MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• @Spieluin wenn du dir mal mein 200 Abo Special anschaust, da sollte recht verständlich erklärt sein, wie du das mit den Tonspuren hinbekommst. Also aus dem Video raus und "wieder rein". Halt anhand von [lexicon]Afterburner[/lexicon], auf den du über kurz oder lang eh besser umsteigen solltest, als die bereits genommene Verlustaufnahme.

• Boah ich bin so glücklich Jetzt mit dem neuen Bildschirm geht Dragon Age: Inquisition super gestochen scharf, da die Skalierung nicht so vermurkst ist. Ist mit 50mb/s nun gestochen scharf auf FullHD *freu*

Muss dich leider Enttäuschen es sind nur 50 Mbit/s also 6,25 MB/s... was für das Endergebnis sehr schlecht ist.
    Nur weil dein Auge in der Aufnahme keine Blöcke sieht, heißt es nicht das sie bereits Vorhanden sind.
    Deine weiteren Bearbeitungsprogramme sehen diese Blöcke aber und erzeugen dadurch ein schlechteres Ergebnis.

Du kannst dir dann so Vorstellen...
    Du hast ein Bild auf das ein leichtes Rauschen gelegt wird (Aufnahme), danach wird ein stärkeres Rauschen (Videobearbeitung) drauf gelegt und zum Schluss wird noch mal ein noch stärkeres Rauschen drauf gelegt (Youtube).
    Das Ergebnis wenn du nur 2 mal Rauschen hast anstatt 3 mal Rauschen ist deutlich.

Zudem mal ein Beispiel bei mir haben fertige Videos teils Peaks in der der [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 72.000 kbit/s und das noch nach der Videobearbeitung.
    Was meinst du wohl passiert wenn hier nur mit 50.000 kbit/s aufgenommen wird?
    Da sind dann bereits in der Aufnahme Blöcke zu sehen.

• Ich habe jetzt auf Anraten von Demon hin auch mal den [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] geladen.

Obwohl ich unter Video Capture bei beiden Audioquellen das richtige Gerät eingetragen habe, nimmt er mir jeweils nur die erste Audioquelle auf (Stimme oder Sound).

Übersehe ich da irgendwas?

Auch wenn ich die Plätze vertausche und den Playback als erstes setze, ist dann keine Stimme mehr zu hören in der Aufnahme.

Mit Mix multiple audio tracks mischt man ja beide zu einem zusammen. Aber ich hätte sie ja gerne seperat, nur irgendwie will das Programm nicht.

• Das passt so. In deine Videodatei werden zwei Audiospuren geschrieben, die voneinander komplett getrennt sind. Viele Videoplayer geben aber nur eine Audiospur wieder (also die erste), die zweite müsstest du dort erst auswählen.

Du kannst dir das so vorstellen, wie wenn du ein Video hast, in dem es einmal eine Tonspur in Spanisch und einmal die Tonspur in Deutsch gibt. Du würdest auch nicht wollen, dass er Spanisch und Deutsch gleichzeitig abspielt, sondern immer nur eine, die du dann auch hören kannst.

• Das passt so. In deine Videodatei werden zwei Audiospuren geschrieben, die voneinander komplett getrennt sind. Viele Videoplayer geben aber nur eine Audiospur wieder (also die erste), die zweite müsstest du dort erst auswählen.

Du kannst dir das so vorstellen, wie wenn du ein Video hast, in dem es einmal eine Tonspur in Spanisch und einmal die Tonspur in Deutsch gibt. Du würdest auch nicht wollen, dass er Spanisch und Deutsch gleichzeitig abspielt, sondern immer nur eine, die du dann auch hören kannst.

Gibts einen Videoplayer, mit dem ich das feststellen kann? Ich gehe da gern auf Nummer sicher, bevor ich den Part absegne und am Ende was fehlt.

EDIT: Hab selber rausgefunden. Einfach probeweise in [lexicon]SSM[/lexicon] File 0 und 1 extrahieren. Wenns geht und beide anhörbar sind, dann hat es funktioniert.

