MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Letzteres natürlich^^

Und Youtube soll ma gas geben das sie 1440 und 4k endlich mal nicht vom Player wegschmeißen nur weil man 60fps hochgeladen hat.. (zumal die 1440 und 4k trotzdem noch zumindest in 30 fps encodiert werden. Also: Warum fehlen die dann am player? mir will das einfach nicht einleuchten.

• So ich hab ein neues Problem ich kann in [lexicon]MegUi[/lexicon] kein Avi Source mehr nutzen und in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] lassen sich die dateien auch nicht mehr öffnen.

dabei bin ich eigentlich nur auf 60 FPS gewechselt :-(

hier die media infos der beiden Files:

Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Selber aufgenommen\[lexicon]DXtory[/lexicon]\Wow-64 2014-12-04 19-11-38-131.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 50,1 GiB
    Dauer : 17min
    Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 401 Mbps
    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:[lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] Audio0:Lautsprecher (Creative SB X-Fi) Audio1:[lexicon]Mikrofon[/lexicon] (2- [lexicon]Razer[/lexicon] Megalodon) Audio2:Lautsprecher (2- [lexicon]Razer[/lexicon] Megalodon)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.128

Video
    ID : 0
    Format : [lexicon]Lagarith[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : LAGS
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 394 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 3.167
    Stream-Größe : 49,3 GiB (98%)

Audio #1
    ID : 1
    Format : [lexicon]PCM[/lexicon]
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : 1
    Bitraten-Modus : konstant
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 4 608 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 96,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 590 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 100 ms (6,00 Video-Frames)

Audio #2
    ID : 2
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 768 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 98,4 MiB (0%)

Audio #3
    ID : 3
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 1 536 Kbps
    Stream-Größe : 197 MiB (0%)

und die zweite:

Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Selber aufgenommen\[lexicon]DXtory[/lexicon]\Wow-64 2014-12-04 21-43-17-291.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 18,7 GiB
    Dauer : 8min 26s
    Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 317 Mbps
    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:[lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] Audio0:Lautsprecher (Creative SB X-Fi) Audio1:[lexicon]Mikrofon[/lexicon] (2- [lexicon]Razer[/lexicon] Megalodon) Audio2:Lautsprecher (2- [lexicon]Razer[/lexicon] Megalodon)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.128

Video
    ID : 0
    Format : [lexicon]Lagarith[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : LAGS
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 310 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 2.489
    Stream-Größe : 18,2 GiB (98%)

Audio #1
    ID : 1
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 4 608 Kbps
    Samplingrate : 96,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 278 MiB (1%)

Audio #2
    ID : 2
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 768 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Stream-Größe : 46,3 MiB (0%)

Audio #3
    ID : 3
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 1 536 Kbps
    Stream-Größe : 92,7 MiB (0%)

• Kleine Frage:
    Ich Cutte meine Rohaufnahmen immer über den '[lexicon]AVS Cutter[/lexicon]' was soweit auch gut klappt. Im Endeffekt dauert es trotzdem immer etwas bis man in jedes einzelne Script die Schnitt-Frames eingetragen hat, da ich die Rohaufnahmen durch den Cutter in mehrere Parts aufteilen lasse. Die Start- und End-Frames notiere ich mir immer in einem Text-Dokument, und übertrage diese dann in den '[lexicon]AVS Cutter[/lexicon]'.
    Mich würde nur interessieren ob es noch eine komfortablere Möglichkeit gibt, um z.B. schneller oder gleichzeitig mehrere Scripte erstellen zu lassen?
    Oder vielleicht hat auch jemand einfach einen Tipp wie wann das Ganze etwas beschleunigen könnte. Mir ist natürlich Bewusst das die Übertragung der Frames in den Cutter kein großer Aufwand ist, jedoch wolle ich einfach mal gefragt haben :)

• So ich hab ein neues Problem ich kann in [lexicon]MegUi[/lexicon] kein Avi Source mehr nutzen und in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] lassen sich die dateien auch nicht mehr öffnen.

dabei bin ich eigentlich nur auf 60 FPS gewechselt

Die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] zu den Aufnahmen sehen ok aus und sollten in [lexicon]MeGUI[/lexicon] von [lexicon]AVISynth[/lexicon] auch erkannt werden mit AVIsource.

Aber auch dein Vegas sollte es öffnen können.

Schon mal getestet ob deine Aufnahmen defekt sind?
    Oder hast du eventuell ein Codecpack installiert zwischendurch?

