Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• ok danke euch beiden für die Antworten. Das ist schonmal sehr nett, das ihr euch Zeit nimmt um auf meine Frage einzugehen

Ziemlich schade - ich wollte eigentliche ein Video erstellen warum [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] X mein Lieblings [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] ist & dabei ist eben die Szene mit Yuna besonders wichtig.

Was würdet ihr mir raten? Stumm schalten und eine andere Musik im Hintergrund laufen lassen? Oder doch die Szene komplett vermeiden

Oder weil es ein Square Enix Spiel ist, überhaupt nicht zu dem Spiel ein Video erstellen.

• Hallo,

seit einiger Zeit passieren komische Dinge auf meinem YT Kanal. Immer wieder bekomme ich wilde Copyright Ansprüche die nicht gerechtfertigt sind weil jemand glaub es sei sein Geräusch im Video. Das konnte ich immer bisher mit Lizenzen und Duldungserklärungen bestätigen.

Heute habe ich eine YT Verwarnung gekommen weil mein neues Video angeblich gegen die Community Richtlinie verstoßen soll. Es ist ein ganz normales "Euro Truck Sinulator 2 Video"

Es trägt den Titel: [lexicon]Euro Truck Simulator 2[/lexicon] #148 ✰ Ein Radlader für Budapest ✰ [ets2][Multiplayer]

Das Thumb dazu:

Und in dem Video gibt es eine Fahrt nach Budapest die einen Radlader beinhaltet.

So jetzt kommts. Ich bin kein riesen Youtuber. Das Video hatte bis zur Sperrung 9 Aufrufe und in der Regel habe ich so an einem Tag 24-25 Aufrufe auf meine hochgeladenen Videos.

Erst gestern bekam ich von Youtube eine komische Meldung:

Dein Video ist derzeit nicht für die Monetarisierung zugelassen. Für die Überprüfung deines Antrags benötigt YouTube Informationen zu den kommerziellen Nutzungsrechten für dein Video.

Ich habe 50 andere Videos vom gleichen Publisher und Spiel da ist das nicht. Ich habe auch hier die Duldung des Entwicklers und habe diese schon zu YT gesendet. Darin schreibt der Entwickler selbst, dass man Werbung schalten kann.
    Es liegt auch keine VERLETZUNG des Urheberrechtes vor. Warum habe ich momentan soviel Probleme mit YT?

Und was ist nun mit der Sperrung meines Videos:
    [lexicon]Euro Truck Simulator 2[/lexicon] #148 ✰ Ein Radlader für Budapest ✰ [ets2][Multiplayer]

Ich kann mich jetzt mit einem Beschwerde an YT wenden... Über was soll ich mich aber Beschweren, wenn ich nichts verbrochen habe?

Ich habe die Befürchtung das sich derzeit einer ein Spaß macht und versucht mir meine Videos zu melden für einen Verstoß oder was auch immer. Oder hängen die Probleme mit YT Red zusammen. Das da nicht was im Überwachungssystem funktioniert.

//sem war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Hast du zusätzlich noch irgendwelche Songs in der Aufnahme abgespielt oder vom RADIO des LKW's ? Hab letztens irgendwo gelesen dass da einer sein Video bearbeiten musste und nochmal hochladen musste.

• Das mit dem Hintergrund Song war neulich genau bei mir der Fall in Fallout 4. Im Hintergrund stand ein Radio, dass Musik gespielt hatte, wo ich keine Rechte für habe. Daher waren 37 Sekunden von meinem halbstündigen Video schuld, dass es gesperrt wurde. Gibt n Feature von Youtube was genau diese Musik rausschneiden soll, aber das hat nicht funktioniert. Daher habe ich das Video bearbeitet und nochmal neu hochladen müssen... Bei Musik ist Youtube sehr streng, da darf man soweit ich weiß nie auch nur auf die Idee kommen zu monetarisieren :D

• Hast du zusätzlich noch irgendwelche Songs in der Aufnahme abgespielt oder vom RADIO des LKW's ? Hab letztens irgendwo gelesen dass da einer sein Video bearbeiten musste und nochmal hochladen musste.

