Let‘s Play im Wandel der Zeit

• Dieses Format gibt es nun seit, sagen wir seit 2009 bei uns in Deutschland. hasew und andere und davor amerikanische Leute sind da jetzt eher unwichtig.
    Dass sich in diesen 4 Jahren einiges geändert hat, wird niemand bestreiten. Dass sich noch einiges ändern wird, steht zu erwarten und vielleicht auch befürchten.

Ich freue mich auf die Poster, die sich noch an diese Zeiten erinnern (ihr alten, über 20-Jährigen ;)) und davon sprechen, dass damals noch andere Dinge im Mittelpunkt standen. Zwar wird man heute immer wieder darauf hingewiesen, aber damals war das nicht einmal nötig: Spaß bei der Sache. Außerdem war schlechte Qualität fast Pflicht bzw. zeugte von Authentizität.

Heutzutage werden täglich Threads erstellt mit Fragen, wie man mehr Abonnenten erhält, warum man überhaupt LPn sollte, ob man keine Freunde hat.
    Außerdem ist es zum Normalzustand geworden, dass nach Erstellung eines Kanals unweigerlich die Partnerschaft in welcher Form auch immer folgen muss. Natürlich nur für die Thumbnails.
    Benutzerdefinierte Thumbnails sind wahre Klickfänger. Ich habe sie bereits bei 2-5 Videos von meinen ca. 750 verwendet und diese erhalten unglaublich viele Aufrufe.
    720p ist mittlerweile Standard. Persönlich begrüße ich das, doch muss ich täglich Threads lesen wie "Internet so langsam, Dateien so groß, [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu schwer, will aber berühmt und von allen geliebt werden mit möglichst wenig Aufwand."

Einige wollen mit diesem 'Hobby' ihren Lebensunterhalt oder zumindest etwas Taschengeld dazuverdienen. Die einen verpönen dies, die anderen haben Verständnis aber keine Klicks, der Rest macht es schon fleißig und 'muss dann mal wieder aufnehmen'.

Weiterhin waren in diesem bzw. dem anderen Forum anfänglich sehr viele, heute und/oder damals, große und erfolgreiche Let‘s Player angemeldet und haben sich auch beteiligt. Wenn ich mich heute umsehe, sehe ich fast nur 'Neue', oder 'Kleine', die meist ihre kurze, technische Frage stellen und ihren 2-Zeiler in 'Diskussionen über Let's Plays' erstellen und nebenbei auf ihren Kanal aufmerksam machen. Gestern hat man mich (von einem relativ neuem User) mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Userschaft hier scheinbar recht verbittert ist. Dies liegt wahrscheinlich an der Barschheit, die sich scheinbar als Souveränität ethabiert hat, mit der oft auf Fragen und Diskussionen reagiert wird. Andererseits sind diese Fragen auch oft schnell durch die Forensuche selbst zu beantworten und die Diskussionensthreads wurden eben mal in 10 Sekunden erstellt, weil sich jemand dachte: "Oh, worüber soll ich eigentlich in meinen Videos reden?". Die Alteingesessenen können dies mitunter nicht mehr sehen; da sich das aber nicht bessert, gehen sie zum Teil nach einer Weile auch auf Nimmerwiedersehen.

Wo wird das hinführen? Wir schrieben mal in dem Thread "Wie wird die Szene in Zukunft aussehen". Die einen vermuten, dass sich die Anzahl der LPer stark reduzieren wird und nur die 'Guten' übrig bleiben - klingt fast wie Wunschdenken. Andere schätzen eher, dass wir immer weiter wachsen und die Quantität noch den letzten Nicht-Kenner anlockt. Doch je mehr man von etwas hat, desto weniger ist das Einzelne besonders.
    Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung? Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei? Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz? Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält? (Fragen stehen bewusst in Zukunft->Vergangenheit-Gegenwart Reihenfolge)

Zum Schluss noch eine Aussage: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, sollte aber mit dem nötigen Ernst betrieben werden. Oder? Oder gilt das nur, wenn man viele Aufrufe will?

• Also ich gehör zwar zu der Ü20-Gruppe die du angesprochen hast, aber um den Zeitraum von 2009 habe ich Let's Plays als solche eigentlich nur am Rande mitbekommen, wenn ich mich über ein Spiel informieren wollte. Deshalb blieb ich auch nicht an einer "Serie" dran sondern schaute mir vor allem die Szenen an, die brauchte, weil ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter kam. Damals war das kleine Tag "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" für mich nur ein weiteres Titelbegleiter wie "Gameplay", "Walkthrough" etc.
    Mittlerweile muss ich aber sagen, dass sich das Genre "Let's Plays" extrem weiter entwickelt hat, nicht nur auf der technischen Seite (ich schau die meisten Folgen auf 360p, da ich sie im kleinen Fenstermodus anschaue). Gerade bei den Kommentaren sieht man eine extreme Entwicklung. So war (zumindest meinen Gefühl nach) am Anfang immer das Spiel das Zentrum der Aufmerksamkeit. Irgendwann ging man dazu über immer weiter vom eigentlichen Spiel abzuschweifen und über andere Dinge zu sprechen. Dies führte soweit, dass sich aus dem Genre "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" das Sub-Genre "Commentaries"gebildet hat. Dort (so meiner Meinung nach) bildet das Spiel eigentlich nur den grafischen Hintergrund und im Vordergrund wird ein podcast-ähnliche Dialog/Monolog abgehalten der mit dem Spiel kaum noch im Zusammenhang steht.

Was die "Kommentier-Faulheit" angeht die öfters (auch hier im Forum) immer wieder angesprochen wird, ich denke dies ist eine Nebenwirkung des technischen Fortschrittes, sowohl bei den Youtubern selbst, als auch bei den Konsumenten.
    Wenn ein Video in HD aufgenommen wird, dann schreit es ja gerade zu danach im Vollbildmodus angeschaut zu werden. Und (zumindest bei mir) gibt es dann beim Anschauen der Videos nicht die einfache Möglichkeit das Video zu kommentieren, da einfach die Dialogbox ausgeblendet wird. Wenn man dann die Let's Plays (wie ich es häufig mache) im Rahmen einer Playliste anschaue, ist schon das nächste Video da, bevor man die Gelegenheit bekommen hat, das Alte zu kommentieren. (Das ist einer der Gründe warum ich auch gerne im Fenstermodus die Videos bei schlechterer Quali anschaue).
    Aber auch die Sehgewohnheiten/Möglichkeiten der Zuschauer haben sich geändert, dass wird am deutlichsten klar wenn man sich das neue Youtube-Design anschaut. So werden immer mehr Videos per Handy oder TV angeschaut, das ein Kommentieren gar nicht oder nur sehr umständlich ermöglicht.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Kommentare direkt in Kanal für den Youtuber zu hinterlassen. Aber das es diese Möglichkeit gibt wurde mir zumindest erst bewusst, als ich selbst intensiver auf Youtube mit eigenen Produkten unterwegs war. Und der durchschnittliche 08/15-Zuschauer weiß sicher nicht mal das es diese Möglichkeit gibt, besonders da diese bei dem alten Kanaldesign noch viel versteckter war als jetzt.

Was die Let's Play-Community angeht: Ich glaube nicht das es so was gibt wie DIE Community, sondern es gibt eine Vielzahl davon, die mehr oder weniger miteinander Vernetzt sind. Das sind genau so die großen (oder kleinen) Netzwerke wie Gamestar etc. aber auch einfach das was zum Beispiel JuliaTrin mit ihrer Mädelsecke geschaffen hat, das viel weiter geht als nur einfaches promoten.

• Ich hab auch zu diesem Thema schon oft und viel geschrieben, nur diesmal wurd der Thread von einem Mod gestartet.

Ich bestreite, dass sich in den 4 Jahren sonderlich viel verändert hat. Die Szene wurde größer, ja. Die LPer gehen mit der Zeit und der verbundenen Technik, ja.

Aber nee, auch damals standen nicht andere Dinge im Mittelpunkt. Es ging damals genauso stark um Klicks und Abos wie heute. Man nimmt es heute nur anders wahr, weil sich die Gesamtgröße vervielfacht hat. Es gab früher einfach nur insgesamt weniger LPer, deshalb hat man sie nicht / kaum bemerkt.
    Also alles Quatsch, von wegen früher war alles besser. Heute ist ja die Generation ja auch so verwöhnt mit iPhone und iPad, als ob es früher keine Walkmans und Gameboys gegeben hätte.

Früher ging es höchstens mehr um Ruhm, weil Geld noch keine Option durch Youtube war. Führt aber im Prinzip aufs gleiche hinaus.

Insgesamt also nur das absolut nötige Geschäftsmodell seitens Youtube, um die roten Zahlen zu mindern und der technische Fortschritt. An der Mentalität hat sich nichts geändert.

