Frustriert über Job

• Ich sage immer: "Attacke!"

Jo danke, das hat uns allen gerade enorm weitergeholfen. Scam-Link kommt dann bald ja? Sry, aber wer sich so [ Hier Politisch unkorrektes Wort einfügen-] benimmt muss sich nicht wundern für einen Bot gehalten zu werden.

Was meint ihr dazu? Sollte ich den Schritt wagen, oder vielleicht doch in den sauren
    Apfel beißen, ein weiteres Jahr meinem Job nachgehen und in Kauf nehmen, dass
    mein Kanal darunter leidet?

Mach den Job weiter, ggf such dir nen anderen um wieder mehr Spaß zu haben. Aber ganz wichtig bau dir neben YouTube noch was anderes auf Twitch etc, dann kannste irgendwann immer noch überlegen den Job zu beenden. Aber mit der "Das kann sich schnell ändern" mentalität kann auch schnell mal ganz woanders enden.

MfG.

Edit: Guck auch dass du vielleicht mal sowas wie Patreon einrichtest, machen einige wie Z.B. Speckobst, oder Sambzockt, damit machst du dich ein stück Eigenständiger, kannst verschieden Preisliche Goals einrichten, welche dir Zuschauer Monatlich gebenn können. Sei mir nicht sauer aber YouTube kann was Geld angeht einfach ne richtig übel inkonsequente [Hier bösartiges Wort einfügen] sein.

• Das was Lichtkiffer sagt! Du solltest niemals den Job kündigen für einen Kanal wenn du nicht schon gute einnahmen dort hast. Das ist einfach viel zu riskant. Vor allem da die Einnahmen nicht kostant sind. Such dir lieber einen anderen Job der dir mehr spaß macht und vielleicht auch mehr freizeit bietet um mit YT weiter machen zu können.

• Sicheren Job aufgeben um dann mit 300-600 Euro/Monat, also unter Hartz4-Niveau wenns nicht läuft, rumzukrebsen....ne. Ersparnisse dafür aufbrauchen? Ich vermute das du noch nicht sehr alt bist, und die Ersparnisse sicher für sinnvollere Dinge verwenden solltest. Wenn du die Aussicht hättest das du in 6 Monaten sagen kannst deine Einnahmen haben sich verdoppelt, und von da an 6 Monate weiter wieder, dann könnte man das überlegen. Was du vergisst ist, dass du als selbstständiger im Grunde 50% von dem was du bekommst direkt mal wegstreichen musst. Heißt also, so lange du im Monat nicht irgendwas um die 2500 Euro reinholst, bleibt nicht viel für dich - und das geht dann auch nur, wenn du noch oben bei Mutti wohnst.

Ansonsten finde ich diese neuerliche Roblox-Connection hier irgendwie merkwürdig. Lauter Trigger-Themen mit teils absurden Antworten, die Augenbraue bleibt hochgezogen.

• Meiner Meinung nach sollte man diesen Schritt sehr genau überdenken. Ich finde, dass man den Job aufgeben kann, wenn man schon gut Einnahmen generiert (meinetwegen kostendeckend für Fixkosten und Lebensmittel) und man sieht, dass der Trend konstant aufwärts gerichtet ist.

Was du tun KÖNNTEST wäre so ein Mittelding. Frag deinen Chef mal ob du vielleicht einen Monat unbezahlten Urlaub machen könntest - das wäre dann eine Möglichkeit für dich zu testen, was in diesem Monat anders läuft. Oder ob sich gar nicht so viel tut. Das kann für dich auch ein Indikator sein ob das Job aufgeben eine gute oder schlechte Idee ist. Außerdem könntest du so auch die Akkus für deinen normalen Job wieder aufladen.

Das wäre halt nicht gleich der komplette Cut

• Allerdings sich nur von Youtube abhängig zu machen, find ich persönlich zu unsicher, 2 Standbeine wären da schon besser, zumindest bis man mal ordentlich verdient, 300 - 600 € finde ich persönlich zum leben zu wenig, außerdem kann das ja schwanken auch wenn du Vollzeit Youtube machst.

Vielleicht erstmal nen Urlaub dazu nutzen um zu sehen ob das klappen kann ;D

• Ich bin am überlegen, ob ich meinen Job kündigen und all meine Kapazitäten
    in YouTube stecken sollte, obwohl ich weiß, dass es ein sehr riskanter Schritt wäre.

Keiner hier kann dir sagen, was das richtige ist. Du weißt es ja selber nicht, dabei geht es um dich. :D

Eventuell wäre ein Zwischenschritt eine Möglichkeit?

Z. B. könntest du - falls das geht - die Arbeitszeit von Vollzeit auf 30 Stunden reduzieren und dann die zusätzlichen 10 Stunden in Youtube investieren?

Oder auf einen anderen Job wechseln, wo du nur Teilzeit arbeitest / Gleitzeit hast und dir deine Arbeitszeit freier einteilen kannst?

Ich persönlich würde für 300 bis 600 € im Monat definitiv nicht kündigen, das wäre mir viel zu riskant.

Am erfolgreichsten waren zumindest in meinem Umfeld immer die, die zusätzlich zum Job richtig Zeit in ihr "Startup" gesteckt haben, sprich 30 bis 40 Stunden pro Woche Job und dann noch 20 bis 30 weitere Stunden Startup und das solange, bis das Startup groß genug war, um es Vollzeit zu machen. Aber da macht man sich kaputt, von daher will ich das jetzt nicht als empfehlenswert darstellen.

• Also ich halte das für eine schlechte Idee. Wenn dir dein Job nicht gefällt, warum suchst du dir nicht einen neuen Arbeitgeber? Evtl. reicht das ja schon aus. Hast du einmal versucht auf eine Teilzeitstelle zu wechseln? Auch das kann gegen Arbeitsstress helfen und dir mehr Zeit für Youtube verschaffen.

Kündigen würde ich persönlich erst dann wenn du mit Youtube so viel Geld einnimmst, dass es auch zum Leben reicht. Ansonsten stehst du nach einem Jahr ohne Arbeit da und evtl. auch ohne Dach über dem Kopf... (im schlimmsten Fall)

• Darf ich fragen, wie es bei dir mittlerweile aussieht, Konnie ? Natürlich nur, wenn du möchtest.

Ich habe letztes Jahr (aus eher gesundheitlichen Gründen) meine Arbeitszeit reduziert, obwohl ich mit 35 h/Woche schon vergleichsweise wenig hatte. Ich fand die Idee, parallel einen sicheren Teilzeitjob zu haben ziemlich gut. Das war zu Anfang echt ungewohnt, wenn ich früher Feierabend als die anderen hatte, aber ich konnte recht schnell so richtig abschalten. Ich hatte dann zwar immer wieder mal nicht so tolle Zeiten, aber als ich letzte Woche mein Jahresrückblick-Video gemacht habe, habe ich realisiert, dass ich nicht nur mehr Zeit sondern auch einen freieren Kopf hatte, denn ich habe viel mehr Videos gemacht und auch mehr gezockt als in den Jahren davor.

Das war für mich die beste Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!