@Lareth
Nur weil du kein Overlay hast, heißt das nicht, dass du nicht mit dem AB aufnehmen kannst.
Ich schätze mal, du hast dir die Einstellungen von De-M-oN zum Vorbild genommen?
Hast du mal probiert Custom Direct3D Support im RTSS zu aktivieren (Global/für das jeweilige Profil)?
Ich weiß nicht, ob die Option das tut was ich denke, aber es klingt zumindest so, als könnte es damit funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft, kannst du auch ohne Overlay aufnehmen, indem du im RTSS das Application Detection Level auf None stellst.
MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!
-
-
Nene, das war eine Aufzählung. Ich hab natürlich die Aufnahmetaste auch gedrückt
Kein Video und kein Overlay.Ich probier aber deine Maßnahmen noch mal aus. Wo finde ich Demons Einstellungen? Bin ein bisschen blind heute.
-
Eigentlich in ungefähr jedem 2. Post von ihm.

Zum Beispiel hier Camtasia probleme...Schon wieder! -
Ich danke dir
Ich bin heute wirklich nicht ganz fit in der Birne, gesundheitlich bedingt. Ich geb natürlich wieder Rückmeldung, wenn das klappen sollte. Ich würd sowieso gern mal eine Anleitung zum Skyrim-Modden machen, da kann man sowas auch mit aufnehmen. -
Wenn ich meine [lexicon]Codec[/lexicon] Einstellungen auch hochlade gibts hier wieder Herzkasper, weil ich in RGB aufnehme. Hab sie aber mal in die Gallerie gepackt.
RGB ist fantastisch und das beste was du tun kannst - herzkasper kriegen wir höchstens dann wenn wir RGB einstellung sehen, aber gleichzeitig dann eine zb 60 mbyte/s schreibende [lexicon]Festplatte[/lexicon]

@Lareth : Wenn die Hook-Methode mit Vector 3D nicht funktionieren sollte, probiere Vector 2D aus. Ist marginal langsamer und bei DirectX10 + MSAA nicht unterstützt, aber höhere Kompatibilität zu anderen 3D engines. Vector 3D ist ansonsten zu bevorzugen.
Und natürlich Framebuffer benutzen, kein viewport.
-
Kann doch trotzdem nicht angehen, dass der AB mir nun unter Windows 7 scheinbar grundlos Probleme mit dem Sound macht.
Die Aufnahmeeinstellungen sind aus meiner Sicht absolut identisch, irgendwas am System selbst muss anders sein.
Es scheint auch recht willkürlich zu sein, ob die Audiospuren nun dem Video hinterherhinken oder umgekehrt, ändert sich sogar teils noch in der Aufnahme. -
Tja ja, ich schon wieder.
Habe nun mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] ein Delikates Problem.Meine Audiospur ist prinzipiell 1-3 Sekunden kürzer als das Video. Dabei ist es egal ob die Tonspur Stille aufweist oder ob gesprochen wird.
Ich habe zwar ein wenig getestet und probiert, komme aber nach wie vor nicht auf ein gutes Ergebnis.
Momentan nutze ich Version 4.1.0Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Tipps für eine Lösung?
-
@Ghorondor
Das ist recht alltäglich mit dem AB. Ist schließlich ursprünglich der Hauptgrund gewesen, warum der [lexicon]SSM[/lexicon] überhaupt geschaffen wurden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Könntest einige Sekunden länger aufnehmen und die Audiospuren mit dem [lexicon]SSM[/lexicon] extrahieren, der passt die Länge dann entsprechend an.
Ansonsten auf diejenigen warten, die sich mit sowas besser auskennen. -
Beim AB ist es eigentlich so das er wie folgt in jeweilige Formationen aufnimmt:
- Delay am Anfang fehlt
Wenn das Eintritt, dann ist die Audiospur kürzer und Audio zu Video obendrein noch Asynchron.Dies passiert beim AB nicht im Normalfall und wird oftmals durch mehrmalige hintereinanderfolgende Aufnahmen ausgelöst. z.B. durch das mehrmalige drücken der Aufnahmetaste.
- Delay am Ende fehlt (Standard)
Wenn das Eintritt, dann ist die Audiospur exakt Synchron zur Videospur. Es fehlt ledeglich ein paar ms am Ende der Audiospur. Sprich Audiospur ist kürzer als Video. - HPET (High Precision Event timer) nicht aktiv
Wenn dies Eintritt, dann wird die Audiospur aufgrund des deaktivierten HPET nicht nur kürzer, sondern auch Asynchron.
Dies sollte unbedingt in BIOS / Windows aktiviert werden.Testen kann man das mit den WinTimerTester
Die QueryPerformanceFrequenz sollte bei 14.3+ MHz sein. Ist sie deutlich darunter ist HPET nicht aktiv.
