Bitte um Hilfe mit AUDIO Problemen

• Wg. dem ruckeln könnte vielleicht ein Speicherproblem bestehen. Evtl. ist deine Festplatte oder RAM im Arsch, aber das ist nur ne Vermutung. Nimmst du deine Aufnahmen direkt per MP4 auf oder in MKV?

Ansonsten kann ich dir nur raten jede Menge Tutorials anzuschauen bzgl. Lets Plays aufnehmen und Videos schneiden, da scheint mir bei dir noch etwas das Grundwissen zu fehlen. Du musst ja kein Profi darin werden. Und wenn dein Mikrofon eine so Bescheidene Aufnahme hat, würde ich empfehlen in ein USB Headset zu investieren, wenn du etwas Geld übrig hast. Ich finde es sowieso viel angenehmer mit einem Headset zu zocken, als über die Laptop oder Monitor Lautsprecher, aber jedem das seine.^^

Zu 1. nehme direkt mit MP4 auf

Zu 2. Ich glaub du hast es bisschen falsch verstanden. Ich hab ein Headset und wenn ich es an mein Audiointerface angeschlossen habe, hört sich jede meiner Aufnahmen komplett normal an. Aber weil mir eben so viele Leute geschrieben haben, dass mein Ton eine Qual ist und ich nicht verstanden hab warum (weil sich ja eben per Interface alles gut angehört hat) habe ich mal mein Headset an den Laptop selber angeschlossen und da hab ich es dann gehört wie grausam der Ton ist. Als würde ich auf dem Klo aufnehmen^^

Ich zock doch nicht mit Lautsprechern^^

Mein Mikro ist das Rode Procaster, glaube so scheiße ist das nicht... ;( Mannnoo

• Ich bin beeindruckt, aber wieso macht man so etwas? Wenn man in Urlaubt fährt, kann ich das ja nachvollziehen. Aber gleich 2 Jahre? :huh:

Weil ich mich nicht stressen wollte und einfach schon vorproduziert haben wollte. Hab ja (wie ihr alle bestimmt auch) einen Vollzeitjob und im Sommer geht es da richtig ab und da hab ich so gut wie keine zeit zum Aufnehmen -.-

• Ich habe gerade mal getestet. Also mit der Geforce Experience kannst du unter "Einstellungen" und "Audio" auswählen, dass das in zwei getrennten Tonspuren aufnimmt:

Dann hast du in der Videodatei zwei verschiedene Tonspuren drin, die du extrahieren musst (oder Vegas macht das glaube ich auch automatisch), und kannst dann deine Kommentarspur einzeln und unabhängig bearbeiten. Allerdings wurde bei mir auch das Mikro direkt in Stereo aufgenommen, dass es da keine Probleme gab, dass nur auf einer Seite meine Stimme zu hören war.

Übrigens, was das Hochladen der Bilder angeht: Du musst dafür eine dritte Website nutzen, wo du Fotos hochladen und im Internet speichern kannst. Im Forum direkt kannst du nichts hochladen, sondern musst dann auf Seiten wie abload, directupload oder so zurückgreifen.

• So Update:

Ich kann meine ganzen 14 TB retten. Boah ich bin so froh. Ist zwar viel Arbeit aber egal.

Ich versuche jetzt die Tage mit Voicemeeter zu arbeiten. Dann werde ich darüber aufnehmen. Ansonsten auch die Spuren trennen.

Hoffe das bringt alles was.

Ja das mit den Bildern weiß ich, aber immer wenn ich die Quelle eingebe ist hier auf der Seite dann so ein Zeichen wie als wenn das Bild kaputt ist...

• Btw in Deinem aktuellen Video find ich Deine Stimme ganz ok, sie ist halt nur mono.

Und anderer Hinweis meinerseits: Ich würd die Facecam etwas größer machen, der Zuschauer will ja Reaktionen sehen, das ist bei der Größe kaum möglich. =)

• Btw in Deinem aktuellen Video find ich Deine Stimme ganz ok, sie ist halt nur mono.

Und anderer Hinweis meinerseits: Ich würd die Facecam etwas größer machen, der Zuschauer will ja Reaktionen sehen, das ist bei der Größe kaum möglich. =)

Ja ich arbeite gerade daran, bin eh immer übersteuert^^ Wenigstens die neuen Aufnahmen sollen dann Stereo sein. Die wo schon hochgeladen sind, lass ich so -.-

Bei OBS ist das mit der Facecam kein Problem, bei Shadowplay seh ich dann nix mehr vom Spiel... aber ich arbeite auch dran :)

• Hilfreichste Antwort

Downloade dir Equalizer APO

Da kannst du dann einen Filter hinzufügen, das auch die rechte Spur gefüllt wird.

Denn ich habe auch ein Interface mit 2 Mikrofoneingängen und bei mir wird auch nur der linke Stereokanal gefüllt, weil halt nunmal am rechten Kanal kein Mikrofon dran hängt.

Mit Equalizer APO kannst du es aber dauerhaft so haben das es auf die rechte Spur dupliziert wird.

Equalizer APO ist systemweit und benötigt nicht wie VAC und co ne virtuelle Soundkarte was nur Latenzen usw mit sich führt.

Daher - nehm dir einfach Equalizer APO dafür:

https://abload.de/img/screenshot2022-02-080hwjvc.png

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Dann brauchste dieses nachbearbeite-gehampel in Zukunft auch nicht mehr machen (zumindest nicht diesen Schritt).

Finalzero Da Shadowplay direkt vom Grafikkarten-Framebuffer abgreift, statt in das Spiel einzuhaken, ist dies tatsächlich die performanteste Methode aufzunehmen. Noch hinzukommend das keine Szenenkomposition gerendert werden muss wie bei OBS.

Und es kann halt absolut alles aufgenommen werden, eben weil halt nicht in den Spielerenderer gehookt werden muss, sondern eben direkt der Framebuffer der Grafikkarte abgegriffen wird. Dieses Feature kann OBS nicht nutzen, weil NVFBC für Drittsoftware nicht zugänglich ist. Nur der NVEnc Encoder ist für Drittsoftware freigegeben.

Aber man sollte bei Shadowplay die Bitrate und GOP Größe mit Cheat Engine editieren.

Denn diese 130 mbit bei einer nur 30 Frames kleinen GOP sind schnell zu klein bei halbwegs schwer komprimierbaren Spielen und dann hat die Aufnahmedatei schon für's Auge erfassbaren Verlust und das sollte definitiv nicht sein, da dies keine gute Basis ist für Youtube.

Auch für Youtube sollte man natürlich Dinge beachten um die bestmögliche Qualität zu erzielen. Sprich keine 1080p Uploads machen ;D

Zumindest aber sollte Shadowplay auf 4K Auflösung eingestellt sein. Denn sonst ist die Bitrate nochmal weniger abhängig von der Auflösung. Hast du zb 1080p in Shadowplay ausgewählt, wird in nur 50 Mbit aufgenommen, egal ob der Bitratenslider auf 130 mbit steht.

Bei Spielintern würde das gleiche sein.

Daher stell auf 4k. Shadowplay nimmt trotzdem in der Auflösung auf, in der dein System auch läuft. Nur eben dann auch wirklich mit der Slider eingestellten Bitrate.

Tut mir Leid für die späte Antwort, aber hab den Thread erst jetzt gesehen.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

bin gerade vom Audiointerface auf das Goxlr umgestiegen weil ich das sowieso schon hatte aber auch nicht damit klar kam^^

Den Equalizer APO kannte ich gar nicht aber sehr gut ihn jetzt zu kennen. Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!