Moin,
seit Mitte 2010 bin ich mit bei [lexicon]Let's Play[/lexicon] Szene. Erstes Kanal damals gegründet, den ich aber leider wieder schließen musste... Letztes Jahr habe ich dann das LetsPlayForum gefunden und hab es bereut nicht vorher gefunden zu haben. Letztes Jahr war ich auch angemeldet, habe dann aber Anfang dieses Jahres mit Allem komplett neu angefangen.
Ich kann mich noch an die damalige Zeit bzw. Kommentarstil erinnern, es war alles "ruhiger" und man hat fast ausschließlich nur über das Game gesprochen bzw. kommentiert. Doch heutzutage interessiert die Zuschauer mehr als nur Meinungen zum Spiel...
Vorallem bei den Großen (was ja auch selbstverständlich ist). Die Zuschauer bauen nach einer Zeit eine gewisse Beziehung zum Lets Player auf. Manche Leute schauen Lets Plays, nicht wegen den Games, sondern wegen der Lets Player, wegen der Person, die hinter dem Monitor auf der anderen Seite steckt.
Ich selbst schaue seit Anfang 2011 Gronkh, und versuche auch heute noch ab und zu vorbeizuschauen, was mir allerdings nicht immer gelingt, wegen Zeitmangel. Und ganz ehrlich, ich schau seine Videos 80% wegen seinen "Geschichten" bzw. eben wegen ihm.
Aber wie sich die Szene weiterentwickeln wird, kann glaub ich niemand genau sagen. Sie wird auf alle Fälle weitergehen, solange keine Gesetze, wie ACTA oder SOPA oder INDECT durchgesetzt werden. Ändern wird sie sich auch, aber wie und in welche Richtung... Das kann niemand sagen.
Auf der ersten Seite wurde etwas wie eine "Lets Play License" erwähnt. Ich glaube aber so etwas wird auch nicht kommen. Die Entwickler bzw. Publisher sind doch froh, wenn (vor allem bekannte) Lets Player ihre Spiele spielen und sie kostenlos promoten. Das wäre einfach nur ein Schuss ins Knie, seitens Publisher.
Zur Qualität:
Die Qualität sollte ansehbar und hörbar sein. 720p sollte aber drin sein. 1080p kann man auch machen, wenn man eine gute Internet-Leitung hat.
Aber "Original" ist meiner Meinung nach nur Image und Prestige. Sprich: Marketing. Nichts weiter.
Audioqualität sollte ordentlich sein, muss aber nicht gleich ein Großmembraner sein.
Zu den neuen Lets Playern:
Neue Lets Player wird es immer geben. Manche sind/werden sogar bekannt, aber die, die nur nach Geld, Ruhm/Fame aus sind, werden schnell wieder verschwinden.
Ist nicht nur in dieser Szene so, fast überall auf der Erde ist es so. Man muss sich einfach mühselig hocharbeiten. "Don't wish for it. Work for it."
So das war's von mir. Schön wieder hier zu sein!
Grüße,
Rio ![]()