Let‘s Play im Wandel der Zeit

• Die drei Golden Regeln des Let's Playens:

1) Du musst mindestens 720p bieten (je mehr desto besser)!

2) Du musst mit einen Großmembran-Mikrofon arbeiten!

3) Du musst einen regelmäßigen Upload haben (Am besten täglich)

Wenn du diese drei Golden Regeln befolgst kommst du in den Let's Player Olymp und sitzt zur rechten Gronkhs.

//Ironie off

Kein Wunder dass man immer wieder auf diese drei Regeln stößt. Für die meisten Let's Player sind in der letzten Zeit nicht mehr die Abos, Views noch die Kommentare am wichtigsten, sondern die Anerkennung.(Lohnt sich das den?) Nun kann man ja theoretisch die Anerkennung aus den Abos, Views und Kommentaren ableiten, wenn man den groß genug wäre um gefunden zu werden. Aber zum Glück gibt es ja die Möglichkeit sich selbst um die benötigte Anerkennung zu sorgen. Die rede ist von den so beliebten Promote/Bewerte/Feedback Topics bzw. Kanäle.

Das Ziel dieser Promote/Bewerte/Feedback Topics bzw. Kanäle ist es objektiv an die Let's Plays der Leute ran zu gehen. Und da ist schon das erste Problem. Wie kann man so was wie Humor, Kommentarstill etc objektiv beurteilen. Entweder es gefällt einen oder nicht. Aber seit der ersten Ära der Computerspielemagazine sind wir darauf trainiert ein Punktesystem auf alles und jeden anzulegen. Aber bei Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten, also braucht man etwas um diese Wertung noch etwas stärker objektiv zu gestallten. Da gäbe es zum Beispiel die Videoqualität (min720p), die Audioqualität (Großmembran) und die Regelmäßigkeit des Uploads (am besten Täglich). Schaut euch mal die einschlägige Bewertungsorgane an. Diese drei Punkte, sind meistens das zweite (nach Kanalhintergrund oder Banner) das untersucht und beurteilt wird. Und diese Drei Punkte sind auch die am einfachsten zu holenden Punkte. Ob der Kommentarstill dem Bewerter gefällt kann man nicht sagen, aber er wird sicher die 1080p [lexicon]Auflösung[/lexicon] positiv bewerten...
    ..und so etabliert sich langsam aber sicher diese drei Punkte als Standart. Und wenn nun jemand diese drei GOLDEN REGELN nicht befolgt kann er ja nichts taugen...

... oder vielleicht doch?

• Mir schwirrt immer so ein komisches experiment im kopf rum. Das szenario ist folgendes. Jemand läd sich das neuste Gronkhvideo herunter, stellt die spielszenen nach und synchronisiert es nach. Wie kommt es an ? Wem fällt es auf ? Ziemlich abgedreht, aber es ist irgendwie doch ganz interessant.

• Sehr gute Idee! Werde ich mit der tausendsten Folge machen :D

hm, ich glaube, da sollte man dann doch eher eine andere Folge aus einem anderen Spiel nehmen :)

Nein, das ist viel zu offensichtlich. Wenn dann musst du eins der Spiele nehmen, die einen klaren Verlauf haben. [lexicon]Minecraft[/lexicon] ist ja jedes mal anders.
    BioShock z. B. Da ist die Story ja gleich, da könnte es schwer werden. Bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] merkt man das sofort o.O

Ps: Mein Beitrag kommt dann heute Nacht. Habe im Moment keine Zeit zum Verfassen.

• Stimmt, aber erstmal zum Test etwas völlig offensichtliches und dann mal etwas schwereres.
    Wird aber sehr schwer das nach zu bilden, aber das machen Leute ja schon seit Hunderten von Folgen.
    Sobald jemand die richtige Welt hochlädt, nimm ich die und kopier 1 zu 1, was er gesagt hat. Möglichst jedes Wort :DD
    Und natürlich genau so wie Grokh es gesagt hat, vielleicht nicht unbedingt die komplette Folge. wäre zu viel.

