Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Das ist das Video das ich einen Strike bekommen habe ist jetzt auf [lexicon]Facebook[/lexicon] hochgeladen da habe ich kein Strike bekommen

Du vergleichst gerade nicht ernsthaft Youtube mit [lexicon]Facebook[/lexicon] was Videos anbelangt..?

[lexicon]Facebook[/lexicon] hat überhaupt kein automatisches Content ID geschweige denn ein Strike System.. -__-

• [lexicon]Facebook[/lexicon] hat überhaupt kein automatisches Content ID geschweige denn ein Strike System.. -__-

Das stimmt nicht ganz, Musik wird bei [lexicon]Facebook[/lexicon] auch "geclaimt". Wenn du irgendwelche bekannten Musik Videos oder Musik unterlege Videos selbst hochlädst, kann es passieren, dass [lexicon]Facebook[/lexicon] das auch anmeckert bzw. das Video einfach löscht.

Screenshot bzw. jeder einzelne [lexicon]Frame[/lexicon] von Videos/Games sind theoretisch Urheberrechtlich geschützt, ob dies immer wahrgenommen wird von den Urhebern ist aber wieder etwas anderes.

• @Endos Gaming ich schau es mir heute abend an!

Danke ^^

Hi,

ich gehe nicht davon aus, dass Du die verwendeten Bilder alle selbst fotografiert hast, oder?

Gruß,
    Brummpa

Es stimmt dass ich andere Seiten die Fotos raus genommen habe aber hier würde das gesacht das kein Strike grund wäre !!
    und mein Video wurde abstoßend gefunden also ich hätte eklige sachen gemacht, gut ich habe Gelacht würleicht war das eklig!!??.
    Es kann auch sein wenn mann Spiele die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] bei Google raus sucht das es was anderes ist aber wenn ich seite zu seite habe
    meistets die gleichen Bilder von den Geräten oder PC Teile und die Logos habe ich weg gemacht.
    Also ist das mit den Bilderen doch passirt mit mein Strike wenn das der fall ist Lade ich kein Bild mehr runter auf Google !!!

• Wie kann ich für ein Video die Rechte zum verwenden eines Musikstücks erwerben?

Richtig, [lexicon]Gema[/lexicon]-geschütze Musik gäbe es bei der [lexicon]Gema[/lexicon], hier ist der Preiskatalog Link Ist nur nicht ganz transparent. (und wenn du was findest was passen könnte sag bescheid, ich hab für meine Zwecke zb. keine passende Kategorie gefunden, da fängts nämlich schon an). Die Lizenzen gelten übrigens nur max. ein Jahr, dann müsstest Du im nicht mehr zahlens-Fall das Video ausm Netz nehmen.

OK dann habe ich ein Fehler gemacht wird wohl so sein.

Jup, ka. ausser im Intro kann ich keine Musik hören, und da hätte ich mir einfach eine aus der Youtube Library genommen. Aber das mit den Fotos kann Ärger geben. Kommt aber auf den Einzelfall an wer das Foto gemacht hat zB. und je nachdem kanns teuer werden oder weniger. Toller Satz btw.

• Richtig, [lexicon]Gema[/lexicon]-geschütze Musik gäbe es bei der [lexicon]Gema[/lexicon], hier ist der Preiskatalog Link Ist nur nicht ganz transparent. (und wenn du was findest was passen könnte sag bescheid, ich hab für meine Zwecke zb. keine passende Kategorie gefunden, da fängts nämlich schon an). Die Lizenzen gelten übrigens nur max. ein Jahr, dann müsstest Du im nicht mehr zahlens-Fall das Video ausm Netz nehmen.

Ahh danke, das hab ich gesucht und nicht gefunden
    Ich werde mich mal da durch lesen :P

• @Endos Gaming
    Habe mir dein Video gerade angesehen.
    Dass es an den Fotos liegen soll halte ich für quatsch, lass dir nix erzählen.