Ein Takt Timer ist sehr wichtig bei Aufnahmen
Unter Windows lässt sich das mittels CMD (Commandline) wie folgt aktivieren:
bcdedit /set useplatformclock trueWindows neustarten und dann sollten Aufnahmen besser laufen was Audio angeht. Vorausgesetzt es [lexicon]lag[/lexicon] am HPET.
Wichtig ist das es sowohl im BIOS als auch unter Windows aktiviert ist.
- Delay am Anfang fehlt
-
Ok mal folgendes.
Beim starten der Aufnahme warte ich immer 1-2 Sekunden bevor ich Anfange, eben weil ich meine Videos Ein und Ausblende.
Ein Delay am Anfang und somit eine Asynchronität konnte ich in der kurzen 4 Minuten Aufnahme nicht feststellen.Das Delay am Ende ist es, was auffällt. Auch wenn ich das mit einem späteren beenden der Aufnahme [lexicon]regeln[/lexicon] kann, ist es ja nun doch ärgerlich.
HPET ist aktiv, sowohl im [lexicon]OS[/lexicon] als auch im BIOS.
QueryPerfomanceFrequenz liegt bei 14,318~ Mhz bei einer relativ stabilen Ratio von 1.0000 (+- 0,0002)Ich werde dann zwangsweise die Aufnahme länger laufen lassen wenn es so keine Lösung dazu gibt. Es wunderte mich nur, da mir solch ein Fehler bisher bei keinen Programm unterkam
-
Der [lexicon]SSM[/lexicon] füllt beim exportieren einer AB Aufnahme die Restlichen ms mit Stille auf, sodass Audio und Video gleich lang sind.
Ich weiß ja nicht wieviel bei dir fehlt, aber ein Delay von bis zu max. 500ms ist recht normal beim AB. Daher Aufnahme immer zwei oder drei Sekunden länger laufen lassen.
Der [lexicon]SSM[/lexicon] wurde ja dafür auch so gebaut das er das mit Stille ausfüllt dann die restlichen Sek. Halt der Normalfall. Wüsste jetzt auch kein Aufnahmeprogramm das kein Enddelay drin hat

Selbst [lexicon]Fraps[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon] haben ein Enddelay drin bei der Audiospur. Sprich die Audiospur ist immer etwas kleiner als Video. Selten das sie mal größer als Video ist.
Ihr selbst merkt das oftmals nicht, weil diese Differenz halt oft zwischen 0 bis 500ms betragen.
-
Prinzipiell ist ja das Enddelay nicht schlimm, wenn man es weiß. Dann häng ich halt 1-2 Sekunden dran.
Es hatte mich halt nur gewundert.
Da ich eh mit [lexicon]Audacity[/lexicon] nachbearbeite, ist das auch nicht wild.Hatte das Delay erst gemerkt, als ich die Aufnahme in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Movie Studio gepackt hatte. Dort ist das Enddelay bei einer 60 fps Aufnahme etwa 2-3 Sekunden. Mal mehr, mal weniger.
-
Mein Problem unter Windows 7 mit dem AB scheint laut LatencyMon (teils?) durch zu hohe Latenz begründet zu sein. Die Ursache dafür erschließt sich mir jedoch nicht.
Habe nun probiert zwei verschiedene Spiele aufzunehmen (welche sich unter Windows 8.1 aufnehmen ließen), beide mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen, aber unbrauchbar.
Spiel 1: C&C: Alarmstufe Rot 2 - Yuris Rache
• Es wurde eine Desktopaufnahme gemacht
• Beim Aufnehmen selbst sind keine Probleme zu erkennen
• Das aufgenommene Material beginnt zunächst synchron, wird dann mit der Zeit asynchron bis hin zu mehreren Sekunden Unterschied
• Nach einigen Minuten finden Video- und Audiospuren wieder zusammen und es wird wieder synchron, nur um daraufhin wieder asynchron zu werdenSpiel 2: [lexicon]Minecraft[/lexicon]
• Es wurde mit Hook und Overlay aufgenommen
• Sobald die Aufnahme gestartet wird, wird der Spielsound mit Störgeräuschen durchzogen, die auch später im aufgenommenen Material vorhanden sind
• "Current measured interrupt to process latency (µs)" in LatencyMon schießt in die HöheDie Störgeräusche in [lexicon]Minecraft[/lexicon] können auch unter Windows 8.1 auftreten und zwar immer dann, wenn im Hardware Monitor vom [lexicon]Afterburner[/lexicon] angezeigt wird, dass der prozentuale "Power" Wert auf einen gewissen Level ansteigt (bei mir ~57%). Dies lässt sich erzwingen, indem im Nvidia Treiber der Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt wird. In Windows 7 bewirkt das umgekehrte Vorgehen allerdings nicht den gewünschten Effekt (wenn auch eine leichte Minderung?).
Sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 7 wird laut WinTimerTester standardmäßig HPET genutzt und die Ratio liegt nach kurzer Zeit bei 1.0000. In Windows 7 habe ich es zum Testen erzwungen mit bcdedit /set useplatformclock true, hatte aber überhaupt keine Auswirkung. In beiden Systemen läuft die [lexicon]CPU[/lexicon] bei Aufnahmen dauerhaft mit vollem Takt.Ansonsten hier noch mal meine Aufnahme Einstellungen.