• Zitat

Sobald jemand die richtige Welt hochlädt

Ne Welt vom Februar bekommt man doch Problemlos im Netz, basiert auf dem Original Seed, alles in der Welt wurde jedoch nach den Videos nachgebaut, sprich da steht der Wolkenpallazzo noch...

Denke wenn jemand 1:1 ein Gronkh-Video kopiert, wird er trotzdem heute keinen Erfolg damit haben, sprich nehm dir ein komplettes (älteres) LP von Gronkh wo sich keiner dran erinnert und Synchronisiere es nach... wirst merken, kommt nicht wirklich gut an...

• Und damit würde das letzte bisschen Individualität sterben...

Denke wenn jemand 1:1 ein Gronkh-Video kopiert, wird er trotzdem heute keinen Erfolg damit haben, sprich nehm dir ein komplettes (älteres) LP von Gronkh wo sich keiner dran erinnert und Synchronisiere es nach... wirst merken, kommt nicht wirklich gut an...

Ich hoffe das man damit niemals auch nur ein bisschen Erfolg hat. Wenn nämlich nur einer damit Erfolg hätte, gibt es bald den neuen Trend: Let's copy Plays. Und dann würden nicht nur die kleinen keinen Erfolg mehr haben, sondern auch die Großen würden auf kurz oder lang anfangen zu klagen oder gar aufhören mit dem Let's Plauen und das würde der Szene und allen darin befindlichen Communities nur schaden.

• Darum ging es mir auch garnicht. Weder um den möglichen "Fame" oder sonstige Gründe. Ich würde einfach nur gerne wissen, was daraus resultiert. Wie sich die Zuschauer verhalten.

• Mist, ich hab' ne Erwartungshaltung geweckt. :D
    Dass die Fortsetzung vom Beitrag so spät kommt, liegt daran, dass ich ne Zeit lang in Lübeck war (vor meinem langen Beitrag) ohne Internet und so, und ich die ganzen Beiträge erneut durchlesen muss, um präzise darauf zu antworten. Die beiden bereits angesprochenen Sachen hatte ich noch so im Hinterkopf. Und ne kleine Sache am Rande: Mein Beitrag hat es auf 15.144 Zeichen geschafft, also 144 mehr als erlaubt. Nicht schlecht, oder (Wer nicht weiß, wie das geht: Die ganzen Links von mir habe ich nur so reingesetzt, sodass sie erstmal nicht anklickbar sind. Die Forensoftware muss noch zusätzlichen Code einfügen, damit man direkt auf die Links klicken kann, um sie zu öffnen. Das geschieht automatisch beim Absenden des Beitrags. Diese zusätzlichen Zeichen sind dann die 144 Zeichen über dem erlaubten Limit, und zählen nicht zur Grenze hinzu, weil sie erst nach der Überprüfung umgewandelt werden. Würde ich jetzt auf Beitrag bearbeiten gehen, würde eine Fehlermeldung "dein beitrag ist zu lang" erscheinen)? :D

Also, in so ungefähr chronologischer Reihenfolge:

Weiterhin waren in diesem bzw. dem anderen Forum anfänglich sehr viele, heute und/oder damals, große und erfolgreiche Let‘s Player angemeldet und haben sich auch beteiligt. Wenn ich mich heute umsehe, sehe ich fast nur 'Neue', oder 'Kleine', die meist ihre kurze, technische Frage stellen und ihren 2-Zeiler in 'Diskussionen über Let's Plays' erstellen und nebenbei auf ihren Kanal aufmerksam machen. Gestern hat man mich (von einem relativ neuem User) mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Userschaft hier scheinbar recht verbittert ist. Dies liegt wahrscheinlich an der Barschheit, die sich scheinbar als Souveränität ethabiert hat, mit der oft auf Fragen und Diskussionen reagiert wird. Andererseits sind diese Fragen auch oft schnell durch die Forensuche selbst zu beantworten und die Diskussionensthreads wurden eben mal in 10 Sekunden erstellt, weil sich jemand dachte: "Oh, worüber soll ich eigentlich in meinen Videos reden?". Die Alteingesessenen können dies mitunter nicht mehr sehen; da sich das aber nicht bessert, gehen sie zum Teil nach einer Weile auch auf Nimmerwiedersehen.

