[lexicon]Flac[/lexicon] = [lexicon]Lossless[/lexicon]
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Von "gar nicht" wirds ja keine [lexicon]FLAC[/lexicon].
-
Das FAQ da ist uuuuuuralt
Da Gronkh das .[lexicon]mkv[/lexicon] Format benutzt, würde ich mal vermuten er benutzt [lexicon]FLAC[/lexicon] - und selbst wenn nicht, kannst Du damit nicht viel falsch machen 
-
Kurze Frage: Habe mit UT YUV422 BT.709 aufgenommen. Im [lexicon]SSM[/lexicon] ist bei Farbe YUY2, DST: TV.709 (und der hakenfür den YUY2 fix an) eingestellt. In [lexicon]MeGui[/lexicon] / [lexicon]x264[/lexicon] habe ich --output-csp i422 drin. Muss ich bei [lexicon]x264[/lexicon] noch die color primaries, transfer und color matrix auf bt709 einstellen wenn ich das schon im [lexicon]SSM[/lexicon] auf 709 eingestellt habe, oder auf undefined lassen? Danke euch
-
Das FAQ da ist uuuuuuralt
Da Gronkh das .[lexicon]mkv[/lexicon] Format benutzt, würde ich mal vermuten er benutzt [lexicon]FLAC[/lexicon] - und selbst wenn nicht, kannst Du damit nicht viel falsch machen 
Also werde ich jetzt in [lexicon]MeGui[/lexicon] das File Format auf .[lexicon]mkv[/lexicon] ändern, bei Audio auf .[lexicon]flac[/lexicon]
-
Auf RAWAVC. Brauchst nicht doppelt [lexicon]muxen[/lexicon]. Schließt die Datei schneller und gefällt auch MKVMerge besser, wenn du rohdaten hast.
-
Ich denke mal De-M-oN weiß was auf der Seite da steht

@Mukimuk Du liest nicht richtig. Er encodiert beides in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Sowohl Video als auch Audio.
PS: Die FAQ ist noch von Anno Domini und ich bezweifle selbst das er die jemals genutzt hat. Denn es sind viele Angaben da, die würde selbst Gronkh niemals nutzen xD
Die Informationen die auf dieser Seite aber stehen sind total fürn Arsch und selbst Gronkh wird diese komische Konfiguration nicht nutzen.

Zu [lexicon]x264[/lexicon]: Das Preset Placebo ist ein Preset das die den Encode unnötig in die Länge ziehen würde. Very Slow glaube ich auch nicht das er das nutzt, weil das ebenfalls schon recht übertrieben ist und halt auch Zeit kostet.
Gute und Ausbalancierte Konfiguration zwischen Qualität und Geschwindigkeit sind Preseteinstellungen von Slow und Medium.
[lexicon]CRF[/lexicon] 18 würde ich schon mal als sehr hoch einstufen. Selbst alles was noch niedrieger ist wie [lexicon]CRF[/lexicon] 17, 16, 15 und 14 sind schon recht übertrieben und erbringen einen schon so gut wie gar keinen Unterschied mehr von der Qualität auf YT.Zu den [lexicon]FPS[/lexicon]. 30 [lexicon]FPS[/lexicon] ist schon recht veraltet. Gronkh nutzt zur Zeit für seine neueren LPs 60 [lexicon]FPS[/lexicon]. Sprich [lexicon]HFR[/lexicon] (High [lexicon]Frame[/lexicon] Rate). Damit die Videos auf YT mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] bekommen. Hinzu kommt das er mit einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1440p seine Videos hochladen tut.
Ergo: 1440p60Ob er jetzt skalieren tut oder nicht, oder ob er 60 [lexicon]FPS[/lexicon] direkt aufnimmt oder nicht, kann man leider nicht zurückverfolgen.
[lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Pro CC weiß ich aus eigener Erfahrung das 60 [lexicon]FPS[/lexicon] nur dann möglich sind, wenn man die Projekteinstellung als auch den Encode (Sei es [lexicon]Frameserver[/lexicon] und Co.) auf das [lexicon]Quellvideo[/lexicon] auslegt. Ansonsten kann man bei [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere nur 59.940 [lexicon]FPS[/lexicon] max. was das war einstellen.
Audio lässt er angeblich aus seinem [lexicon]Adobe[/lexicon] extrahieren. Ist auch vollkommen richtig, da es sonst am Ende zu störenden Soundproblemen kommen würde (Sound wiederholt sich etc.). Darum extrahiert er es und fügt es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] ein.
Ja... NicAudio und [lexicon]WAV[/lexicon] Datein. Sehr lustig

