MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Nachteil nicht, da du ja ummuxt in [lexicon]MKV[/lexicon], aber es macht halt auch nicht wirklich Sinn, wenn du eh auf [lexicon]MKV[/lexicon] gehst.

Wenn du die Dateien unterscheiden willst, dann gucke auf die Dateiendungen, dafür sind sie nunmal da. Das 1. was man nach Windows Installation tut ist diese unsinnige Option auszuschalten das Dateiendungen nicht angezeigt werden.

Gibt MKVMerge einen Fehler/Warnung aus?

• Ich werf hier mal kurz was ein.

Also ich habe Mafia 2 (nichtmal ne Minute Video) gerendert in [lexicon]CRF[/lexicon] 20, Preset Slower, GOP 0.
    Hochskaliert mit Lanczos 4 von 1920x1080 (also Quellmaterial) auf 2048x1152.
    Aufgezeichnet in 1920x1080, 30 FPS, mit [lexicon]DXTory[/lexicon], Video Codec ist der [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] Codec mit YV12.
    Aber auf Youtube hat es auf Orginal immernoch ziemliche Makroblöcke.

Könnt ihr euch vielleicht mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=6LikMm0GDv0
    (ist auf nem Abfallyoutubekanal^^)

Außerdem ein anderes Problemchen mit [lexicon]DXTory[/lexicon].
    Wenn ich es beende dann ist es im Task Manager unter Prozesse immernoch zu finden.
    Und wenn ich [lexicon]DXTory[/lexicon] dann starte kommt nichts. Erst wenn ich Dxtory.exe im Task Manager manell beendet habe.
    Zwar nicht immer aber sehr häufig.

Ziemlich nervig sowas.

• Nachteil nicht, da du ja ummuxt in [lexicon]MKV[/lexicon], aber es macht halt auch nicht wirklich Sinn, wenn du eh auf [lexicon]MKV[/lexicon] gehst.

Wenn du die Dateien unterscheiden willst, dann gucke auf die Dateiendungen, dafür sind sie nunmal da. Das 1. was man nach Windows Installation tut ist diese unsinnige Option auszuschalten das Dateiendungen nicht angezeigt werden.

Um die Endung gehts mir ja grad ;)
    Bei MP4 seh ich direkt, dass es das encodierte Video ohne Ton ist und bei [lexicon]MKV[/lexicon], dass es das fertig gemergte Video ist. Wenn beide [lexicon]MKV[/lexicon] als Endung hätten, müsste ich ja eins der beiden anders benennen.

Gibt MKVMerge einen Fehler/Warnung aus?

Nein, hat gemeldet, dass alles glatt gelaufen sei.

• Um die Endung gehts mir ja grad ;)
    Bei MP4 seh ich direkt, dass es das encodierte Video ohne Ton ist und bei [lexicon]MKV[/lexicon], dass es das fertig gemergte Video ist. Wenn beide [lexicon]MKV[/lexicon] als Endung hätten, müsste ich ja eins der beiden anders benennen.

Wieso sollte sich der Container des Audios ändern, wenn du nur den Container des Videos änderst?

Ob du nun MP4 oder [lexicon]MKV[/lexicon] als Container nimmst, das ändert doch nichts am Audio Container.

Zitat

Nein, hat gemeldet, dass alles glatt gelaufen sei.

Auch wenn du es erneut muxt? Also die gemuxte [lexicon]MKV[/lexicon] nochmal [lexicon]muxen[/lexicon]. Geht das dann noch immer glatt?.

Zitat

Aber auf Youtube hat es auf Orginal immernoch ziemliche Makroblöcke.

Komplexes Material sieht auf Youtube halt schlechter aus als inkomplexeres. Youtube benutzt halt kein CRF.

• Wieso sollte sich der Container des Audios ändern, wenn du nur den Container des Videos änderst?

Ob du nun MP4 oder [lexicon]MKV[/lexicon] als Container nimmst, das ändert doch nichts am Audio Container.

Entweder versteh ich dich falsch oder wir reden aneinander vorbei. Das gerenderte Video ist im MP4 (ohne Ton), das und das Flac werf ich in den Merger und raus kommt das fertige [lexicon]MKV[/lexicon]. Wenn nun sämtliche Files in einem Ordner sind, weiss ich halt direkt was die Video.mp4 und was Video.mkv ist und ich muss nicht einer der beiden Dateien einen anderen Namen geben.

Auch wenn du es erneut muxt? Also die gemuxte [lexicon]MKV[/lexicon] nochmal [lexicon]muxen[/lexicon]. Geht das dann noch immer glatt?

Nope, da hat er was zu beanstanden:

mkvmerge v5.8.0 ('No Sleep / Pillow') gebaut am Sep 2 2012 15:37:04
    'F:\Aufnahmen\Test.mkv': Der Demultiplexer für das folgende Format wird benutzt: 'Matroska'.
    'F:\Aufnahmen\Test.mkv' Track 0: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: 'AVC/h.264'.
    'F:\Aufnahmen\Test.mkv' Track 1: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: 'FLAC'.
    Die Datei 'F:\Aufnahmen\Test (1).mkv' wurde zum Schreiben geöffnet.
    F:\Aufnahmen\Test.mkv: Fehler in der Matroska-Dateistruktur an Position 126529792. Versuche, das nächste Level-1-Element zu finden.
    Die Suche war an Position 144111868 erfolgreich.
    Die Cueeinträge (der Index) werden geschrieben...
    Das Muxen dauerte 1 Minute 3 Sekunden.

