Streamen sollte man sowieso nur in 720p...
Das ist sogar ganz einfach, selbst bei 3500 kbit/s, 720p sind einfach deutlich weniger Pixel, wodurch pro Pixel mehr Bitrate zur Verfügung steht.
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Naja als Twitch Partner kannste schon in 1080p streamen
aber das sind hier vermutlich die wenigsten. -
Ok wie wäre es noch mal mit der Rechnung?
1280x720 = 921600 Pixel
1920*1080 = 2073600 Pixel
Den Unterschied merkst du schon von selber, oder?
Mehr als die doppelte Pixel anzahl, bei gleicher Bitrate, was sieht wohl besser aus? -
Bei der Logik kann ich ja gleich in 16x9 Pixel streamen und hochladen, yaaaayyy bestmögliche Qualität für winzige Auflösungen, die dann auf 1920x1080 Monitore hochskaliert werden!
Die Matschepampe ist umso hübscher, je weniger Auflösung verwendet wird. Hurra. -
Dass ihr da immer so eine Pseudo-Diskussion anfangen müsst.
Mit der stark begrenzten Bitrate sieht sowohl das eine als auch das andere generell wie Matsche aus. Frage ist nur, wo der Sweetspot liegt, um das Bestmögliche draus zu machen. Und dieser liegt weder bei übertrieben hohen Auflösungen wie 4K noch bei winzigen 240p. -
Wenn man aber von Gronkh die 1440p Qualität gewohnt ist
Wobei das ja auch kein natives QHD ist - aber selbst auf einem 27" UHD Monitor sieht es doch noch recht schön aus, nur UHD selbst sieht, größtenteils auch der Schärfe wegen, immer noch im direkten Vergleich viel besser aus --- aber Den hat man ja nicht im Normalfall
-
Streamen sollte man sowieso nur in 720p...
Kommt auf die Bitrate drauf an. Bei Hitbox und Youtube Gaming kannste locker auf 1080 gehen.
-
Kurze Frage:
Wenn man mehrere Cuts im Video setzen will/muss oder generell noch mehr bearbeiten will (z.B. Montagen) muss man ja nur in Vegas, Adobe, etc bearbeiten und über Advanced/Debug Frameserver ausgeben lassen ums dann durch MeGui laufen zu lassen, korrekt?Kann das dann dadurch deutlich länger beim encoden brauchen?
Habs nämlich mal so gemacht und ein Video mit 20 min (musste 2-3 mal schneiden) hätte etwa 5x do lange gebraucht, wie ein 20 min Video das direkt von OBS zu MeGui kam. -
Das hat was mit der Länge des Filterweges zu tun:
Ohne DebugFrameserver
Decoder (AviSynth) > Filter (AviSynth) > Renderer (AviSynth) > Frameserver (AviSynth) > Encoder (MeGUI)
Mit DebugFramserver
Decoder (NLE) > Filter (NLE) > Renderer (NLE) > Frameserver (Debug) > Decoder (AviSynth) > Filter (AviSynth) > Renderer (AviSynth) > Frameserver (AviSynth) > Encoder (MeGUI)
Der Weg unten ist deutlich länger, den das Video vom Decode bis zum Encode braucht.
Und bei starker Filternutzung (Montagen etc...) verlangsamen die Filter und der Renderprozess der NLE die Verarbeitung deutlich -
Hm, gibts da vermutlich leider keinen anderen Weg nehm ich an? (außer Quali runternehmen)
Btw erinner ich mich falsch oder kann man (über SSM) z.B. zwei Videoteile zusammenkleistern indem man einfach beide reinzieht in der richtigen Reihenfolge? (arbeite gerade sonst würd ich probieren...)
-
Bei x264vfw bleibt die Qualität ungefähr gleich. Und es ist von der Geschwindigkeit ungefähr so schnell wie MeGUI ohne Frameserver.
Fehlen tut halt der 10bit Support. -
Einer eine Idee wieso Megui nichtmehr automatisch das Audiofeld mit der .avi vom Frameserver ausfüllt? Ich komme aus Vegas, öffne in Megui das AVS teil, lade die Avi, hau mein script rein und normalerweise ist das Audiofeld ja mitausgefüllt aber seit neustem irgendwie nicht mehr

-
write pcm samples anhaken
Wenn nicht hilft wird dein script audio ignorieren. Ggf dann prüfen/posten -
PCM ist an und das Script ist von dir und Sagaras, siehe PM von vor einigen Tagen

-
so, mein erster Versuch mit MeGui und SSM ... geh jetzt schlafen und lasse mich in der "Früh" überraschen ob er mein NVENC Video fein bearbeitet hat.

-
Keine Idee weiter wieso @Demon?
-
Ist es normal, dass YT da recht lange braucht um es in HD zur Verfügung zu stellen? Das ist jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit fertig verarbeitet aber immer noch nur in 360p abspielbar.
Folgendes Video hochgeladen:
Allgemein
UniqueID/String : 198070304256424908168993955585770436636 (0x9502F3F835C21ECBABD194D0ED7CB81C)
Vollständiger Name : D:\Youtube\Rohdaten\2016-08-13 02-01-40-muxed.mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 890 MiB
Dauer : 35 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 3 540 kb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2016-08-13 05:22:42
Kodierendes Programm : mkvmerge v8.5.2 ('Crosses') 32bit
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.3 + libmatroska v1.4.4Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High [email protected]
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 2 339 kb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.019
Stream-Größe : 588 MiB (66%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2638 7599210
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Default : Ja
Forced : NeinAudio
ID : 2
Format : FLAC
Format/Info : Free Lossless Audio Codec
Codec-ID : A_FLAC
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 197 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate : 38,281 FPS (1152 spf)
BitDepth/String : 24 bits
Stream-Größe : 301 MiB (34%)
verwendete Encoder-Bibliothek : libFLAC 1.3.1 (UTC 2014-11-25)
Default : Ja
Forced : Nein -
-
@Ach
Allein von der MediaInfo würde ich nicht denken, dass da etwas Schönes bei rum kommt. Würde mich schon sehr interessieren, was da für Material im Video gezeigt wird, denn die Bitrate ist aus meiner Sicht unterirdisch.Die Folge ist es:
[Externes Medium: https://youtu.be/k6tGLHZPE-w] -
@Ach
Allein von der MediaInfo würde ich nicht denken, dass da etwas Schönes bei rum kommt. Würde mich schon sehr interessieren, was da für Material im Video gezeigt wird, denn die Bitrate ist aus meiner Sicht unterirdisch.naja das sagt ja nichts aus, wenn x264 auf konstante quli gestellt ist. ich habe schon paar video gemacht wo fast nur der desktop zu sehen ist und dann wird kann das video kann viel b-frames nutzen (GOP Max = 0)
@Ach das mit der verarbeitung ist bei mir auch ganz unterschiedlich mal "sofort" mal dauert es ewig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!