Let‘s Play im Wandel der Zeit

• Moin,

seit Mitte 2010 bin ich mit bei [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene. Erstes Kanal damals gegründet, den ich aber leider wieder schließen musste... Letztes Jahr habe ich dann das LetsPlayForum gefunden und hab es bereut nicht vorher gefunden zu haben. Letztes Jahr war ich auch angemeldet, habe dann aber Anfang dieses Jahres mit Allem komplett neu angefangen.
    Ich kann mich noch an die damalige Zeit bzw. Kommentarstil erinnern, es war alles "ruhiger" und man hat fast ausschließlich nur über das Game gesprochen bzw. kommentiert. Doch heutzutage interessiert die Zuschauer mehr als nur Meinungen zum Spiel...
    Vorallem bei den Großen (was ja auch selbstverständlich ist). Die Zuschauer bauen nach einer Zeit eine gewisse Beziehung zum Lets Player auf. Manche Leute schauen Lets Plays, nicht wegen den Games, sondern wegen der Lets Player, wegen der Person, die hinter dem Monitor auf der anderen Seite steckt.

Ich selbst schaue seit Anfang 2011 Gronkh, und versuche auch heute noch ab und zu vorbeizuschauen, was mir allerdings nicht immer gelingt, wegen Zeitmangel. Und ganz ehrlich, ich schau seine Videos 80% wegen seinen "Geschichten" bzw. eben wegen ihm.
    Aber wie sich die Szene weiterentwickeln wird, kann glaub ich niemand genau sagen. Sie wird auf alle Fälle weitergehen, solange keine Gesetze, wie ACTA oder SOPA oder INDECT durchgesetzt werden. Ändern wird sie sich auch, aber wie und in welche Richtung... Das kann niemand sagen.
    Auf der ersten Seite wurde etwas wie eine "Lets Play License" erwähnt. Ich glaube aber so etwas wird auch nicht kommen. Die Entwickler bzw. Publisher sind doch froh, wenn (vor allem bekannte) Lets Player ihre Spiele spielen und sie kostenlos promoten. Das wäre einfach nur ein Schuss ins Knie, seitens Publisher.

Zur Qualität:
    Die Qualität sollte ansehbar und hörbar sein. 720p sollte aber drin sein. 1080p kann man auch machen, wenn man eine gute Internet-Leitung hat.
    Aber "Original" ist meiner Meinung nach nur Image und Prestige. Sprich: Marketing. Nichts weiter.
    Audioqualität sollte ordentlich sein, muss aber nicht gleich ein Großmembraner sein.

Zu den neuen Lets Playern:
    Neue Lets Player wird es immer geben. Manche sind/werden sogar bekannt, aber die, die nur nach Geld, Ruhm/Fame aus sind, werden schnell wieder verschwinden.
    Ist nicht nur in dieser Szene so, fast überall auf der Erde ist es so. Man muss sich einfach mühselig hocharbeiten. "Don't wish for it. Work for it."

So das war's von mir. Schön wieder hier zu sein!

Grüße,
    Rio 8)

• Oft, sehr oft habe ich mich zu diesem Thema geäußert. Kurzfassung zu einem der großen Probleme:

90% ALLER Let's Player (ich übertreibe nicht) sollten erstmal einen guten Kommentar hinbekommen. Dieser Technikwahn macht mich wahnsinnig. Großmembraner, Original-Qualität, aber kommentieren wie Angela Merkel auf Valium oder künstlich wie eine Mischung aus Paris Hilton und Pewdiepie. Sprich: Der Urpsrungsgedanke des Let's Playen geht definitiv verloren. Kommerzialisierung, Streitereien, Missgunst, Massenaufkommen..bla bla. Ist mir aber alles relativ egal. Denn ich habe Spaß an meinem Hobby. Keine Entwicklung kann mir das so sehr vermiesen, dass ich von jetzt auf gleich aufhören würde.

• Oft, sehr oft habe ich mich zu diesem Thema geäußert. Kurzfassung zu einem der großen Probleme:

90% ALLER Let's Player (ich übertreibe nicht) sollten erstmal einen guten Kommentar hinbekommen. Dieser Technikwahn macht mich wahnsinnig. Großmembraner, Original-Qualität, aber kommentieren wie Angela Merkel auf Valium oder künstlich wie eine Mischung aus Paris Hilton und Pewdiepie. Sprich: Der Urpsrungsgedanke des Let's Playen geht definitiv verloren. Kommerzialisierung, Streitereien, Missgunst, Massenaufkommen..bla bla. Ist mir aber alles relativ egal. Denn ich habe Spaß an meinem Hobby. Keine Entwicklung kann mir das so sehr vermiesen, dass ich von jetzt auf gleich aufhören würde.

das kann ich so nicht unterschreiben. Auch wenn 90% allter Let's Player nicht ordentlich kommentieren können, kommt es defintivi NICHT auf den kommentar an...sieht man ja bei großen Let's Player...schau dir deren erste 100 Videos an, da wirst du auch schlechte kommentierstile hören.
    Es gibt doch garkein ungeschriebenes Gesetz oder einen Urpsrungsgedanken. Ich mache das so wie ich will und aus Gründen die ich für mich vereinbaren kann. Seis Spaß, der Bestätigung was ich mache durch Abos, weil ich 1.000 Views/Tag erreichen will oder andere wie Famegeilheit oder Geld oder oder oder...

was wäre denn der Ursprungsgedanke?!

Entschließt sich mir völlig, dass es der erste LPer der Welt -wer auch immer das war - festgelegt hat :whistling:

• Ach, natürlich gibt es keinen festgesetzten Ursprungsgedanken. Und du hast Recht: Gibt genügend erfolgreiche LPer, die nicht so den bombastischen Kommentar haben. Habe den Kommentar eben von der Arbeit aus geschrieben und nicht zuende gedacht. Ausserdem war das mehr auf mein subjektives Empfinden bezogen. Was Erfolg hat und was nicht interessiert mich vorerst nicht. Sondern, ob mich ganz persönlich ein LPer in seinen Bann ziehen kann. Und das kann er bei mir nicht nur zwangsläufig mit einem Großmembraner und sonstigem technischen Schnickschnach, wenn der Rest nicht passt.

Viele Zuschauer zeigen größeres Interesse am Spiel selbst als am LPer, der es vorstellt/kommentiert. Diesbezüglich sieht die Priorität bei mir da anders aus.

• Wow. Hier wurde viel geschrieben. :)
    Ich ergänze jetzt nicht viel weil im Grund alles schon gesagt ist und auch meine persönliche Meinung und Erfahrung bestätigt wurde. Aber ein Danke an den Großteil hier für die Mühe Eurer Sichtweisen.