Diese Verbitterung habe ich noch nie so richtig festgestellt. Das liegt aber vermutlich an mir. Ich bin nie im Fragenforum, einfach weil ich mir schon denken kann, dass häufig nur solche Fragen kommen, die dann natürlich auch entsprechend "gekontert" werden. Ich denke aber, ich werde öfter mal da vorbei schauen. Und wie bereits im anderen Beitrag angedeutet, häufig wird nicht gesucht, weil man schlicht und einfach zu faul ist (zumindest ist es bei mir so x). Dafür könnte man hier aber schnell Abhilfe schaffen: Dieses Plugin zeigt automatisch eine gewisse Anzahl ähnlicher Beiträge an, die dann entsprechend auch per Klick geöffnet werden können. Ich vermute jetzt einfach mal, dass dadurch dann der eine oder andere Thread doch nicht eröffnet wird. Es sei denn, man muss auf sich aufmerksam machen, aber denen kann auch nicht mehr geholfen werden xD
    Ich werde jetzt jedenfalls mal sofort einen Beitrag in den Verbesserungsvorschlägen posten, vielleicht wird es ja umgesetzt.
    Oh, warte, ich seh' gerade, die gibt es schon. Natürlich. Strohi ist wieder zu blöd und merkt das nicht xD
    Tja. ich poste halt nie Antworten. Dann ist es echt schon fast absichtliche Faulheit, wenn die gleichen Fragen trotzdem immer wieder kommen. Frechheit xD

Hinsichtlich der Zukunft von Lets Plays würd ich mal ganz stark davon ausgehen das wenn sich das ganz weiter als eigenes Genre etabliert und wächst , dass die ganzen Spielekonzerne
    dementsprechend sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden werden heist beispielsweise : nicht mehr nur Normal Version und Limited Edition sondern auch Lizensversion die dann wahrscheinlich aus dem Hauptspiel und einem Dokument bestehen welche man dann an Youtube sendet um klarzustellen das das Lets Playen geduldet wird . Natürlich würde das Preislich sichtbar sein .

Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. So eine Lizensversion würde mir dann endlich mal ein Recht an einem LP bringen.
    Wobei sich dann die Frage nach dem Preis stellt. Den könnte man locker verdoppeln. Oder noch mehr. Je nach Spiel. Also wäre das dann wieder schlecht xD
    Aber jetzt mal ernsthaft, darüber könnte man echt nachdenken. Das würde zumindest für mich das eine oder andere Problemchen lösen ("Duldet der das oder nicht?").
    Aber nee, so wird es nicht kommen. Dann wären die Preise wirklich um ein Vielfaches höher, und dann lohnt es sich nicht.

Die "Szene", wenn man es so nennen will, wurde in den letzten 12 Monaten extrem von Neid und Missgunst geprägt. So darf man den Namen Gronkh mittlerweile in diesem Forum nur verwenden, wenn man darauf gefasst ist, dass direkt ein Shitstorm losbricht. Einige schreiben dann ja nur vom Herrn G, oder vom großen G. Sowas finde ich einfach lächerlich, abwertend und traurig, da eigentlich genau Dieser das [lexicon]Let's Play[/lexicon] Format in Deutschland salonfähig gemacht hat, sodass sich ja sogar das Fernsehen mittlerweile dafür zu interessieren scheint und sich die meisten Publisher nicht mehr wirklich darum scheren und alles abnicken.

