MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• [lexicon]MPC[/lexicon] holt sich den Ton von selbst, wenn er im selben Ordner liegt und entsprechend bennant ist. Das bringt dir aber nichts wenn du es so hochlädst, weil der Ton noch nicht wirklich drin ist.

[lexicon]Muxen[/lexicon] ändert ja nichts an der Qualität, sondern fügt nur Audio+Video zusammen. Also wurscht ob mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder MergeGUI, abgesehen davon, dass es eh dasselbe ist.^^

Aber wie schon beschrieben der Einfachheit halber lieber den Auto-Encode nutzen und somit selber gar nicht mehr [lexicon]muxen[/lexicon] müssen.

• okay, aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der [lexicon]MPC[/lexicon] die encodierte Videodatei schon mit Ton abspielt und die anderen Player erst, nachdem ich es mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] manuell zusammengefügt habe?

ich hab das bis jetzt immer manuell gemacht (also [lexicon]FLAC[/lexicon]+[lexicon]MKV[/lexicon] aus [lexicon]MeGUI[/lexicon] in [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] reingezogen, gemuxt und dann hochgeladen): und deswegen hat es mich gewundert, dass der [lexicon]MPC[/lexicon] die [lexicon]MKV[/lexicon] vor dem manuellen [lexicon]Muxen[/lexicon] schon mit Ton abspielt
    und da war ich besorgt, dass das erneute [lexicon]Muxen[/lexicon] zu doppeltem Ton oder sowas führen könnte

@sam
    da hast du wohl gepostet, während ich geschrieben habe :D
    aber gut zu wissen (irgendwie habe ich sowas vermutet). Dann habe ich also bisher alles richtig (ein bisschen umständlich aber richtig) gemacht :D

Danke Leute, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe/ Erklärung ;)

• okay, aber was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der [lexicon]MPC[/lexicon] die encodierte Videodatei schon mit Ton abspielt und die anderen Player erst, nachdem ich es mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] manuell zusammengefügt habe?

Wenn du ein Video- und eine Audiodatei hast im selben Ordnr mit den selben Namen wie z.B.:

C:\Video.[lexicon]mkv[/lexicon] (Ohne Audio/NUR Video)
    C:\Video.[lexicon]flac[/lexicon] (Nur Audio)

dann spielt der [lexicon]MPC[/lexicon] das Video ab und holt sich die externen Datein im gleichen Ordner ran und definiert sie als externe Quelle.

[lexicon]VLC[/lexicon] und einige andere Player können das nicht. Die lesen dann nur die Videodatei aus.

Also muss man dafür Audio in das Video [lexicon]muxen[/lexicon]. Musst du ja sowieso, da du es auf YT bestimmt hochladen willst.

Der [lexicon]MPC[/lexicon] kann eigentlich in der Hinsicht noch viel mehr. Der ist so konstruiert, damit man mehrere Spuren durchtesten kann schnell ohne sie extra in den Videocontainer zu [lexicon]muxen[/lexicon]. Macht Sinn bei DVDs oder BluRays mit mehreren Sprachen. Dann kann man die Tonspuren überprüfen. ^^

• @Sagaras Du benutzt eventuell kein aktuelles [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] oder muxt nicht mit der [lexicon]GUI[/lexicon].

MKVMerge schreibt die Dateien nunmal so. Und das ist auch korrekt so ^^

Zitat

Die Hauptfrage aber besteht weiterhin ob es an den zusätzlichen TAGs liegt die auch deine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] ausgibt. Weil wie gesagt, meine macht das gar nicht. Kein Stück. Ist also die Frage wo die herkommen bzw. warum die da stehen bei dir?

Wie gesagt, die [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] fügt das so ein. Daran stört sich youtube auch nicht. Ich muxe alles aufm root mit der [lexicon]GUI[/lexicon].

• Du benutzt eventuell kein aktuelles [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] oder muxt nicht mit der [lexicon]GUI[/lexicon].

Oh doch. Aktuelle Version. Und die schreibt garantiert keine Tags in den Video Stream, sondern nur solo in Header der [lexicon]MKV[/lexicon]. Wieso auch 2 mal die Werte schreiben? Macht kein Sinn.

• Übrigens nur so als Hinweis. der [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist jetzt in Version 4 verfügbar. nur so am Rande. Den AB Thread habe ich gerade nicht gefunden -.-

• Sooo, nach mehreren Uploads scheint es wieder zu gehen, es wurden jedenfalls bis jetzt alle Videos angenommen ^^

Ich benutze momentan [lexicon]AAC[/lexicon] als Audio [lexicon]Codec[/lexicon], und es macht keine Probleme =)

Übrigens nur so als Hinweis. der [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist jetzt in Version 4 verfügbar. nur so am Rande. Den AB Thread habe ich gerade nicht gefunden -.-

Bietet der interessante Neuerungen? =)

• Bietet der interessante Neuerungen? =)

Keine Ahnung, ich habe den Ab lange nicht mehr benutzt, weil auch der mir Beispielsweise bei Dead Space 2 auf teils nur 30 FPS runtergegangen ist, warum auch immer (während [lexicon]DxTory[/lexicon] locker flockig 200 hatte).

Aber mit dem [lexicon]MagicYUV[/lexicon] teste ich den mal wieder.

• @De-M-oN Ich schau gerade mal wie Wax 2.0 mit [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]Megui[/lexicon] verwenden kann aber so richtig auf den richtigen Trichter komm ich auch nicht... und irgendwas mach ich mit [lexicon]megui[/lexicon] falsch... Wenn ich meine Einstellungen von [lexicon]Handbrake[/lexicon] in [lexicon]MEgui[/lexicon] anwende brauche ich 5 Stunden zum Rendenr statt 30 Minuten, hab schlechtere Qualität - WESENTLICH schlechtere, man kann faktisch die Artefakte zählen, und eine ca 30% größere Videodatei als mit [lexicon]Handbrake[/lexicon]. Sollten aber ja in etwa die selben Ergebnisse werden oder?

• @Nagrach : [lexicon]Mediainfo[/lexicon] von codierter [lexicon]Handbrake[/lexicon] Datei & [lexicon]mediainfo[/lexicon] von codierter [lexicon]MeGUI[/lexicon] Datei.

Zitat

Da ist ein Update für den [lexicon]x264[/lexicon] 10 bit [lexicon]encoder[/lexicon] von 2479 auf 2491 und bekomme von Avira ein Virusmeldung "TR/Crypt.Xpack.Gen2"

Klar ist das ein Virus! Es verleitet einem Techsmith Software zu löschen :P :P

Das das eine Falschmeldung ist, sollte einem eig. klar sein.

• Habe das gleiche Problem! Dass es eine Falschmeldung ist, sollte einem NICHT klar sein, denn auch [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]x264[/lexicon] (oder Dienste, die sie für Updates/Zusammenarbeiten nutzen) sind nicht immer vor Kompromittierungen sicher... ;)
    Daher sollte Eigenrecherche IMMER angesagt sein!

Darüber hinaus, lässt sich das Update bei mir nicht installieren (ich schätze mal Avira, lässt ihn nicht)...

Zitat

Error: Could not extract x264_10b. Deleting file. Please run updater again.
    Error: Could not install module 'x264_10b'.
    Error: Failed to install package [lexicon]x264[/lexicon] 10bit: File cannot be extracted.
    Error: Packages which have not been successfully updated: 1

Kann ich das auch händisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!