Bitte um Hilfe mit AUDIO Problemen

• Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon aber es hat mir nicht weitergeholfen.

Mir wird immer öfter auf YT geschrieben, dass man mich nur auf

einem Ohr hört oder das ich meinen Sound bitte in Stereo umwandeln

soll.

Zu Problem 1: Ich höre mich auf beiden Ohren, darum weiß ich nicht

wie ich das ändern/lösen soll?!

Problem 2: Ich hab mich immer ganz normal gehört, bis heute, da hab

ich meine Kopfhörer mal direkt an den Laptop angeschlossen und alles hört sich voll blechern an und richtig doof.

Mir ist das selber nie aufgefallen.

Ich kenn mich halt absolut null aus mit Audio. Ich hab natürlich schon im Internet gesucht aber ich bin so schlau wie davor.

Ich hab das behringer umc404hd 192 und ein Rode Procaster.

Ich glaub weil das Interface ja 2 Kanäle oder Eingänge hat und weil ich nur einen für das Mikrofon benutze,

fehlt die zweite Spur weil der leer ist oder irgendwie so hab ich das verstanden. (Sorry kann es nicht besser beschreiben).

Oder das ich in den Windows Einstellungen auf 1 Kanal klicken soll (Hab ich aber nicht, gibt bei mir nur 2 Kanäle Auswahl).

Oder ich soll in den Windows Einstellungen auf" Mono-Audio" aktivieren klicken (Hab ich gemacht, bringt auch nichts).

Beim Interface selber gibts auch ein Knopf wo MONO daraufsteht, hab den auch aktiviert, bringt auch nichts.

Ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich müsste meine "1 MIO" Gameplays alle neu rendern, falls das überhaupt

nachträglich geht... =O

Bitte eine Erklärung für Menschen, die sich null auskennen.

Danke im voraus.

• Hilfreichste Antwort

Downloade dir Equalizer APO

Da kannst du dann einen Filter hinzufügen, das auch die rechte Spur gefüllt wird.

Denn ich habe auch ein Interface mit 2 Mikrofoneingängen und bei mir wird auch nur der linke Stereokanal gefüllt, weil halt nunmal am rechten Kanal kein Mikrofon dran hängt.

Mit Equalizer APO kannst du es aber dauerhaft so haben das es auf die rechte Spur dupliziert wird.

Equalizer APO ist systemweit und benötigt nicht wie VAC und co ne virtuelle Soundkarte was nur Latenzen usw mit sich führt.

Daher - nehm dir einfach Equalizer APO dafür:

https://abload.de/img/screenshot2022-02-080hwjvc.png

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Dann brauchste dieses nachbearbeite-gehampel in Zukunft auch nicht mehr machen (zumindest nicht diesen Schritt).

@Finalzero Da Shadowplay direkt vom Grafikkarten-Framebuffer abgreift, statt in das Spiel einzuhaken, ist dies tatsächlich die performanteste Methode aufzunehmen. Noch hinzukommend das keine Szenenkomposition gerendert werden muss wie bei OBS.

Und es kann halt absolut alles aufgenommen werden, eben weil halt nicht in den Spielerenderer gehookt werden muss, sondern eben direkt der Framebuffer der Grafikkarte abgegriffen wird. Dieses Feature kann OBS nicht nutzen, weil NVFBC für Drittsoftware nicht zugänglich ist. Nur der NVEnc Encoder ist für Drittsoftware freigegeben.

Aber man sollte bei Shadowplay die Bitrate und GOP Größe mit Cheat Engine editieren.

Denn diese 130 mbit bei einer nur 30 Frames kleinen GOP sind schnell zu klein bei halbwegs schwer komprimierbaren Spielen und dann hat die Aufnahmedatei schon für's Auge erfassbaren Verlust und das sollte definitiv nicht sein, da dies keine gute Basis ist für Youtube.

Auch für Youtube sollte man natürlich Dinge beachten um die bestmögliche Qualität zu erzielen. Sprich keine 1080p Uploads machen ;D

Zumindest aber sollte Shadowplay auf 4K Auflösung eingestellt sein. Denn sonst ist die Bitrate nochmal weniger abhängig von der Auflösung. Hast du zb 1080p in Shadowplay ausgewählt, wird in nur 50 Mbit aufgenommen, egal ob der Bitratenslider auf 130 mbit steht.

Bei Spielintern würde das gleiche sein.

Daher stell auf 4k. Shadowplay nimmt trotzdem in der Auflösung auf, in der dein System auch läuft. Nur eben dann auch wirklich mit der Slider eingestellten Bitrate.

Tut mir Leid für die späte Antwort, aber hab den Thread erst jetzt gesehen.

• Um zu sehen ob Deine Spur Stereo ist, kannst Du sie z.B. mal in Audacity öffnen, wenn dann nur eine Welle siehst ist sie Mono, bei 2 Wellen Stereo. Kann gut sein, weil viele Audio Interfaces und Mikro standardmäßig nur Mono aufnehmen, ist auch irgendwo klar, gibt ja nur eine Audioquelle. Nur als Hörer ist es doof, wenn man generell einen Stereosound hat vom Spiel z.B. hört und die Stimme aber nur aus dem linken oder rechten Lautsprecher kommt.

