Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Aber wie es aussieht scheinen die andern auch keinen Ärger zu bekommen

Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben. Nur weil man das nicht direkt mitbekommt, heißt das nicht, dass CD nicht dagegen vorgeht. CD hat klipp und klar gesagt, keine LPs vor Release und ich meine auch, dass das Ende nicht vor einer Woche nach Release gezeigt werden darf in Videos. Also die haben da schon recht strenge [lexicon]Regeln[/lexicon], auch wenn sie ansonsten recht locker mit den LPs umgehen. Ich wäre da also an deren Stelle echt vorsichtig und würde es selbst nicht machen.

• Also die haben da schon recht strenge [lexicon]Regeln[/lexicon], auch wenn sie ansonsten recht locker mit den LPs umgehen. Ich wäre da also an deren Stelle echt vorsichtig und würde es selbst nicht machen.

Wir können ja wetten, ich setzte darauf das nix passieren wird :)

• Wir können ja wetten, ich setzte darauf das nix passieren wird :)

Ich denke mal, wenn etwas passiert, wird man das auch nicht wirklich mitbekommen, weil woher? Es sei denn, du hast zufällig diesen einen Kanal gesehen. Aber da das sicher so viele machen, werden sie erstens nicht alle bekommen und zweitens, wenn es dann einen englischen Kanal z.B. trifft, wirst du das kaum mitkriegen. Aber das heißt ja nicht, nur weil es alle machen, dass es richtig ist es auch zu tun. Ich würde auch ohne die Antwort von CD nicht anfangen es zu letsplaye, geschweigedenn vor Release beginnen. Dafür wäre mir mein Kanal zu schade.

• Ich habe übrigens schonletzten Sonntag CD Projekt eine Mail geschrieben und um generelle Erlaubnis gebeten (auch wenn ich es jetzt noch nicht letsplay), aber eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Mhh also ich hatte ihnen am 4. geschrieben und am 6. direkt eine Antwort bekommen. Aber ich denke, dass sie im Moment mit Anfragen überflutet werden - ganz zu schweigen vom Releasestress (so eine Woche vor Start) und dann noch das Theater mit dem Downgrade..
    Kommt bestimmt bald was :)

• Mhh also ich hatte ihnen am 4. geschrieben und am 6. direkt eine Antwort bekommen. Aber ich denke, dass sie im Moment mit Anfragen überflutet werden - ganz zu schweigen vom Releasestress (so eine Woche vor Start) und dann noch das Theater mit dem Downgrade..
    Kommt bestimmt bald was :)

Kannst du mir sagen, wo du hingeschrieben hast? Eventuell habe ich an die falsche Adresse geschrieben.

• Hättet ihr euch mal vorher mit ihnen in Verbindung gesetzt. Ist doch klar das sie jetzt gerade vor Release mehrere tausend Mails bekommen und meine Mail war sogar Handgeschrieben (kein generierte Mail), ist klar das sie da erst, wenn überhaupt, später etwas schreiben können.
    ansonsten gebe ich @Thorhall recht, viele Publisher erlauben "[lexicon]Let's Play[/lexicon]", Previews oder sonstiges schon viel früher vor Release, nennt sich einfach nur NDA... für viele die es nicht wissen. Besonders Online Spiele kann man so schon teilweise Beta Material zeigen. Und das nicht nur bekannte YouTubern...

• Wieso "ihr"?
    NDA ist bekannt, der Publisher hat aber einem Let's Player am Telefon sogar direkt mitgeteilt, dass das erst Montag wäre (größere Ausnahmen wie zB bei Hijuga mal ausgenommen, die evtl noch früher dürfen).

@Spieluin Wie gesagt, ich denke, wenn der Releasesress vorbei ist, bekommst du bestimmt eine Antwort :) denk mal diese Woche mussten sie ganz schön ranklotzen.

