann hören die meisten schnell auf. Inzwischen weiß man sicher schon bevor man mit LPs anfängt, dass Geld und Aufrufe einen nicht sofort anspringen und lässt es gleich.

Aber vermutlich gibt es keinen Weg mehr zurück. Vielleicht müssen sich die Leute einfach ein paar Jahre noch daran gewöhnen und LPn wieder rein aus Leidenschaft.

Die YT Leute biete quasi eine Dienstleistung an, die Leute nehmen diese in voller Absicht an aber versagen aber dann den YT Leuten den Lohn.

Dabei meinst du sicher nur die, die bewusst einen Adblocker geholt haben und nutzen. Gibt sehr viele, die nicht wissen, dass sie einen besitzen.
    Ich würde YouTube lieber als eine Art Fußgängerzone sehen, wo ich mit meiner Gitarre spiele und die Leute können, wenn sie lustig sind, mir ein paar Münzen zuwerfen. Die meisten hören aber nur zu (sofern sie nicht direkt weitergehen) und gehen ohne Trinkgeld.
    Aber vermutlich sieht man es heute lieber wie ein Konzert und die Adblockuser wie Leute, die sich an der Kasse vorbeigeschmuggelt haben. Nichts mehr mit "Broadcast Yourself".

Die Unwissenheit der Leute sollte nicht unterschätzt werden. Viele denken sicher, der Uploader bekommt gar kein Geld durch die Werbung; das geht komplett an YouTube (wäre man als Uploader dann auch so aufgebracht?). Andere denken vielleicht gar nicht daran, dass durch die Werbung überhaupt Geld verdient wird. Es ist nur ein nerviges, wiederkehrendes Übel, wie die Wartezeit bis der Rechner hochfährt.
    Die Kostenlosmentalität im Internet existiert, aber manche (viele?) wissen es auch nich besser und denken evtl., den Uploadern genügen die Klicks für das Video. Eine rigorose Paywall für das ganze Internet für ein paar Wochen könnte hier sensibilisieren. Wenn danach die Paywall entfernt wird, sind bestimmt viel mehr bereit zu spenden oder sich mit der Materie zu befassen.

Der User will dezente, unaufdringliche Werbung.

Ich glaube eher, dass der User gar keine Werbung will. Zumindest kann ich das von mir sagen. Dass der Betreiber/Uploader sich meist nur durch Werbung finanziert, stellt für mich das große Problem dar. Da klingt es besser, wenn der Uploader mal auf seinen Amazon-Reflink in der Videobeschreibung aufmerksam macht.

• Ich glaube eher, dass der User gar keine Werbung will. Zumindest kann ich das von mir sagen. Dass der Betreiber/Uploader sich meist nur durch Werbung finanziert, stellt für mich das große Problem dar. Da klingt es besser, wenn der Uploader mal auf seinen Amazon-Reflink in der Videobeschreibung aufmerksam macht.

im Idealfall ja. Aber wenn schon Werbung, dann doch einfach Banner am Rand. Ohne Töne, ohne Popups, ohne Blinken. Dann ist es mir egal. Sobald es mich sensorisch von der eigentlichen Seite ablenkt, ist Adblocker angesagt. Ich muss mich im echten Leben nicht belästigen lassen und genausowenig im Internet.

• Mich würde daher mal interessieren, ob bei Bild.de mittlerweile schon deutlich weniger Aufrufe zu verzeichnen sind.

es gab dazu einen Artikel, den ich jetzt leider nicht parat habe. Die Bild ist mit der Aktion wohl recht zufrieden, denn sie hat zum entsprechenden Erfolg geführt. Ja es sind weniger Clicks, aber die Werbeausbringung hat sich erhöht, bzw. der Verkauf der Bezahlabos verdoppelt (wenn ich die Zahl jetzt richtig im Kopf habe).

Bei der Diskussion über die Art von Werbung wird aber eine Sache gerne vergessen. Ich habe während meines Studiums im deutschen Büro von Altavista gearbeitet (ist schon eine Weile her ;)) und da gab es einen Trend (und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser sich umgedreht hat), dass die Vermarkter immer CPV (Cost per View) Kampagnen verkaufen wollten, während die Werbungschaltenden eher auf CPC (Cost per Click) oder schlimmer noch CPL (Cost per Lead) Modelle abfuhren.
    Warum dürfte glaube ich klar sein ... Bei CPV haut man die Werbung einfach nur raus und egal ob jemand clickt oder nicht der Kunde von mir zahlt für das ausgebrachte Banner. CPC und CPL erfordern weitere Userinteraktion, von der sich der buchende Kunde einen echten Abschluß erhofft.
    Und hier liegt dann wieder die Krux, warum Werbung so ist wie sie ist.
    Ein dezentes Banner, das nicht wirklich wahrgenommen wird, wird auch nicht wirklich geclickt. Damit ist die Clickrate noch wesentlich kleiner als die (zu meiner Zeit üblichen) 0,1%. Kampagnen, die aufdringlicher waren haben es zumindest auf Raten >0,50% gebracht. Von daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Penetranzschraube gedreht wird und ein Zurücknehmen wohl kaum passieren wird.

