MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Da Windows Mikrofone immer als Stereo erkennt.

Das kommt drauf an was vom Audiointerfacetreiber ans System gesendet wird. Rein danach richtet sich windows - was der treiber meldet zu unterstützen. Und Audiointerfaces sind nunmal in der Regel Stereo, da sie ja zwei XLR Eingänge haben.

Zitat

Der Afterburner nimmt nur die Soundgeräte die als Standard definiert worden sind.

Der Afterburner nimmt das, was ihm gesagt wurde. Wenns auf "automatisch" stehen sollte, statt eine direkte Anwahl des gewünschten Audiokanals, liegt es natürlich nahe, das er sich dann die in Systemsteuerung "Standard" zugewiesenen kanäle nimmt.

Wenn der ingamesound in 48khz aufgenommen wird - so steht dieser Kanal in windows halt noch auf 48khz.

@Pesti : Mein NFSSE in Signatur läuft in 640x480, wird vom Dosbox Pixel-Art scaler (die sind optimal für sowas) via 2x Sai auf 2560x1600 gebracht. Spline100 macht dann den Rest auf 3200x2000. Ich finde es sieht sogar deutlich besser aus via 2x Sai als benachbarte pixel skalierung wie es ungefiltert konsequenterweise ja dann wäre. Aber ok ich weiche auch vom Seitenverhältnis ab und ist keine Faktorskalierung. Jedoch würde auch bei einer Faktorskalierung dem 2x Sai unterlegen sein. Das Spiel ist gedacht für 15" Monitore ungefähr. Und auf diesen sah es auch noch gut aus. Aber auf einem 30" Gerät wie ich es habe, ist das Spiel natürlich massiv aliasing befallen und sieht schlechter aus als es bei einem damaligen Monitor tat. 2x Sai optimiert das deutlich.

640x480 -> 2560x1600:

Ohne Filter:
    http://abload.de/img/nfs-noscale30ohz.png

Dosbox' Scaler 2x Sai:
    http://abload.de/img/nfs-2xsaiuxr9m.png

Auch Avisynth hätte neben den normalen Frameskalierern auch pixelart Skalierer als externes user plugin:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=154674

• Da unterscheiden sich unsere Ansichten. Ich finde es gerade richtig, wenn das Spiel unverfälscht pixelig aussieht. Das zweite Bild sieht irgendwie nicht "richtig" aus.

Aber lass mal - ich frage bei sowas meist nach und im fertigen Video sehe ich den Unterschied nicht mehr. Bei Standbildern ok aber in der Bewegung ist bei mir Ende.

• Ich finde es gerade richtig, wenn das Spiel unverfälscht pixelig aussieht

Das Ding ist halt, das es auf heutigen Monitorgrößen - meinem jetzigen 30" ganz insbesondere viel viel viel krasser aliasingbefallen ist, als das Spiel damals eig. war wo man noch kleinere Monitore hatte.

Ich finde da rettet 2x Sai noch einiges. Der Tacho zb sieht deutlich besser aus find ich. Aber es gäbe ja auch noch andere Skalierer, vllt würden die dir ja mehr zusagen. Das Spielgefühl ist für mich jedenfalls so angenehmer, da ich mich jetzt bissl mehr wie damals fühle, statt ein aliasingbefallenes bild auf 30" weil pointskalierung von 640x480 auf 2560x1600 sich auf 30" breit machen müssen xD

• Was ist bei zu großen Videos sinnvoller, um Dateigröße einzusparen - von 1440p auf 1080p oder von [lexicon]CRF[/lexicon] 21 auf 23? Ich will von meinen 4-5 GB großen Shadow Warrior Parts runterkommen.

• Ich bekomme die selbe größe an Datei nachdem [lexicon]encodieren[/lexicon] raus, als wie ich reinstecke oO

Wollte [lexicon]MeGUI[/lexicon] nun doch wieder probieren, jedoch hat sich in den letzten Monaten ja wohl einiges getan. Die Einstellungen sind gleich, tortzdem hab ich Audio und Video getrennt +
    die Audio Datei ist immer 350+ MB groß und wie gesagt, die Dateigröße des Video's hat sich nicht verändert.