Ja, geht. Würde NicAudio über RawWavSource öffnen. Problem bei der Sache ist genauso wie bei dem normalem WAVSource auch, wenn die [lexicon]WAV[/lexicon] größer als 4GB ist, ist Schluss im Schacht.Warum erwähne ich das?
Schaut mal bei Audio hin im Bild, wie er die [lexicon]WAV[/lexicon] aus Premiere angeblich exportiert. Seht ihr die [lexicon]Bitrate[/lexicon]?
Da steht tatsächlich 96000 kb/s. Und das für eine [lexicon]WAV[/lexicon] xD Also wenn er damit nicht die 4GB voll bekommt, weiß ich auch nicht. xDFür gewöhnlich hat eine 44100 Hz 16Bit 2Kanal Audio Spur mittels Little Endian im [lexicon]PCM[/lexicon] immer eine konstante [lexicon]Bitrate[/lexicon] von exakt 1411,2 kb/s
Kleine Lektüre:
1411,2 kb/s = 176.4 KB/s
96000 kb/s = 12000 KB/sDateigröße in Byte = (Abtastrate * ([lexicon]Bitrate[/lexicon] / 8 )) * Kanalanzahl * Zeit in Sek
Bedeutet für 1 sek müsste eine Dateigröße von 12000000 byte rauskommen bei 96000 kb/s