Wüsste inzwischen nicht wie ich das noch korrigieren könnte.Edit: Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass in LatencyMon die Treiber mit der höchsten Execution time (ISR/DPC) bei mir ataport.sys/usbport.sys waren.
-
Wenn ich zB in 50 oder 60 FPS aufnehme, wie kann ich dann sehen ob er wirklich in so viel FPS aufnimmt ?
Würden die angezeigten FPS auch runtergehen oder woher weiß ich das er wirklich in so viel FPS aufzeichnet ? -
Wenn du in 60 Fps Einstellst, hat das Video auch 60 Fps.
Wenn jetzt deine Ingame Fps unter 60 Fps fallen sollte also zum Beispiel auf 30, dann hat das Video immer nur 60 Fps, aber jeder 2 [lexicon]Frame[/lexicon] ist dann ein Dummy [lexicon]Frame[/lexicon] -
Ich zitier mich einfach mal selbst.
Spiel 2: [lexicon]Minecraft[/lexicon]
• Es wurde mit Hook und Overlay aufgenommen
• Sobald die Aufnahme gestartet wird, wird der Spielsound mit Störgeräuschen durchzogen, die auch später im aufgenommenen Material vorhanden sind
• "Current measured interrupt to process latency (µs)" in LatencyMon schießt in die HöheDie Störgeräusche in [lexicon]Minecraft[/lexicon] können auch unter Windows 8.1 auftreten und zwar immer dann, wenn im Hardware Monitor vom [lexicon]Afterburner[/lexicon] angezeigt wird, dass der prozentuale "Power" Wert auf einen gewissen Level ansteigt (bei mir ~57%). Dies lässt sich erzwingen, indem im Nvidia Treiber der Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt wird. In Windows 7 bewirkt das umgekehrte Vorgehen allerdings nicht den gewünschten Effekt (wenn auch eine leichte Minderung?).
Sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 7 wird laut WinTimerTester standardmäßig HPET genutzt und die Ratio liegt nach kurzer Zeit bei 1.0000. In Windows 7 habe ich es zum Testen erzwungen mit bcdedit /set useplatformclock true, hatte aber überhaupt keine Auswirkung. In beiden Systemen läuft die [lexicon]CPU[/lexicon] bei Aufnahmen dauerhaft mit vollem Takt.
Ich habe festgestellt, dass sich dieses Problem auf alle Spiele auswirkt, die die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] etwas fordern oder bei denen ich manuell auf maximale Leistung stelle.
Nun aber das Erfreuliche: Es lässt sich quasi zu 99% beheben, indem das Interface an den gegenüberliegenden USB-Slot am [lexicon]Mainboard[/lexicon] angeschlossen wird.
Jetzt wo das behoben ist, gibt's aber natürlich gleich das nächste Problem: Mein AB möchte unter Windows 8.1 keinen Sound mehr aufnehmen. Gar keinen.
Laut [lexicon]MediaInfo[/lexicon] sind zwei Tonspuren vorhanden, diese stehen in [lexicon]MPC[/lexicon]-HC aber nicht zur Auswahl und manch andere Player (z.B. WMP) spielen noch nicht mal die Videospur ab.
Der [lexicon]SSM[/lexicon] kann die Tonspuren nicht extrahieren und GraphStudio kann die Datei nicht verarbeiten. Neuinstallieren vom [lexicon]Afterburner[/lexicon]/RTSS und vom Treiber des Interfaces hat bisher nichts bewirkt.Falls gewünscht, hier eine [lexicon]MediaInfo[/lexicon].
Alles anzeigenCodeDas andere Problem unter Windows 7 bleibt weiterhin bestehen.
-
Mal von Wasapi auf DirectSound gestellt oder umgedreht?
-
Das würde ich ausprobieren. Wenn ich könnte.
Die AudioBox stellt DirectSound nicht zur Auswahl um den Spielsound aufzunehmen, nur für die Stimme.
Aber auch die Stimme damit aufzunehmen ist nicht möglich, selbes Ergebnis wie bei der Datei, deren [lexicon]MediaInfo[/lexicon] ich bereits gepostet habe. -
Treiber der Box neu installieren. Es ist bekannt das die gerne mal es nicht mag, wenn man den USB Port wechselt.
Daher den Treiber mal neu installieren mit der neuen USB Steckung.
Die Box auf WASAPI lassen. Sie ist 100% kompatibel mit WASAPI und WASAPI ist eh die hardwarenahe methode.
-
Die Box selbst funktioniert ja, jede andere Aufnahmesoftware hat auch Ton in der Aufnahme, nur der AB nicht.
Den Treiber der AudioBox hab ich nun mindestens 4x neu installiert, ohne Verbesserung. Genau wie den AB selbst samt RTSS.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!