MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Nimmt er inzwischen nicht sowieso mit [lexicon]obs[/lexicon] auf? könnte mir gut vorstellen, dass er direkt mit [lexicon]x264[/lexicon] aufnimmt :o

Ja, tut er, aber vermutlich [lexicon]lossless[/lexicon], da er die Videos im Nachinein noch schneidet, bearbeitet und dann durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] haut ^^

• Ja, tut er, aber vermutlich [lexicon]lossless[/lexicon], da er die Videos im Nachinein noch schneidet, bearbeitet und dann durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] haut

Der macht da irgendeinen Murks, da seine Aufnahmen angeblich wegen seiner [lexicon]Festplatte[/lexicon] geruckelt haben und er es jetzt durch einen USB 3.0 Raid Controller behaben hätte...
    Ich will gar nicht wissen was er für Einstellungen verwendet...

• Ist das eigentlich normal das die Sounddatei von meinen mit [lexicon]MeGui[/lexicon] gerenderten Videos nur um die 100-150 MB groß ist? Es hieß doch immer [lexicon]FLAC[/lexicon] komprimiert circa 50-60% der [lexicon]WAV[/lexicon] Datei. Wenn ich aber die Sounddatei der Videospur und die Kommentarspur habe, sind die beiden immer um die 500 MB groß. Also kommt das mit den 50-60% da ja nicht so ganz hin ...

Hab auch schon versucht in [lexicon]MeGui[/lexicon] bei [lexicon]FLAC[/lexicon] die Option umzuändern in: Biggest File, Fast Encode. Hat aber nichts gebracht.
    Habe nur Angst das mir da Qualität vom Sound flöten geht wenn die Audiodatei so klein ist. Das ganze Video wird übrigens in .[lexicon]mkv[/lexicon] konvertet falls das wichtig sein sollte.

• YouTube scheint ja mittlerweile bei [lexicon]WebM[/lexicon] Formaten standardmäßig 48kHz Opus zu verwenden - ist es dann nicht sinnvoller gleich in selbiger Rate aufzunehmen?
    Wobei es wohl eher nur Erbsenzählerei ist, den Unterschied nimmt man vermutlich nicht wahr, glaube ich ^^

@Mukimuk

[lexicon]Lossless[/lexicon] ist [lexicon]lossless[/lexicon], vermutlich kann der [lexicon]Encoder[/lexicon] bei deinen Spuren gut zur Komprimierung ansetzen und Du hast deshalb kleine Dateien :)

• YouTube scheint ja mittlerweile bei [lexicon]WebM[/lexicon] Formaten standardmäßig 48kHz Opus zu verwenden - ist es dann nicht sinnvoller gleich in selbiger Rate aufzunehmen?

Ich nutze es, ja.

Opus kann nur 48khz wie es scheint. Denn auch [lexicon]MeGUI[/lexicon] codiert zu 48khz bei Opus.

Ist somit nicht Youtube's Entscheidung.

[lexicon]FLAC[/lexicon] ist [lexicon]lossless[/lexicon]. Ist deine Datei wohl besser komprimierbar. 'nen schöner Song von Rammstein wird es weniger sein :D

• Gut, dachte schon ich habe irgendwas falsch eingestellt er [lexicon]MeGui[/lexicon] schneidet mir da Frequenzen vom Audio weg :whistling:

• Kann mir jemand sagen wieso meine Videos nach [lexicon]Megui[/lexicon] alle um die 7,95 GB haben.
    Ich habe bestimmt irgendeine Einstellung vergessen aber ich find es einfach nicht.

• a) weil man dein Spiel nicht komprimieren kann
    b) Tust du es mit deinem [lexicon]bitrate[/lexicon] fixed encoding ja sogar selber vorgeben. Warum kein [lexicon]CRF[/lexicon] (Constant Quality) Encode?

AC3 ist auch nicht die gute Audio [lexicon]Codec[/lexicon] Wahl da würd ich auf Opus umändern.

edit: Ach und die [lexicon]Auflösung[/lexicon] zumindest auf 2048x1152 ändern. Sonst bleibt auf Youtube von deinem Video nicht mehr viel übrig bei dem schlecht komprimierbarem Spiel :P

• [lexicon]FLAC[/lexicon] für [lexicon]Lossless[/lexicon]
    Opus für [lexicon]Lossy[/lexicon]

Kann ja sein das ihm [lexicon]FLAC[/lexicon] zu großer Audio ist. Wobei Audio ja eig. eher klein ist. Aber für manche Slow Motion Internetleitungen kann das trotzdem relevant sein.

Die [lexicon]Lossless[/lexicon] Codecwahl hängt von Festplattenleistung ab. Da musste halt austesten mit welchem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] du die beste Performance erzielst. Und das kann auch pro Spiel variieren. Genauso ist natürlich die Hooking Performance der Aufnahmeprogramme sehr unterschiedlich.

• a) weil man dein Spiel nicht komprimieren kann
    b) Tust du es mit deinem [lexicon]bitrate[/lexicon] fixed encoding ja sogar selber vorgeben. Warum kein [lexicon]CRF[/lexicon] (Constant Quality) Encode?

AC3 ist auch nicht die gute Audio [lexicon]Codec[/lexicon] Wahl da würd ich auf Opus umändern.

edit: Ach und die [lexicon]Auflösung[/lexicon] zumindest auf 2048x1152 ändern. Sonst bleibt auf Youtube von deinem Video nicht mehr viel übrig bei dem schlecht komprimierbarem Spiel :P

Danke für die Antwort, wo stelle ich aber [lexicon]CRF[/lexicon] ein?
    Bei der [lexicon]x264[/lexicon] Config habe ich beim Encoding Mode "Const. Quality" ausgewählt.

Komischerweise ist das bei allen Spielen so, ARK, [lexicon]Minecraft[/lexicon], Assassins Creed

• @De-M-oN, @Danger Zockt
    Da hat jemand einfach vergessen nach dem Klick auf Auto-Encode bei Size and [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf No target size (use profile settings) zu stellen.
    In den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Einstellungen lässt sich unter Extra Configuration mit einem Klick auf Configure AutoEncode defaults... die Standardeinstellung ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!