Zwei Sachen jedoch noch:

- Missgunst ist auch etwas was ich hier schon an einigen Stellen herauslesen konnte. Oder wenn man im "Let's Show" Thread dann doch mal was rein stellt und schwupps hat man Dislikes auf dem Channel. Nicht das es mich groß stört, aber es fällt auf. Hier gibt es wirklich viel "Gelaber" und zu wenig "Miteinander". Da sind ausführliche Themen wie dieses hier immer sehr schön =)

- Ich muss leider die Meinungen bestätigen, dass es mittlerweile doch sehr viele (sehr sehr sehr viele) LPler gibt. YouTube ist überflutet damit. Im Grunde nichts schlimmes wenn man nicht ständig über Kanäle stolpern würde in denen sich kaum etwas tut oder das Ganze eher halbherzig gemacht wird. Da finde ich den Gedanken doch irgendwie wieder gut wenn YouTube eventuell einen monatlichen Betrag für Kanäle erheben würde. Das wäre gleichzeitig eine gigantische "Aussortier Funktion" :)

• Noooin, keine monatlichen Beiträge, die würden mich auch automatisch rausfiltern, ich armes Halbstudentenpack, ich :/
    Ok, sorry für das Offtopic.

Missgunst ist leider wirklich ein extremes Problem, ob hier im Forum, wo es mir besonders auffällt, oder in der Let's Player-Szene allgemein, sei einmal dahingestellt. Ich finde es schade, denn anstatt seine Energien in das Niedermachen anderer Kanäle zu stecken, kann man es eventuell lieber dafür nutzen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Das ist mMn ein weitaus größeres Problem als die schiere Massse an LPern und das "Technikbewusstsein".

• Zitat

Ich finde es schade, denn anstatt seine Energien in das Niedermachen anderer Kanäle zu stecken, kann man es eventuell lieber dafür nutzen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Das ist mMn ein weitaus größeres Problem als die schiere Massse an LPern und das "Technikbewusstsein"

Auch wenn ich noch nciht lange Let's Playe kann ich so eine Meinung nur unterstützen, vor allem weil es nun mal immer einfacher ist gemeinsam in eine Richtung zu laufen anstatt sich solange die Köpfe ein zu schlagen bis am Ende an allen Ecken und Enden nichts sinnvolles bei raus kommt

Einmal editiert, zuletzt von Darkravensoul ()

• Da hast du Recht Zeitzeugin.
    Schön das nicht nur ich dieses Gefühl habe. Was heißt schön.. eigentlich schade :(

• Die Probleme wurden identifiziert. Mögliche Lösungswege wurden auch schon vorgeschlagen.
    Was ist mit der Umsetzung?

Der Thread hat ja schon immerhin mind. 1 Person dazu animiert, ein wenig Feedback in den Projektethreads zu geben. Oder sind es mehr geworden?

Ich selber habe 100 User über dieses Forum beworben - also ihren Kanal verlinkt. Das brachte vermutlich nicht viel, aber man sieht die Einstellung und das Tun für das Miteinander. (Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Sinan nur durch mich nun so 'groß' ist!)

Inzwischen gebe ich auch über das Forum Feedback über einen extra Thread. Man sieht sofort, viele lesen sich den Startpost nicht einmal durch und wollen nur mal eben Klicks abstauben. Will man wirklich mit denen in einer Community sein? Also ich nicht. Ebenso, wenn ich Leute sehe, die teils sehr ausführliches Feedback in den Projekteforen geben und darauf vom TE 0 eingegangen wird.

Das Problem hab ich eben so gelöst, dass ich im Startpost (wie Shandal, bei dem sich kaum einer getraut hat) 1-2 simple Voraussetzungen gestellt habe. Wer den Startpost nicht gelesen hat, kann direkt aussortiert werden.

Über dieses Feedback ist es möglich, den User auf Unstimmigkeiten hinzuweisen zB Qualität<->Kommentar.
    Mängel können dann abgestellt werden oder der User stellt seinen Kanal ab. Früher oder später.

Man muss sich meiner Meinung nach über die Leute, die das große Geld aber die kleine Piepsstimme haben und gar nicht reden wollen, nicht aufregen. Man kann sie getrost ignorieren und warten, bis sie in 2 Wochen ein neues Hobby haben. Man sieht sie vermehrt in diesem Forum, deswegen sollte man sich davon nicht runterziehen lassen und die Szene nicht ganz so schlecht dastehen sehen.

Ja, es gab diesen Thread in verschiedener Form schon öfter. Er wird sicher auch in Zukunft auf andere Weise neu eröffnet werden. Jedoch muss man gucken, was man damit erreichen will. Ich bin nun kein Weltenverbesserer, aber wenn es schon zu einer angeregten Diskussion gereicht hat, über die sich viele gefreut haben (siehe das zahlreiche Renomee für die verschiedenen Beiträge), dann bin ich schon zufrieden. Die Meisten wollen vernünftige Diskussionen sehen und nicht immer nur "Wie alt warst du als du anfingst?".

Auf jedenfall möchte ich hier auch nochmal jedem danken, der sich an der Diskussion bereits beteiligt hat. Die Beiträge waren sehr interessant und haben Spaß gemacht zu lesen.

• Nein, ich poste keine Kritik in Projektforen-Threads. Warum sollte ich das auch tun? Als sinnvoller erachte ich es tatsächlich, direkt unter dem jeweiligen Video auf Youtube meinen Kommentar abzugeben, da haben dann alle mehr von.

Du hast aber insgesamt natürlich Recht, dass ohne eine "Umsetzungsbereitschaft" der beste Thread nichts hilft ;)

• Umsetzungsbereitschaft ist ein tolles Wort...aber ich glaub, dass das grad so Mode ist, dass sehr viele von ihrem tun so überzeugt sind, dass sie definitiv nix ändern wollen und glauben sie machen eh alles richtig. Genauso wie...keine Zeit investieren zu wollen oder Geduld zu haben. Das fällt mir genauso oft auf wie Beratungsresistenz bei Mikros oder Headsets...wo Julien oder Demon und die Leute genau sagen, dass die Dinger schlecht sind aber die TEs meinen sie wüssten es besser....erst heute wieder 2 Fälle gehabt.

• Ja lieber Karvon. Gut zu beobachten. Ich behaupte aber ganz frech (und mit der Gefahr wieder Dislikes auf Videos und Shitstorms zu bekommen *g*) es liegt zum großen Teil am Alter der Let's Player die noch in den rebellischen, beratungsressistenten jungen Jahren stecken. Schweife ich eigentlich ab? Was war denn das Thema ... bin ja schon ruhig. :D

• Da ich heute schon so viel dünnes gehört habe schadet es ja eigentlich noch mehr dünnes zu sagen :) Daher, präsentiere ich meine Meinung. ich hatte den Text schon mal getippt, aber naja, verbindung wech, text wech, yay. Daher mal verspätet mein kleiner Wall of Text.

