MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Dankeschön! Das mit den B-Frames werde ich beim nächsten [lexicon]Rendern[/lexicon] heute Abend gleich testen.

• hey,
    vielleicht gibt es auf denn .... 223 Seiten eine passende Antwort aber ich bin noch nicht ganz durch :)

also ich habe folgendes Problem. ich nehme mehrere Folge auf schneide und bearbeite sie in Premiere pro packe alle Clips in ein Projekt
    und schicke sie per framserver auf [lexicon]meGUI[/lexicon] .... nun möchte ich [lexicon]meGUI[/lexicon] gerne mitteilen, dass er bei bestimmten frames einen cut und
    eine neue Datei anfangen soll und genau dies bekomme ich nicht realisiert ....

also der Grundgedanke ist das er mehrere Videos hintereinander weg rendert ohne das ich das nächste Projekt rüberschicken muss.

Gruß M.

• nun möchte ich [lexicon]meGUI[/lexicon] gerne mitteilen, dass er bei bestimmten frames einen cut und
    eine neue Datei anfangen soll und genau dies bekomme ich nicht realisiert ....

AVS-Skript bearbeiten und am Ende trim(Startframe, Endframe) angeben.
    Du musst für jedes Video ein neues AVS-Skript erstellen, da pro AVS-Skript nur ein Video bearbeitet wird.

• Hey! Gestern hat sich [lexicon]MeGui[/lexicon] zurückgestellt. Hab heute alles wieder so konfiguriert wie es sein soll, aber wenn ich nun [lexicon]rendern[/lexicon] möchte kommt für den Bruchteil einer Sekunde das Process-Fenster, verschwindet und in der Queue steht nur noch "Error".
    Hier der Fehlerlog:

Meine sonstigen Einstellungen (Abgesehen davon dass das Ausgangsformat [lexicon]MKV[/lexicon] und nicht mehr RAWAVC ist):

• Abgesehen davon dass das Ausgangsformat [lexicon]MKV[/lexicon] und nicht mehr RAWAVC ist

Und was hat dich dazu getrieben eine Notwendigkeit zu sehen das zu ändern? Interessiert deinem Auto Encode eh nicht. Der encodet trotzdem roh (rawavc). Weils auch einfach Sinn macht. Warum doppelt [lexicon]muxen[/lexicon]? :P

Dein Bild zur Log ist zwar schön, aber wenn du den Standard error stream nicht aufklappst, und man somit nicht lesen kann was der Fehler ist, bringt das nicht viel :) Bitte nachreichen^^

• Ich glaube ich hab gerade Unsinn erzählt.. :D Die Einstellungen haben sich ja gestern zurückgesetzt, und aus der Erinnerung hatte ich irgendwie, dass ich da auf [lexicon]MKV[/lexicon] gestellt habe - stimmt aber überhaupt nicht. War doch immer RAWAVC (ist ja ein neutrales Format wie ich vom namen "roh" ableite? :p) und dann immer mit dem [lexicon]MKV[/lexicon] Muxer mit der [lexicon]flac[/lexicon] fertiggestellt. Als ich nämlich gerade in die Queue geguckt habe waren dort zwei Jobs - einmal 264 und einmal mkvmerge, und das war nie so.

Ups, wusste nicht dass ich das noch weiter aufklappen kann :) Bitte:

Jetzt wo ich das sehe.. hab da wohl irgendein Leerzeichen oder etwas bei dem -i444 command falsch gesetzt?

Edit: Ok, nochmal mit den alten Screens abgeglichen. Der Bindestrich vor i444 gehört da nicht hin, das hab ich wohl beim rekonfigurieren heute morgen verbockt. Jetzt läufts auch wieder :)

• --output-csp i444 ist richtig. Da darf jedoch kein Leerzeichen vor.

Du hattest aber scheinbar --output -csp i444. Und --output gibt den Ausgabedatei Name an :P

Und rawavc ist halt ungemuxt. Der rohe Videostream.

• Ich hatte --output-csp -i444 :D Der letzte Bindestrich war zuviel des Guten. Hab das heute morgen von meinen alten Setting-Screens alles wiederhergestellt.
    Was macht der i444 Befehl noch gleich? Das war der Farbraum, Yuv4:4:4 oder?

• Hab seit einiger Zeit ein Problem das ich überhaupt kein Multithreading mehr mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] benutzen kann.
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] sagt mir beim laden des AVS Scriptes immer das "here is not function named SetMTMode (line 10)".

Mein [lexicon]Quellvideo[/lexicon] ist in 2048x1152, 30 [lexicon]FPS[/lexicon], UTVideo [lexicon]Codec[/lexicon] YUV422.
    AVS Script mit [lexicon]SSM[/lexicon] erstellt. Auf 1152p gelassen und in YUY2 gestellt.

Hier der AVS Script:

Was für einen Resizer sollte man im [lexicon]SSM[/lexicon] nehmen für 2d Retro Pixel Spiele ?
    Also auch neuere Spiele die auf Retro tun.