• Erstmal Respekt das waren die weisesten Worte die ich seit langem über Lets Plays gehört habe
    also ich bin zwar Ü20 aber habe auch erst so gegen 2011 aktiv was von Lets Plays mitbekommen ansonsten waren es wie bei meinem vorredner Titel Begleiter
    Jenseits dessen ist das mit dem Kommentieren nicht unbedingt ein Problem das die schwierigkeit des schreibens oder der fehlenden Commentbox ausmacht
    viel eher ist es generell schwer Lets Plays zu kommentieren da eine Folge meistens 15 Minuten geht und unter anderem auch andere Themen aufliest als das Spiel ansich
    so reden einige von ihrem Private Leben , Filmen und der gleichen , was ich für eine große Problematik halte denn sowie ich gelernt habe geht ein Großteil der Kommentare an den Lets Player und nicht ans Spiel(das war witzig , das war doof , du hast das vergessen , du hast bla bla bla )
    viel öfters fällt mir auf das garnicht mehr wirklich auf das Spiel eingegangen wird viel mehr sehen ich bei viele Lpern das Spiel das sie Spielen als Rahmenhandlung nutzen um im Endeffekt einfach nur "THEMEN DESORIENTIERTEN NONSENSE" von sich zu geben .

Hinsichtlich der Zukunft von Lets Plays würd ich mal ganz stark davon ausgehen das wenn sich das ganz weiter als eigenes Genre etabliert und wächst , dass die ganzen Spielekonzerne
    dementsprechend sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden werden heist beispielsweise : nicht mehr nur Normal Version und Limited Edition sondern auch Lizensversion die dann wahrscheinlich aus dem Hauptspiel und einem Dokument bestehen welche man dann an Youtube sendet um klarzustellen das das Lets Playen geduldet wird . Natürlich würde das Preislich sichtbar sein .

Das mit den Lizens-Editions mein ich nur als Beispiel das ganze lässt sich durchaus auch auf PC&Konsolen Hardware beziehen , denn auch diese werden früher oder Später je nach dem wie sich die LP gemeinde entwickelt
    auch ein Stück vom Kuchen wollen .

Zur Community habe ich nicht viel zu sagen was ich einfach sehe ist das es kaum ein Kollektiv Bewusst gibt (wir sind keine lets player sonder ich mache lets plays und du machst auch lets plays) und so ziemlich die meisen einfach nur versuchen Der Beste von den Besten zu werden und das auf dem einfachsten Weg wozu ich sagen muss das diverse Medien vielen Leuten vorgaukeln das das Lets Playen der einfachste und schnellste Weg ist ein Sorgenfreies und faules Leben führen zu können

Was Damals Sport war sind jetzt Games , was Damals stillschweigeng im Zimmer geschah wird jetzt mit der Welt geteilt .

• Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung?

Ich hab 2010 meinen ersten Versuch der LP's unternommen. Damals noch in 360p mit Windows Movie Maker. Hatte auch meine paar Abonnenten und man wirds kaum glauben,die Leute haben sich nur beschwert das meine Stimme zu leise war. Das das Video schlecht encodiert war (15 min = 30mb) hat niemanden interessiert. Dahingehen bin ich mit der Entwicklung nicht zufrieden. Leider sind viele Zuschauer wirklich Qualitätsgeil. Damit meine ich 720p oder höher. Ich guck meine Videos in 240p und das reicht mir und mir würd auch bei anderen Leuten 480p reichen.
    Außerdem ist das schlimmste an der Entwicklung die komplette Entwicklung der Jugend. Viele Kinder mit 12-13 machen auch schon Videos und sind meist nur auf den schnellen Erfolg aus. Diese hören dann zwar schnell wieder auf Videos zu produzieren aber es schädigt die Community dahingegend das es viele Eintagsfliegen gibt.

Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei?

Ehrlich gesagt, Nein. Verbessern kann man das jetzt allerdings nicht mehr. Es wäre auch schwer die Lage zu verbessern, weil ich nicht wüsste wie. Man müsste dann eigentlich die Kanäle schließen von solchen Leuten die nur auf Fame aus sind und das sind bestimmt nicht wenige. Ich bin zwar auch auf etwas "Ruhm" aus (und das sollte auch jeder, weil mit Ehrgeiz läufts besser) aber nicht in dem Stil von Gronkh. Ich bin froh wenn ich erstmal meine 100 Abonnenten erreiche und dan schaut man weiter. Ich plane auf jedenfall nicht groß zu werden. Let's Playen ist und bleibt ein Hobby, man kann zwar Geld damit verdienen aber das ist nicht so einfach und das wollen viele einfach nicht verstehen.

Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält?

Weil mich erstmal ein Spiel ansprechen muss. Wenn ich das Spiel nicht kenne und der Titel interessant ist gucke ich es mir an aber wir alle sind YouTuber und auf YT gibts ne Kommentarfunktion. Die Projektthreads sind für mich auch eher eine Sammlung als eine Stätte bei der andere einen bewerten.

Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz?

So und nun diese Frage. Gewollt zuletzt da es meiner Meinung nach die schwerste ist. Was kann ich für die Szene tun. Viele nehmen nur und geben dafür nichts. Dazu gehöre ich wahrscheinlich auch. Da es mein anal ist sollen Sachen von mir auf meinen Kanal veröffentlicht werden. Das ein oder andere Together kommt schon aber das nur mit Kumpels die ich persönlich kenne weil mn dann einfach freier redet als mit einer vorerst fremden Person.
    Das viele nehmen und nicht geben will ich an einem beispiel fest machen. Aphelios aus dem LPF hatte einen Thread um kostenlos Designs herzustellen. Er macht klasse Arbeit und alle waren glücklich. Er hat bemerkt das es den leuten gefällt und hat daraufhin einen Thread für kostenpflichtige Designs erstellt. Dort wollte aber niemand etwas von ihm weil man ja geben musste. Jetzt hat er wieder einen Thread für kostenlose Design und hat wieder 5-10 Aufträge pro Tag. Obwohl er Arbeit macht die es wirklich verdient hat entlohnt zu werden will niemand dafür was bezahlen.

So und das wars erstmal von mir ;)

• Ich gehöre wahrscheinlich noch zu den "Frischlingen". Und ich kenne die Szene auch noch garnicht so lange. Knapp über ein Jahr vielleicht. Aber naja, was soll man machen? Es ist halt nicht jeder in die Szene rein gewachsen und ich zumindest finde das nicht weiter schlimm.

Und ich habe ganz eigene Gründe, weshalb ich mit dem Let's Playen angefangen habe. Einerseits habe ich natürlich Spaß am spielen, andererseits macht mir die Videobearbeitung unglaublich viel Spaß und als ich damit angefangen habe, musste ich mich aus privaten Gründen stark ablenken. Da hat mir das Let's Playen wirklich sehr bei geholfen. Ich teste mich gerne mit verschiedenen Programmen aus, einfach nur weil es mir unglaublich viel Spaß macht und ich dabei immer etwas neues lerne.

Ich kann also auch nicht so viel zu dem Thema "Damals war alles besser" sagen, sondern beschränke mich eher auf das "Wie ich die Gegenwart sehe" und "Wie die Zukunft aussieht".

Am Anfang habe ich nur die großen YouTuber geschaut, aber ich drifte immer mehr zu denen ab, die nicht so bekannt sind, da man bei diesen teilweise richtig den Spaß sieht, den diese Leute beim Spielen haben. Denen sind Klicks dann teilweise auch egal. Das ist so, wie früher bei Gronkh, als er noch nicht so bekannt war. Man sieht ja die Entwicklung bei ihm und ich finde die teilweise sehr traurig. Sein Hauptthema in so gut wie allen Videos ist ja nurnoch "Die Flamer in den Kommentaren"... Das hat ihn früher einfach nicht interessiert, oder es sah nicht so aus.

In der Gegenwart muss ich sagen, gebe ich dir Recht. Mir ist aufgefallen, das es sehr viele Antworten in Threads gibt, die recht verbittert klingen. Einerseits verständlich, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden und die Suche nicht benutzt wird, andererseits ist das überall so, wo eine größere Masse aufeinander trifft. Die "Großen" wollen zeigen, wie gut sind und die "Kleinen" wollen Aufmerksamkeit. Da gibt es weitaus schlimmere Beispiele... Wenn man mal in das Forum von Spiegel.de schaut, sieht man zum Beispiel, die ganzen möchtegern Politik-, Wirtschafts-, und Geschichtsprofis, die alles zwingend und unbedingt besser wissen "müssen" und einfach allem wiedersprechen. So schlimm wie dort ist es hier ja zum Glück nicht.
    ... Es ist zwar noch nicht so schlimm, das hier jeder einzelne Satz eines Neulings auf Rechtschreibfehler überprüft wird oder man sofort auf die Suche, oder nach Google verwiesen wird, aber es geht derweil in die Richtung, das man teilweise einfach allem widersprechen muss. Da wird viel zitiert, zerpflückt und auseinander gerissen. Da muss ein Neuling bei jedem Satz den er schreibt, schon ein wenig Sorge haben.

