MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Habe drei Minuten vom Spiel FEZ aufgezeichnet. Wer es nicht kennt, es ist ein (glaube ich) 16bit Spiel bei dem man die Welt drehen kann.
    Also es sieht aus wie 2D aber durch die Kameraperspektive sieht man das nicht das es 3D ist. Sind aber auch nur ein paar große Blöcke und das
    drehen macht man nicht so oft.

Bei mir hat das drei minütige Video bei [lexicon]CRF[/lexicon] 19 Fast 86 MB, bei [lexicon]CRF[/lexicon] 21 Slow 58 MB, [lexicon]CRF[/lexicon] 23 Medium 54 MB und bei [lexicon]CRF[/lexicon] 23 Slower 45. Beide Videos wurden in 1920x1080 aufgezeichnet und auf 2048x1152 hochskaliert.
    Das [lexicon]Encodieren[/lexicon] dauert nicht lange (25-30 FPS). Ich hätte nicht gedacht dass das so groß wäre o.o
    Eher hätte ich gedacht es wäre in der Dateigrößenordnung von 2D Spielen, ein bisschen höher aber für 3 Minuten wären 50 MB schon Einiges.
    Ich möchte nämlich ca 20 minütige Parts machen und das wäre schon groß für so ein Spiel :/

• Kommt halt auch auf die Komplexität an. Sind zum Beispiel Sauviele Bewegungen etc. im Bild wird die Kompression durch die encodierung nicht viel nützen. Da jede Information gespeichert werden muss so gut wie möglich. Sind Farbmuster von einem zum anderen [lexicon]Frame[/lexicon] gleich kann dieser Pixel komprimiert werden.

Bei Spielen wo bestimmte Farben fehlen oder das Bild nicht stark ruckelt etc. kann es besser komprimiert werden mit dem Encodiervorgang.

Bei GB Spielen bei 5 Minuten hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit ne Dateigröße von 6 - max 10 MB bei 2048x1152
    Bei Spielen mit viel Bewegung und Farbunterschiede kann es ganz normal bei 3 Minuten bis 50MB hochgehen. Das ist eigentlich noch relativ gering.

Eine Anime Beispielsweise bei einer Länge von 29 Minuten auf 1440x1080 kann nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] locker 600 - 700 MB fressen.

Halt sehr komplexes Material. Bedeutet, sobald du die Aufnahme länger machst als 3 Minuten kann sich das noch ändern mit der Größe. Entweder zum Positiven, wenn sich halt nicht viel bewegt etc. oder zum schlechten das du danach vllt ne Datei hast die bis 1,2GB groß werden kann.

• kurze Rückmeldung von einem MeGUI Neuling.
    Ich habe anhand Deiner Anleitung meine neue Aufnahme gerendert, und lief alles reibungslos ab. Bin begeistert...
    Hatte zuerst Probleme mit meiner 2. Tonspur aus Audacity, da MKVmerge ja nur eine Tonspur muxt, hab dann aber beide in Audacity zusammengefügt.
    Die Größe, Geschwindigkeit und Qualität spricht für sich.

Tschööö Sony Vegas...

Allerdings hab ich den Punkt: Kopfdatenkompression ausschalten in den MKVmerge Optionen nicht gefunden.
    Ist das jetzt Standard-Aus?

Vielen Dank für das Tutorial...

• Nabend
    Wollte mal fragen ob das normal ist das meiner [lexicon]CPU[/lexicon] nicht voll ausgelastet wird normal so zwischen 40-60% muss dazu aber auch sagen das ich einen I7-3930K habe
    Oder muss ich da vielleicht noch was in denn Optionen umstellen?

• Ich bezweifle irgendwie das [lexicon]Osu[/lexicon] einfaches Material ist ehrlich gesagt.

Probiers dann mit slower, oder encodier 2 videos gleichzeitig. Für letzteres ( workers - create new worker)

• Das würde ich jetzt nicht ein komplexes Material nennen... vor allen da die Datei keine 90 MB hat... *mip*

Aber das mit zwei Videos gleichzeitig ist eine echte gute Idee... das ist dann auch kein Problem das er mehrere hintereinander abarbeitet?

Ok das ist blöd ausgedrückt...
    Also ich meine das ich zwei große Videos reinlade und das dann pro Video mehrere Skripte nach einander abgearbeitet werden.