Erst mal zu mir, damit eventuell meine Beobachtungen etwas klarer werden.
    Mein erstes Video über Spiele/PC ging 18.03.2010 online, ist auch meinem alten Kanal udn da hab ich sonst alles gelöscht, war Moppelkotz und ich wollte das nicht mehr on haben.
    Ab da hab ich angefangen LPs zu machen, zuerst Tails Adventure, etwas Dungeon Siege, Terranigma und den richtigen eisntieg dann mit Skyrim. also am 11.11.2011. Bin dann also schon seit knapp: 3 Jahren LPer, wobei ich erst bei anmeldung die "Community" kennengelernt habe. Also so um den Freitag, 25. November 2011. Tja hat sich was geändert, ist alles schlechter geworden? Ich führe es mal aus.

Die LP Scene hat extremen Zuwachs mit MC bekommen, ich selber kann mit dem Spiel 0 anfangen, davor gab es auch schon viele, aber jetzt gibt es halt noch mehr. Ist das schlimm? Nein, warum auch? Es gibt auch tausende Geigenspieler, ist das schlimm? Nein. Die meisten LPer machen MC, ist das schlimm? Nein, denn auch die meisten Geigenspieler werden das Vivaldi Violinenkonzert in A-moll spielen. Die kritik an den LPern kommt etwas später, aber haltet das hier mal im Hinterkopf.

Ich werde verschiedene Aspekte aufführen die ich für wichtig erachte und erläutern.

Technik und Ton
    Die Grundlagen waren und sind günstig, theoretisch reicht ein Netbook zum LPen mit dem Windows Moviemaker. Ein brauchbares Headset kostet 50 Euro und ein Spiel ist sogar umsonst zu haben. Man sieht also, LPen ist billig wenn man es will, andere geben da tausende aus und das sollen sie auch gerne machen. Aber es ist eine Kritik hier drinne, mitterweile gibt es eine Standart: 720P, Top Bild, Top Ton. Man hat das Gefühl, dass man nur LPer ist mit diesen Vorrausetztungen und das Spiegelt sich auch hier wieder. Wie wenig Ahnung die meisten von der Hardware haben, bringt mich immer wieder dazu mir an den Kopf zu fassen, da sie das dan nauch noch als "Wissen" raushauen müssen. Mein Beispiel sind dinger wie:
    "Die Graka ist zu schlecht, damit kann man nicht spielen"
    "Die [lexicon]CPU[/lexicon] ist kacke, damit kann man nicht spielen, oder kodieren."
    Das nicht jeder einfach mal die 900 Euro hat für einen GamePC wird da einfach ignoriert, da manch einer noch andere Hobbies hat wird ignoriert.Außerdem muss es einfach nicht High End sein, es muss nicht in Full HD aufgenommen werden und es kommt dann noch drauf an was genau gespielt wird und was der Lper selber will. Also, bitte macht es wie ich zB: Wenn ich von einem Thema kein Ahnung hab, dann frage ich oder sage was ich meine und schiebe an das es nicht richtig sein könnte. Ist doch kein Beinbruch was nicht zu wissen.

Der Ton ist auch so eine Sache. Ja es gibt gefühlte 7Mrd Lper in Deutschland. Aber wo ist das Problem wenn wer einfach nciht so einen guten Sound hat? Wenn wer fragt ob das Headset gut ist, ist es richtig ihn auf ein besseres (nicht zu weit höher im Preis) hinzuweisen, dagegen habe ich absolut nichts. Aber folgendes nervt:
    "Hallo, ich bin jetzt gerade LPer geqworden und mein Headset rauscht, kennt wer ein gutes Headset für max. 50 Euro?"
    Person J wird sagen: Bayerdynamics MMX 2 ist gut und besser als dein Vorgeschlagenes.
    Person A wird anfügen das das Gamecom 780 vom [lexicon]Mikro[/lexicon] her auch gut ist und man da sich eins aussuchen kann.
    Im idealfall werden nun Hörproben diskutiert und der Käufer sucht sich das was er lieber mag aus. Aber das wäre ja ungut für mein Meckerpost, daher kommt
    Person H und sagt:" Ne Headset ist Mist, nimm das T - steak [lexicon]Mikrofon[/lexicon] im Bundle."
    Person H ignoriert einfach absolut das es viel teurer ist und unter umständen zum Staubfänger wird. Gerade wenn es Anfänger sind (egal welchen alters) finde ich es unnötig ein solches [lexicon]Mikro[/lexicon] als das was man kaufen muss hinzustellen. Gegen vorschlagen habe ich nichts. Nur es kommt so rüber großteils: "ohne T - Steak bist du kein guter Lper, weil der Ton schlecht ist." Aber was ist ein LPer denn nun?
    Ein LPer nimmt spiele auf und kommentiert diese (punkt), die quali ändert daran schon mal nichts.
    Also: long story short: Empfehlen ja! Aber nicht aufzwingen, das lässt mir immer die Testikel in die Bauchhöhle fahren.

Kommentar

Erstaunlicher weise, er ist im allgemeinen nicht schlechter geworden, es gab schon immer assi LPer und nicht assi LPer. sry, ist so. Es ist immer noch gleich wie vorher, isso.

Anfänger
    Sie nerven schon, tut mir leid. Aber sie nerven nur wegen einer Sache: Nutz die Verdammte Suchfunktion! Es gibt ewig viele Deutsche LPer irgendwer hatte das problem auch, suchen nicht blöd fragen. Nicht gefundenß Dann fragen. Aber ansonsten? Warum sollten sie schlimm sein? Das verstehe ich nicht. Es gibt Sachen die es immer gabe und jetzt halt öfters, weil es einfach mehr sind. Das super Beispiel: Spam und schlechte Werbung. Als ich hier anfing gab es das auch schon, du darfst den Mund schließen, nur halt nicht so oft. Es gab einfach weniger LPer und weniger dann frageten warum sie keine Aplonennten bekommen. Ich hab so was nie gefragt, warum auch? ABer es gibt jetzt so viele davon! Ja das stimmt, aber es gibt auch immer mehr LPer und damit die Wahrscheinlichkeit so eine NAse zu bekommen, welche solch eine Thread öffnet. zB "Kann man mit Mariokart Abos farmen" allerdings sind die meisten neuen eh Eintagsfliegen die schnell wieder aufhören, nur wenige bleiben so lange dabei. An die hab ich eine bitte: Macht eure Videos Privat wenn ihr eh nichts macht, dann werden zumindest die Aktiven eher gefunden. Danke. (Nicht ernst nehmen)
    Es ist ja auch ok es nach zwei Wochen wieder zu lassen, dass ist ja der Grund warum ich erst Leuten ein T - Steak empfehlen würde die länger dabei sind.