Aber ich mag diese Community hier, wirklich sehr. Sie ist finde ich noch klein bis mittelmäßig groß und man trifft hier auf viele nette Personen. Würde sie mir nicht gefallen, wäre ich ja auch nicht hier :)

Die Zukunft der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene ist mir eigentlich recht egal (Was heißt recht egal?).
    Ich lass mich da einfach überraschen. Das ganze wird sich so entwickeln, wie sich alles entwickelt. Entweder geht das ganze zurück auf einen Kreis alter und neuer Hasen, die wirklich Spaß am spielen haben, oder es wird immer größer und die Kluft zwischen "Superalteingesessenem-Alleswissendem-Vollprofi" und "Achwasbistdudennfürein-Frischling-Gehbloßweg" wächst weiter an.

Sicherlich ist es für mich auch nicht unwichtig an Klicks zu kommen, das möchte ich garnicht bestreiten. Aber das gehört ja auch zum Hobby dazu. "Wie hole ich das Beste aus meinen Videos raus und wie mache ich viele Leute darauf aufmerksam?". Ich finde das nicht schlimm, solange ich mich dabei niemandem aufdränge...

Hoffe ich konnte hier meinen Teil zur Diskussion beitragen und mich macht es jetzt gerade froh, das ich hier zumindest erwarten kann, wer alles noch antworten wird. Allein das heißt doch schon, das die Community noch garnicht sooo riesig ist :^^:

GreeZ Ckorona

• Das ist endlich mal wieder ein interessanter Diskussionsansatz. Ich bin seinerzeit irgendwann 2010 mit Let's Plays in Kontakt gekommen. Das war ein LP zu Fallout 3. Jedoch hat mich der Sprecher direkt abgeschreckt, da er so einen leichten Assisprech, oder wie man das nennen soll, drauf hatte und sich vornahm alle Texte im Spiel vorzulesen, sich dann aber bei jedem zweiten Wort verlesen hatte.
    Dann hatte ich über ein Jahr nichts mehr von der LP-Szene gehört, bis ich im Zuge des [lexicon]Minecraft[/lexicon] Hypes dann unweigerlich über den lieben Gronkh gestolpert bin, daher kann ich jetzt nur meine subjektive Meinung zur Szene seit Ende 2011 wiedergeben.
    Die Qualität war mir anfangs nicht so wichtig, ich schaute und schaue die LPs grundsätzlich wegen des Kommentars, auch meistens während ich nebenbei MMOs gespielt habe. Mittlerweile hat ja alles 1080p zu sein und unter einem Großmembraner braucht man bitte nicht anzufangen.
    Die "Szene", wenn man es so nennen will, wurde in den letzten 12 Monaten extrem von Neid und Missgunst geprägt. So darf man den Namen Gronkh mittlerweile in diesem Forum nur verwenden, wenn man darauf gefasst ist, dass direkt ein Shitstorm losbricht. Einige schreiben dann ja nur vom Herrn G, oder vom großen G. Sowas finde ich einfach lächerlich, abwertend und traurig, da eigentlich genau Dieser das [lexicon]Let's Play[/lexicon] Format in Deutschland salonfähig gemacht hat, sodass sich ja sogar das Fernsehen mittlerweile dafür zu interessieren scheint und sich die meisten Publisher nicht mehr wirklich darum scheren und alles abnicken.

Trotzdem gibt es eigentlich keine richtige Community. Wir organisieren uns alle mehr oder minder in kleinen oder größeren Grüppchen, die alle ihr eigenes Ding durchziehen und dieses Forum ist eigentlich mehr zu einer Wissensdatenbank und Werbeplattform geworden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sehr oft von View-Klau und den ganz gemeinen Abo-Dieben zu lesen ist, welche innerhalb Youtubes ihr Unwesen treiben. Hierbei sind ja eher die "kleinen" Youtuber betroffen und fangen tierisch das Heulen an.
    Auch halten sehr viele Leute mit ihrem Wissen hinter dem Berg, aus Angst ein Anderer könnte ihnen die Idee oder noch schlimmer die Views klauen, oder sich sonst wie Vorteile verschaffen.
    Von daher kann ich jeden erfolgreicheren (ich mag dieses groß und klein nicht) Let's Player verstehen, der dann dieses Forum meidet, da er keinen Bock mehr auf das Getrolle und Geflame hat.

Über die Zeit hat sich eine Min-Max Mentalität eingeschlichen, also maximaler Erfolg bei minimalem Aufwand, was bei dem schieren Angebot an Formaten einfach nicht geht. Die Betroffenen können oder wollen dies allerdings nicht wirklich realisieren.

Der Kommerz spielt natürlich auch eine Rolle und seit hier von Millionen gesprochen wird, die diverse Let's Player angeblich verdienen sollen, sehen viele nur noch die Dollarzeichen. Mittlerweile kann man sich ja quasi direkt ab Start mit einem Netzwerk verpartnern und dann steht dem entspannten Millionärsleben eigentlich nichts mehr im Wege, so die Theorie. Den Punkt muss glaube ich jeder für sich entscheiden und ich schreibe da nun keine Meinung dazu.

Die neueste Entwicklung ist ja nun, dass sich alles "lohnen" muss.
    So liest man in einer Tour: "Lohnt sich dieses Spiel?", "Lohnt sich der Kauf dieser Grafikkarte?", "Lohnt sich dieses Mikrofon?", "Lohnt sich ein neuer Prozessor?"...
    Da frage ich mich dann echt, ob manch Einer wirklich nur noch in Zahlen und Dollarzeichen denkt!? Denn dieses "lohnen" ist immer auf einen Gewinn bezogen, den sich der Fragende erhofft. Im Falle des Spiels, welches sich lohnen muss, möchte er Zuschauer und Abonnenten bekommen. Auch bei dem [lexicon]Mikrofon[/lexicon], der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] und dem [lexicon]Prozessor[/lexicon] scheint der Hintergedanke zu sein, eine bessere Qualität in Bild und Ton und durch schnelleres encoding mehr Output zu erzeugen um ein Maximum an monetarisierbaren Klicks für Reichtum und Ruhm zu erhalten. Ich mache diese Threads dann grundsätzlich zu, da ich ja jedes mal ein nein darunter setzen müsste. Denn weder das neue [lexicon]Mikrofon[/lexicon], noch das Spiel, noch die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] oder der [lexicon]Prozessor[/lexicon] werden sich im klassischen Sinne lohnen, dass der Käufer dadurch mehr Geld einnimmt, als er bezahlen musste, oder im Gegenzug für das bezahlte Geld entsprechend viele neue Abos bekommt.

Zum Thema der Barschheit hier im Forum, muss ich leider sagen, dass ich diese auch verstehen und zum Teil auch nachvollziehen kann. Gerade einfachste Fragen und Probleme des Alltags oder des angehenden Let's Playertums werden als Zweizeiler zum Teil regelrecht ins Forum gekackt und dann gewartet was passiert. Irgendjemand wird sich schon dem Häufchen annehmen und aus dem wirren Buchstabensalat erst einmal versuchen die Frage zu interpretieren und eine Gegenfrage schreiben, ob er das Gefragte denn nun richtig verstanden habe, bevor sich die üblichen Verdächtigen ans Trolling begeben. Der Rest ist Geschichte.

Wer allerdings mit Spaß an die Sache rangeht und alles nicht zu ernst nimmt, kann und wird einen Haufen Spaß mit diesem Hobby haben.

Dieser Text ist nun leider zu Ende, da ich auf die Arbeit muss. :P

• Und schon wieder ich.

Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält? (Fragen stehen bewusst in Zukunft->Vergangenheit-Gegenwart Reihenfolge)

Du hast mich jetzt echt dazu gebracht ein bisschen durch die Projekte zu streunern und meine Kommentare dort zuhinterlassen. Bis her habe ich davon immer abgeschreckt, da es bis jetzt (sogt wie) niemand gemacht hat und ich davon ausgegangen bin, dass dies ehr nicht so gerne hier im Forum gesehen wird.

Die neueste Entwicklung ist ja nun, dass sich alles "lohnen" muss.
    So liest man in einer Tour: "Lohnt sich dieses Spiel?", "Lohnt sich der Kauf dieser Grafikkarte?", "Lohnt sich dieses Mikrofon?", "Lohnt sich ein neuer Prozessor?"...