:S

• Entweder versteh ich dich falsch oder wir reden aneinander vorbei. Das gerenderte Video ist im MP4 (ohne Ton), das und das Flac werf ich in den Merger und raus kommt das fertige [lexicon]MKV[/lexicon]. Wenn nun sämtliche Files in einem Ordner sind, weiss ich halt direkt was die Video.mp4 und was Video.mkv ist und ich muss nicht einer der beiden Dateien einen anderen Namen geben.

MKVMerge gibt automatisch einen anderen Namen, kannst ja schlecht die Quelle ersetzen. Die fertige ist dann also die mit einer (1) hinter.

Und da ist eben dein Problem. Das muss auch beim erneuten Muxen fehlerfrei bleiben.

Das Problem hatte Meduselchen auch schonmal, aber leider weiß ich nicht mehr worans liegt, oder ob es überhaupt eine Lösung dafür gab. Leider komplett vergessen.
    Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern das es an einer externen [lexicon]Festplatte[/lexicon] lag. Versuch mal auf eine interne zu encodieren, falls du zurzeit auf eine externe encodierst.

• Und da ist eben dein Problem. Das muss auch beim erneuten Muxen fehlerfrei bleiben.

Das Problem hatte Meduselchen auch schonmal, aber leider weiß ich nicht mehr worans liegt, oder ob es überhaupt eine Lösung dafür gab. Leider komplett vergessen.
    Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern das es an einer externen [lexicon]Festplatte[/lexicon] lag. Versuch mal auf eine interne zu encodieren, falls du zurzeit auf eine externe encodierst.

Ich arbeite tatsächlich mit einer externen, dann wirds wohl das sein. Jo, dann werd ich das mal mit einer internen versuchen und die [lexicon]MKV[/lexicon] auch nochmal testen vor dem Hochladen. Danke fürs Helfen beim Fehlereruieren :)

• Hi mit der Bildquali von phantasmagoria..
    Ich nehme sowas immer mit 720p auf und rendere es immer mit sony vegas und einem frameserver auf [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    projekt einstellung sind normal auf 720p 30fps

einmal [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit 8 minuten video

ohne resize 720p [lexicon]CRF[/lexicon] 15 (119 mb) (renderzeit: 10 min)

und resize auf 1080p mit Lanczos4 probiert [lexicon]CRF[/lexicon] 19 (130mb) (renderzeit: 35 minuten)
    das ist bei yt das ergebniss.

http://img6.imagebanana.com/im…ntasmagoria_vergleich.png

links 1080p
    rechts 720p
    aber wegen der komprimierung des bild ist das vllt ein bisschen schlechter.

gut zusehen an der couch, wand und an diesem brunnen

sieht besser aus aber die renderzeit ist extrem lang.

• Die 1080er ist eindeutig schärfer. Achte mal auf das braune Ding da in der Mitte. ka was das ist^^

Warum gehste eig. nicht gleich auf 2048x1152 hoch?

Zitat

sieht besser aus aber die renderzeit ist extrem lang.

Zitat

(renderzeit: 35 minuten)

Solche Sorgen möcht ich auch mal haben :rolleyes:

• ja es ist aber 8 minuten lang.
    normalerweise render ich full-hd videos mit einer geschwindigkeit von 15 fps/sekunde.

und da war es glaubig bei 6 fps/s und bei den normalen 720p war es 22 fps/sekunde.

also mehr als doppelt so lang.
    kann aber auch diesen filter liegen den ich eingestelll habe

Wie wäre es wenn man dieses Spiel direkt mit FHD+ aufnimmt?

• Lanczos4 braucht halt bissl Zeit ja.

Trotzdem kann man sich auch anstellen ^^

6 frames/sek ist doch noch voll im Rahmen :S

Phantasmagoria in 2048x1152 schon aufnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen das das möglich ist? ^^
    Ansonsten würdest natürlich Zeit sparen, da ja dann nicht skaliert werden muss.

• meine aufnahmetechnik ist was anders. ich benutze das component videosignal von einem anderen pc und ich habe das avermedia anzeigefenster. ich kann das auf meine native auflösung setzen.

die videoqulität ist mit component ein bisschen geringere als direkt mit [lexicon]FRAPS[/lexicon]

mann kanns auch mit scumm machen aber ein lp mit einem retro pc is einfach simpler.

• Wenn du das Fenster einfach groß ziehst und keine Quelle mit 1152p dran hängt, ist es aber bestimmt nur eine Streckung, anstatt ein richtiger Resize mit Filter.
    Da würde ich beinahe noch in der Original-Auflösung aufnehmen und dann per Lanczos-Filter hochskalieren. Das geht dann zwar nicht live während du es siehst und aufnimmst, da es wesentlich mehr CPU Leistung braucht, sieht aber sicher auch besser aus.

• Egal, werde es neu aufnehmen, war eh nur bei einem Part..

Sag mir welche Infos und ich sags dir, woher soll ich wissen, was du hören willst? Nich so unfreundlich hier!

• Schon lokal, war gar nicht erst auf YouTube
    Nein, [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] ist auch asynchron
    [lexicon]PCM[/lexicon], 44.100Hz Mono bzw. Ingame Sound ist ja asynchron = Stereo
    Ehm, du meinst [lexicon]Encoder[/lexicon], oder? Also Codec [lexicon]Lagarith[/lexicon] Lossles Codec, 30 FPS, und halt h.264 encodet mit [lexicon]x264[/lexicon]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!