Die "alten" Hasen
    Ab wann ist man dasß Aufkommen 2009? 2010? Egal sag ich. Ich bin ein alter Hase und so mancher bildet sich darauf was ein udn meint er würde über den anderen Stehen. Nein tu ich und du nicht. Jeder der LPs macht ist Lper, so wie jeder schwarze ein Mensch ist. Und ja das klingt affig und ja es macht sinn. Ich erklär das mal kurz:
    Es ist rassistisch zu sagen das alle neuen kacke sind, denn wir ordnen sie in eine "Rasse" ein (die Neuen) aber diese Gruppe besteht aus vielen. Wir haben also einen Begriff den wir meinen zu kennen den wir aber nicht definieren können. Super oder? LP Rassismus, man stellt eine abgrenzung auf nur aufgrund irgendwelcher "Kriterien" die man nicht festesetzten kann. Und es gibt einige "alte Hasen" die so sind. Es nervt, warum tut man das? Man hat ein gemeinsames Hobby und wenn man sich nicht mag kann man sich auch einfach ignorieren.
    Ich plädiere daher zu folgendem: Alte, sein weniger "rassistisch", neue LPer sind halt unsicher und in manchem alter ist man noch unsicherer. Nehmt sie doch einfach ein bissle an die Hand und gut ist. Meldet die "Ich will abos Threads" udn gut ist, macht weniger Shitstorms. Ignoriert es einfach oder verweist wenigstens auf entsprechende Threads. Ich wunder mich sowie so warum viel nicht Bestraft wird. So eine Woche hart durchgreifen täte mal wirklich gut.

Die Community

Ich könnte sie jetzt bashen, tu ich aber nicht. Den das LPF ist nur ein Auszug. Und wie oben gesagt: Comunity ist so schwammig, man denkt man weiß was es ist, aber eigentlich nicht. Also was ist Community?
    ich sage jetzt jeder im LPF gehört zur LPF Community und jene iust, naja, zwiegespallten.
    Wie haben einrseits echt Leute die hier tagtäglich das gleiche Antworten. Udn andere die aus jedem Furz einen Shitstorm machen. Also wie finde ich diese "Comunity": Gut ist sie. Warum sollte ich nur wegen einiger Dummköpfe sagen das alle Kacke sind? Das geht nicht. Manche sind halt etwas blöd im Kopp udn andere netter und denken nach. Und? Die die doof sind ignorieret man und mit den anderen redet man gepflegt.
    In einem alten Video sagte ich mal: "Es gibt keine großes LP Community, es gibt nur kleine Inseln die irgendwie vernetzt sind." ( Video gelöscht)
    Das sehe ich immer noch so, das LPF ist eine Insel, eine große, aber es gibt noch mehr. Jeder hat seine Gruppe irgendwie und das ist die Comunity, jene kleinen Gruppen. Das andere ist die Szene, die zugehörigkeit sagt aber nur: Die Person macht LPs. Fazit: Die Comunity hat ihre Idioten aber auch ihre guten und ihre normalen User. Von daher, sie ist besser als ihr ruf. Obwohl man mal manchen mit nem Besen den Popo durchklatschen sollte.

Immer noch am lesen, schön. es kommt noch mehr.

Der Neid
    Die Szene war immer so neidisch wie jetzt, es sind halt jetzt mehr, weshalb öfters so was auffällt. Aber es gibt viele neider die einen den Viewer nciht vom Butterbrot gönnen. Was soll so was? Bestes Beispiel ist der Thread mit der Zeitung, meine Fresse, das war bitter. Viele habe erst mal "Ich" und dann lange nichts. Aber warum? Was soll so was? Warum kann man nicht einfach mal sagen: "Ja, das gefällt mir, das hast du gut gemacht" Es wird immer ein Shitstorm hier losgetreten das es nicht mehr feierlich ist. Wie gesagt, ne Woche hart durchgreifen täte gut. Weiterhin, einige meinen sie wären die ultra LPer schlechthin, sie müssten Abos und Views wie Gott in der Karibik haben. Dem ist nicht so, der großteil des Forum tendiert zwischen schlecht und Mittelmaß (Ich halte mich für ein mittelmaß LPer), nur ein paar wenige sind wirklich gut udn da ist es auch egal was die Abozahl sagt oder die Views. Es sind diese beiden Werte die mittlerweile das novum sind. Einfach mal hochladen für 1 - 2 Leute, ne lohnt ja nicht. Warum nicht? Ich habe seit ich LPer bin nciht mehr als 2 - 3 wirkliche Zuschauer udn ich mach es immer noch. Aber die die welche haben, oh die klauen sie und alles. Da muss ich dann immer lachen. Zuerst ein mal können einige nichts dafür, es ist halt so gekommen und im endeffekt bringen sie neue Zuschauer in den "Viewerpool". Sie werden von google so hoch gesetzt in der suche, warumß Ganz simpel. YT muss man erst mal finanzieren. Natürlich darf die Basis nciht vergessen werden aber die großen YT machen unser Hobby erst möglich. Ich verlange keinen Kniefall, sondern einfach den Resepekt, welchen man jedem Menschen zollen sollte, auf YT oder im RL ist hier irrelevant. Also hört mal auf alle großen zu bashen, weil sie groß sind. Basht kleine und große Meinetwegen, weil sie Popolöcher sind. Damit kann ich leben.

Die Projekte
    Jeder macht MC, das nervt. Aber letztendlich? Was geht es mich an? Es wird immer gesagt: "Jeder soll machen was man will" aber bloß kein MC oder Blobs2! Warum nicht? Ich muss es mir nicht anschau und letztendlich tangiert es mich ja auch nicht was wer wie macht. In meiner Inselcommunity kann ich natürlich darauf achten was wer wie macht und mich anpassen, aber in der Szene? Es sollte einem egal sein. Ich hasse dieses "Wasser predigen Wein trinken" das geht einfach nicht. Und es machen so viele. Sol ldoch jeder sehen was er macht und dann ist gut.

Fazit
    Ich schreib den Text ohne großen Plan, daher mach ich jetzt schluss. Mein Fazit zu der sache: Es hat sich nichts geändert im Grunde, ein paar sind noch größer geworden, die meisten sind immer noch klein und so weiter und so fort. Neider und Dummköpfe gab es immer und 80% der LPF Community kann mir den Buckel runterrutschen, es gab schon immer "ich brauch Abos Threads" udn es gab schon immer "Die großen sind böse Threads". Also ist alles bei alten nur größer. Einige "alte Hasen" halten sich immer noch für was besseres und einige "neue Hasen" halten sich für junge Götter, ansonsten ist das LPF ok.