[lexicon]MeGUI[/lexicon] sollte dir bei den Aufnahmen wenn du sie per AVISource öffnen willst eine Fehlermeldung geben. Diese bitte dann mal posten. Die wäre sehr Hilfreich.

Kleine Frage:
    Ich Cutte meine Rohaufnahmen immer über den '[lexicon]AVS Cutter[/lexicon]' was soweit auch gut klappt. Im Endeffekt dauert es trotzdem immer etwas bis man in jedes einzelne Script die Schnitt-Frames eingetragen hat, da ich die Rohaufnahmen durch den Cutter in mehrere Parts aufteilen lasse. Die Start- und End-Frames notiere ich mir immer in einem Text-Dokument, und übertrage diese dann in den '[lexicon]AVS Cutter[/lexicon]'.
    Mich würde nur interessieren ob es noch eine komfortablere Möglichkeit gibt, um z.B. schneller oder gleichzeitig mehrere Scripte erstellen zu lassen?
    Oder vielleicht hat auch jemand einfach einen Tipp wie wann das Ganze etwas beschleunigen könnte. Mir ist natürlich Bewusst das die Übertragung der Frames in den Cutter kein großer Aufwand ist, jedoch wolle ich einfach mal gefragt haben

mehrere Instanzen nutzen und das ganze wird etwas einfacher.

• Wäre mit [lexicon]SSM[/lexicon] bereits komfortabler, da du dir auch eine Videopreview ohne cuts öffnen kannst. Würde irgendwo auch den extra schritt in [lexicon]MeGUI[/lexicon] sparen & Audio kannste dann auch gleich direkt gecuttet exportieren und brauchst somit keine CLT Dateien bei [lexicon]MeGUI[/lexicon].

• mehrere Instanzen nutzen und das ganze wird etwas einfacher.

In welchem Sinne darf ich das verstehen?

Wäre mit [lexicon]SSM[/lexicon] bereits komfortabler, da du dir auch eine Videopreview ohne cuts öffnen kannst. Würde irgendwo auch den extra schritt in [lexicon]MeGUI[/lexicon] sparen & Audio kannste dann auch gleich direkt gecuttet exportieren und brauchst somit keine CLT Dateien bei [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Gut, dann werde ich in Zukunft mal versuchen ob das ganze mit [lexicon]SSM[/lexicon] komfortabler ist.

• Heyho ^^

Ich hab' seit neusten das Problem, dass ein Video (27min QHD+) ca. 5 Stunden brauchen würde, beim very fast preset :|

Ich weiß nicht, seit wann das genau auftritt, da ich die letzten Videos stehts mit [lexicon]OBS[/lexicon] aufgenommen und gleichzeitig encodiert habe...

Die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung dümpelt aber standardmäßig bei ca. 99% rum.

Vor einiger Zeit habe ich noch mit dem medium preset encodiert und es dauerte mit Sicherheit um die 2 Stunden :/

• Ich weiß nicht, seit wann das genau auftritt, da ich die letzten Videos stehts mit [lexicon]OBS[/lexicon] aufgenommen und gleichzeitig encodiert habe...

Nicht gerade sinnvoll für aufnahmeperformance und späterer Qualität ..
    __

Dann wirste wohl ein Preset mit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] benutzt haben und sonst nicht^^

• Ich bin halt ein bisschen Zeit faul ^^

[lexicon]Motion Blur[/lexicon] hab' ich nicht angehakt, nur Multi-Threading...

//EDIT

Merke gerade, irgendwie taktet meine [lexicon]CPU[/lexicon] nicht richtig hoch :huh: Ich werde mal den Lüfter überprüfen :)

• Ich habe ja diese speziellen Folgen [lexicon]lossless[/lexicon] aufgenommen ^^

Hab' den Lüfter jetzt gereinigt und schwupps taktet er wieder hoch, hätte ich früher dran denken sollen :)

Sind jetzt ~6 FPS bei QHD+ und very fast, scheint mir immer noch ein bisschen wenig, aber denn...

[lexicon]CPU[/lexicon] ist der 3820QM (Laptop) von daher erwarte ich auch gar keine astronomischen Werte :rolleyes:

Kennt einer eine Seite, wo man [lexicon]x264[/lexicon] Benchmarks in Auflösungen jenseits der 720p vergleichen kann?

• Skript:

[lexicon]MediaInfo[/lexicon]:

Ist halt mit [lexicon]OBS[/lexicon] aufgenommen und benutzt daher FFMS zum einlesen, aber kann das dafür verantwortlich sein? =0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!