MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Xsplit kann das wohl auch aber ka wie ich das da einstellen muss (ja ich bevorzuge Xsplit da es 2 soundspuren supportet per Plugin

OBS Studio hat leider noch kein NVENC support nur das normale ^^ und wnen doch dann find ich das nich xD

Bei Xsplit kann ich Parameter angeben also wenn man mir sagen könnte welche ich da eingeben muss um Nvenc zu sagen mach mal lossless wäre ich sehr dankbar x)

• Klingt eher so, als würde der Encoder eine falsche Farbmatrix verwenden :|

Ist das Video im Player heller? (Mal einen anderen ausprobieren) Oder im Bearbeitungsprogramm?

• Tachchen,

also ich habe mich dann gestern auch mal mit dem ssm beschäftigt.

Was definitiv bleiben wird ist Premiere -> Advanced Frameserver

Möchte mir nun so eine art "Basis Script" mit ssm erstellen.

aus dem Frameserver kommt 1440p@60 oder 1152p@60 bzw halt so wie aufgenommen wird.

Ziel soll 1800p@60 sein, ich schätzen spline36 wäre das korrekt/am Besten?

Im Frameserver muss ich YUV2 einstellen?

Ist das richtig, dass ich multithreading extra aktivieren muss im ssm?

• Wäre so richtig.

Bessere Skalierungsergebnisse würdest du natürlich ohne Premiere und einer 4:4:4 Aufnahme erzielen oder bei einer 4:4:4 Aufnahme dürfte Premiere nicht so viel ausmachen, wenn du beim Frameserver RGB24 auswählst (im Falle einer 4:4:4 Aufnahme, sonst nich)

Premiere ist halt immer wie so'n Klotz am Bein der dazwischen hängt :D Besser wäres halt ohne ^^

• Mag mir jemand auf die schnelle sagen, was für die Farbe am Besten ist? Bzw, ob ich noch was an meiner Methode verbessern kann?

Ich bearbeite über Vegas 13, dann über dem Frameserver "Video Output, format: YUY2"

Aufnehmen tu ich mit Dxtory mit dem MagicYUY Video Codex auf 1080p/60FPS YUY 4:2:0(Bei höheren schwankt die FPS stark bei über 30FPS)

Ich nutze Sagaras Scriptmaker für die .avs erstellung.(1440p/60, Spline16 mit ResampleHQ, Farbe: YV12 Konvertierung des Videos, Chroma (UV) - Resample)

Danach mit MeGUI auf CRF 21,5, 10-Bit auf Medium, Audio ist FLAC

• Ich bearbeite über Vegas 13, dann über dem Frameserver "Video Output, format: YUY2"

RGB nehmen. Vegas konvertiert dir direkt beim Einlesen eh zu RGB, und dann würdest du wenigstens auf dem Weg zum Frameserver keine weitere Farbkonvertierung drin haben.

ResampleHQ weg und Scaler auf Spline36 wäre meine Empfehlung. Mehr Schärfe und schnellere Verarbeitung.

• RGB nehmen. Vegas konvertiert dir direkt beim Einlesen eh zu RGB, und dann würdest du wenigstens auf dem Weg zum Frameserver keine weitere Farbkonvertierung drin haben.
    ResampleHQ weg und Scaler auf Spline36 wäre meine Empfehlung. Mehr Schärfe und schnellere Verarbeitung.

YouTube macht dann keine Probleme mit der Bitrate, trotz mehr Schärfe?

• Spline 36 skaliert neutral, das bedeutet es wird versucht die orginal Schärfe vom Film zu behalten.

Zu Youtube:
    Je mehr Schärfe, desto mehr Blockartefakte.
    Je weniger Schärfe, desto "verschmierter" ist das Video.

• Oh, dachte, weil die Schärfe von Lanczos4 so hoch ist und 1800p keine Bitrate Begrenzung hat, würde das besser passen.

Ich denke meine HD7870 streikt bei aufnahmen über 4:2:0.
    Meine CPU ist ein i5 2500k @ 4,4 Ghz.

Außer das liegt an was anderes. Meine Aufnahmeplatte ist eine Seagate Barracuda 7200

Was wäre die 1800p Stufe auf YT? Trotzdem 1440p oder ist das dann 4k?

Da 60FPS mir wichtig ist und soweit ich weiß geht 60FPS nicht über 1440p, kann mich da aber auch irren.

• Das mitm 4:2:0 war auf yt bezogen, aber wenn deine Quelle besser wäre, wäres natürlich nicht verkehrt für die Auflösungsskalierer.

Es liegt entweder an HDD oder CPU. 1080p in > 4:2:0 sollte aber eig. eine Barracuda stemmen können ..

1800p ist 4k60 welches das 1440p Label ersetzt.

4k60 würde seperat laufen wenn du 3840x2160 machst.

Genau die gleiche Thematik wie schon von 2048x1152 bekannt, wo dieses für 1440p60 reicht, aber 1080p label replaced.

• Hey da ich heute das Thread hier gesehen habe habe ich mir gedacht ich probiere das einfach mal aus mit megui da ich eigentlich immer mit Premiere Render (h264) weil es irgendwie einfacher ist. Ich habe alles so eingestellt wie DEMON das im Video gemacht hat nur das ich bei Qualität gleich mal auf 16 runtergegangen bin zum testen.

Ich habe jetzt 2 Videos gemacht eines mit Premiere und eines mit MeGui und irgendwie kann ich keinen relevanten unterschied feststellen obwohl ich bei MeGui auch eine viel höher Qualität eingestellt habe. Habe ich da was falsch gemacht ??

ACHTUNG VIDEOS KÖNNTEN SPOILER ZU DYING LIGHT THE FOLLOWING ENDE ENTHALTEN HATTE GERADE LEIDER NIX ANDERES

Video 1 mit Premiere h264 Qualität 12 Mbit´s 60Fps Video Größe 182 Mb

Video 2 mit Megui x264 Qualität 16 60Fps Video Größe 346mb

ich habe mal extra was dunkles genommen weil da ja die Qualität am meisten leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!