MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Entweder versteh ich dich falsch oder wir reden aneinander vorbei. Das gerenderte Video ist im MP4 (ohne Ton), das und das Flac werf ich in den Merger und raus kommt das fertige [lexicon]MKV[/lexicon]. Wenn nun sämtliche Files in einem Ordner sind, weiss ich halt direkt was die Video.mp4 und was Video.mkv ist und ich muss nicht einer der beiden Dateien einen anderen Namen geben.


    MKVMerge gibt automatisch einen anderen Namen, kannst ja schlecht die Quelle ersetzen. Die fertige ist dann also die mit einer (1) hinter.



    Und da ist eben dein Problem. Das muss auch beim erneuten Muxen fehlerfrei bleiben.


    Das Problem hatte Meduselchen auch schonmal, aber leider weiß ich nicht mehr worans liegt, oder ob es überhaupt eine Lösung dafür gab. Leider komplett vergessen.
    Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern das es an einer externen [lexicon]Festplatte[/lexicon] lag. Versuch mal auf eine interne zu encodieren, falls du zurzeit auf eine externe encodierst.


  • Und da ist eben dein Problem. Das muss auch beim erneuten Muxen fehlerfrei bleiben.


    Das Problem hatte Meduselchen auch schonmal, aber leider weiß ich nicht mehr worans liegt, oder ob es überhaupt eine Lösung dafür gab. Leider komplett vergessen.
    Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern das es an einer externen [lexicon]Festplatte[/lexicon] lag. Versuch mal auf eine interne zu encodieren, falls du zurzeit auf eine externe encodierst.


    Ich arbeite tatsächlich mit einer externen, dann wirds wohl das sein. Jo, dann werd ich das mal mit einer internen versuchen und die [lexicon]MKV[/lexicon] auch nochmal testen vor dem Hochladen. Danke fürs Helfen beim Fehlereruieren :)

  • Hi mit der Bildquali von phantasmagoria..
    Ich nehme sowas immer mit 720p auf und rendere es immer mit sony vegas und einem frameserver auf [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    projekt einstellung sind normal auf 720p 30fps


    einmal [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit 8 minuten video


    ohne resize 720p [lexicon]CRF[/lexicon] 15 (119 mb) (renderzeit: 10 min)


    und resize auf 1080p mit Lanczos4 probiert [lexicon]CRF[/lexicon] 19 (130mb) (renderzeit: 35 minuten)
    das ist bei yt das ergebniss.


    http://img6.imagebanana.com/im…ntasmagoria_vergleich.png


    links 1080p
    rechts 720p
    aber wegen der komprimierung des bild ist das vllt ein bisschen schlechter.


    gut zusehen an der couch, wand und an diesem brunnen



    sieht besser aus aber die renderzeit ist extrem lang.

  • Die 1080er ist eindeutig schärfer. Achte mal auf das braune Ding da in der Mitte. ka was das ist^^



    Warum gehste eig. nicht gleich auf 2048x1152 hoch?



    Zitat

    sieht besser aus aber die renderzeit ist extrem lang.


    Zitat

    (renderzeit: 35 minuten)


    Solche Sorgen möcht ich auch mal haben :rolleyes:

  • ja es ist aber 8 minuten lang.
    normalerweise render ich full-hd videos mit einer geschwindigkeit von 15 fps/sekunde.


    und da war es glaubig bei 6 fps/s und bei den normalen 720p war es 22 fps/sekunde.


    also mehr als doppelt so lang.
    kann aber auch diesen filter liegen den ich eingestelll habe



    Wie wäre es wenn man dieses Spiel direkt mit FHD+ aufnimmt?

  • Lanczos4 braucht halt bissl Zeit ja.


    Trotzdem kann man sich auch anstellen ^^


    6 frames/sek ist doch noch voll im Rahmen :S


    Phantasmagoria in 2048x1152 schon aufnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen das das möglich ist? ^^
    Ansonsten würdest natürlich Zeit sparen, da ja dann nicht skaliert werden muss.

  • meine aufnahmetechnik ist was anders. ich benutze das component videosignal von einem anderen pc und ich habe das avermedia anzeigefenster. ich kann das auf meine native auflösung setzen.


    die videoqulität ist mit component ein bisschen geringere als direkt mit [lexicon]FRAPS[/lexicon]


    mann kanns auch mit scumm machen aber ein lp mit einem retro pc is einfach simpler.

  • Wenn du das Fenster einfach groß ziehst und keine Quelle mit 1152p dran hängt, ist es aber bestimmt nur eine Streckung, anstatt ein richtiger Resize mit Filter.
    Da würde ich beinahe noch in der Original-Auflösung aufnehmen und dann per Lanczos-Filter hochskalieren. Das geht dann zwar nicht live während du es siehst und aufnimmst, da es wesentlich mehr CPU Leistung braucht, sieht aber sicher auch besser aus.

  • Egal, werde es neu aufnehmen, war eh nur bei einem Part..


    Sag mir welche Infos und ich sags dir, woher soll ich wissen, was du hören willst? Nich so unfreundlich hier!

  • Schon lokal, war gar nicht erst auf YouTube
    Nein, [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] ist auch asynchron
    [lexicon]PCM[/lexicon], 44.100Hz Mono bzw. Ingame Sound ist ja asynchron = Stereo
    Ehm, du meinst [lexicon]Encoder[/lexicon], oder? Also Codec [lexicon]Lagarith[/lexicon] Lossles Codec, 30 FPS, und halt h.264 encodet mit [lexicon]x264[/lexicon]

  • Das Audio habe ich dann als ogg in [lexicon]Audacity[/lexicon] weiterverarbeitet..



  • Hab nochmal ein Problem :3


    Wie kann ich es mit MKVMerge anstellen, dass zwei Audiospuren zu einer zusammengelegt werden?
    Nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] besitze ich nämlich eine Videodatei (.mkv) einer Ingamesounddatei (.ogg) und einer Stimmaufnahme (.ogg)
    Wenn ich dies nun einfach als "hinzufügen" hinzufüge, erstellt das Merge Programm zwei Verschiedene Audiospuren.
    Jedoch versteht Youtube das nicht und kann nur die 1.te Abspielen.


    Ich denke mal da fehlt nur ein kleiner Haken oder so :D


    MFG,
    L1FeMaKeR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!