• @Hanfkeksle dann läuft da was falsch ;p
    also ich hab nicht viel Änderung gemerkt bei mir - bei meinem [lexicon]Megui[/lexicon]

Du hast audio+video getrennt? Dann einfach zusammenmuxen und fertig - besser noch, den autoencode von [lexicon]Megui[/lexicon] nutzen unten rechts. Da wird dann automatisch gemuxt
    Für kleines Audio kannste nero [lexicon]aac[/lexicon] nehmen mit constant [lexicon]bitrate[/lexicon] @ max (640kbit/s müsste das sein)
    Ist kleiner als [lexicon]FLAC[/lexicon]
    (ouh schlagt mich wenn ich mit der Aussage falsch liegen ;p)

• Wenn ich versuche dieses Skript zu benutzen kommt die Fehlermeldung:
    MSuper: Clip must be YV12 or YUV2

Skript:

• Ohne dein Script gelesen zu haben:
    Du musst das Video vorher in den entsprechenden Farbraum konvertieren, zum Beispiel per ConvertToYV12()

• In RGB24 auch kodieren ist mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] m. W. nicht möglich.

Ich glaube da musst du den Umweg über die Konsole gehen... :/
    Da wird dir @Sagaras mehr helfen können.

• MSuper ist ein [lexicon]Filter[/lexicon] der ein YUV Farbraum benötigt wie YV12 und YUY2.

Wenn man ein RGB Video im [lexicon]SSM[/lexicon] nimmt, ist man natürlich etwas eingeschränkt was die [lexicon]Filter[/lexicon] betrifft.

Sowas wie Tweak, [lexicon]Blockbuster[/lexicon] etc. sind [lexicon]Filter[/lexicon] die ein YUV Farbraum benötigen. Die [lexicon]Filter[/lexicon] sind darauf geeicht mit Luma und Chroma in diesen speziellen Modi zu kontrollieren. Ein RGB Video ist jedoch alles andere als in Luma und Chroma unterteilt. Auch die Farbunterabtastungen sind verschieden. Um das alles zu berücksichtigen müssten diese Mathematischen Algorithmen für die entsprechenden Farbräume in den Filtern auch einprogrammiert werden.

Und nun ist die entscheidene Frage: Welcher Farbraum wird am häufigsten verwendet? ^^ Natürlich die Sparsamsten wie YV12, YUY2
    Es sind die bekanntesten und gebräuchlichsten Farbräume. RGB und YV24 sind Sonderfälle.

Ich habe YV24 und RGB24 im [lexicon]SSM[/lexicon] erlaubt, da es vor allem Spiele gewidmet ist. Denn gerade Spiele die im RGB32 oder RGB24 Mode auf dem Rechner laufen und auch im AVS Skript im RGB Mode skaliert werden, können 100% bessere Bildergebnisse erziehlen.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] konvertiert alles in YV12 für die Videos.

Aber ist ja egal, denn sowohl 64 als auch 32 Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] kann man für AVS Skripte in der Konsole wie gewohnt in [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch [lexicon]encodieren[/lexicon] + in den gewünschten Farbraum.

Für den 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] ist nur wichtig:
    AVS YUY2 muss in YV16 konvertiert werden (Es handelt sich dabei um 4:2:2 Planer und sehen identisch aus später)

Für 64Bit in der Konsole:
    avs4x264mod.exe --x264-binary "x264-10b_64.exe" --preset slow --crf 18.0 --aq-strength 1.25 --input-csp "i444" --output-csp "i444" --output "output.264" "RGB.avs"

Für 32Bit in der Konsole:
    x264-10b.exe --preset slow --crf 18.0 --aq-strength 1.25 --input-csp "i444" --output-csp "i444" --output "output.264" "RGB.avs"

Sieht beides fast identisch aus. Nur für den 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] muss eine Pipeline her, damit AVS Skripte encodiert werden können. Zudem kann der 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] wie gesagt nur YV12, YV16 und RGB Input erkennen. Wenn er das nicht erkennt, konvertiert er das immer erst in YV12.

