MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Genau deshalb hab ich ihn vorgestellt. Und vllt isser mit predict left ja dann entsprechend noch schneller, immerhin dann weniger kompression.

Aber das tolle ist ja, das er trotz Kompression schneller ist als UTVideo/[lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] und die Kompression nahezu wie [lexicon]Lagarith[/lexicon] ist.

ich habe das ganze mal auf predict left gestellt und mal kurzen test bei [lexicon]bf[/lexicon] 3 gemacht und dann [lexicon]bf[/lexicon] 4. jeweils ca 40 MB/s oO der ist im schnellsten Modus mit der schwächsten kompression immer noch unter dem [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] mit Compress Haken. Ich schau deswegen, weil ich auf Golf von Oman in BF3 ein paar Framedrops während der Aufnahme hatte. Das liegt aber definitiv an der Karte da hier die Gitterqualität sehr [lexicon]CPU[/lexicon] lastig ist. Denke mal, dass der sich da etwas mit meiner [lexicon]CPU[/lexicon] gebissen hat (na ja, 45 FPS sind immernoch spielbar :) )

Ich wäre ja dafür, dass alle die einen zweiten Monitor haben mal den Ressorcenmonitor neben der Aufnahme laufen lassen und beobachten, was die Aufnahme auf die [lexicon]Festplatte[/lexicon] schreibt. Spitzenlast war bei mir mit predict left 44, schlagmichtot. Also knapp 10 MB/s mehr als mit Dynamic.

• Klingt ziemlich gut, aber wie kann ich die Einstellungen treffen, wenn man nicht den Videoaufnahme-Tab öffnen kann? Muss ich dann etwa mit den Standardeinstellungen arbeiten? :S Aktuell komme ich mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zwar noch gut zurecht, aber das scheint nämlich nach eine gute Alternative zu sein. :)

• So, ich hab' mir mal den [lexicon]Codec[/lexicon] runtergeladen. Der ist bei mir langsamer und größer als [lexicon]Lagarith[/lexicon]... [lexicon]DxTory[/lexicon] sieht nur die 32-Bit Version(trotz eines 64-Bit-System) und ich hab' schlechtere Frames. Ich benutze die Einstellungen von Demon, und habe [lexicon]DxTory[/lexicon] 2.0.126, da ich gelesen habe, dass die neusten Updates relativ instabil sind.

• Bei einem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] hast du schlechtere Frames? Ahh ja...

Tut mir' Leid für meine schlechte Ausdrucksweise.
    Ich meinte ich habe im vergleich von [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu Magic schlechtere Frames. [lexicon]Lagarith[/lexicon] erzeugt kleinere Dateien und läuft besser. Ich vermute es liegt an der genutzten 32-Bit statt 64-Bit version.

@Zockerherz den Thread hab' ich heimlich mitverfolgt :)
    Jedoch funktioniert bei mir die .125 nach mehreren Tests immer noch genauso gut wie die .123 Version.

• Die Größe liegt wahrscheinlich daran das ihr evtl. noch in RGB24 aufnehmt, im [lexicon]Codec[/lexicon] kann man das [lexicon]Downsampling[/lexicon] einstellen, das hat Daemon auf YUV 4:2:2 auf seinem Screenshot, auch 4:2:0 kann man da einstellen, einfach mal nachgucken was ihr bei [lexicon]Lagarith[/lexicon] eingestellt habt und auch bei MAGY einstellen...

• Ich meinte ich habe im vergleich von [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu Magic schlechtere Frames. [lexicon]Lagarith[/lexicon] erzeugt kleinere Dateien und läuft besser. Ich vermute es liegt an der genutzten 32-Bit statt 64-Bit version.

Ich sagte ja bereits: [lexicon]Lossless[/lexicon] und schlechte Frames (Bilder)? Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] (Verlustfrei)?

Mal drüber nachdenken kurz und wirken lassen.

Du meintest bestimmt dann schlechtere FPS Werte.

Die Aufnahme FPS, die [lexicon]Auflösung[/lexicon] und der Farbbereich ist entscheident für eine [lexicon]Lossless[/lexicon] Aufnahme. Hinzu kommt die Komprimierbarkeit des Spieles (Komplexität)

Diese 4 Faktoren bestimmen dann über die Aufnehmbarkeit. Das sollte von der Festplattengeschwindigkeit und vom der nötigen [lexicon]CPU[/lexicon] für die Kompression abhängen alles wie ein Spiel flüssig aufnehmbar ist.