Nein ich denke die klassische Werbung hat wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und das was sie bietet ist nicht das was der User will. Ich denke mittelfristig werden mehr Angebote auf verschiedene Bezahlmodelle umschwenken. Und ganz im Ernst ... eine werbefreie Seite mit für mich wertvollem Content finanziere ich lieber mit einem entsprechenden Obulus, als mich mit Werbung zuknattern zu lassen, die mich nervt.

• Mich würde mal interessieren wieviele noch LPen würden, wenn man auf youtube kein Geld mehr verdienen könnte

ich würde entgegen der meinung von @sem weniger sagen.
    wobei das "weniger" nicht unbedingt viel weniger ist, großteil machts um bekannt zu werden, das eine hat ja mit dem anderen nich unbedingt was zu tun, bzw. was man will

*sich wieder aus der diskussion verkrümmel* x3

• Nur welche wären das Strohi? PP? Hat jetzt schon ein extrem negativen Ruf. Reflinks sind auch unten durch überall. Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr oder fällt dir noch eine neue ein?

Abonnements.
    Schenkungen.
    PP kann man nur schlecht machen, wie Corrupted es schon sagt. Bei guter merkt er es gar nicht, weil er den Hinweis nicht sieht und die Werbung nur dezent erwähnt wird (btw: das ist auch Werbung).
    Reflinks wüsste ich nicht, dass die einen schlechten Ruf haben, zumindest nicht, wenn vorher dem Zuschauer in einem Video geholfen wurde und der Reflink auch explizit als solcher gekennzeichnet wird ("Ich habe die betreffenden Produkte, zu denen dieses Video ist, mal unten verlinkt, wenn ihr mich unterstützen wollt und das Zeugs kaufen, macht es doch bitte darüber, dann bekomme ich so eine Art 'Provision'.".

Kommt immer nur drauf an, wie man es macht. Der Ton macht die Musik. Und PP, Reflinks usw. werden von Adblockern im Gegensatz zu Werbung nicht geblockt, also hört man hier die Musik immerhin noch.

ich würde entgegen der meinung von sem weniger sagen.

Denke ich auch.

• Naja eigentlich ist es ja so:

YT stellt eine Plattform zur Verfügung.
    YT kümmert sich um alles: Hosting, Backups, Programmierung, Traffic, Verbreitung, Rechtlicher kram (Löschung, Überprüfung von Videos/Accounts) Support (Zuschauer und Ersteller) und vieles mehr.
    Das alles kostet schon mal Geld. Viel Geld.

Anwender Laden Videos hoch. Völlig kostenlos. Sie müssen sich in keinster Weise an irgendwelchen Kosten beteiligen.
    Oder haben ein finanzielles Risiko. Ein Video kann 128GB groß sein und er kann so viele Videos hochladen, wie er will.

Geht yt Pleite und muss Leute entlassen und schließen, kümmert es die Uploader wenig.
    Sie gehen dann einfach auf eine andere Plattform.

Bis dahin hat der Anwender erstmal nur Vorteile.
    Seine Werke (was auch immer für ein Inhalt) werden für ihn kostenlos und ohne finanzielles Risiko verteilt und beworben (durch die Reichweite, die YT hat)

YT möchte nun seine Kosten decken, vielleicht sogar Gewinn machen.
    Dies möchten sie nur durch Werbung stemmen (was nicht klappt deswegen yt red)
    Da sie wissen, dass Werbung nervig sein kann, fahren sie als Google Tochter das Google Prinzip.
    Sie entscheiden also zugeschnitten auf den Anwender welche und wieviel Werbung geschaltet wird und das möglichst ohne den Anwender großartig zu stören.

Nutzt der User einen Adblocker schadet er nun in erster Linie YT.

Nun kommt der Creator ins Spiel.
    Google ist so nett und sagt: Neben dem kostenlosen Service des Hostings, Support und Verbreitung deines Contents, den wir dir anbieten, bekommst du sogar einen Teil der Werbeeinnahmen noch obendrauf.

Man sollte also die Werbeeinnahmen nicht als Lohn sehen, sondern den Service, denn YT bietet. YT könnte die Werbestrategie jederzeit ändern und streichen, und dann steht man genau so da, wie wenn der User einen Adblocker hat.
    An den Werbeeinnahmen beteilig zu werden ist eher ein Bonus. "Läufts bei uns gut, läufts bei dir gut"

MIt Adblockern schadet man also primär der Plattform YT und nur in indirekt dem Creator.

Letztendlich heisst es doch so schön "Der Markt regelt sich selbst"
    Wenn Werbeeinnahmen ausbleiben, verschwinden irgendwann die Creator, machen z.B. nur noch Streams, weil man durch einen Stream, je nach Bekanntheit, mehr Spenden einnehmen kann als mit YT Werbung im ganzen Monat.
    Und das will Google auch nicht.

