YouTube Upload vom Linux Terminal

• In windows sprache würde man glaube ich sagen er liegt direkt auf C:\ *g*

Eher nicht. Eher auf "Computer" nur das man dahin nichts mounten kann. Windows ist da ziemlich anders. Es gibt halt keine root in dem Sinne, weil alles nach Laufwerken geht. Es sei denn man mountet alle anderen Partitionen und Laufwerke in ein Unterverzeichnis von C: das geht tatsächlich ;) Ist aber eher weniger eine gute Praxis ^^

• Danke euch, was die Sache mit dem Ordner in der Root angeht. ;)
    [lexicon]Lag[/lexicon] ich also doch nicht falsch...

Funktioniert zwar immer noch nicht wirklich bei mir, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

@elduebel EDIT:
    Habe jetzt Zeit gefunden, mal etwas zu testen...bekomme immer diesen Fehler ausgespuckt:

pi@raspberrypi ~ $ sudo python upload.py
    File "upload.py", line 6
    for file in /yt/*.[lexicon]mp4[/lexicon]
    ^
    SyntaxError: invalid syntax

Der Marker steht dabei unter dem Slash, sollte das hier jetzt schlecht zu sehen sein.
    Täusche ich mich, oder wird hier gemeckert, dass es diesen Ordner nicht gibt, bzw. den Pfad nicht?

• nach meinem nicht vorhandenen wissen über unix sollte das so sein... ich würde an dieser stelle einfach den gesamten pfad des ordners angeben. weiter oben im text arbeitest du mit sudo, also kein admin, also den gesamten pfad zum ordner /YT/ angeben...

oder einfach als admin arbeiten

• Mal eine ganz blöde Frage:

Die Uploads über Python script, bzw. die Google Command Zeile (welche ich persönlich schöner finde dank Auth Token) erfolgen über die Terminal Konsole. Wird hier der Upload automatisch wieder aufgenommen bei Verbindungsabbruch? Wenn ja würde ich das ganze dann vielleicht doch per Chromium laufen lassen, der sollte die wiederaufnahme ja unterstützen oder?

Andererseits würde ich gerne ein Shell Script haben, was mir alle Videos im Ordner nacheinander hochlädt und per CronTab gestartet wird. Da muss ich mich aber noch reinfuxen. Ist 10 Jahre her dass ich mal programmiert habe und das war dann nur C und C++ ^^

• Wenn Du mit screen arbeitest, kannst Du die SSH-Sitzung schließen und später auch woanders (im lokalen Netz) wieder öffnen. Ich mache das dann mit meinem Android.
    Ohne screen bricht das Skript bei Schließen der SSH-Session, z.B. mit Putty, einfach ab. Nicht gut. ;-)

• Funktioniert das ganze bei euch noch ?
    Wenn ich das ganze absende bekomme ich folgende Meldung :
    [BadAuthentication] Authentication failed
    Das ist aber völlig unmöglich da die Email und das Passwort zu 100 % stimmen.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, und evtl nutzt ja noch jemand dieses script.

• Wie man auf der im Startpost verlinkten Seite sehen kann, ist das Skript vom Ersteller als "veraltet" (deprecated) gekennzeichnet worden.
    Ich vermute mal, dass Google den alten Login via User + Kennwort aus der alten API mittlerweile abgeschaltet hat, womit das Skript ebenso wie klassische Login-Methode im [lexicon]SJYU[/lexicon] nie mehr funktionieren dürfte.

• Ou mist ...
    Weis jemand ob es dazu eine alternative gibt ?
    Ich habe bisher noch nichts gefunden ...

Schau mal hier:
    YouTube-Upload mit Raspberry Pi Raspi + Python?

Du kannst das Skript von Tokland benutzen:
    https://github.com/tokland/youtube-upload

Nur beim ersten Aufruf musst Du den Browser öffnen, um dich in ein google/YouTube-Konto einzuloggen. Das geht auch auf Windows oder [lexicon]Linux[/lexicon]. Dann wird eine Auth-Datei erzeugt, die du nur an der richtigen Stelle speichern musst und schon läuft es.

Ich lade alle unsere Videos mit dem Skript per Terminal auf unserem Raspi2 hoch. Funkts super.

• Es gibt eine Alternative und zwar über ein Script, was den Google API Token nutzt über GoogleCL. Dazu musst du dir einmalig auf deinem [lexicon]Raspberry[/lexicon] einen Google Device Token erstellen und kannst dann den Command Line Befehl "google youtube post /Verzeichnisblabla" benutzen.

Schau mal hier http://goo.gl/3mD7uA

Das geht echt gut und du kannst das Script zeitgesteuert ausführen lassen. ABER: Ich kam wieder dazu das normale [lexicon]GUI[/lexicon] zu nutzen, da es mit dem GoogleCL zwei mir markante Nachteile gibt:
    1. Der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten
    2. Keine Wiederaufnahme bei Verbindungsabbruch.

Das mit den Dateinamen hätte ich vielleicht noch akzeptieren können, aber trotzdem ist es nervig jedesmal nachschauen zu müssen wie die Datei jetzt hieß. Da ist es doch angenehmer gleich den Folgen Titel im [lexicon]GUI[/lexicon] zu haben. spart mehr Arbeit. Und am wichtigesten war hier die Wiederaufnahme bei Verbindungsabbruch. Während Chromium bei Abbruch der Verbindung wohl weitermacht, bricht er den Upload per GoogleCL komplett ab. Blöde Sache.

Hier findest du von DerET eine [lexicon]Raspberry PI[/lexicon] Tutorial Seite. Am interessantesten sollte für dich das Thema Upload per [lexicon]GUI[/lexicon] sein. Und noch Daten per Samba kopieren. Damir richtest du eine Netzwerkfreigabe ein, wo du die Folgen per Netzlaufwerk einfach rüber kopierst. :)

• 1. Der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten
    2. Keine Wiederaufnahme bei Verbindungsabbruch.

1. Unter [lexicon]Linux[/lexicon] werden Leerzeichen "escaped", sprich "Deine Tolle Datei[lexicon].mp4[/lexicon]" würde "Deine\ Tolle\ Datei[lexicon].mp4[/lexicon]" heißen, unter Windows reichen die "" um den Dateinamen, [lexicon]Linux[/lexicon] mag das halt anders.
    2. Wenn du den "Chunked Uploader" von YouTube nutzt dann geht auch das wiederaufnehmen des Uploads, der lädt nämlich kleinere Pakete per HTTP über die API hoch und "zählt" mit wo er zuletzt war und kann den Status beim Verbindungsabbruch über die API vom Server abfragen und den Upload fortsetzen.

https://developers.google.com/…resumable_upload_protocol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!