Nein, nichts...darauf achte ich besonders, wie gesagt, aus meiner Sicht ist weder ein Radio eingeschaltet noch Sonstige Äußerungen die Unangemessen sind. Auch die Tag sind in Ordnung. Was mir ein wenig Angst macht ist die Aussage von YT die jetzt über den Video steht...

Im Video-Manager:

Abgelehnt (unangemessener Inhalt)Wenn neben einem deiner hoch geladenen Videos die Meldung "Abgelehnt (unangemessener Inhalt)" angezeigt wird, verstößt das betreffende Video gegen unsere Nutzungsbedingungen. Lies die Nutzungsbedingungen noch einmal durch und achte darauf, welche Inhalte in YouTube hochgeladen werden dürfen. So kannst du vermeiden, dass weitere Inhalte von der Website entfernt werden.

Rufe ich das Video auf, so steht dort:
    Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube-Richtlinie zu Spam, Betrug und irreführender Werbung verstößt.

Aber ich sehe da nichts vom Vorwurf. YT erläutert auch nirgendwo genau was die an dem Video denn stört außer "Spam, Betrug und irreführender Werbung" Aber erstens schalte ich keine Werbung das macht doch YT. Betrug? Was soll ich betrügen oder wen soll ich betrügen?.... Es ist eine ganz normale Folge "ETS2 - Simulation" Bleibt also der Spam... Weil es vielleicht Folge 148 ist? Jeden Tag eine Folge "ETS2"? Ich habe aber auch über Monate aufgenommen und vorab schon hochgeladen.

Ich habe jetzt erst einmal Beschwerde eingereicht. Aber mich wurmt noch viel mehr, dass man nicht gezielt YT kontaktieren kann und man nun alleine mit dieser Angelegenheit steht. Mir geht es jetzt auch nicht um das Video. Mir geht es eher um die Verwarnung die nun sechs Monate wohl möglich ohne Grund da steht.

• @Hanver YouTube baut gerade massiv um.
    Das sieht man an immer neuen kleinen Features, vor allem aber trennen die G+ gerade wieder von YT.
    Neben unzähligen Bugs die nun wieder drin sind (Video wird nicht mehr auf G+ geteilt) laufen auch hin und wieder mal die Spam Erkennugs-Algorithmen amok.

Das ist leider Business As Usual bei YT.
    Du kannst eigentlich nichts anderes machen als Einspruch zu erheben und hoffe, dass es sich ein Mensch anschaut und für dich entscheidet.
    Schau mal ins YT Hilfe Forum, da gibt es aktuell ähnliche Threads
    https://productforums.google.com/forum/#!forum/youtube-de
    Du kannst da auch mal dein Leid Kundtun. Da tummelt sich zwar nicht direkt ein Mitarbeiter von YT, einige haben aber die möglichkeit Entwickler anzuschreiben und Probleme mitzuteilen (beispielsweise wenn plötzlich viele das gleiche Problem haben) aber auch diese User haben keine Garantie einer Antwort.

Kann natürlich auch sein, dass du einen Hater hast.

• Das könnte fast sein was du schreibst, denn ich habe seit Gestern eine eingerichtete G+ Seite für meinen Kanal und habe mal das Video direkt von YT aus via G+ geteilt.

• Bei Fallout 4 ist mir das auch schon passiert, habe dann aber diese Entfern-Routine benutzt, die hat auch eine Fehlermeldung produziert, aber am nächsten Tag war es dann in Ordnung. (Deshalb schieße ich radios jetzt immer gleich kaputt wenn ich sie sehe ^^) Und auch bei Crysis (in den Zwischensequenzen) habe ich ebenfalls das Problem in jeder Episode, sogar wegen der Grafik dieses Anzugs.

"Abgelehnt (unangemessener Inhalt)" hört sich jetzt für mich nicht unbedingt nur nach Urheberrechtsverletzung an. Das kann auch an was ganz anderem liegen. Das Video-Thema gibt jetzt aber nicht unbedingt was her um zB sexuelle Handlungen oder exzessive Gewalt an Tieren vermuten zu lassen.

