MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das Audio habe ich dann als ogg in [lexicon]Audacity[/lexicon] weiterverarbeitet..

• Hab nochmal ein Problem :3

Wie kann ich es mit MKVMerge anstellen, dass zwei Audiospuren zu einer zusammengelegt werden?
    Nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] besitze ich nämlich eine Videodatei (.mkv) einer Ingamesounddatei (.ogg) und einer Stimmaufnahme (.ogg)
    Wenn ich dies nun einfach als "hinzufügen" hinzufüge, erstellt das Merge Programm zwei Verschiedene Audiospuren.
    Jedoch versteht Youtube das nicht und kann nur die 1.te Abspielen.

Ich denke mal da fehlt nur ein kleiner Haken oder so :D

MFG,
    L1FeMaKeR.

• Ich denke mal da fehlt nur ein kleiner Haken oder so :D

Ein Muxer manipuliert keine Spuren.
    Ein Muxer ist dafür da um Tracks in einen Container zu legen - in dem Fall [lexicon]MKV[/lexicon].

Ein Zusammenmischen der Spuren wäre eine Manipulation der Spuren.

Du solltest aber nicht die OGGs re-encoden. Mische die WAVs zusammen und mach erst danach die [lexicon]OGG[/lexicon] draus.

• De-M-oN ist das normal das ein 2 Min. Video ca. 250 MB groß ist?

edit:
    Auflösung: 1280x720
    FPS: 29,97
    Länge: 2:23 Min
    Format: Mkv

• Das hängt vom Videomaterial und deiner gewählten Qualitätseinstellung ab. (Wie oft nur noch?!)
    Und bei Gelegenheit kannst du deine FPS mal auf 30 stellen...

• Soweit ich weiß, liegt das nicht am rendern, sondern an der Aufnahme. Du müsstest die RGB-Option in den fraps-Einstellungen wählen, die dann farbecht aufnimmt. Vielleicht vertue ich mich auch. Demon hatte dazu jedenfalls mal einiges geschrieben.

• Das geht schon besser.

[lexicon]x264[/lexicon] kann durchaus anderen Farbraum als YV12 (4:2:0) verwenden.

Lies mal hier:

http://encodingwissen.de/grund…deokompression/intraframe

Bei 4:2:0 sieht man halt den Verlust auf rot und grün.

4:2:2 wäre bereits erheblich!! besser. Das wäre dann sogar schon so ziemlich bis komplett aus dem sichtbaren Bereich. Aber 4:2:0 ist halt sichtbar.

Die Dateigröße würde aber dann anwachsen - wäre aber bei 4:2:2 vllt noch nicht ganz so extrem. Bei RGB 4:4:4 wäre der Anstieg allerdings enorm.

Nichts desto trotz brauchste dir darüber keine Gedanken machen.

Es wird immer diesen einen bestimmten Flaschenhals geben, egal um was es geht - Und der nennt sich: Youtube.

Denn es bringt dir nix. Es bringt dir einfach nichts in 4:2:2 zu encoden, wenn Youtube sowieso auf 4:2:0 encodiert.

Zitat

Soweit ich weiß, liegt das nicht am rendern, sondern an der Aufnahme. Du müsstest die RGB-Option in den fraps-Einstellungen wählen

Stimmt. Das kommt noch hinzu ^^

Die Quelldatei müsste dann natürlich auch in einem besseren Farbraum als 4:2:0 vorliegen. Und das schafft man mit einer einzelnen Standard [lexicon]HDD[/lexicon] schonmal eh nicht.

• Wenn man es im Vollbild anschaut (denke maximal bei den meisten 1920x1080) sieht es besser aus mit einer höheren [lexicon]Auflösung[/lexicon] da Youtube "Orginal" mit besserer Qualität gibt.
    Es sieht schlechter aus wenn du in 720p hochlädtst da 1. Youtube schlechtere Qualität freigibt und 2. Wenn du es in Vollbild anschaust es sowieso auf deine maximale Monitor [lexicon]Auflösung[/lexicon] hochskaliert wird.

• Wollte grade in [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] updaten.
    Das Update ist aber nicht erfoglreich.

Es steht folgendes dran:

• Hallöchen,

erstmal vielen Dank an DeMon, da [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier ja in aller Munde ist habe ich mich nun auch mal damit auseinander gesetzt. Als ich dann [lexicon]Descent[/lexicon] und Final Doom auf seinem Kanal betrachten durfte war ich erstaunt, dass diese uralten Klassiker sebst im Volbild besser aussahen als ich sie in Erinnerung hatte. Also muss da was dran sein :D Dank des Tutorials von DeMon, ist das auch wirklich kein Problem. :thumbsup:

Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem und hoffe, ihr habt einen Rat für mich. 8o

Wie mischt ihr eure Videos bezüglich der Tonqualität ab? Ich habe ja bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] keine Möglichkeit, meine Sprachdatei (Audacitiy) auf den ingame Sound abzustimmen was die Lautsärke angeht. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, die [lexicon]Bitrate[/lexicon] der Audioqualität einzustellen.

Interessant wäre auch zu wissen, in welcher [lexicon]Bitrate[/lexicon] das Videomaterial gerendert wird mit dem [lexicon]H.264[/lexicon] :whistling:

Und da wäre noch die Frage, wie man am besten seine Videos schneidet wenn man sie auf diese Weise rendert. Die meisten von euch nehmen ja so auf, dass sie meinetwegen 15 min. Parts haben und dann die Aufnahme beenden und eine neue starten. Da ich beim Zocken nicht auf die Uhr schauen möchte und auch nicht alle 15 minuten eine neue Folge mit Halli Hallo usw. starten möchte, wär das recht hilfreich ^^

Vielen Dank im Voraus für Antworten :)

2 Mal editiert, zuletzt von SarphierOne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!