Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Gibt wahrscheinlich keinen Strike, sondern nur einen Content-ID-Treffer. Das aber ziemlich konsequent, vor allem da mit EMI/Universal Music Group ein Major [lexicon]Label[/lexicon] dahinter steckt.

Alles klar danke für die Info dann lass ich es lieber sein auch wenn es sehr gut gepasst hätte -.-

• Hallo Zusammen,

leider finde ich kein passendes Thread deswegen scheibe ich mal...

Darf man auf Youtube Szenen aus Serien und Filmen uploaden?

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema [lexicon]Nintendo[/lexicon] hier schon etliche Male durchgekaut wurde. Da ich aber vor kurzem in einem anderen Forum gelesen habe, dass eine YouTuberin eine positive Antwort von [lexicon]Nintendo[/lexicon] bezüglich LPs erhalten hat, in der lediglich erwähnt wurde, dass bei Content-ID-Treffern Werbung durch [lexicon]Nintendo[/lexicon] vorgeschaltet wird, habe ich auch einfach nochmal [lexicon]Nintendo[/lexicon] angeschrieben. Jetzt habe ich heute folgende Antwort erhalten:

"...Leider ist es uns aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht möglich, jedes einzelne Vorhaben zu prüfen, so dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material, wie z.B. [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spielen oder anderen Inhalten, durch Dritte ablehnt. Eine Unterstützung von privaten YouTube Channels ist dementsprechend leider nicht möglich.

Soweit Sie die Materialien zu rein privaten Zwecken nutzen möchten, wird [lexicon]Nintendo[/lexicon] in der Regel nicht dagegen vorgehen. Wir möchten Sie jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass jegliche gewerbliche Nutzung – egal
    in welchem Umfang – nicht gestattet ist und [lexicon]Nintendo[/lexicon] sich vorbehält, gegen eine solche Nutzung rechtlich vorzugehen.

Ferner müssen wir Ihnen leider die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der
    Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch [lexicon]Nintendo[/lexicon] oder eine Verbindung mit den Waren und Dienstleistungen von [lexicon]Nintendo[/lexicon] besteht oder wenn in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von [lexicon]Nintendo[/lexicon] verletzt werden. Um den Eindruck zu verhindern, dass es sich bei Ihrem Channel um einen offiziellen [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Channel handelt bzw. dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] den Channel in irgendeiner Weise unterstützt, sollte ein kurzer entsprechender Vermerk „Dies ist kein offizieller [lexicon]Nintendo[/lexicon] Channel“ bzw. „Dieser Channel wird nicht von [lexicon]Nintendo[/lexicon] unterstützt“ auf Ihrem YouTube Channel stehen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Überprüfung von privaten YouTube Channels nicht möglich. Generell behält sich [lexicon]Nintendo[/lexicon] jedoch vor, gegen Verwendungen vorzugehen, die [lexicon]Nintendo[/lexicon] Rechte verletzen..."

Was ich hieraus lese ist, dass ich das Material nicht gewerblich nutzen darf. Mach ich eh nicht, da ich nicht monetarisiere.
    Und wenn ich auf meinem Channel schreiben würde, dass mein Kanal nicht von [lexicon]Nintendo[/lexicon] unterstützt wird bzw. dass es kein offizieller [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Kanal sei, das Hochladen von Videos ok ist.

Seht ihr das genauso? Andernfalls würde für mich der Hinweis, den ich mal unterstrichen habe, ja gar keinen Sinn machen.

Mich würde echt interessieren, wie ihr das interpretiert.

• Den von dir unterstrichenen Abschnitt würde ich ebenso interpretieren!

Und jetzt kommt meine Haßfloskel: "Private Zwecke" ...

Können die nicht einfach schreiben: "Lad es hoch, aber monetarisiere es nicht. Wir behalten uns jederzeit vor die Inhalte Löschen zu lassen!" ???

Da Du das Video über Youtube der Öffentlichkeit zugängig machen würdest, würde ich [lexicon]Nintendo[/lexicon]-SPiele eher nicht Let's Playen.

• Die Frage ist, welche Unterscheidung sie hier machen: privat <-> öffentlich oder privat <-> gewerblich

Im Text steht gewerblich. Gewerblich ist es in meinen Augen nur, wenn ich damit Geld verdiene.

Da Du das Video über Youtube der Öffentlichkeit zugängig machen würdest, würde ich [lexicon]Nintendo[/lexicon]-SPiele eher nicht Let's Playen.

Ich habe so unheimlich Lust auf 2 Spiele. Würde so unheimlich gerne Lego City Undercover und demnächst halt Splatoon let's playen. Hatte auch nur für diese beiden Spiele angefragt.

Zum Thema [lexicon]Nintendo[/lexicon], soweit ich das verfolgt habe sind [lexicon]Let's Play[/lexicon] incl. Monetisierung erlaubt, sofern man sich hier anmeldet
    r.ncp.[lexicon]nintendo[/lexicon].net/guide/
    und [lexicon]Nintendo[/lexicon] bekommt dann einen Teil der Einnahmen. Geil oder?

