MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ja, Skalierung dauert leider etwas. Vielleicht wäre es eine Option, direkt nativ in 2048x1152 aufzunehmen (mit Downsampling)? Die Vorteile wären eine deutlich kürzere Kodierzeit und merklich mehr Detailreichtum und Bildqualität im Video.

Würde das die Kodierzeit denn wirklich verringern? Ob 5 Minuten länger oder kürzer gerendert wird ist mir dann im Endeffekt auch egal.

• und merklich mehr Detailreichtum und Bildqualität im Video.

näh bei 100 pixel scale wird der unterschied derart marginal sein das es ihm vermutlich nichtmal auffällt.
    Mit multithreading wird dir Ersparnis der codierzeit auch gewiss keine 40min betragen.

Da wird hier mal wieder etwas übertrieben.

• mal ne Frage.
    bei mp4 kann man ja dieses "faststart" flag beim muxen setzen, womit mp4 streaming fähig ist und yt während des uploads schon encodieren kann und somit schneller ist.

kann mkv das auch bzw muss man das extra aktivieren (hab bisher immer mkv genommen)

am besten wenn man das in megui einstellen kann.

Danke

• Bei MKV ist der Header am Anfang der Datei vorgesehen.
    Da nach dem Upload der Encodefortschritt nicht bei 0% los geht, sondern oft schon bei der Hälfte ist, geh ich mal davon aus, das er auch bei MKV direkt los codiert. Bei MP4s geht es naturgemäß nicht, falls der Header am Ende der Datei geschrieben wird.

• Mal 'ne blöde Frage.

Es gibt ja Spiele, bei denen sich Videos schwerer komprimieren lassen und somit z.B. die 4fache Größe von anderen gleich langen Videos der selben Qualität haben.

Kann man das im Vorfeld erkennen, dass die Dateigröße bei einem Spiel sehr viel höher sein wird, oder muss man warten, ob es eine Überraschung geben wird?

• Schnelle Bewegungen ohne Motion Blur, scharfe Kanten, viele Feindetails, High Resolution Texturen, stark unterschiedliche Farben... All diese Punkte deuten auf schlechte Komprimierbarkeit hin. Letztendlich hilft aber nur Ausprobieren.

• Ok, danke.

Dann find ichs aber noch seltsam, dass Sapper's Bad Dream bei mir fix fertig für den Upload vorbereitet 4x so groß war, wie Enderal, was ja quasi wie Skyrim ist und entsprechend eigentlich schon deutlich komplexer in so ziemlich allem wäre...
    Aber gut, das ist dann wohl eine Ausnahme, die unter "Ausprobieren" fällt.^^

• So wie ich das sehe, sind die Wände in Sapper's Bad Dream extrem fein strukturiert - das drückt natürlich stark auf die Bitrate. ;) Und Skyrim war auch damals schon nicht sooo extrem komplex wie beispielsweise Rise Of The Tomb Raider.

• Hm, gut, das mit der Wandstruktur stimmt. Und Enderal hat der Fairness halber nicht die grellsten Farben bzw. das größte Farbspektrum in Verwendung. Trotzdem wundert mich der Dateigrößenunterschied, aber gut. Kann man eh nichts machen. Und bei Sapper's Bad Dream würd ich mal behaupten, würds nicht allzu sehr auffallen, wenn ich von 3,2k x 1,8k auf die nächst kleinere Stufe zurückfalle^^
    Aber ich spam hier mal nicht weiter für den Moment. Danke :)

• Erkennen kann man es nicht im Vorfeld. Abschätzen aber schon.

Faktoren für Kompressionen sind immer die gleichen:

• Gibt es große einheitliche Flächenfarben? Größere Flächen einer Farbe lassen sch extrem gut komprimieren.
      Detaillierte Texturen sind alles andere als einheitliche Flächenfarben und somit wird sowas auch größere Dateien erzeugen.
      Dazu zählt z.B. Bump Mapping, etc. pp.
    • Mit wie viel Farben wird gehandhabt? 12Bit, 16Bit oder volle 24Bit - Also Aufnahme und Verarbeitung des Videos. Und mit wie viel Farben läuft das Spiel?
      Dos Spiele und vereinzelte Win95 Spiele meist mit 256 Farben
      Dann gibt es noch Spiele mit 16Bit Farben (Star Wars Racer z.B.)
      Und die üblichen regulären 32Bit Farben die jeder kennt.

Classic GameBoy Spiele haben sogar nur 4 Farben

• Wie stark sind Bewegungen ausgeprägt im Spiel. Sprich wenn sich jeder Grashalm bewegt und jedes Blatt eines Baumes, Schatten etc. so haben Bewegugsvektoren enorm viel zu tun und brauchen dann halt auch für jeden Frame neue Informationen die man dann nicht weiter großartig komprimieren kann

Ein Minecraft Spieler der nur Rumhopsen tut und sich wie ein Irrer nur hektische Rundumbewegungen macht, braucht sich daher über die Dateigröße nicht Beschweren

Die Liste kann man gewiss noch weiter führen. Das hat aber alles Einfluss auf die Bitrate die verwendet wird beim CRF oder generell Quantizer und Qualitäts Verfahren.