Aber er hat mehr Abos als ich, da muss ich ihn flamen!
    Joah, es ist echt schlimm mit dieser Missgunst. Das ist auch ein gewichtiger Grund, warum die "Community" (also nicht die von mir schon angesprochenen kleinen der einzelnen LPer, sondern die Gesamtheit der LPer) als so schlecht wahrgenommen wird. War das nicht auch der Grund, warum Sarazar (oder ein anderer Großer, weiß nicht mehr genau, wer es war) nicht mehr pusht? Der hat das doch mal gemacht, aber die Kanäle wurden totgehatet, genauso wie unter den jeweiligen Vorstellungsvideos wirklich die Hölle los war. Wir leben hier in einer Ich-Gesellschaft. Es ist wirklich so. Jeder will haben, haben, haben. Warum werden die "Streber" in der Schule gehasst? Warum hassen eher unbeliebte Kinder beliebtere, obwohl die ihnen nichts getan haben (jetzt mal keine Mobbingsituation)? Warum hat der Nachbar ein Auto gewonnen, und ich nur ein Motorrad? Ich will aber ein Auto! Und genau da liegt der Hund begraben. Weil jeder das will, was der andere hat. LPen wird von vielen nicht als Hobby verstanden, sondern als Zweck zum Ziel (oder wie man das nennt). Ziel ist natürlich die Berühmtheit. Und berühmte LPer haben ja natürlich nur durch Glück diese Berühmtheit erlangt (ironisch), und weil die kleinen Giftzwerge das Glück nicht hatten, werden sie die Großen natürlich haten. Genauso wie die Streber gehatet werden, weil sie gute Noten haben. Und die Beliebten von den Unbeliebten, weil sie beliebt sind. Und der Nachbar, weil er ein Auto hat, und kein "pimpfiges Mopedlein" (das vielleicht eine Yamaha ist, aber im Vergleich zu Nachbars Rolls Royce ist das ja dann subjektiv nicht mehr). Dass ihr mich nicht falsch versteht: Nicht alle Kleinen LPer sind Giftzwerge. Ich bin ja selber klein, aber halt kein Giftzwerg.
    Ja, ich sage jetzt einfach mal, dass das alles auch daran liegt, dass die Hilfsbereitschaft extrem zurück geht. Beispiel: Ich lebe in einem sehr kleinem Dorf. Unsere Nachbarn haben die Omi in einer Wohnung im Keller leben, da leben also 3 Generationen zusammen. Eigentlich sehr idyllisch, da kann die Oma aushelfen, und ist bei den Kindern, usw. Denkste. Die Omi macht natürlich immer die Heizung an, weil ältere Leute natürlich leichter frieren, was ja eigentlich natürlich ist. Tja. Und jetzt kommt die Schwiegertochter, giftet die Omi an: "Was soll denn das? Warum ist die Heizung denn so hoch? Du kostest uns Strom!" und zack, ist die Heizung auf 1 und die Omi friert. Und zum Essen darf sie auch net kommen, da muss sie schon zu den Nachbarn, die auch mit ihr verwandt sind. Neffe glaube ich. Als ich das gehört habe, war ich geschockt. Wie kann man nur so bösartig sein? Der eigenen Omi gegenüber? Das würde ich niemals machen! Und das sogar noch auf dem Dorf, wo man eigentlich noch recht gut zueinander ist. Warum ich das jetzt erzähle? So läuft das überall in Deutschland. Es ist das perfekte Beispiel. Germany geht zugrunde, weil jeder nur noch an sich selbst denkt. Und diese Einstellung macht natürlich vorm LPen auch nicht Halt. So gesehen bräuchten wir mal wieder ne 60er-Jahre-Bewegung. Peace und so wegen Kaltem Krieg. Irgendwas war doch da :D
    Auf jeden Fall muss man da besser miteinandern umgegangen sein.
    Anderer Grund: Die Hemmschwelle blablabla. Man ist anonym, also kann man flamen wie man will, ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. So werden auch die nettesten Leute im Internet zu hassenden, egoistischen A*schlöchern.
    Traurig aber wahr :(