Danke auch für deinen Hinweis, Wickyco! Von dem Programm habe ich auch schon gehört. Ich monetarisiere gar nicht. Da wollte ich mich auch nicht anmelden. Vor allem nicht, weil ich meines Erachtens zu wenig englisch verstehe, um die Bedingungen zu 100% zu verstehen. Man versteht ja noch nicht mal was [lexicon]Nintendo[/lexicon] Deutschland schreibt! :D

• Zum Thema [lexicon]Nintendo[/lexicon], soweit ich das verfolgt habe sind [lexicon]Let's Play[/lexicon] incl. Monetisierung erlaubt, sofern man sich hier anmeldet
    https://r.ncp.nintendo.net/guide/
    und [lexicon]Nintendo[/lexicon] bekommt dann einen Teil der Einnahmen. Geil oder?

Nein. In Europa ist das Programm nicht verfügbar. Nur in Japan und einigen Staaten auf dem amerikanischen Kontinent.

(ironie an) ja total super geil (ironie aus)

(Ironie an) Nee, voll doof. Schieben wir die Einnahmen lieber einem Massennetzwerk in den Arsch, das uns dafür exakt nichts zurückgibt. (Ironie aus)

• „Dies ist kein offizieller [lexicon]Nintendo[/lexicon] Channel“ bzw. „Dieser Channel wird nicht von [lexicon]Nintendo[/lexicon] unterstützt“ auf Ihrem YouTube Channel stehen.

Hi,

also, ich lasse mir nicht gerne reinreden. Deswegen, wenn [lexicon]Nintendo[/lexicon] von mir wollen würde, das ich irgendetwas auf meinen Kanal schreibe, egal was, wären [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Plays für mich sofort gestorben.

Gruß,
    Brummpa

• Jo hatte [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht den ganze Zug mit den LP Löschungen auf YT ins Rollen gebracht?

Ich möchte da den [lexicon]Indie[/lexicon] Entwickler David Wehle zum Thema Let's Plays und Lets Player zitieren...
    "Let's Players are probably your best bet for publicity. I should've pursued that more instead of traditional game journalists."
    http://www.reddit.com/r/gamede…uccessful_pitches/crcmzcz

Meiner Meinung nach sind LPs die Beste Werbung für Spiele und jeder der dagegen angeht (was ja aus urheberrechtlicher Sicht verständlich und nachvollziehbar sein kann) schneidet sich damit nur selbst ins Fleisch.
    Ich denke jeder hier kann auf die Frage ob er sich aufgrund eines LPs das Spiel gekauft hat mit "Ja" beantworten.

• Meiner Meinung nach sind LPs die Beste Werbung für Spiele

Kann ich bestätigen. Habe zwar nur 50 Abonnenten, aber es haben sich schon 5 Leute mehrere Spiele durch meine LPs gekauft und das, obwohl ich ja noch eine total geringe Reichweite habe. Und das sind nur diejenigen, die mir davon erzählt haben.

• Es gibt eigentlich aktuell (gefühlt) nur drei Sorten publisher:

1) [lexicon]Indie[/lexicon] studios: Die freuen sich nen Keks über kostenlose Werbung für ihr Spiel und erlauben auf Anfrage quasi ohne großen Aufwand alles, also LPs + Monetarisierung. Da bekommst du sogar teilweise eine "echte" Antwort von den Entwicklern :)
    2) Die "großen", die es ebenfalls begriffen haben (€A, auch wenn ich deren generellen masterplan persönlich scheiße finde, sowie Blizzard fallen mir gerade ein), siehe u.A.:
    http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
    http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html
    3) den ganzen Rest, die sich hinter AnwaltsBLA verschanzen, nicht einmal in der Lage sind, zumindest eine einheitliche Politik für verschiedene Regionen aufzusetzen (Square Enix) sowie versuchen, dubiose Abzockregelungen (hello [lexicon]Nintendo[/lexicon] :whistling: ) durchzusetzen.

Wobei es bei 3) sicherlich auch positive Ausnahmen gibt, das möchte ich gar nicht bestreiten.

Letztendlich würde ich es so halten:
    Bist du klein genug, fliegst du im Zweifelsfall locker meilenweit unter dem Radar, bist du groß genug, hast du andere Möglichkeiten. Alles dazwischen ist deiner persönlichen Risikofreudigkeit unterworfen ;)

• 2) Die "großen", die es ebenfalls begriffen haben (€A, auch wenn ich deren generellen masterplan persönlich scheiße finde, sowie Blizzard fallen mir gerade ein)

Ubisoft, Capcom, Sony, Warner haben auch nix dagegen

3) den ganzen Rest, die sich hinter AnwaltsBLA verschanzen, nicht einmal in der Lage sind, zumindest eine einheitliche Politik für verschiedene Regionen aufzusetzen (Square Enix) sowie versuchen, dubiose Abzockregelungen (hello [lexicon]Nintendo[/lexicon] ) durchzusetzen.