Daher kann man die Dateigröße vorher nicht ermitteln, solange man weder Dateigröße oder eine Bitrate angibt.
    Wenn man eine feste Dateigröße angibt oder eine Bitrate, so kann man das jeweils andere berechnen lassen.

Es gibt aber eine Fausregel, die einem aber denk ich auch nicht viel weiter bringt:
    Breite * Höhe * bpp * FPS * Zeit in sek = Gesamtdateigröße ohne Kompression

Wenn man die bpp (bit pro pixel) nimmt und die Gleichung nach diesem umstellt, so könnte man die Qualität aus der Gesamtdateigröße ermitteln.

Die höhste Qualität bei einem YV12 Video wäre somit 12bpp. Und die könnteste anhand der Dateigröße oder halt der Bitrate beeinflussen. Die wird immer unter dem hösten Wert sein, also in diesem Fall hier unter 12bpp.

Und die Restlichen Kompressionsmechanismen sind ohnehin nicht vorhersehbar.

Sprich kannst du mir sagen wie viel ich aus einer Textdatei mit 1024 Bytes komprimieren kann?
    Sind es gleiche Zeichen, so kann man das radial auf 3 oder 4 Byte reduzieren.
    Sind es alle verschiedene Zeichen , so ist eine Kompression Sinnlos. Würde eher noch mehr werden von der Dateigröße. (Merkt man wenn man z.B. wenn man ein h264 Video mit WinRar oder 7Zip komprimieren will ;D)
    Ein gesunder Ausgleich an Text kann eine gute Kompression darstellen. Dann macht man halt eine 32% Kompression z.B. Je nach Textinhalt.

Genau das gleiche gilt für Videos.

Ohne irgendeinen Anhaltspunkt wie halt bei CRF bei x264, kann man es halt nur abschätzen.

PS:
    Ich sag es mal so, viele machen sich viel zu viele Gedanken darüber und wollen alles im Vorfeld eingrenzen können.

Wenn man es eingrenzen will, nimmt man eine Bitrate oder Dateigrößenangabe und encodiert via 2pass in VBR.
    Und wer auf Qualiät halt wert legt, der nimmt halt einen Qualitätsfaktor oder Quantizer und encodiert ohne einen festen Zielpunkt.

Die beiden Varianten stehen dir ja zur Verfügung. Qualität bei Bitraten oder Dateigrößenangaben gut zu treffen, muss man schon ein Genie sein. Also ich könnte es nicht ^^

2pass Verfahren wo ich Bitrate oder Dateigrößen brauche nutze ich wenn ich DVDs oder BluRays erstelle oder SVCDs. Oder wenn ich spezifische Videos mache die für bestimmte Geräte laufen sollen. z.B. an der PSP oder PS3/4 oder dem Nintendo DS, oder Handys. oder oder oder.

Für Youtube als auch für Filmrips verwende ich eigentlich nur noch CRF.

Filme wie Herr der Ringe in 1080p24 sind Aufgrund des Bildablaufes und der Szenen und auch das es natürliches Motion Blur enthält durch eine normale Kamera extrem gut komprimierbar. Herr der Ringe hat ja glaub ich so ca. 3h Videoinhalt. Und die Dateigröße liegt nach dem Rip zwischen 5 und 9GB. Während es auf der Bluray (2 Blurays = 1 Film bei der Extended Edition) über 80GB bald hat.

• @GrandFiredust

Das stimmt, aber letztendlich braucht man sich zumindest für yt keine gedanken darüber machen wil 99,9% der Zuschauer das eh nicht auffällt.
    Guck dir Pewdiepie an. 720p und extrem schlecht komprimiert :) keine guckt die videos wegen der "visuell hochwertigen qualität"

die Gameplay Videos sind optisch ein graus :D aber seine Videos an sich mag ich - guck mir aber lieber die comedy sachen an.

• Wenn man aber von Gronkh die 1440p Qualität gewohnt ist in letzter zeit, dann fällt mir das manchmal auf xD
    Ich achte zwar beim gucken von Videos auch nicht so stark auf Qualität, aber manche Videos sehen echt aus als hätte man die durch den Fleischwolf gedreht xD

Insbesondere bei denen die ihren Stream (in Streamqualität) auf Youtube hochladen, da erkennt man zum Teil gar nichts mehr, noch nicht mal Schrift oder so

• Soeziell weil die Streams häufig - aus Internetgründen - nur 720p sind.
    Und dann noch viel rauszuholen ist schwierig.
    Aber ich verstehs, in 1080 oder höher streamen geht in die Leitung und wenn man dann noch recht klein ist, sodass die Zuschauer auch nur "Quelle" haben...

Ist immer schwierig so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!