Die neueste Entwicklung ist ja nun, dass sich alles "lohnen" muss.
    So liest man in einer Tour: "Lohnt sich dieses Spiel?", "Lohnt sich der Kauf dieser Grafikkarte?", "Lohnt sich dieses Mikrofon?", "Lohnt sich ein neuer Prozessor?"...
    Da frage ich mich dann echt, ob manch Einer wirklich nur noch in Zahlen und Dollarzeichen denkt!? Denn dieses "lohnen" ist immer auf einen Gewinn bezogen, den sich der Fragende erhofft. Im Falle des Spiels, welches sich lohnen muss, möchte er Zuschauer und Abonnenten bekommen. Auch bei dem [lexicon]Mikrofon[/lexicon], der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] und dem [lexicon]Prozessor[/lexicon] scheint der Hintergedanke zu sein, eine bessere Qualität in Bild und Ton und durch schnelleres encoding mehr Output zu erzeugen um ein Maximum an monetarisierbaren Klicks für Reichtum und Ruhm zu erhalten. Ich mache diese Threads dann grundsätzlich zu, da ich ja jedes mal ein nein darunter setzen müsste. Denn weder das neue [lexicon]Mikrofon[/lexicon], noch das Spiel, noch die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] oder der [lexicon]Prozessor[/lexicon] werden sich im klassischen Sinne lohnen, dass der Käufer dadurch mehr Geld einnimmt, als er bezahlen musste, oder im Gegenzug für das bezahlte Geld entsprechend viele neue Abos bekommt.

Ich habe mal ne Frage: Lohnt sich die Antwort auf das Zitat für mich? Klickst du dann vielleicht auf meinen Kanal und abonnierst mich? *Ironie aus*
    Echt traurig. Ob es sich lohnt, nein, sowas würde ich nie fragen, und ich kann solche Leute auch einfach nicht verstehen. Mein Gott, woher sollen denn die Gefragten wissen, ob es sich lohnt? Außerdem mache ich das als Hobby. Nicht als hauptberufliche Tätigkeit, bei der sich alles "lohnen" muss. Ein LPer ist doch kein Unternehmer!? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Aber ich wiederhole mich. Ich habe damals aus Fun angefangen, und auch heute mache ich es noch aus Fun, und mit den 33 Abos und 1,2 k Videoaufrufen hätte ich auch nie gerechnet.

Gerade einfachste Fragen und Probleme des Alltags oder des angehenden Let's Playertums werden als Zweizeiler zum Teil regelrecht ins Forum gekackt und dann gewartet was passiert. Irgendjemand wird sich schon dem Häufchen annehmen und aus dem wirren Buchstabensalat erst einmal versuchen die Frage zu interpretieren und eine Gegenfrage schreiben, ob er das Gefragte denn nun richtig verstanden habe, bevor sich die üblichen Verdächtigen ans Trolling begeben. Der Rest ist Geschichte.

Kann ich so unterschreiben. Das gibt es aber überall. Das ist auch eine Gewöhnungssache. Vor allem bei so einem Forum, wo viele Kiddies (kleine Anmerkung: Ich verwende den Begriff "Kiddie" nie negativ, bei mir ist das eine ganz normale Bezeichnung für "Kind") sind, gibt es oftmals solche Beiträge, die eben einfach nur schlecht hingekackt worden sind. Ihr kennt doch Kiddies und Leute, die geistig immer noch eins sind. Setzt eure Erwartungshaltung runter, und dann ist ein kleines Bisschen Barschheit auch ok. Aber wenn es das so häufig gibt, warum gewöhnt man sich dann nicht dran? o.O

Was die neue "Lohnen"-Mentalität angeht, über die habe ich vor ein paar Tagen auch nachdenken müssen. In mein Kanalkommentaren ist folgende Kommentar eingegangen:

und da kam ich kurz ins Grübeln und meine Antwort drauf lautet: Das Let's Playen ist meine Modeleisenbahn. Wenn irgendjemand Stunden in seine Modeleisenbahn reinsteckt, fragt auch meist keiner ob das noch Spaß macht. Ich mach es in erster Linie für mich, weil es mir Spaß macht. Weniger für Ruhm und Ehre. Es ist mein Hobby und bei anderen Hobbies fragt man auch nicht einfach ob es einen noch Spaß macht.

