1. Sollte ich im [lexicon]MagicYUV[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] bei einer 4:4:4 Aufnahme das "Full Range YUV" Setting aktivieren oder nicht (das bedeutet ja TV oder PC Range, nicht wahr?)?
Nein lass tv.
2. Welche Farbmatrix sollte ich im [lexicon]SSM[/lexicon] auswählen? TV oder PC 709? Sollte das Chroma (UV) Resample dazu aktiviert werden?
709. Nimmst ja so auch auf und ist auch richtig so. Chroma Resample würde für die Chroma Konvertierung den gewählten Skalierer bei Video verwenden, statt den standardmäßigen Bicubic. Als Auflösungsskalierer würd ich Spline36 nehmen.
3. Sind die [lexicon]x264[/lexicon]-Settings colorprim, transfer und colormatrix notwendig (habe ich in Demons Tutorial gesehen)?
Das schreibt die Info in den Header für einen späteren [lexicon]Decoder[/lexicon]. Muss nicht rein, aber ich geb dem [lexicon]Decoder[/lexicon] von Youtube gerne mehr mit als zu wenig, auch wenn er so oder so 709 encoden tut. Braucht man nicht, aber schadet ja auch nicht es mit beizufügen.
4. Meine Aufnahmen sind in nativem 1440p. Sollte ich sie noch auf eine besondere [lexicon]Auflösung[/lexicon] (welche?) [lexicon]hochskalieren[/lexicon], damit auf YouTube 2160p aktiv wird? Wenn ja -> welcher Resizer? Spline36 oder Spline100?
3200x1800, da bei ID 315 das 4x4 blocking bei [lexicon]HFR[/lexicon] gefixed wurde und des weiteren hat ID 315 kein [lexicon]bitrate[/lexicon] cap mehr!! Nur noch ein reiner [lexicon]CRF[/lexicon] Encode! Das heißt, egal wie komplex es ist, es wird immer awesome qualität haben auf dieser Stufe.
5. Sollte ich meine 30fps-Aufnahmen auch in den [lexicon]FPS[/lexicon] hochdrehen? Wenn ja -> 41,50 oder 60 [lexicon]FPS[/lexicon]?
Optimalerweise echte 60fps. Mach was du kannst.
6. Wozu sind die beiden Settings --rc-lookahead 50 und --ref 2, die du in deinem Videotutorial verwendest gut? Verkleinerung der Dateigröße?
rc lookahead bestimmt wieviele frames bei der Konstruktion der [lexicon]GOP[/lexicon] (b-frames, p-frames, bewegungssuche - eben alles) berücksichtigt werden. Bei 50 also immer ein Cluster von 50 frames. Ich fand das ganz passend für eine 50fps. Würde gerne 60fps machen, aber schafft meine Capture Karte bei 2560x1600 leider nicht. Nur 50.
Mehr Frames = Mehr RAM Verbrauch und langsamereres Encoding, aber natürlich mehr Effizienz.
ref frames hab ich auf 2 und b-frames auf 0 um Encodezeit zu sparen, mir gehts da mehr um Speed, und wegfallende b-frames beeinflussen die akkuratheit von [lexicon]CRF[/lexicon] nicht.
7. Was sind die empfehlenswertesten [lexicon]Avisynth[/lexicon]-Multithreading Settings?
Standard von [lexicon]SSM[/lexicon]: Sourcen: Mode 3, Filter Mode 2. Ist standardmäßig im [lexicon]SSM[/lexicon] schon so.