Was die neue "Lohnen"-Mentalität angeht, über die habe ich vor ein paar Tagen auch nachdenken müssen. In mein Kanalkommentaren ist folgende Kommentar eingegangen:

Zitat

So viele Videos und nur 22.000 Aufrufe... Das ist bitter... Macht das noch Spaß?

und da kam ich kurz ins Grübeln und meine Antwort drauf lautet: Das Let's Playen ist meine Modeleisenbahn. Wenn irgendjemand Stunden in seine Modeleisenbahn reinsteckt, fragt auch meist keiner ob das noch Spaß macht. Ich mach es in erster Linie für mich, weil es mir Spaß macht. Weniger für Ruhm und Ehre. Es ist mein Hobby und bei anderen Hobbies fragt man auch nicht einfach ob es einen noch Spaß macht.

• Ich bin auf mein erstes [lexicon]Let's Play[/lexicon] erst Anfang 2011 gestoßen und hatte schon dort die Idee das selber mal zu versuchen. Leider habe ich dies auch zeitlichen Gründen erst vor kurzen umsetzen können und zähle damit zu den Frischlingen auf YouTube und hier im Forum. Ansich ist dies jedoch nicht schlimm, bei technischen Fragen wird einem hier geholfen und auch sonst kann man sich hier gut über dieses Hobby austauschen. Klar sehe auch ich in vielen Threads die Flames die Neulingen entgegengeworfen werden, doch hat dies meist mit dem Fragesteller zu tun. Wenn man die Suche nicht nutzt und an einem Tag zehn mal ein "was haltet ihr von meinem Kanal" kommt kann dies schon nervig sein. Es gibt hier genug Möglichkeiten sich Feedback zu holen ohne die anderen Mitglieder zu nerven. ^^

Was die "Großen" angeht, so verstehe ich auch warum diese sich hier selten bis garnicht blicken lassen. Ein Beispiel ist hier ja zB Gronkh, welcher sich auch nur aufgrund von Flames zurückgezogen hat. Ich glaube es war Ende letzten Jahres wo er einen konstruktiven Beitrag in einem Thread abgeliefert hat nur um dann in der Hälfte der folgenden Antworten angegriffen zu werden. Gerade die bekannten LPer scheinen für viele "Kleine" das Feindbild Nummer 1 zu sein. Schließlich sind diese ja erfolgreich und geben den Neulingen keine Chance. Das Promote-Projekte von den Großen nach und nach eingestellt wurden hat da auch seinen Grund. "Warum promotest du den, der hat doch schon 500 Abos und nicht mich, ich hab erst Eins." und weniger nett ausgedrückte Beschwerden waren zu den Zeitpunkten an der Tagesordnung, darauf haben die dann eben keine Lust. Dennoch scheint zumindest Gronkh seine Wurzeln hier nicht vergessen zu haben, jedenfalls wurde dieses Forum und seine Anfänge hier in seinem LPs schon erwähnt.

Was den derzeitigen Anspruch der LPer an sich selbst angeht, so ist dieser doch verständlich. Die Zuschauer bestimmen zum Teil das Angebot, da kann mir Niemand was anderes erzählen. Wenn die Leute min. 720p sehen wollen, dann kann man nicht mit weniger ankommen, sonst hat man seine Chancen vertan. Ok, es geht nicht nur um Zuschauer, aber dennoch machen sie schon einen gewissen Teil dieses Hobbys aus. Dennoch sollte jeder LPer seine Bemühungen selber entscheiden. Ich zB lege mir nicht für 120€ ein teures [lexicon]Mikro[/lexicon] zu nur um meine Tonqualität zu verbessern. Es ist zwar ansich nötig, aber lieber lebe ich mit einem leichten Rauschen und einem vereinzelt auftretenden Knacken in der Aufnahme, statt mich dem "Standard" zu beugen. Wem meine LPs gefallen, der schaut die auch ohne 100% Ton-Qualität...und wenns Jemanden nicht gefällt, dann habe ich halt Pech gehabt. Warscheinlich wäre der ganze Druck auf die LPer geringer wenn sie sich einfach mehr aufs Projekt wie auf ihre Technik konzentrieren...was den Anspruch der Zuschauer wiederum nicht ändert.

Probleme in diesem "Gewerbe" sehe ich eher in den Chancen von Neulingen. Nicht allein wegen der Technik, die hab ich ja oben schon beschrieben, sondern generell. Ein neuer LPer hat es auch hier im Forum schwer auf Zuspruch zu treffen, ganz zu schweigen von YT. Selbst konstruktive Kommentare unter anderen LPs werden kaum beachtet und wenn, dann doch meist mit Hates. Ich selber scheue mich davor in irgendeiner Art Werbung für mich zu machen. Mir fehlt die Lust dannach plötzlich mit den wenigen Views nur Daumen runter zu kassieren, da ich vielleicht einem Zuschauer unter einem anderen LPer, welcher von retro-Spielen schreibt meine Kanal vorschlage. Oder durch eigene Kommentare, seien sie auch noch so konstruktiv auf mich aufmerksam zu machen und damit keine Zuschauer sondern Hater zu kassieren. Ich schau gern LPs und nehm auch gern welche auf, aber zumindest bei mir besteht die Angst auf der Suche nach Zuschauern an die Falschen zu geraten. Ok, auch Flame-Kommentare helfen dem Ranking, aber gerade bei wenigen Zuschauern wirkt sich das noch nicht sehr aus und kann diese dann sogar noch kosten wenn die noch nicht gefestigt sind.

Was die Zukunft der LPs angeht? Ich glaube es wird weiter gehen wie bisher. Es wird immer neue Kanäle geben und sich andere schnell wieder auflösen. Die Technik wird immer mehr in den Vordergrund rücken und der Inhalt der LPs eher nebensächlich werden. Die Großen wachsen weiter, die Kleinen werden mit immer größerer Wahrscheinlichkeit auch klein bleiben und viele ansich gute LPer werden aufgrund dessen von der Bildfläche verschwinden.

• Ehrlich gesagt, Nein. Verbessern kann man das jetzt allerdings nicht mehr. Es wäre auch schwer die Lage zu verbessern, weil ich nicht wüsste wie. Man müsste dann eigentlich die Kanäle schließen von solchen Leuten die nur auf Fame aus sind und das sind bestimmt nicht wenige. Ich bin zwar auch auf etwas "Ruhm" aus (und das sollte auch jeder, weil mit Ehrgeiz läufts besser) aber nicht in dem Stil von Gronkh. Ich bin froh wenn ich erstmal meine 100 Abonnenten erreiche und dan schaut man weiter. Ich plane auf jedenfall nicht groß zu werden. Let's Playen ist und bleibt ein Hobby, man kann zwar Geld damit verdienen aber das ist nicht so einfach und das wollen viele einfach nicht verstehen.

Ich wollte in diesem Thread eigentlich nicht mitmischen, aber das hier kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Was um alles in der Welt gibt dir das Recht zu sagen, dass mn um die Situation verbessern würde, die Kanäle derer schließen sollte, die auf Fame aus sind. Was ist das für eine unsinnige These. Und wer unterscheidet zwischen "der ist auf fame aus aber ganz normal und gesund" und "der ist auf Fame im stil von Gronkh aus und muss geschlossen werden". Und wie kannst du sagen, dass der eine Channel qualitativ minderwertig gegenüber einem anderen ist, bloß weil das Motiv ein anderes ist.
    Ich mache im RL auch eine Karriere, wünschenswert wäre eine Karriere im Stil des hohen Managements. Und jetzt kommst du daher und sagst dass meine Arbeit minderwertig ist gegenüber jemandem der nur aus jux an der Freund arbeitet und kein Geld damit verdienen will?!?

• Wowowooo...
    Minderwertig ist hier doch nichts, schließlich steckt jeder (fast) gleich viel Arbeit in seine Produktion!
    Es gibt lediglich ein paar die sich mehr Mühe geben und manche, die sich eher weniger Mühe geben.

Das mit dem "Ich mache es nur aus Spaß" kaufe ich schon längst nicht mehr, jeder verfolgt doch ein gewisses Ziel oder etwa nicht?
    Bei der Modellbahn ist es doch genauso, je größer und detailreicher, desto besser.

• Gewisse Ziele verfolgen ist ja auch in Ordnung, das Problem das ich nur sehe ist, dass zu viele als Ziel den Ruhm von Gronkh gesetzt haben. Ich bin ehrlich und sage: Ich würde sehr gern 100 treue Zuschauer haben und vielleicht noch ein paar mehr um mich und meine Arbeit bestätigt zu sehen. Bin aber Realist genug zu wissen, dass dies Monate dauern kann, vorallem bei der Art meiner Projekte. Desweiteren erlaubt mir meine Frau den Kauf eines neuen Mikros nur wenn es vom Hobby finanziert wurde. *träum*
    Aber sowas ist was anderes wie Leute die sagen "ich will 200.000 Klicks am Tag und das in drei Wochen". Zum Glück gibt sich das aber, denn gerade die steigen früh wieder aus, daher ist die Aussage "sperrt die Typen" Quatsch. Wer es ein paar Monate gemacht hat ist der Illusion beraubt und spielt dann nurnoch aus Spaß, den Zuschauern die er hat zuliebe, oder er gibt auf. Man sollte nur von Anfang an ehrlich zu sich sein.