Das war eins der 3 Zitate, die ich unbedingt ansprechen wollte. Wenn ich sehe, dass ich schon wieder 13.000 Zeichen geschrieben habe, dann weiß ich ziemlich sicher, dass ich noch einen dritten Beitrag brauchen werde, um fertig zu werden. Mindestens. Naja, dann kriegt das Zitat hier ca. 2,6 k Zeichen.
    Das ist echt eine Frage, die auch mich zum Nachdenken angeregt hat. Warum machst du das, wenn du doch eh kaum Erfolg hast? Weil es mein Hobby ist. Man könnte das ganze auch ein bisschen ummodeln, und mal die Fussballer der untersten Ligen fragen: "Warum macht ihr das? Ihr kommt eh nie in die Bundesliga.". Klar, aber die sagen dann genau das, was ein LPer auch sagen sollte, wenn er gut ist: "Es geht mir nicht um den Erfolg. Es geht mir darum, Spaß an der Sache zu haben und Leute zu unterhalten." Zumindest wäre das meine persönliche Antwort. Eine Modelleisenbahn wäre das für mich tatsächlich nicht, denn meine Eisenbahn würde ja keiner sehen. Die steht ja im Keller :D
    Aber an sich ist dieses Zitat eins der Zitate, die mir im Gedächtnis geblieben sind, und über die ich auch in Lübeck lange gegrübelt habe. Viele machen es für den Erfolg, aber die machen das falsch. Hobbys sind zum Spaß haben da, nicht zum Geld verdienen. Ich habe auch nur 4 Views pro Video, aber trotzdem habe ich im Moment noch locker 20 Videos, die ich in 40 Tagen raushauen werde. Einfach weil es mir Spaß macht. Wenn mir die 2 Leute, die meine LPs immer fest schauen (ja, ich habe schon zwei Stammkunden ^^) nicht reichen würden, wäre ich kein guter LPer. Denn das sind zwei Leute, die mich schauen, weil ich ihnen Spaß mache. Die sind meine Motivation. Ich will Leute unterhalten!
    Übrigens glaube ich, dass der, der dich das gefragt hat, auch zu den "Lohnt sich das?"-Leuten gehört. Zumindest scheint er das mit dem Spaß nicht gecheckt zu haben.

So, jetzt sind schon exakt 30.144 Zeichen von mir an das Thema gegeben worden :D

• Darum ging es mir auch garnicht.

Das war mir bei dir schon klar, da du deinen Idee ja auch als Experiment gekennzeichnet hast. Allerdings hast du damit gleich ein paar Leute gefunden, die diese Idee toll fanden und sich überlegten, wie man es noch perfektionieren könnte. Und irgendwann kommt einer und macht es nicht wegen den Reaktionen sondern wegen des "Fames" (ein blödes Wort übrigens). Und sollte dieser damit Erfolg haben, sagt sich der nächste, warum noch ein Spiel spielen, wenn man auch so erfolgreich sein kann. Und der Teufelskreis ist geboren Muhahahahahahahaha.....

Zitat von StrohiZock'

Eine Modelleisenbahn wäre das für mich tatsächlich nicht, denn meine Eisenbahn würde ja keiner sehen. Die steht ja im Keller

Das Modeleisenbahn-Besipiel habe ich eigentlich nur aus dem Grund gewählt, weil es keiner sieht, aber dennoch viel Geld verschlingen kann (und ob sich was Lohnt erknnent man ja meist an das Geld das eingenommen/ausgegeben wird)

Zitat von StrohiZock'

Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. So eine Lizensversion würde mir dann endlich mal ein Recht an einem LP bringen.
    Wobei sich dann die Frage nach dem Preis stellt. Den könnte man locker verdoppeln. Oder noch mehr. Je nach Spiel. Also wäre das dann wieder schlecht xD

Die Sache mit den Lizenzen wird ab Herbst mit der PS4 noch viel interessanter, wenn die Konsole ein eingebautes [lexicon]Let's Play[/lexicon] Feature hat. Werden damit die PS4 Spiele automatisch Teurer, weil sie diese Let's Playen integriert haben, oder liegt automatisch jedem Spiel auf der PS4 in den Nutzungsbedinungen die Duldungserklärung bei?