Danke für das lesen, ich hatte heute 8 Stunden Blockseminar ich habe mich viel vertippt und Co. aber das ist mir egal, weil ich jetzt richtig schön platt bin geistig.

btw : 3067 Zeichen left

• @Achon

Zum einen bin ich zu faul etwas aus deinem Text zu zitieren, zum anderen finde ich deine Meinung zwar toll, musste jedoch ein wenig andere Erfahrungen sammeln. Oder stelle ich jetzt einfach Vermutungen auf, die teilweise deinen Widersprechen.

Nach dem Post von sam habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht "was man denn verbessern könnte?" und vor allem habe ich mir die Frage gestellt - "was bin ICH bereit für die anderen Let's Player hier im Forum zu tun? Unentgeltlich?". Nach sehr kurzer Zeit wusste ich schon die Antwort: "nichts." Für die User ausm Internet, vor allem LPF und/oder Youtube würde ich rein gar nichts (mehr) tun - bis auf ein paar Ausnahmen mit denen ich mich wirklich gut verstehe.

Ich mein, Feedback geben ist im Trend, Netzwerke sind im Trend, Thumbnails sind im Trend, etc... Von wo kommt es denn, dass man sich dazu genötigt fühlt ein Großmembraner zu kaufen und für seine CT's mit barem Geld zahlen zu müssen um "erfolgreich" werden zu können? Wir können es ja nicht abschlagen, dass jeder von uns "erfolgreich" werden möchte - nur jeder hat höchstwahrscheinlich eine eigene Definition von dem "Erfolg". Auch hieß es noch vor 1-2 Jahre, dass das alles doch gar nicht "geldgeil" sei wenn die YTber den Netzwerken beitreten. Auch war hier der eine Post von Gronkh ziemlich hoch angesehen, wo es drum ging, dass jeder, der finanziell von keinem abhängt und alle Rechnungen selber zahlen muss sich über jeden 1-2 Cents mehr auf dem Konto freuen. Was ja auch richtig ist, und ich keineswegs verwerflich finde. Jetzt gibts ja die Netzwerk-Welle, jeder der ein Monat auf Youtube aktiv ist verbindet sein "Erfolgreich sein" mit dem Geld. Und das war früher einfach nicht so.

Dann die Zuschauer. Viele haben es einfach nicht kapiert, dass Let's Playen NUR ein Hobby ist. Und im besten Fall eins von vielen. Ich habe zwar nichts gegen hohe Ansprüche, aber doch bitte hohe Ansprüche an das Niveau oder Intelligenz und nicht an die Dämlichkeit... Es wird erwartet, dass die Videos oft und super regelmäßig kommen, dass man immer gute Laune hat und fröhlich über alles Bescheid weiß, auf alle Kommentare und PN antwortet. Und wenn man dann im Urlaub ist oder einfach keine Zeit hat wird man entweder mit den Fragen gelöchert "wann kommt endlich die neue Folge?" oder einfach deabonniert. Ich mein, ernsthaft? Ich bin ich froh, wenn die LPer die ich verfolge wenigstens ein mal im Jahr etwas aufnehmen, was mich interessiert. Aber jemanden zu deabonnieren, der im Augenblick etwas besseres zu tun hat als mich zu unterhalten? Pff.

• Nach dem Post von sam habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht "was man denn verbessern könnte?" und vor allem habe ich mir die Frage gestellt - "was bin ICH bereit für die anderen Let's Player hier im Forum zu tun? Unentgeltlich?". Nach sehr kurzer Zeit wusste ich schon die Antwort: "nichts." Für die User ausm Internet, vor allem LPF und/oder Youtube würde ich rein gar nichts (mehr) tun - bis auf ein paar Ausnahmen mit denen ich mich wirklich gut verstehe.

Das ist der Punkt den ich mit "Inselcomunity" beschrieben habe :) Da stimm ich dir zu.

Von wo kommt es denn, dass man sich dazu genötigt fühlt ein Großmembraner zu kaufen und für seine CT's mit barem Geld zahlen zu müssen um "erfolgreich" werden zu können?

Das ist unter Umständen nur meine persönlich Wahrnehmung :) Es ist halt, dass von Anfang an ein extrem hohes Niveau an Ton und Bild steht. (Meine Meinung)

Auch hieß es noch vor 1-2 Jahre, dass das alles doch gar nicht "geldgeil" sei wenn die YTber den Netzwerken beitreten. Auch war hier der eine Post von Gronkh ziemlich hoch angesehen, wo es drum ging, dass jeder, der finanziell von keinem abhängt und alle Rechnungen selber zahlen muss sich über jeden 1-2 Cents mehr auf dem Konto freuen. Was ja auch richtig ist, und ich keineswegs verwerflich finde. Jetzt gibts ja die Netzwerk-Welle, jeder der ein Monat auf Youtube aktiv ist verbindet sein "Erfolgreich sein" mit dem Geld. Und das war früher einfach nicht so.

Da gibt es ja auch nichts gegen, dass man was dazu verdient. Es geht mir gegen den Strich wenn es die erste intention ist. Warum man schnell in ein NW will hab ich auch noch nicht verstanden.

Dann die Zuschauer. Viele haben es einfach nicht kapiert, dass Let's Playen NUR ein Hobby ist. Und im besten Fall eins von vielen. Ich habe zwar nichts gegen hohe Ansprüche, aber doch bitte hohe Ansprüche an das Niveau oder Intelligenz und nicht an die Dämlichkeit

Oh ja, nicht alle aber einige sind sehr schlimm. Hab das mal auf einem Channel verfolgt. Allerdings halte ich das für ein Problem, welches nur bei "größeren" Channels auftritt.

• Oh ja, nicht alle aber einige sind sehr schlimm. Hab das mal auf einem Channel verfolgt. Allerdings halte ich das für ein Problem, welches nur bei "größeren" Channels auftritt.