• Bei dem lohnen würde ich teilweise wiedersprechen. Wenn ich mir eine neue [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] Frage ich natürlich, ob sie sich lohnt, aber nicht auf das Verlust/Gewinn Ergebnis, was wie ja gesagt eine sinnlose Frage ist, da mir niemand etwas dafür bezahlt, dass meine Spiele jetzt flüssiger laufen, sodern auf das Preis/Leistungsverhälltnis bezogen. Vielleicht lautet die Antwort: Ja, aber eine andere kostet 10€ weniger und bringt die gleiche/mehr Leistung. Und wenn ich Frage, ob sich ein Spiel lohnt, wäre mir nie eingefallen, mich dabei auf eine Erhöhung meiner Abonnentenzahl zu beziehen, sondern eher darauf, ob das Spiel für seinen Preis einen langen Spielspaß bietet, ich möchte mir ja kein Spiel kaufen, dass nicht Spaß macht ;)
    Es könnte sein, dass ich das Thema vielleicht etwas missverstanden habe und zu sehr als (krittischer) Verbraucher gedacht habe.

• Ich muss sagen, ich bin jetzt ein 3/4 Jahr auf Youtube mit meinem Kanal am LPen, und seit fast genau der gleichen Zeit hier im Forum.
    Wie es 2009 hier war, weis ich leider nicht, obwohl ich liebend gerne dabei gewesen wäre. Die barsche Art der Stammuser wundert mich garnicht, denn meist sind es wie du richtig sagst, Heulthreads oder Werbungsthreads.
    Das ist sehr schade und wirft meines erachtens ein schlechtes Bild auf das ganze Thema "LetsPlay".

Ich merke es selber schon an mir wie abwertend ich Kanäle nur aufgrund seiner Stimme bewerte. Wenn ich jetzt einen höre, der offensichtlich zwischen 11 bis 13 ist, dann denk ich mir...hey junge, mach doch was andres als nur zocken. Geh raus, spiel Fußball, hol dir ein Stickerheft und sammle Fußballspieler usw. Ich weis, ich sitze selber viel am Rechner und mache Lets Plays. Aber im Gegensatz zu den sehr vielen ungeduldigen, unerfahrenen und "nervenden Heilthreaderstellern" hab ich sehr sehr viel Zeit in den Rendervorgang mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] investiert. Mindestens 4 Monate habe ich gebraucht, bis ich es durch das Tutorial von Demon und etliche Fragen an ihn hingebracht habe. Für manche Menschen, die davor noch nie mit diversen Programmen gearbeitet haben ist das echt kompliziert. Aber gerade jüngere und ebenso ungeduldige wollen die Zeit nicht investieren. Bevor sie noch die ersten Abos haben, kaufen sie sich ein Großmembraner und nehmen [lexicon]Minecraft[/lexicon] auf...

Ich hab was gegen Leute, die kommen und meinen sie müssten jetzt das Rad neu erfinden bzw wollen alles sofort und jetzt und es soll nix kosten. Zur Zeit wieder vermehrt fallen mir im Forum Threads auf wo ich am liebsten direkt Flamen würde, aber aufgrund der Forumsregeln, lasse ich es dann :)

Es gibt sehr sehr viele, gute und geistig reife User hier. Sie schreiben nicht nur 2 Antworten und verschwinden dann wieder sondern helfen wo es nur geht, das täglich. Mit manchen habe ich auch abseits des Forums Kontakt und selten verirren sich manche auf meinen Kanal. Freut mich immer sehr.

Ich hoffe, dass sich das wieder etwas legt mit den "sinnfreien" Threads. Werbungsthreads, Wie bekomme ich Abos Threads, usw.

Es macht einen schlechten Eindruck auf die Mitglieder im Forum, die es ernst meinen. Ein Forum sollte nicht nur aus Thread und Beantworten bestehen...echt schade.

• Tja, seitdem Gronkh so bekannt geworden ist mit seinen Let's Plays (besonders Minecraft), wollen die Kiddies natürlich versuchen, mit auf diesen Zug zu springen und machen ihre eigenen Minecraft-LPs - mit den vergeblichen Versuch es gut hinzubekommen oder es nicht zu lassen. So eine Situation hätte man sich zu den Anfangszeiten der Let's Plays, wo sie langsam bekannter wurden, gar nicht vorgestellt. Inzwischen verfügt ja jedes Kind über die nötige Technik und in den meisten Fällen sogar über das Geld, um sowas umzusetzen. Und dann wundern die sich, dass sie einen Part von [lexicon]Minecraft[/lexicon] rausgehauen haben und bemerken "Hööh, noch keine Aufrufe nach 6 Stunden? Ich habe über 70000 Aufrufe erwartet.". Und plötzlich sieht man in einen Let's Player-Forum (z.B. dieses hier, gibt ja wahrscheinlich auch andere) solche inzwischen berühmt gewordenen Push-Threads, die jeder Moderator so gerne sieht.

Früher hätte man Let's Plays für dämlich empfunden. Mit einer imaginären Person sprechen und dabei spielen. Ist für alle, die mit sowas anfangen, ein komisches Gefühl. Ich könnte mir sogar denken, dass sogar Kiddies sowas merkwürdig fanden. Aber wenn man sich die beliebtesten Let's Player (ich nenn jetzt auch mal Sarazar, PietSmittie, CommanderKrieger etc.) anschaut, merken die ja dann, dass man damit berühmt werden kann. Nur haben die ja nie die Geduld dazu und wollen sofort diese Aufrufzahlen oder Abonnentenzahlen haben. Sinnvolles Informieren wäre da angesagt. Gibt ja so viele Tutorials zum Durchführen eines ordentlichen Let's Plays.

Jeder fängt halt mal klein an. Bin ja auch noch, auch wenn die Gründung bereits ca. 7 Monate her ist, auch noch ein kleiner Let's Player, der allerdings nicht um Abonnenten bettelt. Ein ordentliches [lexicon]Mikrofon[/lexicon] und eine gute Qualität gehören ja inzwischen zum A und O. War damals auch noch nicht ganz selbstverständlich, wenn man sich die ersten Videos der berühmten Let's Player anschaut. Heute würde man diese Qualität verabscheuen.

Also, was kann man zum "Wandel der Zeit" im LP-Universum sagen? Das LP-Universum hat sich dramatisch erhöht, inzwischen will jeder mit einen ordentlichen Rechner und einen Headset (+ Mikrofon) jeden mit seiner Stimme und seinen Skills in Computerspielen überzeugen ^^

• Auch ein Letsplayer mit 2000,3000,4000 Abos ist in meinen Augen noch klein. Trotzdem träumt jeder davon, zurecht. Es ist eine Errungenschaft auf die man sehr stolz sein kann. Einerseits verstehe ich wenn jemand außenstehendes sagt, dass er es das Prozedere dumm findet. Auf der anderen Seite soll er es erstmal schaffen, dass 2,3,4k ihm Anerkennung für seine Arbeit zollen.
    Eigentlich war es abzusehen, dass es viele Copycats geben wird/gibt. Es ist ja nichts anderes wie beim Fußball. Die Leute, Gronkh,Commanderkrieger und co., haben nun mal eine gewisse Reichweite und Kinder beneiden sie dafür, findens toll was sie machen. Manche wollen ein Messi sein, andere ein Gronkh.

• Diese täglichen Threads die sam anspricht, kann ich mittlerweile auch nichtmehr sehen .. ich weiß noch wie ich hier letztens Jahr august ... glaube .. angefangen habe.

Total nett .. motiviert neuen zu helfen - nach und nach hab ich mich hier weitergebildet .. anfangs noch mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufgenommen und magix "gerendert"(!!!!) und nu bin ich bei [lexicon]DXTory[/lexicon] angekommen, mit massig konfigurationseinstellungen und [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit einem sehr effizienten [lexicon]Encoder[/lexicon] und dem Wissen das es verdammt nochmal encodieren und nicht rendern heißt.
    Ich bin hier jeden Tag zu iwelchen Leuten böse die es, genauso wie ich früher, nicht besser wussten.

Ich kann verstehen wenn die älteren User (vom registrierungsdatum her) sich verziehen .. mich stinkt es eigentlich auch an täglich solche Threads zu lesen die in sekundenschnelle via SuFu gefunden werden könnten.