Es ist jetzt natürlich weder kundenfreundlich noch nett, solche Sachen zu machen, aber in letzer Instanz ist es ihr Produkt und sie können machen, was sie wollen, ob es uns nun gefällt oder nicht. WIR wollen etwas von IHNEN, nicht umgekehrt.

also, ich lasse mir nicht gerne reinreden. Deswegen, wenn [lexicon]Nintendo[/lexicon] von mir wollen würde, das ich irgendetwas auf meinen Kanal schreibe, egal was, wären [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Plays für mich sofort gestorben.

Bei Microsoft musst du auch was unter die Videos schreiben; ich finde sowieso, es gehört zum guten Ton, die Urheber unter dem Video zu nennen, auch wenn man deren Erlaubnis hat.

• Kann ich bestätigen. Habe zwar nur 50 Abonnenten, aber es haben sich schon 5 Leute mehrere Spiele durch meine LPs gekauft und das, obwohl ich ja noch eine total geringe Reichweite habe. Und das sind nur diejenigen, die mir davon erzählt haben.

Kann ich auch bestätigen :D Mach jetzt zwar erst seit einem Monat LPs aber selbst da hab ich schon 2, 3 mal was in die Richtung gelesen.
    Und allein, wenn ich drüber nachdenke, wie viele Spiele ich mir wegen LPs zugelegt habe, die ich sonst nicht mal gefunden hätte.. da reichen zwei Hände zum zählen bei Weitem nicht

• Kann ich auch bestätigen :D Mach jetzt zwar erst seit einem Monat LPs aber selbst da hab ich schon 2, 3 mal was in die Richtung gelesen.
    Und allein, wenn ich drüber nachdenke, wie viele Spiele ich mir wegen LPs zugelegt habe, die ich sonst nicht mal gefunden hätte.. da reichen zwei Hände zum zählen bei Weitem nicht

Tja, BWLer sind i.d.R. eben keine Gamer...

• Kann ich auch bestätigen :D Mach jetzt zwar erst seit einem Monat LPs aber selbst da hab ich schon 2, 3 mal was in die Richtung gelesen.

Durch mein Konsolen Spiel Bloodborne für die [lexicon]PS4[/lexicon] haben sich sogar schon welche extra dafür eine Playsation 4 geholt, nur alleine durch das LP. :D

• Hallo und danke schon mal für jede Hilfe,

auch ich versuche mich mit Let´s Plays.
    Da habe ich allerdings zwei rechtliche Fragen.

1) Einmal wie steht es beim Monetarisieren mit den Videos, wenn man manche monetarisieren möchte und andere wiederum nicht. (Da man für manche die Lizenz hat und zum Teil halt nicht) Bisher habe ich noch nicht den Partner Status und da ist es ja soweit kaum ein Problem. Wie ist das im Menü und ist es einem als Partner gestattet Spiele zu Let´s Playen, wofür man eben noch keine Lizenz hat? Soweit habe ich mitbekommen, das man mit einem klick beim Video wählen kann ob es Monetarisiert wird oder nicht, doch ob ich als Partner Videos die nicht umgeschaltet auch hochladen darf, daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Eine Mischung von Monetarisierten Videos und welche ohne strebe ich an, da zu manchen Puplishern, der Spiele, die ich anstrebe. Nicht einmal mehr Ansprechpartner zu finden sind ^^

2) Die andere Frage ist, wenn man ein Video Schnitt Programm verwendet, wie sieht es da aus? Ich habe gelesen, nicht jedes Schnitt Programm darf für Monetarisierte Videos bei You Tube verwendet werden, dabei interessiert mich speziell wie das bei [lexicon]Avidemux[/lexicon] geregelt ist? Bin über jede Info froh. Im Netz findet man nur schwer etwas Handfestes.

3) ah und noch eine dritte Frage fällt mir gerade ein. Wie sieht das mit der Steuer aus, ich sehe immer wieder You Tuber mit Mono, die Steuernummern angeben. Weil versteuern will ich natürlich nix! ^^ Bzw. Da ich noch vergleichsweise einen sehr kleinen Chanel habe, naja überlege ich halt wie man damit Rechtlich sauber umgeht. Lieber blöde Fragen, als wie böses erwachen hinterher.

So weit erst einmal von Mir, hoffe mir kann da wer helfen. lG Kra

• 2) Die andere Frage ist, wenn man ein Video Schnitt Programm verwendet, wie sieht es da aus? Ich habe gelesen, nicht jedes Schnitt Programm darf für Monetarisierte Videos bei You Tube verwendet werden, dabei interessiert mich speziell wie das bei [lexicon]Avidemux[/lexicon] geregelt ist? Bin über jede Info froh. Im Netz findet man nur schwer etwas Handfestes.

Das habe zumindest ich noch nie gehört.
    Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!