Hallo!
Ich habe mal ein rudimentäres Tutorial zum [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] erstellt. Grundsätzlich findet ihr alles wichtige samt Downloadlink im Video.
Fragen, Wünsche, Anträge und Drohungen können aber nicht nur als Videokommentar sondern auch hier gestellt werden. Hier habe ich auch mehr Zeichen zur Verfügung, um besser erklären zu können Fragen bitte nicht per PN, sondern hier im Thread stellen!
Video:
MSI Afterburner Tutorial (Update mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] und zwei Audiospuren)
MSI Afterburner Tutorial (Veraltet)
Downloads:
MSI Afterburner (Website des Erstellers, in den Downloads gibt es immer die aktuellsten Betaversionen)
MSI Afterburner (offizielle Website)
MSI Afterburner (PCGH-Link mit Versionsgeschichte)
Lagarith Lossless Video Codec
Achtung: Seit Version 2.3.0 wird der [lexicon]Lagarith[/lexicon] lossless Codec unterstützt sowie die Aufnahme von mehr als einer Audioquelle. Damit ist das Programm technisch mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] und eingeschränkt auch mit [lexicon]DXTory[/lexicon] gleichgezogen. Es besteht außer in Extremfällen kein Grund mehr, auf kostenpflichtige Software umzusteigen. Super!
Update 2.3.1: Die Audioaufnahme wurde etwas optimiert. Nun ist ein Push-to-Talk-System für beide Quellen möglich, zusätzlich soll die Synchronität verbesser werden. Da ich damit aber nie Probleme hatte, kann ich es nicht bestätigen. Weiter wurde offenbar das Problem des zu großen Menüs behoben.
Hier noch eine kleine Auflistung an Pro und Contra verschiedener Aufnahmeprogramme:
MSI Afterburner:
+ Super OSD - besser als das der anderen beiden. Es zeigt Aufnahmedauer und Dateigröße an. Bei Bedarf auch CPU- und GPU-Temperatur und mehr
+ MJPG, [lexicon]Lagarith[/lexicon] und sogar unkomprimierte Aufnahme möglich. Je nach Festplattenleistung also für jeden ein passender Codec. Zusatz: Die ganze VfW-Bibliothek im System ist abrufbar
+ Zwei seperate Audiospuren, die einzeln oder gemischt aufgenommen werden können
+ Nimmt den Desktop auf.
+ Kostenlos!
- Keine DirectDraw und DirectX 6 Aufnahme (Seit 2.3.1 ist DirectDraw ohne OSD möglich. App Detection Level muss auf "none" stehen)
- Problematisch mit DosBox Spielen, die wenig Bildbewegung haben. Hier kann [lexicon]Lagarith[/lexicon] helfen, muss aber nicht
- Video Capture Funktion nur Bonus, der nicht das Hauptaugenmerk in der Entwicklung ist. Dadurch werden Verbesserungen nur langsam getätigt
- Hardwaremauszeiger in Spielen wird nicht aufgenommen; Windowsmauszeiger bei Softwareaufnahmen nicht deaktivierbar (Lösung: Nomousy)
- Nimmt 64 bit Spiele und Anwendungen (Windows) auf, jedoch wird dabei kein OSD angezeigt
- [lexicon]Minecraft[/lexicon] kann nur über Workarounds aufgenommen werden!
DXTory:
+ Sehr guter zustätzlicher [lexicon]DXTory[/lexicon] Codec: Unkomprimierte Aufnahme mit YUY420 möglich. Beim Afterburner nur via RGB möglich
+ Schneller und kompetenter Support
+ Abgesehen vom [lexicon]DXTory[/lexicon] Codec identische Codecauswahl (VfW-Bibliothek) wie beim Afterburner
+ Bis zu acht Audiospuren seperat aufnehmbar
+ Mittlerweile auch DirectDraw Unterstützung
- Eingeschränktes OSD. Nur Ingame- und Aufnahme-FPS werden angezeigt
- Teuerstes Programm der Reihe
- Keine DirectX 6 Aufnahme
- Keine Desktopaufnahme
- Mehrere Audioquellen können nur in seperaten Tonspuren aufgenommen werden
Fraps:
+ Extrem Simpel zu bedienen
+ Nimmt problemlos DirectDraw- und DX6-Spiele auf
+ Nimmt den Desktop auf
- Eigenes YUV-Chroma Sampling verlustbehaftet (Abhilfe schafft nur die Aufnahme mit RGB. Kostet aber Leistung)
- Sehr simples OSD. Nur eine Framerateanzeige, das war's
- Keine Codecauswahl möglich. Nur Fraps' eigener FPS1-Codec möglich. Ist aber gleichwertig, bis auf das o.g. Problem mit dem YUV-Sampling
- Kostenpflichtig, wenn auch günstiger als [lexicon]DXTory[/lexicon]
Bandicam: (kann Falschaussagen beinhalten!)
+ Beinhaltet ein Tool zur Reparatur defekter Avidateien
+ Zwei seperate Audiospuren, die einzeln oder gemischt aufgenommen werden können (analog zum Afterburner)
+ Vollbild- und Desktopfensteraufnahme möglich
+ Große Codecauswahl zusätzlich zur VfW-Bibliothek
- Kostenpflichtig
- OSD ebenso simpel wie das von [lexicon]FRAPS[/lexicon]
- Website verbreitet extrem viele Falschinformationen über Codecs und deren Qualität
(- Website listet nicht auf, ob DirectDraw unterstützt wird und ab welcher Version DirectX aufgenommen werden kann)
PlayClaw: (kann Falschaussagen basierend auf sehr alten Version beinhalten!)
+ Vielseitiges, z.T. selbst programmierbares OSD (ähnlich zum Afterburner)
+ Zwei seperate Audiospuren, die einzeln oder gemischt aufgenommen werden können (analog zum Afterburner)
- keine Codecwahl. Nur hohe/niedrige Kompression und gänzlich unkomprimiert
- Kein YV12 oder YUV420 möglich, nur RGB und YUV422
- Kostenpflichtig
Noch eine kleine Übersicht an Desktopaufnahmeprogrammen:
Debut: (kann Falschaussagen beinhalten!)
+ Desktopaufnahme mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] möglich
+ Beliebige Aufnahmefenstergrößen
+ Kostenlos
- Vollbildaufnahmen von Spielen praktisch unmöglich
- Installiert massenweise Bloatware des Herstellers NCH Soft
- Probleme mit Soundaufnahmen: Will bei Änderungen eigene Treiber installieren, die mit dem Betriebssystem in Konflikt treten. Eher mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehmen
Microsoft Expression [lexicon]Encoder[/lexicon] 4 Screen Capture:
+ Problemlose Aufnahme jeder Fenstergröße möglich
+ Kostenlos
+ Beliebig viele Soundquellen auswählbar - allerdings nur in eine Tonspur gemischt
- Kein verlustfreier Codec bzw. keine Codecwahl allgemein möglich - Aufnahmen sind bereits blockig
- Dateiformat .xesc muss erst mit dem Expression [lexicon]Encoder[/lexicon] selbst (ist dabei) in .wma umcontainert werden. Einbindung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] dann nur mit DirectShowSource möglich
- Bei schnellen Bildinhalten versagt die Software und die Aufnahme-FPS sinken dann auf 0