• Ich wollte nur berichten, dass mein Video wieder vorhanden ist. Es ist nicht mehr gesperrt. Ich gehe davon aus, dass einer den Missbrauch Button als Hater geklickt hat. Jedenfalls habe ich ein Abo weniger :-) Auf eine Antwort von Youtube warte ich noch nachdem ich Beschwerde eingereicht hatte und mich direkt an YT gewendet habe.

Ich hoffe das ich je erfahre, was da los war. Aber wie o.g. steht das Video nun zur Verfügung. Und die Meldung "Abgelehnt (unangemessener Inhalt)" ist

• Tja, was soll ich sagen...da lade ich Folge 149 hoch... und genau das Gleiche.

Hallo XXXXXXX,

mindestens ein Video in deinem Konto wurde von der YouTube-Community als unangemessen oder anstößig gemeldet. Im Rahmen der Überprüfung haben wir festgestellt, dass die Inhalte gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Videos auf YouTube entfernt:

"[lexicon]Euro Truck Simulator 2[/lexicon] #149 ✰ Wenn du nicht fahren kannst... ✰ [ets2]"

Langsam muß doch YT verstehen das sich da jemand ein Spaß erlaubt oder nicht? Aber es nervt auch langsam. Und immer nur kommt die Sperrung bei [lexicon]ETS 2[/lexicon] andere Videos die ich veröffentliche habe diese Probleme nicht. Ich habe auch mal ganz neue und frische Tags genommen ... die Beschreibung auf dem Punkt gebracht und keine weiteren Schnick Schnack rein. Aber so macht es keinen Spaß mehr. Jeden Tag YT anzuschreiben weil angeblich ein Video als Spam gemeldet wird. Und 12 Stunden später ist es wieder frei.

Ich hoffe, die löschen auch die Strikes.

• eine Meldung wird nicht dazu führen, dass etwas gesperrt wird. da wäre der Missbrauch und die Macht des Einzelnen viel zu groß.

Naja kommt drauf an.
    Könnte mir vorstellen, wenn da einer Kindesmissbrauch anklickt, dass es schon bei einer Meldung erstmal gesperrt wird, einfach weil das Risiko zu Hoch ist.
    Freigeben kann yt es ja immer.
    Ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten mit genug Elan kann man das sicher auch als einzelne Person mit genug accounts hinter proxies schaffen.

• Hallo @all

Jetzt habe ich bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] von Youtube die KArte bekommen. Laut Activision geht es um diese Szene

Bsp.:

https://www.youtube.com/watch?…qToaML2lYdY4ljE8&index=12
    Ab 18:00 Minuten in dem Video bis 19:02

Genau das gleiche wurde bemängelt. Laut Youtube Weltweit.
    Hat noch jemand so was in der Zwischenzeit erhalten?

• Man und das nächste in meinen Videos, wo Youtube jetzt so was schreibt. Da habe ich einige EInträge erhalten. Sind einige Musikstücke in meinen Let's Plays. Was heißt das jetzt für mich? Oder was muß ich machen?

Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern

• Hatte das gleiche Problem beim ersten Teil Crysis, war wohl die Musik im Intro.

Geh auf http://adrev.net/contact-us

Das ist mein Text:

I wanted to know if it is possible to remove the complaint "AdRev for a 3rd Party". The questionable Part is 0:22 - 1:27 of a 29:34 minutes long video.
    The Video was created by myself, youtube with the new policy, introduced many copyright wrong.

I Also have permission by EA that reads as following:
    >> "Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2015-10-17 09:08:40 für Deinen Channel http://youtube.com/https://www…DqwZFCPu-NwcY8laBdCw/feed.
    EA schätzt die Leidenschaft der Spieler für unsere Spiele, und wir freuen uns sehr über die Kreativität, die unsere Spieler-Community tagtäglich hervorbringt. Daher hat EA grundsätzlich keine Einwände, wenn Videomaterial oder Screenshots aus bereits veröffentlichten Versionen unserer Spiele im Rahmen von urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen genutzt werden. Dies gilt auch für die Darstellung auf Videoportalen, wie Youtube." << *

*>> [Edit]: Hier muss natürlich Dein passender Duldungstext rein <<

Thank you in advance.
    Regards,

Binnen weniger Stunden war der Claim weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!