Ist keine Kabine. Hab die Schaumstoff-dinger von meinem Geschäft bekommen (Vom Abfall gerettet ^^). Sitze eigentlich im Wohnzimmer. War ursprünglich nur als cooler Hintergrund gedacht. Aber nützt natürlich genau so. Ich hab mal tests gemacht vorher. Der Windschutz verändert den Ton schon. Und die Position habe ich soweit auch Mal optimiert. Ich habe leider schon vor aufgenommen. Am nächsten Dienstag wird die erste Folge mit diesem neuen Sound Setting kommen. Kannst du bitte dieses Folge dann schauen. Möglicherweise kaufe ich denn Popschutz dann vlt trotzdem. Aber mir fällt einfach auf, dass ich oft zu nahe bei Mic war und daher die Übersteuerung zur folge war..
Bin ja selbst auch nur Laie auf dem Gebiet, nach meinem Verständnis verhindert ein Windschutz auch leicht das Poppen, aber halt nicht so effektiv wie ein Popschutz. Wind hat man ja in Innenräumen eher selten, von daher wäre ein Popschutz schon optimaler. Wegen dem Pegel hilft der Sitzabstand auch, klar, aber auch ein Runterregeln der Vor- oder Nachverstärkung, je nachdem wo es übersteuert. Du solltest in Deinen Audio- und Aufnahmeprogrammen die 0DB auf jeden Fall nie oder nur sehr selten erreichen. Audio ist irgendwie das schwierigste Thema an der ganzen Sache und war bei mir auch ne ganze Zeit lang Dauerbaustelle. Mittlerweile habe ich Settings mit denen ich leben kann, da geht mit Sicherheit noch mehr, aber habe im Moment auch keine Lust daran noch weiter rumzufummeln.
Mit dem Voraufnehmen kommt's ja auf ein paar Tage eh nicht an... Ich hab teilweise wochenlang im Voraus aufgenommen, irgendwann kommen die neuen Settings immer. ![]()