Ich selber habe es mit Abos-Drops ziemlich lustig erlebt. Laut Dashboard hätte ich jetzt auch 197 Abos, wenn mich keiner deabonnieren würde xD Auf jeden Fall hatte ich schon 2mal eine kleine Community aufgebaut gehabt, wo es so ca 5-10 Leute gab die regelmäßig meine Videos schauten und kommentierten. Dann habe ich mit dem ersten Studium angefangen und hatte einfach keine Kraft ohne Wohnung, ohne Ahnung und ohne Internet da noch fröhlich LPs zu machen. Bzw am Anfang versuchte ich es noch selten was hochzuladen - vllh 1x die Woche und schon dann kamen die Kommentare, von wegen - ach wie schade, dass du so wenig hochladen kannst, aber diesen Projekt kann ich zeitlich nun leider nicht mitgucken weil ich denunden Projekt von denundden mitverfolge. Kurze Zeit darauf waren auch die Abos weg. Dann hatte ich alles erstmal pausiert/abgebrochen weil eh keine Zeit und nach sowas auch irgendwie kein Bock. Paar Monate später fing ich wieder was hochzuladen, wieder bei 1-3 Views pro Folge anfangen, wieder Community aufbauen, dann Studium abbrechen, 2x umziehen, 1 Monat im Ausland und weg waren die Abos. xD

Was sich verändert hat - es sind mittlerweile viel weniger Hater-Commentare vorhanden und viel weniger Dislikes. Ich denke aber nicht, dass es davon hängt, dass ich plötzlich mich verbessert habe - ich kämpfe jede Aufnahme neu mit meinen Audioeinstellungen. Aber auch viel wenige wollen sich mit einem Abo an ein Kanal "binden", diesen "verfolgen", etc. Hat man Angst dann Kommentare schreiben zu "müssen"? Ich meinerseits verfolge mittlerweile auch nur sehr wenige LPer und bin eigentlich auch nicht abenteuerlustig genug mich in irgendwelche fremde Kanäle zu stürzen - deswegen kann ich es auch nicht von anderen verlangen.

• So, ich habe im Moment jetzt schon einiges über dieses Thema, und auch über die (leicht abscheifenden, aber doch dazugehörigen) Meinungen gedacht, vor allem, weil 90 % der Aussagen, die ich kommentieren will, bereits einige Zeit vorher (also Gestern) da waren, und ich seit dem ein paar Mal drüber nachgedacht hatte. Ich vermute auch, dass dieser Post nicht als Ganzes zitiert werden kann, weil er evtl. 15 000 Zeichen enthalten könnte. Sagen wir es mal so, ich war schon mal bei 6 000 Zeichen, und dann meinte aber Opera, den ich da getestet habe (seit dem Verlust von 6 000 Zeichen ist der irgendwie unten durch ^^), dass ich irgendeine Mausgeste gemacht hatte oder so, und hat die Startseite geladen, mit dem Ergebnis, dass die 6 000 Zeichen, die mich eine Stunde gekostet haben, weg waren. Jetzt nutze ich Chrome, da gibt es Lazarus, also weg ist mein Text jetzt nicht mehr ;)

Ein großer Teil (der erste) wird eine recht detaillierte Zusammenfassung sein, wie ich zum LPen kam und so. Diese Infos könnten evtl. wichtig sein, falls man sich zum Gedankengang nachvollziehen in mich hineinversetzen will. Für die, die nur den zweiten Teil (meine Meinung zu den Themen aus diesem Thread) lesen wollen, mache ich zwischen Teil 1 und 2 eine große, langgezogene, auffällige gestrichelte Linie. Wer also nicht lesen will, wie ich denn LPer wurde, einfach ab der Linie lesen :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt zum eigentlichen Beitrag:
    Wir beginnen mit Teil 1:
    Wie kam ich zum LPen?

Dazu einfach die zwei sinnvollsten Punkte:

1. Mein "Werdegang" als LP-Schauer:
    Mein erstes LP war ca. November 2011. Damals kam ich durch ein paar Kumpels, die in den Freistunden auf Youtube immer so einen "Krongg" beim [lexicon]Minecraft[/lexicon] spielen sahen, auf das Minecraft-LP von Gronkh. Ich wollte wissen, was MC ist, und wer dieser "Gronkh" war.
    Das LP verfolge ich seit ca. Folge 460 (genauer: Er war da gerade auf dem Weg zur Mörderhöhle, und zwar war er am Anfang der Folge gerade auf dem Hinweg, und übernachtete in einem NPC-Dorf. Die genaue Nummer weiß ich leider nicht mehr), habe seitdem keine Folge verpasst, und schaue auch heute noch. OMG, ich bin ein Gronkh-Fanboy! Tötet mich, bevor ich Eier lege! Sorry, musste einfach mal kurz gesagt werden, das nervt nämlich richtig, wenn einige einen Gronkh-Fan sofort als ahnungslosen LP-Volltrottel darstellen. Passiert nicht häufig, ist mir aber schon mal passiert (nicht hier im Forum). Egal. Jedenfalls kam dann irgendwann mal dieser kurze Trend von ihm, dass er alle möglichen Leute ins LP eingeladen hat, und mit denen gequatscht hat. Alle möglichen Leute waren SarazarLP, HerrDekay, und Trashtasmani (ist das so richtig?). HerrDekay fand ich von Anfang an richtig genial, und bin seitdem sein Fan. Dank seines Gastauftrittes im LP bin ich dann auch tatsächlich mal auf die Idee gekommen, dass es ja noch mehr LPer geben könnte - nach und nach kam ich dann über verschiedene Wege auf die LPer HerrDekay (GronkhLP), Zombey (war glaubsch YT-Empfehlung), Geilkind (Youtube-Suche nach einem TLoZ Skyward Sword-LP), und zwei, drei andere. Irgendwann kam ich dann auf das LPF, und ab dann habe ich auch hier noch zwei, drei LPer gefunden, die ich ab und an verfolge, je nach Projekt und Zeit.

