Dieses Format gibt es nun seit, sagen wir seit 2009 bei uns in Deutschland. hasew und andere und davor amerikanische Leute sind da jetzt eher unwichtig.
Dass sich in diesen 4 Jahren einiges geändert hat, wird niemand bestreiten. Dass sich noch einiges ändern wird, steht zu erwarten und vielleicht auch befürchten.
Ich freue mich auf die Poster, die sich noch an diese Zeiten erinnern (ihr alten, über 20-Jährigen ;)) und davon sprechen, dass damals noch andere Dinge im Mittelpunkt standen. Zwar wird man heute immer wieder darauf hingewiesen, aber damals war das nicht einmal nötig: Spaß bei der Sache. Außerdem war schlechte Qualität fast Pflicht bzw. zeugte von Authentizität.
Heutzutage werden täglich Threads erstellt mit Fragen, wie man mehr Abonnenten erhält, warum man überhaupt LPn sollte, ob man keine Freunde hat.
Außerdem ist es zum Normalzustand geworden, dass nach Erstellung eines Kanals unweigerlich die Partnerschaft in welcher Form auch immer folgen muss. Natürlich nur für die Thumbnails.
Benutzerdefinierte Thumbnails sind wahre Klickfänger. Ich habe sie bereits bei 2-5 Videos von meinen ca. 750 verwendet und diese erhalten unglaublich viele Aufrufe.
720p ist mittlerweile Standard. Persönlich begrüße ich das, doch muss ich täglich Threads lesen wie "Internet so langsam, Dateien so groß, [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu schwer, will aber berühmt und von allen geliebt werden mit möglichst wenig Aufwand."
Einige wollen mit diesem 'Hobby' ihren Lebensunterhalt oder zumindest etwas Taschengeld dazuverdienen. Die einen verpönen dies, die anderen haben Verständnis aber keine Klicks, der Rest macht es schon fleißig und 'muss dann mal wieder aufnehmen'.
Weiterhin waren in diesem bzw. dem anderen Forum anfänglich sehr viele, heute und/oder damals, große und erfolgreiche Let‘s Player angemeldet und haben sich auch beteiligt. Wenn ich mich heute umsehe, sehe ich fast nur 'Neue', oder 'Kleine', die meist ihre kurze, technische Frage stellen und ihren 2-Zeiler in 'Diskussionen über Let's Plays' erstellen und nebenbei auf ihren Kanal aufmerksam machen. Gestern hat man mich (von einem relativ neuem User) mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Userschaft hier scheinbar recht verbittert ist. Dies liegt wahrscheinlich an der Barschheit, die sich scheinbar als Souveränität ethabiert hat, mit der oft auf Fragen und Diskussionen reagiert wird. Andererseits sind diese Fragen auch oft schnell durch die Forensuche selbst zu beantworten und die Diskussionensthreads wurden eben mal in 10 Sekunden erstellt, weil sich jemand dachte: "Oh, worüber soll ich eigentlich in meinen Videos reden?". Die Alteingesessenen können dies mitunter nicht mehr sehen; da sich das aber nicht bessert, gehen sie zum Teil nach einer Weile auch auf Nimmerwiedersehen.
Wo wird das hinführen? Wir schrieben mal in dem Thread "Wie wird die Szene in Zukunft aussehen". Die einen vermuten, dass sich die Anzahl der LPer stark reduzieren wird und nur die 'Guten' übrig bleiben - klingt fast wie Wunschdenken. Andere schätzen eher, dass wir immer weiter wachsen und die Quantität noch den letzten Nicht-Kenner anlockt. Doch je mehr man von etwas hat, desto weniger ist das Einzelne besonders.
Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung? Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei? Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz? Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält? (Fragen stehen bewusst in Zukunft->Vergangenheit-Gegenwart Reihenfolge)
Zum Schluss noch eine Aussage: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, sollte aber mit dem nötigen Ernst betrieben werden. Oder? Oder gilt das nur, wenn man viele Aufrufe will?