MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Im Falle einer Desktopaufnahme muss im [lexicon]Afterburner[/lexicon] die Bildgröße auf Vollbild gestellt sein und im Riva Tuner die Level Detection auf none stehen.

In diesem Falle trennt der AB die Aufnahme erst wenn sich die Desktopauflösung ändert.

Das ist so gegeben.
    Auch beim Aufnehmen ohne Spiel (daher definitiv Desktopaufnahme) wird die Aufnahme vollständig abgebrochen sobald ich die [lexicon]Auflösung[/lexicon] über Windows ändere.
    Inzwischen habe ich es sowohl an meinem PC als auch meinem Notebook getestet, in beiden Fällen mit dem selben Ergebnis. Dein zweiter Satz klingt allerdings so, als wäre dies auch gar nicht anders möglich.
    Bin inzwischen schon fast dazu geneigt Windows 8.1 den Fehler zuzuschieben, aber so lange ich kein Windows 7 System zum Testen habe, bei dem es funktioniert, gehe ich weiterhin davon aus, dass der Fehler beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] liegt.

Nach deiner Erklärung bin ich mir nun aber nicht sicher, welche der beiden Situationen bei dem Spiel auftritt, welches ich aufnehmen möchte.
    Ich versuche ohne Hook ein Spiel aufzunehmen, so wie oben erklärt, da es sich bei mir nicht hooken lässt. Das Spiel möchte zwischen Menü und Ingame immer die [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern, auch wenn Menü- und Ingame-[lexicon]Auflösung[/lexicon] identisch (640x480) sind und daher bricht der AB bei jedem (scheinbaren) Wechsel die Aufnahme ab. Ist das nun Fall 1 oder Fall 2?

• Fall1.
    Ein Spiel was in Vollbild gespielt wird nutzt eine Anwendungsauflösung die aber auch Zeitgleich Dektopauflösung entspricht. In diesem Falle ist Anwendungsauflösung = Desktopauflösung.

Leider habe ich kein Win8.1 wo ichs hätte selbst testen können und werde es auch beim besten Willen nicht kaufen dieses [lexicon]OS[/lexicon]. Weil dieses [lexicon]OS[/lexicon] noch immer mehr Kinderkrankheiten hat, als es Nutzen bringt.

• Wie befürchtet, habe das alles nun auch mal auf einem weiteren PC mit Windows 7 getestet, funktioniert problemlos. ^^
    Einzig allein das Windows ins Basic Theme wechselt ist etwas störend, aber nicht wichtig für die eigentliche Aufnahme.

• Hi,

weiß zufällig einer, woran das liegen kann, dass der [lexicon]Afterburner[/lexicon] aus heiterem Himmel bei genau einem Spiel vergessen hat, wie man den [lexicon]IGS[/lexicon] aufnimmt!?
    Geht um das Spiel [lexicon]Gothic[/lexicon] (und zwar die [lexicon]Steam[/lexicon]-Version). Bisher konnte der da immer ganz locker [lexicon]IGS[/lexicon] (also genauer gesagt den Output vom Lautsprecher) und das [lexicon]Mikro[/lexicon] aufnehmen. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und es geht einfahc nicht mehr. Entweder steckt in der Videodatei nur noch die Mikrospur drinnen, oder zwei mal die Mikrospur und keinmal der [lexicon]IGS[/lexicon].

Bei allen anderen Spielen gehts, aber ausgerechnet bei dem, dass ich als LP habe nicht.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass [lexicon]Gothic[/lexicon] auf einmal Admin-Rechte fordert (wieso auch immer), das war vorher glaube ich nicht, und ich kriege das auch nicht ausgestellt.
    Hat denn zufällig einer eine Lösung? Ich bin hier gerade am Verzweifeln... :(

Der Versuch, fehlerhafte Dateien über [lexicon]Steam[/lexicon] erkennen zu lassen und zu reparieren, hat nichts gebracht.
    Neuinstallation hat nichts gebracht.
    Umstellen der Einstellungen sowie ermitteln der Kompatibilitätsprobleme (Win7) hat nichts gebracht. Editing der [lexicon]Gothic[/lexicon].ini ebenfalls nicht..