Google Merkt das schon. Deswegen YT Gaming und YT red. Sie könnten genau so gut eine Adblock Sperre wie Bild machen, aber sie suchen andere Wege, weil sie wissen, dass man damit User eher vergrault (was bedeutet, dass ihnen sogar die Adblock user am herzen liegen. Stichwort: Reichweite)

Ich denke es wir in Zukunft wieder besser werden. Es ist gerade ein Umbruch.
    Leute sind durchaus bereit Geld für Content zu zahlen, sonst würden die ganzen Streaming Dienste nicht explodieren (spotify, apple music, amazon prime...)
    Aber ich glaube es ist generell der Zenit erreicht, wo der User einfach keine Werbung mehr sieht oder sehen will.
    Sei es durch den Adblocker im Browser oder den Adblocker im Kopf.
    Und yt übernimmt nun auch die Arbeit um alternative Wege zu finden, Geld zu verdienen und seine Creator zu beteiligen.
    Ob das klappt wird man sehen.
    Aber das müssten sie mit über 90% Marktmacht schon ordentlich versemmeln.

• Das die Werbung weniger nervig werden muss, darüber sind wir uns glaube alle einig. Ich mag genauso keine Werbung die micht anspringt oder meine Boxen sprengt, sowas geht einfach garnicht..

Natürlich, aber wie @BrowserXL schon sagte, das sind die Anzeigen, die geklickt werden. Oft wahrscheinlich unabsichtlich, weil der User genervt ist und schnell das Popup schließen will. Entweder klickt er dann daneben oder es gibt ja auch Popups, die auf das "X" eine Weiterleitung zu ihrer Seite gelegt haben und nicht das Popup schließen, wie es im Normalfall üblich ist.

Was ich dir aber anrechne, ist die Tatsache, dass du wenigstens die Meinung vertrittst, den Adblocker ganz auszustellen. Gibt ja viele User, die sagen: "Ja, Adblocker habe ich an, aber auf Youtube muss man den natürlich ausmachen!" Da hat man ja auch dann selber was davon, weil man an den Werbeeinnahmen beteiligt wird. Aber zu sagen, die und die Website hat das "Recht", Werbung zu schalten und die anderen alle nicht finde ich schon etwas dreist.

Die Bild ist mit der Aktion wohl recht zufrieden, denn sie hat zum entsprechenden Erfolg geführt. Ja es sind weniger Clicks, aber die Werbeausbringung hat sich erhöht, bzw. der Verkauf der Bezahlabos verdoppelt (wenn ich die Zahl jetzt richtig im Kopf habe).

Gut, dann scheint die Strategie ja doch aufzugehen. Wundert mich etwas, aber mir soll es ja auch egal sein. Freut mich eigentlich sogar für die Bild, wenn das jetzt ihren Wünschen entspricht. Danke für die Rückmeldung.

Und ganz im Ernst ... eine werbefreie Seite mit für mich wertvollem Content finanziere ich lieber mit einem entsprechenden Obulus, als mich mit Werbung zuknattern zu lassen, die mich nervt.

Halte ich genauso.

• Eine Möglichkeit wäre, dass Youtube jedem Kanal die Möglichkeit gibt, Leute mit Adblockern vom Kanal auszuschließen, so wie unter anderem Bild.de es jetzt macht.

Oder einfach die Werbung vor die Videos Hardcoden und nicht von AdBlock skipbar machen.
    Wie es viele andere Seiten mittlerweile machen.
    Aber dann bitte auf max. 30sek beschränken.

Damit könnte ich leben.

Das mit dem freiwilligen Spenden funktioniert aber auch nicht wirklich. Ich habe seit 2 Jahren ein Paypal Spendenknopf im YT Banner und auf der Infoseite. Nun könnt ihr genau einmal raten wieviel darüber schon gespendet wurde

Richtig, 0,- Euro

Wenn du damit was verdienen willst dann musst du Streamen. Punkt.
    Sobald du deine Stammzuschauerschaft generiert hast kommt dabei mehr rum.

• Das mit dem freiwilligen Spenden funktioniert aber auch nicht wirklich. Ich habe seit 2 Jahren ein Paypal Spendenknopf im YT Banner und auf der Infoseite. Nun könnt ihr genau einmal raten wieviel darüber schon gespendet wurde ;)

Richtig, 0,- Euro

Dann haben deine Zuschauer den Button entweder nicht gesehen oder sind nicht der Meinung, dass sie dir für deinen Content was zahlen sollten. Ich glaube auch, dass das mit dem Streamen besser laufen sollte. Da sind die Leute wohl generell spendenwilliger, da auch direkt eine Rückmeldung vom Streamer kommt.

Oder einfach die Werbung vor die Videos Hardcoden und nicht von AdBlock skipbar machen.
    Wie es viele andere Seiten mittlerweile machen.
    Aber dann bitte auf max. 30sek beschränken.

Damit könnte ich leben.

Ich nicht. Ich verzichte lieber auf Content als auf den Adblocker.

• Adblock kann soweit ich weiß nicht alles skippen.

Was denn zb nicht?

RTLNow wäre komplett skipbar. RTL zahlt Adblock bloß jede Menge Moneten, so das Adblock RTL eben nicht blockt.

Genauso könnte JDownloader problemlos die Videos von RTL runterladen. Aber gesetzlich ist es in DE verboten RTMPE Streams runterzuladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!