• Haste recht, wobei jemand wie gronkh natürlich ein schlechtes beispiel ist, da er von seiner art einzigartig ist. Gebe dir mit allem was du in deinem beitrag geschildert hast recht.

• Ich hoffe ja, dass es gerade in die andere Richtung umschwenkt und die Publisher dann eine "großzügigere" Haltung eingehen. Ab da kann man dann nämlich wirklich von kostenloser Werbung sprechen. Ich meine damit nicht, dass die Let's Plays von irgendjemand (ausgenommen vielleicht von einen Gronkh) wirkliche Werbung für die Publisher wären. Aber die Integration der LP-Funktion (oder Aufnahme/Stream-Funktion) kann für die Publisher einen Langzeitmotivationspush bedeuten. Aus diesen Grund hatte man ja schon im aktuellen [lexicon]CoD[/lexicon] die Möglichkeit Replays direkt ins Internet zu stellen und auf Youtube zu laden (vorrausgesetzt man hat eine ausreichend schnelle Internetleitung).

Ich glaube, es wird leichter werden eine Erlaubnis zu erhalten um Spiele zu Let's Playen aber noch schwerer (und wahrscheinlich noch strenger überwacht) wird die Monitarisierung von LPs. Das kann wiederum zum einen bedeuten, dass viele das Let's Playen aufgeben werden, da es nicht mehr das unmittelbare Tor zu Ruhm und Reichtum darstellt und das noch ein größerer Rush auf die Netzwerke losgeht, da diese die Lizenzen zum "Gelddrucken" besitzen.

• Ja das ist schon richtig bzw. dem kann man zustimmen, Eisenseele.

Aber Werbung ist es jedoch alle mal. Auch ich durfte schon feststellen, dass sich Zuschauer ganz direkt für eines der Spiele interessiert haben die ich als LP veröffentlich habe. Bei zwei davon weis ich sogar das sie das Spiel dann unmittelbar selbst gekauft haben. Ich finde das interessant - und ich bin ja nun wirklich ein kleiner Fisch.

• Diesen Werbeeffekt gibt es natürlich (habe mir ja selbst gerade ein Baseball-Videospiel nach einen [lexicon]Let's Play[/lexicon] gekauft und dass obwohl ich Sportspiele verabscheue).

Aber in der Größenordnug, dass es den Firmen auffällt und nicht einfach unter "Mundpropaganda" fällt, dazu zählen die meisten Let's Player nunmal nicht. Und derzeit ist die Gefahr für die Publisher das potentielle Käufer durch Let's Plays abgehalten werden größer. Nicht etwas weil sie schlecht wären, sondern dass diese zum Beispiel die Story komplett zeigen etc.

• Die meisten Zuschauer von Let's Plays sind 13-17 jährige Jungen. Glaubt ihr, die werden sich in 10-20 Jahren immer noch dafür interessieren, sodass "Let's Plays" wachsen werden, oder werden diese immer wieder von einer neuen Generation abgelöst?
    Wie wird das bei euch selbst sein? Let's Plays nur so lange produzieren, wie ihr bei anderen auch welche guckt?

• Ich werde wahrscheinlich solange LPs machen, wie ich sie selber auch gucke.
    Sollte ich mich irgendwann (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr dafür interessieren, werde ich auch wahrscheinlich auch den Spaß am LPs machen verlieren.
    Ich denke, dass sich viele der jetzigen Zuschauer in 10 - 20 Jahren nicht mehr so sehr für LPs interessieren werden.
    Oftmals ändert sich mit der Zeit auch der Geschmack und die Interessen.
    Wenn ich bedenke wie viel ich noch vor 10 Jahren gezockt habe im Vergleich zur heutigen Zeit. Mittlerweile sind andere Dinge wichtiger.
    Deswegen denke ich, dass das Interesse an LP Videos bei vielen Zuschauern mit der Zeit geringer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!