Was zum "Wandel der Letsplays" zu sagen ist -> es wird immer jüngere Kinder geben die denken ihren Arsch niemals in die Arbeitswelt bewegen zu müssen sondern mit 30h/tag spielen bestreiten zu können. Es wird immer mehr Leute geben die aufs "schnelle und leichte Geld" aus sind .. aber solche wirds immer geben, und ich hoffe ganz ernsthaft in naher Zukunft werden die sinken.

Die Realität sieht aber härter aus .. man kann auch nicht sagen ob wie wann sich die Szene verändert ... schon morgen könnte ein Gesetz verabschiedet werden was das hochladen von Urheberrechtlich geschütztem Material verbietet .. auch unter der Verwendung von Fair use .. und dann? Dann würde vieles einstürzen.

Ich warte die Zeit ab und freu mich .. hab bis jetzt schon - in meinen Augen - viel erreicht und sehe gerne den Nachwuchs .. allerdings nur den, der sich auch bemüht ;)

• Naja ich persönlich bin ja schon länger dabei. Das es eine gewisse Stimmung bei den Usern gibt die schon länger dabei sind gibt, wundert mich gar nicht. Wenn man sich die ganzen Diskussionsforen und Nebenforen ansieht, spätestens alle zwei Wochenkommt schon wieder jemand an und eröffnet genau das selbe Thema was man zuvor bereits durchgekaut hat. Da denke ich im Kopf auch nur noch "Was? SCHON WIEDER?", halte da aber meine Finger still, andere tun es dagegen nicht. Jeder hat seine Art mit immer wiederkehrerenden Themen umzugehen. Schon nach ein bis zwei Monaten hier im Forum hat man tatsächlich bereits alles schon gesehen was die Themenvielfalt angeht. Selbst dieser Thread hier kommt mir vom Diskussionsansatz bekannt vor, sehr wahrscheinlich auch so ein Fall von "Alle Jahre wieder"...

Ist mir persönlich in einem Forum noch nie passiert, dass sich alles dermaßen häufig wiederholt... und ich bin in manchen Foren seit fast 10 Jahren dabei.

Um mal zum Kernthema zu kommen, ich denke schon, dass sich in der Motivation der Leute nicht viel geändert hat. Niemand von uns würde sich gegen mehr Klicks und Abos wehren. Wenn man es für "sich selbst macht", braucht man ja eigentlich kein Videoportal, sondern kann sich die Videos zu Hause ins Regal stellen.
    Technisch gab es sicherlich einen Fortschritt, aber das ist der Natur der Sache ja auch normal. 2009 gab es auf YouTube höchstens 480p sowie eine maximale Videolänge von 10 Minuten, mittlerweile ist beides mehr oder weniger unbeschränkt. Ich denke aber auch nicht, dass sich der Kommentarstil von den Let's Playern irgendwie geändert hat, es gibt eben diejenige die "einfach so aufnehmen" und über Teufel und den Himmel quatschen und es gibt eben diejenigen, die eben spielbezogen kommentieren. Das es einem variantenreicher vorkommt, liegt in meinen Augen einfach darin begründet, weil es eben mittlerweile viel mehr Leute gibt, die dieses Hobby ausüben, nicht mehr und nicht weniger.

Wieso Videos nicht kommentiert werden, darüber habe ich schon oft mein Unverständnis geäußert. Man hat ein audiovisuelles Medium und wird davon mehrere Minuten beschallt und dann fällt einem NICHTS dazu ein, was man da eben gesehen und gehört hat? Für mich vollkommen unverständlich ^^. Ich bin aber einfach der Meinung, dass die Leute einfach Schreib- sowie Lesefaul geworden sind (als würden irgendwelche Angaben in der Videobeschreibung eine Rolle spielen), schließlich will man ja Videos schauen. Ich gehe ja auch nicht ins Kino um ein Buch zu lesen... so sinngemäß.

Tatsächlich denke ich, dass Kommentare mit der Zeit abgenommen haben, man muss ja auch klar sagen, das Internet war sehr viele Jahre ein Ort wo man sich ausschließlich schriftlich austauschen konnte, daher war es auch nicht so ungewohnt bei einem Video was dazu zu schreiben, aber in Zeiten wo man sich eben auch per Video- oder Audio austauscht, geht diese schriftliche Bedeutung nunmal auch verloren. Sicherlich gibt es Foren wie diese, wo man noch sehr viel schreibt, aber das ist ja irgendwie nicht das selbe. Zwar sind wir hier alle Let's Player, aber ich glaube auch, dass sehr viele von den Usern hier kaum jemand anderes schauen und es daher nicht so wirklich ins Gewicht fällt, wenn man entsprechend nur die drei Videos kommentiert, die man auch selbst gesehen hat. Zumindest geht es mir so, dass ich jedes Video kommentiere, was ich irgendwie sehe, aber ich verfolge nur vier andere Leute wovon aktuell nur einer ein Projekt hat, was mich interessiert, dieses erscheint aber auch extrem unregelmäßig, daher sind da wirklich Wochen dabei, wo ich auf YouTube kein Video angucke, abgesehen von meinen eigenen. Daher helfe ich bei der Situation also nicht wirklich. Tatsächlich habe ich aber auch oft durch die eigenen Aufnahmen, die ja auch viel Zeit beanspruchen, tatsächlich auch eher wenig Lust irgendwie Aufnahmen von anderen zu sehen, zumindest wenn ich an dem Tag selbst eine Aufnahmesession hinter mir hatte.

• Deepstar, fühl dich bitte "gedaumt"... Kann grad irgendwie keins vergeben...

Ich bin seit Sommer 2010 dabei. Und das hat sich sehr vieles sehr massiv verändert. Ich habe damals mit meinem "Freund" angefangen zusammen Videos zu drehen und diese waren aus der heutigen Sicht wirklich grottenschlecht. Wir hatten unsere Videos zwar in 1080p gerendert, aber irgendwie mit Ränder, mit [lexicon]Camtasia[/lexicon], etc. Aber das war doch irgendwie egal. Natürlich wollten wir auch damals berühmt werden, aber das war eher "hey, wir haben dann Kontakt zu so vielen Menschen, die genauso ticken wie wir und die wir ohne diesen Hobby niemals im Real Life getroffen hätten". Ja, er hatte schon damals uns ne Homepage programmiert wo wir vor hatten Werbung drauf zu schalten - aber das war auch eher ein Sandkasten. Wir wollten gar kein Geld damit verdienen, sondern eher Menschen finden mit denen wir unsere Meinung über die SPiele teilen könnten. Und das war wirklich so, dass man im Grunde genommen dem Zuschauer nur von der eigener Art hätte faszinieren sollen was für einem "Spaß" bedeutet - egal wie dämlich unsere Kommentare waren es fand sich immer jemand, der es lustig fand.

Und heutzutage muss man fast schon eine Checkliste abarbeiten bevor man anfängt. Es werden Sachen vorausgesetzt - man müsse ein Großmembraner besitzen, es darf bloss nichts rauschen, es darf nicht mal 1cm Rand vorhanden sein, mindestens 720p als [lexicon]Auflösung[/lexicon], bloss keine Sprechpausen, man darf auf keinem Fall in einer Cutszene reden, man soll möglichst alles sammeln, etc - ich könnte noch ne Weile so weitermachen. Und wenn ich mir schon zB solche Threads wie "unmotiviert Aufnehmen?" anschaue dann frage ich mich erst mal was für Ansprüche zu manche haben? Und wie wenig Stunden deren Woche denn haben soll, dass die immer so fröhlich 10 Parts pro Tag aufnehmen, rendern und veröffentlichen. Als Vorbilder stehen in diesem Fall auch solche Leute wie zB Sarazar (lieber Sarazar, fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen falls du es lesen sollst - aber da du ein Spielejournalist bist fehlt mir bei jedem deinen [lexicon]Let's Play[/lexicon] eine kritische Stellung), welche motiviert und fasziniert von jedem 0815 Setting sind - oder zumindest so tun als ob sie es wären. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jedes neues großes Titel ein Highlight der Spielewelt ist, sogar noch mehr - die meisten würden mich nach 2-3 Stunden Spielzeit furchbar langweilen! Und dann? Abgebrochene Playlists sind auch ein No-Go! Aber unmotiviert und gelangweilt aufnehmen "darf" man auch nicht... Es gibt so viele Verbote und Gebote um "erfolgreich" zu werden, und die "Szene" wird mMn immer wieder jünger. Und ganz ehrlich - was zur Hölle machen 12jährige mit dem Gedanken auf Youtube bekannt zu werden? Und vor allem warum?

P.S. Was für Vorsätze der heutigen Jugend... Mein Ziel mit 12 war es im Sommer "Krieg und Frieden" komplett zu lesen, mit 10 hatte ich "Faust" krampfvoll aber genussvoll gelesen, mit 15 hatte ich ziemlich erfolgreich an Jugend Musiziert teilgenommen, und war die ganze Oberstufe entweder die Rettung aller Schulveranstaltungen war musikalische Begleitung angeht oder bin um halb Europa mit meinem Schulorchester gereist. Auch mit Kung Fu hatte ich erfolgreich bei mehreren Galas und Wettkämpfen teilgenommen. Tut mir leid, aber jeder unter 16jähriger der als Ziel hat auf Youtube bekannt und berühmt zu werden ist für mich einfach ein fauler Sack.