Das ganze Unterfangen bringt YT zum einen eine bessere Quelle die absolut sauber wär von Chroma Verschmierung und zum anderen eignet sich solch eine Quelle für eine bessere Encodierung in YV12. So würde die YV12 Konvertierung nur von YT noch stattfinden.

Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Kuchen ^^

In erster Linie profitieren die Skalierer von RGB Quellen mehr als alles andere.

• Punkt 1. Skripte kann ich nicht mehr nutzen?

Im Skript müssen nur der entsprechenden Zeilen rauskommentiert oder rausgelöscht werden und kann dann weiter genutzt werden. Es dürfen wie gesagt für ein RGB Video keine [lexicon]Filter[/lexicon] genutzt werden die ein anderen Farbraum bevorzugen.

Hätteste dein RGB Video in YV24 konvertiert, wäre auch noch nicht mal was passiert, denn beides sind 4:4:4 Farbräume. Da würde dann z.B. Tweak wieder gehen, da Tweak nur ein YUV Farbraum braucht.

Es würde nur MSuper nicht gehen, da er wie du es schon selbst geschriebe hast nur YV12 und YUY2 haben möchte.

Halt ein bisschen abwegen. Mit dem [lexicon]Encoder[/lexicon] wird ja auch nicht in ein RGB Video encodiert später, sondern in ein entsprechenden YUV Farbraum wie YV24, YUY2, YV16, YV12

Punkt 2. Konsole?

Türlich Konsole. [lexicon]MeGUI[/lexicon] will ja schließlich alles in YV12 wandeln.

So ruft man sie auf:
    Auf alten Systemen wie XP oder Vista klickt man auf Start -> Ausführen und erhält dann so ein Fenster:
    Bild1
    Nach der Eingabe von CMD einfach auf OK noch klicken.

Bei Vista oder höher mit dem neuen Style sieht es so aus:
    Bild2

Nachdem CMD offen ist, wechselt man ins [lexicon]MeGUI[/lexicon] Unterverzeichnis wo sich der [lexicon]x264[/lexicon] 10Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] befindet (der 8Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] ist das normale [lexicon]x264[/lexicon] Verzeichnis. Ich gehe hier mal auf den 10Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] ein.)

Auf 64Bit sieht das ungefähr so aus:
    Bild3

Und auf 32Bit sieht es so aus:
    Bild4

Nach einem Enter nach dieser langen Eingabe würde er das AVS Skript [lexicon]encodieren[/lexicon] in *.264 was man dann wieder mit MKVMerge [lexicon]muxen[/lexicon] müsste.

Den [lexicon]Encoder[/lexicon] kann man aber auch anders nutzen. Im [lexicon]AvsPmod[/lexicon] z.B. ist es möglich externe [lexicon]Encoder[/lexicon] zu nutzen. Naja, man gibt einfach diesen langen Parameter halt als Externen [lexicon]Encoder[/lexicon] an.

Auch möglich: Die Verwendung von [lexicon]Batch[/lexicon] Datein die dann den Encode via Click schon machen.

• Das heißt so müsste es funktionieren?
    Jetzt würde dann die Bearbeitung mit RGB gehen nur würde das was am ende rauskommt YV12 sein?
    Also müsste ich über die Konsole das Skript starten damit ich am Ende auch noch immer RGB habe?

Das heißt dadurch das ich [lexicon]Motion Blur[/lexicon] nicht nutzen kann müsste ich auf [lexicon]Blockbuster[/lexicon] zurück greifen und dann in YV24 aufnehmen?

Kurze frage... ab welcher [lexicon]Auflösung[/lexicon] gibt Youtube 1440p?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!