Let’s Playen ist, wie das Internet selbst, ein schnelllebiges "Geschäft". Die Leute kommen und gehen und sind am Ende meistens nicht einmal 1 Jahr aktiv dabei.
- Was ist für euch ein Ende der LPer-Karriere mit Würde?
- Was habt ihr bisher so erlebt?
--> Haben die, die aufgehört haben, ihre angefangenen Projekte noch zu Ende gebracht?
--> Haben sie ein Infovideo erstellt mit einer Erklärung, oder einfach ohne Vorwarnung den Kanal geschlossen?
--> Verliert man an Glaubwürdigkeit, wenn man sich erst groß verabschiedet und nach wenigen Monaten plötzlich wieder voll dabei ist und es dann eventuell auch noch so darstellt, als wenn das sowieso geplant gewesen wäre?
Die Gründe für das Aufgeben sind oft in den Erwartungen zu suchen, die an den persönlichen Erfolg gestellt wurden. Das war zu den Anfängen 2008 bereits so und steigerte sich seitdem eher noch.
Ein neuer Punkt seit 2011 ist die erleichterte Möglichkeit Geld mit seinem Hobby zu verdienen - was inzwischen der Großteil aller LPer entweder tut, oder versucht/darauf hinarbeitet. Dies ist ein Aspekt, der immerhin dafür sorgen kann, dass man sein Hobby nicht so schnell aufgibt und Spaß auch mit dem nötigen Ernst betreibt. Die negativen Auswirkungen dieser Entwicklung lasse ich jetzt beiseite, da dies nicht viel mit dem Hauptthema zu tun hat (oder etwa doch?).
Bist du Partner?
Let‘s Play im Wandel der Zeit
Wo sind die Gründe noch zu suchen?
Andere Prioritäten. Karriere und andere Hobbys rücken in den Vordergrund. Schön, wenn der Ausscheidende das so auch darstellt. Oft wird aber nur auf mangelnde Zeit hingewiesen und weniger die Lust an der Sache beleuchtet. Beispiele bleibe ich schuldig, da mir zum einen derzeit keine konkreten Namen einfallen und zum anderen, da ich niemanden an den Pranger stellen möchte.
Habt ihr schon einmal aufgehört oder es euch überlegt?
Wann werdet ihr aufhören und wie wird das aussehen bzgl. Zuschauer informieren, Projekte zu Ende bringen, ...?
Es kann auch ein ganz unwürdiges Ende sein durch (hypothetisch) ein Gesetz "LPn=Gefängnis für alle" oder eine einfache Kanallöschung durch Youtube.
Trägt das LPF zu einer solchen Entscheidung bei? Wir hatten ja schon viele Verabschiedungen, die gleichzeitig YT-Kanal und LPF-Aktivität einschlossen.
Würdet ihr im LPF weiter aktiv bleiben wenn ihr mit dem LPn aufhört?
Laut Wer ist hier Let's Player? tun das wohl eher wenige.
Zu mir persönlich bleibt zu sagen, dass ich nun seit über 3 Jahren (aktiv; das muss man immer dazu sagen. Manche haben 2009 angefangen, 100 Videos hochgeladen und sprechen 2014 von sich als aktive LPer) Videos auf Youtube hochlade und inzwischen über 1000 Videos erreicht habe. Da stelle ich mir natürlich die Frage, wie lange ich das noch machen werde. Am Anfang wollte ich es einfach mal ausprobieren, aber inzwischen möchte ich alle Spiele aus meiner Kindheit aufnehmen und eventuell auch aktuelle Nachfolger. Da ich nie der breite Zocker war und eher einzelne Spiele mehrere dutzend Male gezockt habe, ist das Arsenal nicht übermäßig groß und es verbleiben wohl nur noch etwa eine Handvoll Spiele. Dennoch brauche ich dafür wohl noch ein paar Jahre, da ich trotz meist 1 Video pro Tag nicht sehr viel aufnehme und es sich dadurch hinzieht. Also habe ich am Ende einen runden Kreis mit abgeschlossenen Projekten und eine tolle Erinnerungsserie auf Youtube (da ich nie freiwillig meine Videos lösche; grade die ersten nicht), wo ich auch meine Steigerung von Kommentar und Qualität begutachten kann. Wer wegen einzelner Projekte meine Videos verfolgt hat, wird zufrieden sein, da nichts offen bleibt. Wer meine Videos wegen mir geguckt hat, kann immerhin dann umdie 2000 Videos nachgucken (die sicherlich nicht alle bekannt sind). Serien und Filme haben ein Ende, auch ein LPer wird gehen und sich neue Herausforderungen suchen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich durch das Aufhören mit LPs das Forum verlassen werde. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe am selben Menschen.