Warum ich als "alter Hase" im Forum mittlerweile ziemlich "arschig" bin? Weil die meisten Leute die grade aktiv sind in späterstens 4-5 Monaten entweder einfach das Forum verlassen oder sich ein neues Hobby suchen, bzw es einfach beim Zocken belassen. Warum also soll ich jede Frage 900 mal beantworten? Der Frage- und Antwort-Bereich hat sich mMn mittlerweile auch "festgefahren". Es kommen meistens die gleichen oder ähnlichen Fragen rein und auf die wird mit Standartantworten geantwortet. Wenn jemand aber ein "echtes" Problem hat wird entweder spekuliert, oder gar ignoriert weil hier nur wenige Leute in dem "Fach" wirklich "Spezialisten" sind, und diese können auch nicht in allen Bereichen der Multimedia Experten sein.

Ausserdem hat jeder Youtube mit 100 Abos schon den Drang unbedingt ein PArtner zu werden. Jeder guckt fasziniert auf seine Aufrufe, als ob diese davon schneller wachsen würden... Aber kaum einer kapiert es wirklich, dass für den kaum vorhandenen Aufwand ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] zu produzieren wir trotzdem viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Dann versucht man noch viel zu künstlich Höfflichkeit und Interesse gegenüber den anderen zu zeigen, entweder in dem man ganz stupide unter Video von zB. Gronkh "Gronkh du bist der beste" schreibt, oder unter die Kommentare von irgendwelchen kleineren und eher verzweifelten Let's Player Nachrichten hinterlässt wie toll man doch ist, und man sicherlich wieder reinschauen wird. Oder man abonniert einen um den nach wenigen Tagen wieder zu deabonnieren. Warum das ganze? Genauso in diesem Forum, es kommen so viele neue Leute rein und verhalten sich schleimig wie sonst noch was, immer hilfsbereit und toll und nett und whatever um dann nach den ersten 10-20-30 Abonnenten sich für den König der WElt zu halten? Übrigens Abonnenten - es ist mit der Zeit doch irgendwie leichter geworden Abonnenten zu bekommen. In 2010 war die Höchstabonnentenzahl hier glaube ich ca 400 Abos (mal Ali und Co ausgeschlossen), und heutzutage haben wir hier ruhig mehrere Tausende. Die Frage ist ob wir uns darüber freuen sollen, oder ob der Anspruch an einen Let's Player so gesunken ist, dass es wirklich reicht technisch einwandfreie Videos zu machen und möglichst nen schrägen Vogel / kein Niveau zu zeigen?!

• Ich freue mich auf die Poster, die sich noch an diese Zeiten erinnern (ihr alten, über 20-Jährigen ;)) und davon sprechen, dass damals noch andere Dinge im Mittelpunkt standen. Zwar wird man heute immer wieder darauf hingewiesen, aber damals war das nicht einmal nötig: Spaß bei der Sache. Außerdem war schlechte Qualität fast Pflicht bzw. zeugte von Authentizität.

Hui, ein Appell an die Szene-Senioren unter uns, da fühl' ich mich glatt angesprochen. ;)
    Das Thema Qualität betrachte ich in vielen Diskussionen sehr zwiespältig. Die erste Assoziation mit diesem Begriff ist bei vielen die Technik im Sinne von Hardware. Ja, es gehört dazu und ja, es ist nicht unwichtig. Aber es ist nicht der Schlüssel. Die schlechte Qualität, von der du sprichst, bezieht sich denke ich ebenfalls auf die technische Qualität. Und ja, das war am Anfang so. Warum sind die alten Hasen trotzdem erfolgreich geworden? Weil sie einen qualitativ hochwertigen Kommentarstil geboten haben. Das ist zumindest in meinen Augen der richtige Inbegriff von Qualität. Unterhaltung via Instrument Stimme und Erzählinhalt. Wer das beherrscht, der ist das, was man gemeinhin als "gut" bezeichnet. Wer hier nichts bieten kann, den retten auch keine überteuerten Mikrofone, High-End-PCs oder Schneideprogramme. Schon merkwürdig, wie sich die Prioritäten gedreht haben. Früher hat man erst geredet und geübt, dann nach und nach aufgerüstet. Heute wird erst aufgerüstet und danach entstehen Threads à la "Worüber soll ich in meinen LPs sprechen?" oder "Wie kriege ich mehr Abos?". Eine in meinen Augen absolut falsche und kontraproduktive Entwicklung.

Heutzutage werden täglich Threads erstellt mit Fragen, wie man mehr Abonnenten erhält, warum man überhaupt LPn sollte, ob man keine Freunde hat.
    Außerdem ist es zum Normalzustand geworden, dass nach Erstellung eines Kanals unweigerlich die Partnerschaft in welcher Form auch immer folgen muss. Natürlich nur für die Thumbnails.
    Benutzerdefinierte Thumbnails sind wahre Klickfänger. Ich habe sie bereits bei 2-5 Videos von meinen ca. 750 verwendet und diese erhalten unglaublich viele Aufrufe.
    720p ist mittlerweile Standard. Persönlich begrüße ich das, doch muss ich täglich Threads lesen wie "Internet so langsam, Dateien so groß, [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu schwer, will aber berühmt und von allen geliebt werden mit möglichst wenig Aufwand."

Da sind einige schöne Beispiele dabei, die recht offenkundig Aufschluss über die Mentalität eines Let's Players geben. Ich schaue mir die Kanäle dieser Leute recht oft an, einfach um zu schauen, ob mein Eindruck sich bestätigt und das ist fast immer der Fall. Der Großteil hat kaum Praxiserfahrung, kaum Abonnenten und noch lange nicht den richtigen Kommentarstil gefunden. Wenn dann von Partnerschaft die Rede ist und die Leute das mit den benutzerdefinierten Thumbnails begründen, dann ist das ein Witz, denn wer sich nur 2 Minuten Zeit nimmt, um sich mit der Materie zu befassen, der findet sehr schnell heraus (nicht nur hier im Forum), dass für dieses Feature keine feste Partnerschaft notwendig ist. Fazit: Eindeutiger Fall von purer Faulheit. Maximale Gewinne mit minimalstem Aufwand, so scheint die Devise vieler zu sein. Das klingt trocken und betriebswirtschaftlich? Ja, ich denke, dass es für viele auch nichts anderes ist. Ein Medium, das als Melkkuh für schnelle Einnahmen seinen Kopf hinhalten muss. Da kann man noch soviel von Spaß und Leidenschaft faseln. Gerade hier im Forum erkennt man recht schnell, wer seine Prioritäten wie verteilt.
    An dieser Stelle sei noch kurz angemerkt, dass sich Spaß an diesem Hobby und der Wunsch nach monetärer Vergütung keineswegs ausschließen. Es gibt sicher durchaus Youtuber, die damit Geld verdienen und Spaß dabei haben bzw. das Hobby selbst dann fortsetzen würden, wenn man den Geldhahn zudrehen würde. Aber wir sprechen ja hier von dem "Ich habe 5 Abonnenten, bin seit 2 Wochen dabei und will monetarisieren"-Klientel und da halte ich besagte gesunde Mischung eher für unwahrscheinlich.

Einige wollen mit diesem 'Hobby' ihren Lebensunterhalt oder zumindest etwas Taschengeld dazuverdienen. Die einen verpönen dies, die anderen haben Verständnis aber keine Klicks, der Rest macht es schon fleißig und 'muss dann mal wieder aufnehmen'.

Oft habe ich ebenfalls den Eindruck, dass viele das Aufnehmen als Zwang sehen. Kann natürlich auch zuviel reininterpretiert sein. Aber man liest tatsächlich recht häufig vom Muss. Vielleicht sehe ich das auch zu kleinkariert. Ich denke, dass jeder, den man diesbezüglich auf seine Wortwahl anspricht, diesen "Vorwurf" abstreiten und darauf verweisen würde, dass das "müssen" ja mit Spaß verbunden sei. Nun ja.

Weiterhin waren in diesem bzw. dem anderen Forum anfänglich sehr viele, heute und/oder damals, große und erfolgreiche Let‘s Player angemeldet und haben sich auch beteiligt. Wenn ich mich heute umsehe, sehe ich fast nur 'Neue', oder 'Kleine', die meist ihre kurze, technische Frage stellen und ihren 2-Zeiler in 'Diskussionen über Let's Plays' erstellen und nebenbei auf ihren Kanal aufmerksam machen.