• @OverDev
    In [lexicon]MeGUI[/lexicon] mal geschaut das er nicht die Portable Version von [lexicon]AVISynth[/lexicon] nutzt, sondern die Globale Version?
    MeGUI -> Options -> Settings -> [ ] Always use the includet AVISynth

Beim neuen [lexicon]SSM[/lexicon] 6.0 mal [lexicon]AVISynth[/lexicon] mitinstalliert? Weil das ist eine neuere als in der Version davor.

Was für einen Resizer sollte man im [lexicon]SSM[/lexicon] nehmen für 2d Retro Pixel Spiele ?

Kommt auf die [lexicon]Auflösung[/lexicon] an und auf die Frames des Spieles. Kannste mal ein Bild des Spieles zeigen? Dann könnte man das abwegen.

• Der Haken ist da nicht drin.

Hab den [lexicon]SSM[/lexicon] neuinstalliert mit [lexicon]AVI[/lexicon] Synth usw jetzt gehts.

Im Moment gehts um das Spiel "Neo Magazin Game Royale - Jäger der verlorenen Glatze"
    Hat vom Fenster her eine ziemlich hohe [lexicon]Auflösung[/lexicon] also 1920x1080 oder wie mans halt haben möchte.
    Hier zwei Bilder davon: http://i.imgur.com/o4qdzn4.jpg

http://i.imgur.com/o4qdzn4.jpg
    Was noch sehr komisch ist wenn ich ein Video jetzt auf Youtub lade dann bekommt es nur 360p und 720p encode obwohl es auf 30 [lexicon]FPS[/lexicon] 2048x1152 codiert wurde oder braucht das neuerdings ne höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] ?

• Hab den [lexicon]SSM[/lexicon] neuinstalliert mit [lexicon]AVI[/lexicon] Synth usw jetzt gehts.

Lag schlicht daran, das dein [lexicon]Avisynth[/lexicon] veraltet war, kam nämlich neue Version. Und da du noch das ältere hattest, hat [lexicon]MeGUI[/lexicon] halt auf sein internes portable zurückgegriffen und dieses kennt natürlich kein MT.

• Was noch sehr komisch ist wenn ich ein Video jetzt auf Youtub lade dann bekommt es nur 360p und 720p encode obwohl es auf 30 [lexicon]FPS[/lexicon] 2048x1152 codiert wurde oder braucht das neuerdings ne höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] ?

Dann haste nur die Non-Dash Versionen. Die Dash Version wie 1080p fehlt dir. Liegt an YT dann.

Im Moment gehts um das Spiel "Neo Magazin Game Royale - Jäger der verlorenen Glatze"
    Hat vom Fenster her eine ziemlich hohe [lexicon]Auflösung[/lexicon] also 1920x1080 oder wie mans halt haben möchte.
    Hier zwei Bilder davon: http://i.imgur.com/o4qdzn4.jpg

Wenn es eine kleinere [lexicon]Auflösung[/lexicon] hätte wie 320x240 oder so in dieser Richtung, dann hätte man via xBRZ skalieren können, was das Spiel vllt. einen besseren Look gegeben hätte.

Aber so, würde ich ganz normal bei Spline36 bleiben.

Die Skalierung bei Retro Spielen liegt immer noch der [lexicon]Auflösung[/lexicon] zu Füßen an der man sich Orientiert. Ein DOS Game z.B. oder auch [lexicon]NES[/lexicon] oder [lexicon]SNES[/lexicon] Game haben sehr schöne Unterirdische Auflösungen die man genial mit einem PointResizer [lexicon]hochskalieren[/lexicon] kann. Sowas wie xBRZ z.B.

Das sieht dann nicht nur gut aus, sondern bekommt dann auch ein gewisses Etwas ^^

• Halli Hallo :)

Habe ein bisschen Google durchforstet weil ich wissen wollte was es denn sonst noch für Rendermethoden in [lexicon]MeGui[/lexicon] gibt, abgesehen von Audio und Video von [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] und zusammenfügen zu lassen.

Bin dann auf folgende Seite gestoßen: http://gronkh-wiki.de/wiki/FAQ_(Gronkh). Ist zwar schon etwas älter habe mir aber trotzdem mal angeschaut was da so steht.
    Ziemlich weit unten findet man den Punkt: WIE RENDERST DU DEINE LET'S PLAYS? - Da steht dann, den Ton NICHT über [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] sondern einfach speichern, Video über [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] lassen und zum Schluss zusammenmuxen mit einem anderen Programm.

Nun meine Frage: Nachdem ja diese Seite schon etwas älter ist (denke mal nicht das Gronkh nur eine GTX 580 hat), ist es trotzdem sinnvoll den Ton nicht über [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] zu lassen sondern einfach nur zum Schluss Ton und Video zusammenzumuxen? Eventuelle Qualitätssteigerung beim Ton?

• würd'n schon zu [lexicon]FLAC[/lexicon] machen. Die [lexicon]WAV[/lexicon] sind unkomprimiert 40% größer. Da sparste also Daten mit [lexicon]FLAC[/lexicon] (verlustfreie Kompression)

Ja klar [lexicon]FLAC[/lexicon] habe ich auch eingestellt, möchte aber wissen ob man die Audiodatei lieber gleich mit bei [lexicon]MeGui[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon] soll oder extern bzw. gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!