[lexicon]Lossless[/lexicon] Farbräume bei MagicYUV:

• RGB32 -> Höste Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Höste Bildqualität - 1:1 Qualität des Spieles (Braucht man bei Aufnahmen nicht, da es da kein Transparentsignal gibt für die letzten 8Bit))
    • RGB24/YV24 -> Hohe Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Höste Bildqualität - 1:1 Qualität des Spieles)
    • YUY2/YV16 -> Mittlere Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Hohe Bildqualität - Horizontale Verwischung des Farbbereiches)
    • YV12 -> Niedriege Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Mittlere Bildqualität - Horizontale und Vertikale Verwischung des Farbbereiches)
    • YUV411 -> Sehr Niedriege Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Niedriege Bildqualität - doppelte Verwischung des Horizontalen Farbbereiches)
    • Y8 -> USB1 Geschwindigkeit (Schwarz Weiß Qualität -> Keine Chroma (Farben), ausschließlich Luma (Helligkeit -> Schwarz bis Weiß))
  • Zitat von Sagaras

Du meintest bestimmt dann schlechtere FPS Werte.

Da [lexicon]lag[/lexicon] unsere Verwechselung :D
    Ja, schlechtere Werte.

Und hat jemand ne Lösung bezüglich meines 32-Bit problems? Ist es bei jemandem genau so?
    Alle schreiben hier wie toll er ist. Nur bei mir läuft er noch schlimmer...

• Ich kann auch nur den 32 Bit nehmen. Aber keine Probleme. Vielleicht falschen Farbraum gewählt?

Sollte eigentlich alles richtig sein. Oder wärst du so lieb und postest extra noch deine Settings :D ?

• @Maxracer [lexicon]DXTory[/lexicon] kann allgemein nur die 32bit [lexicon]Encoder[/lexicon] der Codecs verwenden.

[lexicon]Afterburner[/lexicon] kann als einziges Aufnahmeprogramm, dank eigenen encoderprozess möglich, die 64bit [lexicon]Encoder[/lexicon] nutzen. [lexicon]DXTory[/lexicon] nutzt daher bei ALLEN codecs den 32bit [lexicon]Encoder[/lexicon]!

Welchen Farbraum hattest du?

4:2:2 ist kein YV12, ihr müsst das schon nach euren Vorstellungen umstellen.

@BloggingLP : Bei dir sicher ebenfalls das Problem, das du in einem größeren Farbraum als YV12 (4:2:0) aufnimmst.

@[Dosenbierdose] : Das erste Mal kommste rein. Aber das ist auch egal, du kannst die globale Konfiguration verwenden. (Startmenü - Programme - MagicYUV - [lexicon]Codec[/lexicon] config)

• Aber der Yuv 4:2:2 ist wie der [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] auf Medium? Kann es grad nicht prüfen weil ich an der Arbeit bin.

• @De-M-oN Erstmal: Danke für die Aufklärung.
    Ich hab jetzt 4:2:0 getestet. Größere Datei und schlechtere FPS Zahlen im Vergleich zu [lexicon]Lagarith[/lexicon].

• Ich hab jetzt eine [lexicon]Lagarith[/lexicon] (4:2:0) Aufnahme einfach mal (ohne weitere [lexicon]Filter[/lexicon]) umgewandelt in MagicYUV, ist 8GB größer, braucht für 20 Minuten 1080p in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] 33 Minuten und irgendwo wurde von 16-235 auf 0-255 konvertiert obwohl der [lexicon]Codec[/lexicon] das eigentlich nicht machen sollte, das Bild ist wesentlich dunkler als das Original...

Nutze hier eben [lexicon]Lagarith[/lexicon] zum schneiden und UTVideo für Overlays usw (weil es den Alpha-Kanal unterstützt) und dachte evtl. ich könnte das ersetzen... aber größere Dateien und falscher Farbraum... entweder hab ich irgendwo einen Haken zu viel gemacht oder der [lexicon]Codec[/lexicon] hat irgendwas verbockt, in [lexicon]Virtualdub[/lexicon] war das Video noch auf normaler Helligkeit... oder ists MPC der da... MOMENT...

MPC verfälscht da was, komischerweise passiert das in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] nicht... wieso?

• @TbMzockt [lexicon]MPC-HC[/lexicon] ist korrekt, Vdub nicht. Vdub kennt nur BT.601 matrix. Du wirst aber in matrix 709 aufgenommen haben. [lexicon]MPC-HC[/lexicon] spielt es daher korrekt ab. Es ist also genau andersrum ^^ Kann aber natürlich auch pc vs tv scale sein^^

Und in der magicyuv config bei decompression settings -> set [lexicon]avisynth[/lexicon] compatible button drücken, falls [lexicon]avisynth[/lexicon] verwendet wird.

@Zockerherz : [lexicon]DXTory[/lexicon] medium ist YUV420.

@Maxracer : Das wäre unwahrscheinlich, da [lexicon]lagarith[/lexicon] stärker komprimiert. Vllt nutzte zuviele [lexicon]CPU[/lexicon] Threads bei MagicYUV. Versuchs mit 2 oder 4.

YUV420, nicht yv12.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!