So sieht's aus. Von diesen Usern, die sich nicht am Forumsgeschehen beteiligen, sich aber dennoch anmelden, gibt es maximal 3 Phasen (um das mal ein bisschen theoretisch aufzugreifen, denn so habe ich das in den letzten Monaten aufgefasst): 1. Vorstellung im Vorstellungsbereich. Einige versuchen das auch mehrfach, also stellen sich alle paar Wochen neu vor, was laut Bereichsregeln nicht gestattet ist. 2. Projekte posten im Bereich "Abgeschlossene/Unvollständige Projekte". 3. Threads eröffnen, wenn man nicht weiterkommt, meist bei Problemen technischer Natur. Schade ist, dass diese Leute allesamt eine riesengroße Gemeinsamkeit mit uns allen haben, denn sie teilen dein und mein und sein und ihr Hobby. Dennoch klinken sie sich komplett aus der Community aus, versuchen hier primitiv Werbung zu platzieren und verschwinden dann von der Bildfläche in der Hoffnung, im Alleingang möglichst schnell möglichst viel zu erreichen. Das sind Verhaltensmuster, wo ich nur schwer abkaufen kann, dass es hier ausschließlich um den Spaß geht.

Gestern hat man mich (von einem relativ neuem User) mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Userschaft hier scheinbar recht verbittert ist. Dies liegt wahrscheinlich an der Barschheit, die sich scheinbar als Souveränität ethabiert hat, mit der oft auf Fragen und Diskussionen reagiert wird. Andererseits sind diese Fragen auch oft schnell durch die Forensuche selbst zu beantworten und die Diskussionensthreads wurden eben mal in 10 Sekunden erstellt, weil sich jemand dachte: "Oh, worüber soll ich eigentlich in meinen Videos reden?". Die Alteingesessenen können dies mitunter nicht mehr sehen; da sich das aber nicht bessert, gehen sie zum Teil nach einer Weile auch auf Nimmerwiedersehen.

Oh ja, Verbitterung lese ich hier auch ständig heraus. Kann mich noch gut daran erinnern als ich mich damals hier angemeldet habe. Anfangs ist man ja noch recht euphorisch und ein bisschen aufgeregt, weil alles noch so neu und fremd ist. Wenn man Foren zu anderen Bereichen aufsucht, die an irgendwelche Hobbies geknüpft sind (Musik, Bücher, Fernsehen etc.), da ist der Ton ein gänzlich anderer. Obwohl Let's Plays für mich genauso ein Hobby ist wie zum Beispiel Bücher, wenn auch etwas komplexer, erlebe ich in allen anderen Foren ein viel ruhigeres und freundlicheres Gesprächsklima. "Warum auch Köpfe einschlagen?", denke ich mir jedes Mal, "Wir sind ja alle hier, weil wir eines gemeinsam haben und uns darüber austauschen möchten." Ich bin mir ziemlich sicher (auch wenn es unter euch so manchen geben wird, der mir widersprechen wird), dass wir hier ein genauso lockeres und spaßiges Klima hätten, wenn man mit Let's Plays kein Geld machen könnte. Und auch wenn ich solche Sprüche für abgedroschen halte und Geld in meinen Augen nicht so unwichtig ist im Leben, wie viele das ganz gerne behaupten, so behaupte ich dennoch, dass Geld die Szene verdirbt und die Anhänger in zwei Lager spalten, wodurch es hier immer wieder zu Reibereien kommt. Die Idealisten auf der einen Seite ("Ich brauche keine Partnerschaft und will nie etwas monetarisieren, ich mache das nur aus Spaß.") und auf der anderen Seite die sogenannten "Fame-Huren" ("Wie kriege ich schnell Abos?", "Welches Projekt kommt am besten an?", "Wie kann ich mich schnellstmöglich partnern lassen?", "Besucht mich, ich bin spaßig und hab' Qualität!!!11"). Und dann gibt es natürlich noch die, die beides vereinen und solche, die dem einen Lager angehören, aber versuchen, sich als Anhänger des "gegnerischen" Lagers zu verkaufen. Mentalitätskonflikte, die wir ohne Geld nicht hätten. In anderen Bereichen, wo man sich ebenfalls produktiv und kreativ betätigt, gibt es solche Probleme nicht. Das weiß ich aus diversen Metal-Communities, wo viele auch eigene Bands haben und im Gleichgesinnten keine Konkurrenz sehen, sondern man eher geneigt ist, sich zu helfen. Gleiches gilt für den Bereich des kreativen Schreibens. Auch hier gibt es Unterstützung an jeder Ecke. Klar, der eine oder andere wird sein Konkurrenzdenken auch in diesen Ecken nicht ablegen können, aber diese Leute bleiben die Minderheit. Und die gewagteste These ever kommt jetzt: Die Leute in den anderen Bereichen sind erwachsene Menschen, viele auch über 30 und 40. Bodenständig und ihr Hobby wirklich nur als Hobby betrachtend. Eine Denkweise, die ich hier im Forum manchmal vermisse. Gibt aber auch viele positive Gegenbeispiele, ich will das keineswegs überdramatisieren.
    Wenn es hier etwas Dramatisches zu bemängeln gibt (um wieder auf deinen zitierten Beitrag zurückzukommen), dann ist das die teils grenzenlose Faulheit vieler User, von der Suchfunktion Gebrauch zu machen und einen kurzen Blick in die Bereichsregeln zu werfen. DAS ist der einzig wahre Skandal. ;)

Wo wird das hinführen? Wir schrieben mal in dem Thread "Wie wird die Szene in Zukunft aussehen". Die einen vermuten, dass sich die Anzahl der LPer stark reduzieren wird und nur die 'Guten' übrig bleiben - klingt fast wie Wunschdenken. Andere schätzen eher, dass wir immer weiter wachsen und die Quantität noch den letzten Nicht-Kenner anlockt. Doch je mehr man von etwas hat, desto weniger ist das Einzelne besonders.
    Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung? Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei? Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz?

Die für mich schwierigste Frage von allen. Ich weiß es nicht und selbst Mutmaßungen fallen mir schwer. Folgendes vermute ich, so rein bauchgefühlsmäßig: Wenn die Let's Play-Szene es in den nächsten Jahren schafft, sich in der deutschen Medienlandschaft stärker zu behaupten und somit auch einen weitaus größeren Menschenradius zu erreichen, dann wird es einen rasanten Anstieg geben, sowohl bei den Produzenten als auch bei den Konsumenten. Schafft es das Medium nicht und bewegt sich weiterhin fernab von Massentauglichkeit (auch wenn Leute wie Gronkh oder Coldmirror diese bereits erreicht haben, das sind für mich aber keine klassischen Let's Player), wird die Szene eher schrumpfen, zumindest hinsichtlich der Produzenten. Ich weiß ja nicht, wie lange jemand gewillt ist, sich an dem Thema die Zähne auszubeißen, aber irgendwann müsste doch nahezu jeder erkennen, dass man eben nicht von heute auf morgen zu Ruhm und Reichtum gelangen kann. Und dass das selbst nach 10 Jahren im "Business" nicht gewährleistet ist. Die Szene wäre insgesamt wesentlich besser bedient, wenn man das einfach mal ein bisschen lockerer und unverkrampfter angehen würde.

Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält? (Fragen stehen bewusst in Zukunft->Vergangenheit-Gegenwart Reihenfolge)

Das mache ich sogar sehr gerne, wenn die Zeit dafür da ist, auch wenn das dann meist mehr als 2 Zeilen sind (ich tu' mich echt schwer im Kurzfassen). ;) Viele bedanken sich auch direkt per PN. Der Markt ist einfach übersättigt, die Masse an Videos steigt an, viele gute Let's Player gehen unter, der Frust wächst, weil keine Zuschauer an Land gezogen werden, das Konkurrenzdenken nimmt zu. Wenn es eine Sache gibt, die mich an diesem Hobby nervt, dann ist es die mangelnde Kameradschaftlichkeit gekoppelt mit zuviel Verkrampfung und einer Ermangelung am Blick für das Wesentliche: Das Videospiel.

Zum Schluss noch eine Aussage: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, sollte aber mit dem nötigen Ernst betrieben werden. Oder? Oder gilt das nur, wenn man viele Aufrufe will?

Problem ist, dass mir der Begriff "Spaß" in diesem ganzen Let's Play-Kontext -gerade hier im Forum- zu schwammig ist. Auch Geld verdienen macht Spaß, auch das Hinarbeiten auf Fame kann Spaß machen. Das Wort hat sich hier so dermaßen abgenutzt, dass es mir überhaupt nichts mehr sagt. Für mich soll die Liebe zum Videospiel im Vordergrund stehen, auch wenn das etwas pseudo-pathetisch formuliert ist. Wenn das die Übersetzung für "Spaß" ist, dann trifft deine Aussage für mich genau ins Schwarze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!