Mit [lexicon]DxTory[/lexicon] capturen wäre eine Option, funktioniert aber leider nicht, weil dann das Bild teilweise flackert, sodass das Spiel praktisch unspielbar wird. [lexicon]DxTory[/lexicon] kann aber den [lexicon]IGS[/lexicon] abgreifen merkwürdigerweise.
    Muss ich jetzt ernsthaft mal wieder [lexicon]Fraps[/lexicon] versuchen, weil sonst gar nichts geht!? 8|

Edit: Einstellungen Rivatuner und [lexicon]Afterburner[/lexicon]:

• @Strohi
    - [AB] Verwenden des dedizierten [lexicon]Encoder[/lexicon]-Server anhaken
    - [RT] On Screen Display coordinate space auf Framebuffer stellen

Den gesamten Rechner dauerhaft als Admin betreiben (Win7):

• Starte die CMD.EXE als Administrator
    • Aktiviere mit folgender Eingabe deinen Benutzeraccount für dein Rechner als Administrator:
      net user administrator activate:yes

-PC Neustart-

• Deaktivieren kannst du das Ganze wieder mit:
      net user administrator activate:no

-PC Neustart-

Das musste ich bei meinen Kumpel auch machen, da dieses komische Win7 ihn nicht als Admin erkannt hat. Er hat quasi alles als neutraler Nutzer nur nutzen können.
    Als Test sollte dienen: Über die CMD.EXE im Verzeichnis C:\ eine Datei zu erstellen mittels:
    echo Dies ist ein Test > test.txt

In der Regel hat der Admin dafür nur das Recht, einen normalen User würde der Zugriff verweigert.

Und wenn MSI dann immer noch nicht will... mal probieren zu deinstallieren und neu zu installieren.

Entsprechend mit [lexicon]Gothic[/lexicon] dann auch mal so verfahren.

Wenn es dann noch nicht geht, überprüfen was [lexicon]Gothic[/lexicon] für einen Output hat in Form von Ausgabe Renderer und Sound-Output.

• Warum viewport? Warum nicht das schnellere Framebuffer? Du müsstest meine empfohlenen Settings eig. kennen. Oder haste bewusst viewport genommen ?

Bei Onboardcrap wäre DirectSound die sicherere Methode.

• Gibt es eine Alternative zum [lexicon]Afterburner[/lexicon], die in der Lage ist den Desktop aufzunehmen unter Windows 8.1 oder einen Workaround?
    Ich hab wenig Lust mir nun Windows 7 zu installieren, nur weil der AB auf 8.1 die Desktopaufnahme abbricht, wenn die [lexicon]Auflösung[/lexicon] gewechselt wird. X/

• Warum viewport? Warum nicht das schnellere Framebuffer? Du müsstest meine empfohlenen Settings eig. kennen. Oder haste bewusst viewport genommen ?

Keine Ahnung. Framebuffer war einfach an. :D
    Ist aber umgestellt, hat nichts gebracht.

WASAPI kann zumindest [lexicon]Audacity[/lexicon] den kompletten Sound abgreifen und aufnehmen. Und jetzt kommts: Während [lexicon]Audacity[/lexicon] den [lexicon]IGS[/lexicon] aufnimmt, kann ihn auch der [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufnehmen, keine Ahnung warum.. o.o

Bei Onboardcrap wäre DirectSound die sicherere Methode.

Geht glaube ich nicht für die Lautsprecheraufnahme..
    Oder ich habe das übersehen..

• Jetzt wo ich mir Windows 7 als Zweitsystem installiert habe, macht der AB dort Probleme mit dem Sound.
    Je länger die Aufnahme ist, desto weiter gehen Audio und Video auseinander, Audiospur vor Videospur.
    Dementsprechend fehlen am Ende einer Aufnahme dann ein Teil der Tonspur proportional zur Länge der Aufnahme.
    Die AB Einstellungen sind identisch zu denen unter Windows 8.1, wo ich bisher noch keine Probleme damit hatte.

Hier eine [lexicon]MediaInfo[/lexicon] einer solchen Aufnahme:

Gibt es ein paar offensichtliche Anlaufstellen, die ich probieren könnte, um das zu beheben?