Nehmen wir mal an er hat ein 2 Kanal und nimmt mit 16Bit auf, dann ergibt sich eine Abtastrate, entsprechend aus der [lexicon]Bitrate[/lexicon] bei 1 sek, von
Abtastrate = ((Dateigröße in Byte / Zeit in Sek) / Kanalanzahl) / ([lexicon]Bitrate[/lexicon] / 8 )
Abtastrate = (12000000 byte / 1sek) / 2 / (16Bit / 8 )
Abtastrate = 3000000HzNachweiß an einer normalen [lexicon]WAV[/lexicon] mit 1441,2 kb/s:
Abtastrate = (176400 byte / 1sek) / 2 / (16Bit / 8 )
Abtastrate = 44100HzIst also alles richtig.
Also ergibt sich die [lexicon]Bitrate[/lexicon] bei einem 2 Kanal und 16Bit Audio bei einer [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 96000 kb/s eine Abtastrate von 3000000Hz
Das ist schon sehr enorm
Rechnen wir das mal Spaßenshalber auf 5min hoch, wie groß die [lexicon]PCM[/lexicon] [lexicon]WAV[/lexicon] dann wäre:
Dateigröße in Byte = (Abtastrate * ([lexicon]Bitrate[/lexicon] / 8 )) * Kanalanzahl * Zeit in Sek
Dateigröße in Byte = (3000000Hz * (16Bit / 8 )) * 2 * 300sek
Dateigröße in Byte = 3600000000 byteDas sind 3,35276126861572265625 GB
Auf der [lexicon]Festplatte[/lexicon] dann 3,36 GBSo groß wäre dann die [lexicon]WAV[/lexicon] Datei bei einer [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 96000 kb/s, 16Bit, 2 Kanal bei 5min. Da sind die 4GB schnell erreicht
Daher ist das in Kombination mit NicAudio völliger Quark der da steht xDAlso ein Fail von der Seite oder besser gesagt hat derjenige der das da geschrieben hat auf der Seite 0 Ahnung gehabt. xD Denn die meinten gewiss 96000 Hz
Und selbst 96000 Hz wären für Aufnahmen total übertrieben, wenn man bedenkt das CD-Musikalben im Laden ledeglich nur 44100Hz, 16Bit haben.
Zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] nochmal: Es steht in der FAQ ja das er es mit MKVMerge zusammen [lexicon]muxen[/lexicon] tut. Also dann wäre er ja schön blöd
Das geht bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] mittels AutoEncode viel viel einfacher. Denn AutoEncode encodiert Audio, als auch Video und muxt automatisch mit MKVMerge oder MP4Box die beiden Sachen zusammen.Das mal zur Aufklärung. Nicht das einer diese komischen Werte aus der FAQ so nimmt. Die sind ne reine Katastrophe xD
-
[lexicon]CRF[/lexicon] 18 würde ich schon mal als sehr hoch einstufen. Selbst alles was noch niedrieger ist wie [lexicon]CRF[/lexicon] 17, 16, 15 und 14 sind schon recht übertrieben und erbringen einen schon so gut wie gar keinen Unterschied mehr von der Qualität auf YT.
Gab mal Problem mit dem uploud bei Youtube und da meinte er das er bei einer Stunde so zwischen 15-25 GB liegt und das bei Video mir 1080p....
-
Gab mal Problem mit dem uploud bei Youtube und da meinte er das er bei einer Stunde so zwischen 15-25 GB liegt und das bei Video mir 1080p....
Tja, wer Audio mit 96000 kb/s durchhaut, war wohl Audio größer als Video xD -
Welchen Sinn er bei Preset Placebo sieht, sei auch mal dahingestellt ..
-
Nun nach eigenen Aussagen hat er auch 'jahrelang sein [lexicon]x264[/lexicon] Preset für verschiedene Games optimiert'...
Er macht sich einige Dinge hier und da unnötig kompliziert
-
Er macht sich einige Dinge hier und da unnötig kompliziert
DAS, machen die meisten hier im Forum
Und es kommen gut alle 2 Tage welche dazu.Viele wollen es sich auch einfach nur kompliziert machen oder vermeiden etwas, nur weil es kompliziert aussieht, aber an sich sehr simple ist

-
Aber er macht sich das mit Preset Placebo ja immens unnötig.
Locker 7 Stunden encode vs 1std encode bei gleicher Qualität
Aber gut wenn er Spaß dran hat XD
-
Locker 7 Stunden encode vs 1std encode bei gleicher Qualität
-
So! Dankeschön für eure Hilfe, hab ein paar Testaufnahmen gemacht - klappt auch alles einwandfrei

-
2 Stunden bei Preset Placebo? Im Leben nicht.
-
Die FAQ hat sowieso ein Ahnungsloser geschrieben. Der hat sich irgendwelche Werte aufgeschnappt und sie mit 0-8-50 Wissen in die FAQ reingeschrieben.
Weil Audio mit 96000 kb/s? [lexicon]Bitrate[/lexicon]?
Und dann halt Very Slow bzw. Placebo mit 2 Stunden bei Anwendung von Filtern.
Aber nur eine Stunde ohne Filter xDDie FAQ hat auf der Seite da noch mehr lustige Sachen xD
-
-
Dein Server ist nicht mehr erreichbar killerinstinct.ath.cx:2000
Wird in 15 Minuten wieder erreichbar sein.
-
Von "gar nicht" wirds ja keine [lexicon]FLAC[/lexicon].
nja außer man exportiert es aus [lexicon]audacity[/lexicon] direktr als [lexicon]flac[/lexicon]

Das Preset Placebo
Als wenn er das nutzt - bei seiner Menge an täglichen Videos...
recht übertrieben
Nimmt er inzwischen nicht sowieso mit [lexicon]obs[/lexicon] auf? könnte mir gut vorstellen, dass er direkt mit [lexicon]x264[/lexicon] aufnimmt :o
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!