• Ich habe ein Problem mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Undzwar sind meine Aufnahmen mittendrin kaputt, als ich vor ein paar Tagen eine halbe Stunde lang aufgenommen habe war die Aufnahmedatei ab der 20 min. beschädigt. Ein paar Tage davor wollten die Aufnahmen überhaupt nicht funktionieren und ich hatte quasi din selben [lexicon]Frame[/lexicon] mehrmals hintereinander, während die Audio normal abspielte. Abgesehen davon werden die FPS während der Aufnahme nicht angezeigt und nachdem ich die Aufnahmen beende zeigt mir der [lexicon]Afterburner[/lexicon] immer noch an das ich aufnehme obwohl die Videodatei schon anschaubar ist. Kann mir da irgendjemand helfen?

• Ich glaube nicht das es daran liegt da ich es schon mit mehreren Spielen probiert habe. Zude hab ich dann immer noch das Problem das das Aufnahmesymbol die ganze Zeit blinkt obwohl es nicht sollte.

• Habe noch etwas ausprobiert damit die Desktopaufnahme beim AB weitergeführt wird, wenn sich die [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändert.
    Von Erfolg war es jedoch nicht gekrönt. Und es ist dafür auch egal, ob ich Triple Buffering nutze oder nicht.
    Da sonst keine weiteren Vorschläge kamen, geh ich mal davon aus, dass das Problem nicht auf einfache Art und Weise lösbar ist?

• Habe noch etwas ausprobiert damit die Desktopaufnahme beim AB weitergeführt wird, wenn sich die [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändert.
    Von Erfolg war es jedoch nicht gekrönt. Und es ist dafür auch egal, ob ich Triple Buffering nutze oder nicht.
    Da sonst keine weiteren Vorschläge kamen, geh ich mal davon aus, dass das Problem nicht auf einfache Art und Weise lösbar ist?

Voraussetungen sind immer folgende Sachverhalte:

Desktopauflösung ändert sich:

Im Falle einer Desktopaufnahme muss im [lexicon]Afterburner[/lexicon] die Bildgröße auf Vollbild gestellt sein und im Riva Tuner die Level Detection auf none stehen.

In diesem Falle trennt der AB die Aufnahme erst wenn sich die Desktopauflösung ändert.

Anwendungsauflösung ändert sich:
    Im Falle einer Anwendungsaufnahme muss im AB ebenfalls die Bildgröße auf Vollbild gestellt werden und im Riva Tuner muss Level Detection aktiviert sein.

In diesem Falle trennt der AB die Aufnahme nur dann, wenn sich die Anwendungsauflösung ändert. Und auch nur dann wenn das danachfolgende auch aufnehmbar ist.

Sprich Sachen wie:
    Menü mit Direct3D -> Bildwechsel mit DirectDraw (Meist sehr kurzer schwarzer Bildschirm) -> Spiel mit Direct3D (Aufnahme endet nach dem Menü)

Menü in OpenGL -> Bildwechsel in Direct3D -> Spiel in Direct3D (Aufnahme würde geteilt werden, sofern Menü und Spiel andere Auflösungen haben)

Der AB hört in der Regel nur dann auf aufzunehmen, wenn irgendwas nicht gehookt werden kann.

Bei Desktopaufnahmen sollte alles funktionieren wie es sollte.

Das macht auch [lexicon]Fraps[/lexicon] so und auch [lexicon]DXTory[/lexicon].

Daher weist alles was dem nicht so entspricht auf eine nicht korrekte Arbeitsweise der Aufnahmeanwendung hin. Eventuell nicht 100% Kompatibel mit dem [lexicon]OS[/lexicon] oder es wird in einen nicht geeigneten Modus ausgeführt (Benutzer, statt Administrator) oder es fehlen neuste Dot Net Treiber. Oder aber auch das ein [lexicon]Virenscanner[/lexicon] den Fortlaufenden Process stört beim erstellen einer neuen Datei.

Gibt viele Gründe. Einige sind Plausibel, andere vllt Merkwürdig. Eventuell hilft auch ein frisches aufsetzen des [lexicon]OS[/lexicon], wenn dies noch nicht probiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!