1. Verhält es sich da wie mit Spielen, du machst ja nur Werbung für die Hersteller - warum sollten die das melden?
    2. Dein Video wurde nicht wegen Copyright geclaimed, sondern wegen abstossenden Inhalten -> es wurde von einem User (mehreren Accounts, sagen wir es mal so) gemeldet, nicht von einem Rechteinhaber dann steht da nämlich definitiv URHEBERRECHTSVERLETZUNG.
    3. Alle machen das, auch große (die größten) Youtuber.
    4. Auch andere Dinge haben Copyright - ich würde bei jedem YT Video eine Copyright Verletzung irgendwo finden ;) slebst wenn du die Fotos selbst gemacht hättest, auf denen wäre das Design der Produkte, das Logo zu sehen -> kann man auch alles als Urheberrechtsverletzung abtun, wenn man will.

Wenn jedes Video auf YT geclaimed würde wegen Fotos von Google, würde es YT nicht mehr geben, dann dürfte es Google gar nicht mehr geben, denn auch die Bildersuche fertig Kopien ([lexicon]Thumbnails[/lexicon]) der Fotos an.

Du bist Opfer eines Haters geworden, da bin ich mir sicher. Hättest einfach nur Einspruch erheben sollen und die Sache wäre erledigt gewesen.
    Aber das hast du ja bereits eingesehen.
    Denk dran: Nur ein Narr macht einen Fehler zweimal :) und ich bin sicher das wird dir nicht nochmal passieren.

• 1. Verhält es sich da wie mit Spielen, du machst ja nur Werbung für die Hersteller - warum sollten die das melden?

Würde ich pauschal nicht so sagen. Bei Spielen wird es oft geduldet, bei Fotos hast du (wenn es aus prominenter oder bekannter Quelle stammt) mir nichts dir nichts eine fette Unterlassungsverfügung am Hals und das kann richtig teuer werden. Werbung ist jetzt per se auch kein Argument warum man es trotzdem nutzen kann.

3. Alle machen das, auch große (die größten) Youtuber.

Weißt du, ob die sich vielleicht geeinigt haben, oder wegen der Nutzung abgemahnt wurden?
    Es ist generell ein schlechter Rat zu sagen, dass andere es ja auch machen. Bringt dir nix, wenn sie dich speziell erwischen.

• @The Goeppi Show was ich damit sagen will, dass ALLES ein Urheberrecht hat.
    Die Frage ist immer wie wahrscheinlich es ist, dass der Urheber es verfolgt (wo kein Kläger da kein Richter)
    Und bei Werbung für Hardwareteile halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt, selbst wenn er die Fotos selbst gemacht hätte, kann da immer noch ein Urheber kommen (Designer der Hardware, Logo der Firma...)
    Dann darfst du gar keinen Content machen - das ist das Sicherste.

Nehmen wir mal dein Video als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ctwF56jfH10
    1. Windows Logo in der Taskleiste. Hast du die genehmigung von Microsoft?
    2. Logo von [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] im Titel - Genehmigung?
    3. Alle anderen Logos/Icons der Anwendung? Darfst du den Namen "Sony" in den Videos und der Beschreibung verwenden?
    4. Scrollbar Buttons etc? (Ja auch darauf hat jemand ein Patent und somit Urheberrecht)

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass du abgemahnt wirst? null!

• 1. Windows Logo in der Taskleiste. Hast du die genehmigung von Microsoft?
    2. Logo von [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] im Titel - Genehmigung?

Ich zeige das Programm, nicht explizit das geschützte Symbol: daraus folgt, dass ich keinen Vorsatz habe (kein schuldhaftes Handeln). Das Programm an sich ist geschützt, die Darstellungsweise eher nicht. Das heißt die Gesamtheit der Programmdarstellung dürfte schwerlich als Rechteverstoß gelten.

3. Alle anderen Logos/Icons der Anwendung? Darfst du den Namen "Sony" in den Videos und der Beschreibung verwenden?

Siehe 1. Namensnennung allein fällt sowieso nicht unter das Urheberrecht. Ich müsste den Namen zweckentfremden, was ich nicht tue.