• Ich habe übrigens schonletzten Sonntag CD Projekt eine Mail geschrieben und um generelle Erlaubnis gebeten (auch wenn ich es jetzt noch nicht letsplay), aber eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

müsste man sich nicht eigentlich an Bandai-Namco wenden? Immerhin sind die der Publisher in Europa und sind damit auch für Rechtevergaben etc. zuständig. CD Project sind ja nur das Entwickerstudio

• müsste man sich nicht eigentlich an Bandai-Namco wenden? Immerhin sind die der Publisher in Europa und sind damit auch für Rechtevergaben etc. zuständig. CD Project sind ja nur das Entwickerstudio

In der Liste der Friendly-Developer steht drin, dass man CD Projekt schreiben soll. Ob das jetzt richig ist, keine Ahnung. Aber hier haben ja einige schon Antwort von denen bekommen, also müsste es so stimmen.

• Wieso "ihr"?
    NDA ist bekannt, der Publisher hat aber einem Let's Player am Telefon sogar direkt mitgeteilt, dass das erst Montag wäre (größere Ausnahmen wie zB bei Hijuga mal ausgenommen, die evtl noch früher dürfen).

@Spieluin Wie gesagt, ich denke, wenn der Releasesress vorbei ist, bekommst du bestimmt eine Antwort :) denk mal diese Woche mussten sie ganz schön ranklotzen.

Ich spreche hier zur Allgemeinheit und meine damit keinen speziellen. Wenn man 1-2 Wochen vor Release erst antanzt, muss man sich nicht wundern, wenn da erst später eine Antwort kommt. Ich hatte letztes Jahr eine geschrieben und es kam in wenigen Stunden eine und @Spieluin mit handgeschrieben meine ich nicht meine E-Mail, sondern die Antwort des Publishers.

• Ich hätte da mal eine kleine Frage bin gerade am Videos schneiden und würde unter eine Szene gerne die Akte X Theme legen hat da jemand Erfahrung wie das rechtlich aussieht ( Meine Videos sind monetarisiert und bin in einem Netzwerk) ? Hab nämlich keine Lust auf einen Strike und im Netz habe ich keine klare Antwort dazu gefunden..... Vielleicht kann mir auch jemand einen Remix oder so empfehlen mit dem es auf jeden Fall keine Probleme gibt mir geht es eigentlich nur um das düdüdüüüüü aus dem Theme ^^

• Mhm, da bin ich leider überfragt - aber auch auf Antworten gespannt... Gibt es da nicht eine lizenzfreie Alternative für dich? Das Creator-Studio bietet ja auch lizenzfreie Sounds...

• Mhm, da bin ich leider überfragt - aber auch auf Antworten gespannt... Gibt es da nicht eine lizenzfreie Alternative für dich? Das Creator-Studio bietet ja auch lizenzfreie Sounds...

Ich hab schon in der Youtube Audiobibliothek geschaut da gibts nix bei Musik mit Anzeigen also wo beliebte Musik aufgelistet ist steht Das Video kann dann nich monetarisiert werden :/ in der Audibibliothek meines Netzwerks hab ich auch nichts gefunden -.- Wie ich immer die Suche nach Royalty free Versionen liebe -.-

• Ich hätte da mal eine kleine Frage bin gerade am Videos schneiden und würde unter eine Szene gerne die Akte X Theme legen hat da jemand Erfahrung wie das rechtlich aussieht ( Meine Videos sind monetarisiert und bin in einem Netzwerk) ? Hab nämlich keine Lust auf einen Strike und im Netz habe ich keine klare Antwort dazu gefunden..... Vielleicht kann mir auch jemand einen Remix oder so empfehlen mit dem es auf jeden Fall keine Probleme gibt mir geht es eigentlich nur um das düdüdüüüüü aus dem Theme ^^

Gibt wahrscheinlich keinen Strike, sondern nur einen Content-ID-Treffer. Das aber ziemlich konsequent, vor allem da mit EMI/Universal Music Group ein Major [lexicon]Label[/lexicon] dahinter steckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!