• Hab ich schon gemerkt.... hab gedacht das ich denn zweiten Worker erst die Skripts zuweißen muss die er machen muss.
    Zwei Worker sind bei mir zwar eine höher [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung bringen tut es bei mir nur nicht viel, weil zu viel Rechenleistung flöten geht da ich mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und [lexicon]Frameserver[/lexicon] arbeite...

• da ich mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und [lexicon]Frameserver[/lexicon] arbeite...

Das ist der Grund, weshalb [lexicon]x264[/lexicon] die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht zu 100% auslasten kann: Es (also der Encoder) muss zuerst auf Vegas und den Debugmode [lexicon]Frameserver[/lexicon] warten.
    Ist ja logisch, da der Weg deutlich länger ist:

Weg des Videomaterials mit Vegas: Decoder(Vegas) -> ggf. Filter(Vegas) -> Frameserver(Debugmode Frameserver) -> Decoder(Avisource) -> Frameserver(Avisynth, ggf. mit Filtern) -> Encoder(x264)

Weg des Videomaterials ohne Vegas: Decoder(Avisource) -> Frameserver(Avisynth, ggf. mit Filtern) -> Encoder(x264)

[lexicon]x264[/lexicon] selbst könnte deine [lexicon]CPU[/lexicon] zu 100% auslasten, aber es muss eben erst warten, bis die vorherigen Schritte erledigt sind. Am idealsten wäre natürlich ein direktes Encoding im [lexicon]CLI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] ohne Avisynth [lexicon]Frameserver[/lexicon], allerdings wäre das für den konventionellen Let's Player zu zeitaufwendig und unflexibel (kein Resize etc.) im Vergleich zu einer [lexicon]GUI[/lexicon] wie [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Zumal Avisynth ohne angewandte Filter und nur mit dem Avisource-Decoder das Encoding nur marginal verzögert.

Wenn du also nicht weiter viel bearbeitest, wäre es das sinnvollste, auf Vegas zu verzichten und nur [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu verwenden.

• Resizen kann [lexicon]x264[/lexicon] auch ohne avisynth.

Aber Avisynth ist so dermaßen marginal belastend das es absolut null ins gewicht fällt, erst wenn Filter zum Einsatz kommen siehts anders aus.

• mal eine dumme frage von mir, die mich schon ein paar tage beschäftigt ^^

ob es was bringt wenn man beide Resizefilter also spline64 und Lanczos4 benutzt, da ja spline sauberer arbeitet, aber [lexicon]Lanczos[/lexicon] wohl schärfer arbeitet..

• Resizen kann [lexicon]x264[/lexicon] auch ohne avisynth.

Wieder etwas gelernt :D
    Aber mit was sind der Spline-Resize und der Lanczos-Resize von [lexicon]x264[/lexicon] in Avisynth vergleichbar?

Spline(x264) = Spline64(Avisynth) oder Spline36(Avisynth) oder Spline16(Avisynth)?
    Lanczos(x264) = Lanczos(Avisynth) oder Lanczos4(Avisynth)?

mal eine dumme frage von mir, die mich schon ein paar tage beschäftigt ^^

ob es was bringt wenn man beide Resizefilter also spline64 und Lanczos4 benutzt, da ja spline sauberer arbeitet, aber [lexicon]Lanczos[/lexicon] wohl schärfer arbeitet..

Inwiefern beides verwenden? Mir fällt keine Situation ein, in der es sinnvoll wäre, zwei verschiedene Resize-Filter zu verwenden.
    Und wenn du das beispielsweise so eingibst

PHP
    Video.Lanczos4Resize(2048,1152).Spline64Resize(2048,1152)

wird [lexicon]Spline64[/lexicon] nicht verwendet, weil das Videomaterial dann bereits die gewünschte [lexicon]Auflösung[/lexicon] besitzt. Andersrum natürlich genauso.

• echt keine situation, na dann hier eine.. da bei Lanczos4 gesagt wird das dieser schärfer ist als spline könnte man mit diesem den spline resize nochmal schärfen sozusagen..

naja die größen kann man ja so dann beim 2. resize anlegen das beide wieder auf eine 2er nummer kommen also 2,4,6...

• hmm stimmt ^^ könnte man sicher auch so machen, wie gesagt, war ein kleiner hirngespinnst, und alle filter kenne ich ja nicht von avisynth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!