4. Scrollbar Buttons etc? (Ja auch darauf hat jemand ein Patent und somit Urheberrecht)

Das Programm dahinter fällt unter das Urheberrecht, nicht jedoch die Ausgestaltung der Fenster etc. Die Darstellung ist auch nicht explizit genug, um es schützen zu können. Du kannst auch kein viereckiges Handy schützen lassen.´Stichwort schöpferische Höhe und Unverwechselbarkeit.

aber wenn man es so genau aufdröselt, könnte man auch sagen, dass man kein Video monetarisieren dürfte, das mit einer Privatversion (und das werden 99% sein) eines Programmes gemacht wurde, da nur für privaten Gebrauch. Gleiches gilt für die allermeisten Schriftarten.
    Nur ist es bei einem Bild aus prominenter Quelle wahrscheinlicher.

• Hey Leute ich hätte da ein dringendes Anliegen, welches den Verlauf meines Kanals bestimmten wird.
    Ich will in Zukunft mehr Reviews/Lets Talks über meine Videospiele machen. Dabei würde ich natürlich Material dieser Videospiele verwenden......Wie sieht es denn da mit dem Content ID aus? Sollte sowas nicht unter Fair Use ablaufen? Wie sieht es dann mit der Musik bei den Szenen aus

Wenn ich z.b diese Szene aus [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] X bei meinem Lets Talk verwende
    https://www.youtube.com/watch?v=exKhToZBJb4

läuft ja auch Musik im Hintergrund. Ich bin da total verwirrt, was ich darf und nicht darf. Muss ich bei meinen Lets Talk also sämtliche Musik stummschalten?

Ich will meine Videos nicht monetarisieren, aber würde dennoch gerne Content ID Claims vermeiden. Wäre nett wenn jemand mir da die genau Sachlage erklären könnte, was ich darf und nicht darf

• Normiert in:
    "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
    § 51 Zitate
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
    1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden."

Das "insbesondere" bedeutet, dass die Punkte 1-3 nicht abschließend, sondern beispielhaft zu lesen sind. Soweit du also denkst, Deine Verwendung entspricht dem Sinngehalt der Vorschrift des § 51 UrhG scheinst Du auf der sicheren Seite. Allerdings: 1. "Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand" und 2. Claims auf Videos erfolgen aufgrund maschineller Auswertung, so dass Du sowieso zuerst in die Beweislast gedrückt wirst, dass es sich Deiner Ansicht nach um "fair-use" nach deutschem Recht handelt.

näheres dazu habe ich auch hier gefunden, ist aber schon 3 Jahre alt (der oben zitierte Gesetzestext ist aber aktuell).
    https://www.rechtambild.de/201…cht-und-fair-use-prinzip/

• dass es sich Deiner Ansicht nach um "fair-use" nach deutschem Recht handelt.

Fair Use ist nur im amerikanischen Recht zu finden. Fair Use ist ein weiter Begriff, der von den jeweilig mit dem Fall betrauten Gerichten definiert wird. Wir haben in Deutschland/ der EU sogenannte Schrankenbedingungen und die sind starr formuliert -> viel engerer Spielraum. Grade beim Zitieren muss die eigene Schöpfung überwiegen, was bei Lets Plays etc nicht unbedingt gegeben ist, da meistens das komplette Bildmaterial fremd ist; da ist was dazu erzählen kaum als eigenständiges Werk zu verstehen

läuft ja auch Musik im Hintergrund. Ich bin da total verwirrt, was ich darf und nicht darf. Muss ich bei meinen Lets Talk also sämtliche Musik stummschalten?

Ich will meine Videos nicht monetarisieren, aber würde dennoch gerne Content ID Claims vermeiden. Wäre nett wenn jemand mir da die genau Sachlage erklären könnte, was ich darf und nicht darf

Dazu müsste man wissen, ob es Drittanbieter-Musik ist, die bei YouTube als solche gelistet ist. Ist das der Fall, gibts einen Content-ID Treffer. Das lässt sich auch nicht mit Duldungen etc vermeiden.

Wenn ich z.b diese Szene aus [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] X bei meinem Lets Talk verwende
    youtube.com/watch?v=exKhToZBJb4

Bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] ist Square Enix ziemlich hinterher und lässt schon mal Videos löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!