2. Mein "Werdegang" als LPer:
    Angefangen habe ich (Haters gonna hate) als Kiddie-LPer. Also gewissermaßen so ein bisschen halt. Obwohl ich mit 16 eigentlich schon nicht unbedingt zur inoffiziellen Definition gepasst habe, die ja eigentlich keinen vollendeten Stimmbruch voraussetzt. Aber von der Einstellung her war ich noch mehr Kind als "aufgeklärter, erwachsener Gamer". Naja, jedenfalls startete ein halbes Jahr nachdem ich das erste Video gesehen habe auch die "Karriere" des Strohi: Auf einem mittlerweile nicht mehr genutzten Account wurde am 01.02.2012 mein erstes Video veröffentlicht (ich kann es ja mal verlinken, vielleicht belustigt es ja noch den Einen oder Anderen), dass ich da noch mein PC-Mic benutzt habe, merkt man wohl sofort. Aufnahmeprogramm damals übrigens noch [lexicon]FRAPS[/lexicon] 1.9 - Die letzte Freeware-Version. Maximale [lexicon]Auflösung[/lexicon] 640 x 480. Am selben Tag startete ein Minecraft-Let's Build, im dem ich im Creative Mode verschiedene Projekte bauen wollte. Wirklich fertig geworden ist aber nur eines, und dann wurde das LP am 26. März 2012 nach gerade mal ca. 1,8 Monaten und 7 Folgen auch schon wieder beendet. Am selben Tag wurde eine NFS World-LP angekündigt - Auf das wartet die Welt bis heute xD
    Jedenfalls war dann erst mal eine Zeit lang Ruhe, und kein StrohiX zu sehen - keine neuen Videos, nichts. Obwohl, das stimmt nicht so ganz. Ab und an kamen trotzdem mal Videos - aber das waren nie LPs, sondern andere, eher unnötige Sachen.
    Am 20. Mai (Dirks kostenloser Fussballmanager) und am 9. Juli (FarCry 2) kamen dann erneute Versuche, wieder LPs zu starten, aber beide kamen auf je genau eine Folge.
    Aber irgendwann ging es dann doch wieder weiter, sonst wäre ich heute nicht hier.
    Damals kam mein "Buuuuuuuoooooooo", XFighter (evtl. weiß jemand, wer er ist, er ist auch hier im Forum angemeldet, ist aber so gut wie nie on), der über mich auf Gronkhs MC-LP gekommen ist, und meinte, er wolle das auch mal versuchen, ob ich denn Bock hätte. "Sicher, habe sogar schon ein paar Vids oben", und so ging es dann doch weiter. Am 06. September 2012 ging es wieder weiter mit Strohis LPs - "[lexicon]Let's Play[/lexicon] GTA 2" hieß es da. Das Projekt wurde mit 7 Folgen abgeschlossen, es war auch nur als reines Technik-Test-LP gedacht. Allerdings hatte ich dann etwas Streit mit ihm - und es kam, wie es kommen musste: Das GTA-LP war das Letzte auf dem Channel. Es wurde wieder still um Strohi. Zweimal hatte er schon aufgegeben, schon zweimal nach 7 Folgen..
    Irgendwann (nach 5 Tagen) hatte ich mich wieder mit meinem BFF ? vertragen. Irgendwann fingen wir dann an, MC auf Servern zu zocken - also nicht mehr privat, sondern mit vielen Leuten. Und irgendwann fragte er mal, ob ich Bock (und Zeit, das war nämlich der Grund für den Streit) hätte, zusammen mit einem Kumpel, den er auf dem Server kennengelernt hatte, ein MC Threegether zu machen. Ich sagte zu, erwähnte aber auch, dass ich nicht vor hatte, das ganze mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufzunehmen. Zu dieser Zeit war MC nämlich gerade extrem besondern rechenleistungshungrig, und meine alte Schachtel hätte ein MC-LP von einem Server niemals gestemmt. Also trafen wir uns mal ne Zeit lang, zwei von uns noch mit gecracktem MC, und wollten anfangen. Dummerweise gab es dann Uneinigekeiten über die Art des LPs, weil es davon ja schon so extrem viele gab, dass wir uns relativ schnell einig waren, dass wir es lieber lassen sollten. Mein "Bock" war allerdings geweckt: Ich wollte wieder LPs machen! Aber LPs waren Mainstream, und zufällig kam ich über HerrDekay, der zu der Zeit gerade seinen Majoras Mask 100 % stream auf YT uppte, auf die Streamer und Twitch. Mein Beschluss stand schnell fest: Ich werde einer der wenigen Streamer!
    Allderings wollte ich die Streams dann nach Beendigung als fertige "LPs" auf YT laden. Dafür brauchte ich aber einen neuen Namen, der alte, StrohiX, war aufgrund gewisser privater Probleme und Risiken nicht mehr nutzbar. Also Accounts namens "StrohiLP" veröffentlicht. Dann aber gedacht "Mit nem LP hintendran denkt man zuerst 'Oh nein, nicht noch son 08/15-LPer'". Das wollte ich nicht, und so wurde aus StrohiLP, der nur ein paar Test-Streams machte, StrohiZock. Übrigens ist mir bekannt, dass Zombey damals als "Z0mb3yZ0ck" oder so anfing, allerdings wusste ich das bei der Namensgebung noch nicht. Ich habe es erst später erfahren x)
    Zurück zu den Streams: Dummerweise machte mir die Technik einen Strich durch die Rechnung. Streamen ist extrem rechenlastig, und natürlich hat das mein PC nicht geschafft xD
    Also wurde das erste Stream-LP abgebrochen, und das zweite ab der 7. Folge ein LP, wurde also als erstes ohne Stream aufgenommen.
    Relativ zeitgleich zu meinem Blattgrün-LP startete ich ein weiteres Projelt: Ein LPT der anderen Art, zusammen mit dem netten Frankfurter, den ich über XFighter kennengelernt hatte. Sein Name könnte einigen hier schon etwas bekannter vorkommen: IfritHD war der Gute. Nun, damit sind wir wohl in der Jetzt-Zeit angekommen. Projekt Nr. 2 und das LPT mit Ifrit mache ich immer noch, bin mittlerweile bei beiden auf ü. 30 Folgen, und dieses mal höre ich nicht nach Folge 7 auf :D
    Weiterhin habe ich dank Ifrit noch ein, zwei richtig gute LPer gefunden, und bin gerade dabei, mir eine Community (oder sowas ähnliches ^^) aufzubauen. Aktuell: 33 Abonnenten und fast 1,2 k Views - ungefähr 33 Abonnenten und fast 1,2 k mehr als zu Anfang des Projekts erwartet ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit zum Thema "Wie der Strohi LPer wurde".
    Weiter geht es mit meiner Meinung zu angesprochenen Themen aus diesem Thread.
    Damit in diesem Beitrag nach über 9.000 Zeichen endlich mal ein Bisschen OnTopic reinkommt, erstmal die Beantwortungen der Fragen im Startpost:

Zitat

Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung?

Natürlich nicht, weil ich noch keine 1,8 mio Abos habe und keine 600 mio views :D
    Nee, ich kann das mit der Entwicklung leider noch nicht lange genug in der Community.
    Von daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Zitat

Glaubt ihr, ihr tragt zur Verbesserung der Situation bei?

Eher nicht. Mittlerweile glaube ich zwar, dass meine Vids doch schon eine ansehnliche Quali haben (verglichen zu früher..), aber ich bin ja selber einer dieser Millionen winzigen LPer, die fast keiner schaut. 3 Leute schauen mittlerweile regelmäßig meine Vids (glaube ich). Aber eigentlich ist doch das Problem die Einstellungen mancher weniger. Da würde ich mich nicht dazu zählen. Ich habe noch nie jemanden gehatet. Werde ich auch nicht tun. Wieso denn? Das wäre ja genau so, wie wenn ich Straßenfussball spiele und bei jeder Gelegenheit die Stars von Bayern München ankotze: "Du Arsch, ich spiele auch Fussball, und du bist berühmt. Das ist voll unfair!". Diese Menschen sollten mal lernen, was Leben ist.