• Bei Spiele RTSS auf High stellen damit der auch hookt.
    Und FRAMEBUFFER nehmen. NICHT viewport.

Show Own Statistics würd ich auf ON machen, damit hast du schöne overlay anzeigen wie aktuelle Dateigröße etc.

[lexicon]MagicYUV[/lexicon] Optionen und das dein Rechner die 60fps packt geh ich jetzt mal von aus.

Audiobox 22 VSL hab ich auch und die läuft definitiv mit Win 7 synchron. benutze die ja selber.

• Das auf None zu stellen war meine vollste Absicht, wenn ich das gehookt haben möchte, füge ich die jeweilige exe per Hand hinzu.
    Abgesehen davon ließ sich das aufgenommene Spiel sowieso nicht hooken, daher sind die Overlay-Einstellungen hinfällig.

Ob die Hardware reicht mit diesen Einstellungen ist natürlich vom Spiel abhängig, aber gerade das bekomm ich wohl selbst korrekt ausgelotet.
    Wenn ich meine [lexicon]Codec[/lexicon] Einstellungen auch hochlade gibts hier wieder Herzkasper, weil ich in RGB aufnehme. Hab sie aber mal in die Gallerie gepackt.

Edit: Hatte auch gerade eine Testaufnahme, die synchron angefangen hat, dann asynchron wurde und später nach ~7 Minuten wieder synchron war. Das ganze wiederholt sich dann später. :S

• Weiß jemand, ob der [lexicon]Afterburner[/lexicon] mit der Skyrim ENB Wrapper Version zusammenspielt? Ich muss derzeit [lexicon]Fraps[/lexicon] benutzen, weil [lexicon]Dxtory[/lexicon] sich nicht einhaken kann, und das geht mir schon ein wenig auf den Sender (alleine schon Platzmäßig, ein anderer [lexicon]lossless[/lexicon] [lexicon]codec[/lexicon] wäre schon angenehm).

• Schon klar, aber auch da gibts ja nun mal Unterschiede.

D-e-m-o-N hat mal irgendwas dazu geschrieben, wo sich [lexicon]Afterburner[/lexicon], [lexicon]Fraps[/lexicon] und [lexicon]Dxtory[/lexicon] alles einhaken können, und wo nicht. D3D9 ist grad das Zauberwort. Skyrim crasht auf jeden Fall mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] unter Garantie <.< Ich werd [lexicon]Afterburner[/lexicon] mal ausprobieren. Wenns klappt, geb ich hier Feedback.

Nachtrag: Nope, kein Overlay, keine Aufnahme möglich. Schade.

• Hab nun schon ne Weile gesucht aber keine Antwort soweit gefunden.
    Muss wegen eines Updates nun auf [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] umsteigen weil das Game nicht mehr mit [lexicon]DXTory[/lexicon] mag.
    Es läuft auch soweit alles (bis auf das mir das OSD ums verrecken nicht eingeblendet wird) und die Quali stimmt auch.

Aber wie zum Henker bekomme ich es hin das mir der Mauszeiger nicht mit aufgenommen wird? Bisher konnte man sowas doch abstellen.
    Ich hab ewig den hässlichen Windows Mauszeiger zentral im Bild weil der sich an das Ingame Fadenkreuz bindet und mir tierisch auf die Kanüle geht.
    Irgendein Tipp?

• @GelberDrache92

Habe ich zusätzlich auch der Gallerie hinzugefügt.
    Das die [lexicon]HDD[/lexicon] nicht leer ist, sollte ignoriert werden, da die alten Aufnahmedateien jetzt noch vorhanden sind.
    Der Fehler sollte aber eher beim System an sich gesucht werden, unter Windows 8.1 funktioniert es schließlich.

@Ghorondor
    Dafür könntest du nomousy verwenden. Das ist zwar nicht mehr auf der Ursprungsseite erhältlich, aber noch im Internet auffindbar, z.B. hier.
    Im Gegensatz zu dem was dort steht, solltest du das mit nomousy -hide aufrufen zum Verstecken des Cursors, mit nomousy allein wird er wieder sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!