Zitat

Ist euch die Szene überhaupt ein Anliegen oder bestreitet ihr sogar ihre Existenz?

Szene? Ich würde es ähnlich wie @Achon beschreiben. LPer sind im Normalfall in ein, zwei kleinere Comms gegliedert, die sich innerhalb der rießigen "Übercomm" der LPer gebildet haben. Ich z. B. mache besonders gerne Vids mit IfritHD, GiraffenLP, und RoccatSlashLP. Das ist gewissermaßen so eine kleine Untercommunity, in der ich mich wohl fühle. Ich mache ja auch nicht Videos mit jedem. Nur mit denen, die ich mag, weil Kommentarstil, Stimme, whatever. Die, die ich nicht mag, warum auch immer, zählen natürlich auch nicht zu meiner Comm. Wäre ja blöd. Daher hat jeder LPer eigentlich seine eigene Comm / Szene, oder auch nicht, falls er nicht mit anderen LPern kooperiert (was aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist. Fussball spielt man ja auch nicht alleine). Daher bestreite ich jetzt einfach mal die Existenz einer Szene, und sage, es gibt viele unterschiedliche Communities.

Zitat

Warum klickst du nichtmal einen Projektthread an, ganz gleich, ob du das Spiel kennst, und schaust mal rein, hinterlässt einen 2-Zeiler, der vielleicht nur "Kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Du könntest allerdings etwas weniger rauschen." enthält?

Weil ich erstens nicht im LPF nach LPs zu neuen Spielen suche, die ich sehen möchte, sondern über die YT-Suche, und zweitens war mir als Neuling gar nicht bewusst, dass man das überhaupt darf o.O
    Ich habe das noch nie gesehen, dass da einer Feedback in dem Bereich gepostet hat :o
    (Mittlerweile schon, weil ich mal so die Beiträge eines Users namens Gronkh durchgesehen habe)
    Und drittens bin ich der Meinung, dass ein LPer auf einen Comment unter dem Video mehr eingeht.
    Das LPF ist in meinen Augen einfach nicht wirklich der Ort, an dem sich LPer und Zuschauer treffen sollten, um Kritiken auszutauschen. Auch wenn das früher mal funktioniert hat, ich bezweifle, dass es heute noch geht.

Zitat

Zum Schluss noch eine Aussage: Der Spaß soll im Vordergrund stehen, sollte aber mit dem nötigen Ernst betrieben werden. Oder? Oder gilt das nur, wenn man viele Aufrufe will?

^ this
    Eigentlich. LPen ist ein Hobby. Keine olympische Disziplin, wo jeder gegen jeden alles geben muss. Jeder macht hier sein Hobby für sich, und Hobbys machen bekanntlich Spaß. Eigentlich. Wenn man natürlich davon träumt, eines Tages der Beste zu sein, und aus diesem Traum dann verbitterter Ernst wird, dann hat man etwas falsch gemacht. Die wenigen, die davon leben, die sollten sich natürlich anstrengen. Alle anderen können auch genauso gut mal nen Gang zurückschalten. Zumindest wenn sie zu versteift an die Sache herangehen. Denke ich.

Teil 3 - Mein unnötiger Senf zu anderen Meinungen aus dem Thread:

Qualität:
    Soso, man braucht also 720p, nen Großmembraner und natürlich xyz GB RAM?
    Ganz ehrlich? Warum fragt man sowas, und was soll diese Antwort?
    Erstmal verstehe ich da die Mentalität der Fragenden nicht. Ich habe damals gesagt: "Okay, ich habe einen zwar eher schlechten, aber noch völlig ausreichenden PC, ein Laptop-Mikro, und Windows Movie Maker. Ich mach' jetzt LPs." - Auf die Idee, irgendwen zu fragen, was ich denn da für Qualitäten benötige, wäre ich niemals gekommen o.O
    Zur Antwort: Wenn die Frage wirklich "Was brauche ich zum LPen?" war, dann ist die Antwort schlicht und einfach falsch. Und zwar komplett. Zum Lpen braucht man einen PC, der [lexicon]FRAPS[/lexicon] und ein Spiel gebacken bekommt, ein [lexicon]Mikro[/lexicon] und ein Encodierprogramm. Und Internet. Und die Fähigkeit, attraktiv zu kommentieren. Mehr nicht. Was denn ein "guter" LPer bitte haben möchte, kann einem Anfänger gerade mal wurscht sein. Die sollen schnuppern, und nicht mit High-End-PCs ein Hobby 2 Wochen lang betreiben. Das nennt sich dann "rausgeschmissenes Geld", wenn da irgendwelche unnötige Ultra-Markenprodukte auf Anraten extra gekauft wurden, und das Hobby dann 2 Wochen überlebt..

Immer wieder die selben Fragen:
    @Admin: http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=11
    Nimm bitte dieses Plugin mit rein. Da wird dann im "Thread-Erstellen-Screen" nicht nur der Hinweis auf die Forensuche eingeblendet, sondern es wird wirklich auch gesucht und die ersten 5 Ergebnisse, bei denen Contente / Titel ähnlich ist, werden eingeblendet. Vielleicht hilft es ja ;)

Ansonsten muss ich jetzt aufhören. Mittlerweile steht es fest: Ich komme tatsächlich auf 15.000 Zeichen. Vorschlag fürs Forum: Beschränkung bitte aufheben.
    Ich schreibe dann wohl mal im nächsten Beitrag weiter. Ist das erlaubt, oder verstößt das gegen die Regeln? :D

• Zum Lpen braucht man einen PC, der [lexicon]FRAPS[/lexicon] und ein Spiel gebacken bekommt, ein [lexicon]Mikro[/lexicon] und ein Encodierprogramm. Und Internet. Und die Fähigkeit, attraktiv zu kommentieren. Mehr nicht.

Sehé ich auch so, aufstocken kann man immer noch, gerade dann wenn man das Hobby dann langfristig betreibt.

Naja, dann mach mal Teil 2 ^^

• Ich bin auch äußerst beeindruckt von deinem Thread, Strohi. Und mir gefällt deine Einstellung wegen der Qualität.

Ich weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben habe, aber ich habe anfangs drauf geachtet, bloß keinerlei Geld für die LPs auszugeben, bis ich mir sicher bin, dass ich gern weitermachen möchte. Bis jetzt hab ich nur ein besseres Headset gekauft (was soll ich mit einem Großmembraner?), mit den kostenlosen Programmen bin ich sehr zufrieden und die Leute, die meine Videos entdeckt haben und mir Kommentare schreiben, drücken aus, dass ich einen guten Job mache. Mehr brauche ich nicht, um Spaß daran zu finden.

Ich möchte jetzt auch Teil 2 von deinem Beitrag lesen.... *geduldig am warten ist*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!