Sollte sie nur Mono sein, kannst Du sie entweder nachträglich mit Audacity z.B. in Stereo konvertieren/kopieren oder in OBS in den Advanced Audio Properties (rechtsklick auf die Pegelanzeige des Mikros) den Haken Mono setzen, dann konvertiert OBS das direkt in Stereo. Meine Stimmaufnahme ist zumindest Stereo, eigentlich ist es auch nur Mono und ich meine mit dem Haken hätte ich das gemacht. Gleichzeitig hab ich das Volume noch auf 6db gesetzt, weil die Stimmaufnahem dort gecappt war.

Problem 2: Ich hab mich immer ganz normal gehört, bis heute, da hab

ich meine Kopfhörer mal direkt an den Laptop angeschlossen und alles hört sich voll blechern an und richtig doof.

Mir ist das selber nie aufgefallen.

Wie hast Du sonst gehört? Ohne Kopfhörer? Fällt mir jetzt so nix zu ein, außer schlechtes Mikro vom Headset oder so, sicher, dass das richtige Mikro aufgenommen wird? ^^ Kann nacher gern mal bei Dir Reinhören, aber jetzt gerade keine Zeit dafür...

Edit: Doch gerade mal gehört. Du hörst Dich leicht übersteuert an, wie weit schlägt denn der Audio Pegel bei Deiner Stimme in OBS aus?

• Hallo :)

ich glaub du wirst an mir verzweifeln aber ich versuch mal zu Antworten^^

Also bei Audacity sind es 2 Spuren. Eine davon ist nur ein langer Strich^^

Achso, ich nehm nicht mit OBS auf weil OBS mich nicht mag... Ich nehm zu 90% mit Shadowplay auf und da kann man leider garnix einstellen.

Wie hast Du sonst gehört? Ohne Kopfhörer? Fällt mir jetzt so nix zu ein, außer schlechtes Mikro vom Headset oder so, sicher, dass das richtige Mikro aufgenommen wird? ^^ Kann nacher gern mal bei Dir Reinhören, aber jetzt gerade keine Zeit dafür...

Edit: Doch gerade mal gehört. Du hörst Dich leicht übersteuert an, wie weit schlägt denn der Audio Pegel bei Deiner Stimme in OBS aus?

Nee :D Ich hab die Kopfhörer halt immer am Interface dran und alles hat sich normal angehört, dann hab ich beim Wiedergabegerät die Laptop Lautsprecher ausgewählt und meine Kopfhörer direkt an Laptop angeschlossen und es war graussam. Ich hör mich an wie als wenn ich

auf dem Klo aufnehme 🙈

Ja, es ist schon das richtige Mikro^^

Nur übersteuert? Also wenn ich das anhöre, hallt es voll... Hörst du mich dann auch nur auf einem Ohr?

Ach und könnte man das auch noch im im nachhinein beim bearbeiten/rendern retten? 😱

Sorry für meine Unfähigkeit 🙈

• Bzgl. des Mikros müsste man erstmal genau wissen, wie deine Signalkette ist. Also vom Mikro bis zu deinem Notebook, sonst kann man nur raten.

Rode Procaster - Tritonaudio FetHead - XLR-Kabel - Behringer umc404hd 192 - das ist per usb am Laptop selber angeschlossen und ein

anderes vom Inferface halt am Strom 🙈 Hoffe das meintest du mit Signalkette.

• Richtig, was Drexel sagt mit dem duplizieren / zusammenführen wäre auch mein Vorschlag gewesen. So kommt am Ende auf beiden Ohren quasi der selbe Ton an. Bei mir im Vegas sind das quasi 2-3 Klicks auf die entsprechende Tonspur.

Hab auch mal kurz in 2-3 Videos reingeschnuppert, ja, ist in der Art enorm anstrengend mit Kopfhörer wenn da nur auf dem linken Ohr Sprache kommt. Der Gameplay Sound ist "normal", also Stereo. Mit Lautsprechern kann man sichs noch irgendwie anschauen, aber auch da hört man schon dass irgendwas nicht ganz passt.

Finds grundsätzlich immer eine gute Idee mal mit mehreren Endgeräten den Sound gegenzuprüfen. Hatte auch schon den Fall das es auf Gerät A gut klingt, auf B dann aber irgendwie nicht mehr - oder man hört irgendwelche Anomalitäten raus auf einem Gerät.

• Richtig, was Drexel sagt mit dem duplizieren / zusammenführen wäre auch mein Vorschlag gewesen. So kommt am Ende auf beiden Ohren quasi der selbe Ton an. Bei mir im Vegas sind das quasi 2-3 Klicks auf die entsprechende Tonspur.

Heißt das, dass ihr eure Tonspuren getrennt aufnimmt?

Kann man das noch im nachhinein retten beim bearbeiten? Ich nehme aber immer nur mit 1 Spur auf.

Ich ahne schlimmes;(

• Nein dann kannst Du nichts mehr retten. Ja optimalerweise nimmt man Stimme und Gamesound getrennt auf, um getrennt bearbeiten zu können. :)

WAAAAAAAAAAAS? neeeein ;( ich hasse alles... 2 Jahre umsonst vorproduziert...

Wie ist das mit einem Mischpult? Hab das GOXLR hier rumliegen, muss ich da auch auf das selbe achten? :(

• 2 Jahre vorproduziert? Öhm... xD Wieviel Storage hast Du? ^^

Aber Moment Du hast doch gesagt, In Audacity hast du 2 Spuren und eine ist ein langer Strich... Das klingt doch nach einer reinen Mikrofon Spur. Oder hast Du den Game Sound auch nur in Mono aufgenommen?

Also so sieht eine Mono Mikrofon Spur aus:

Mit Ausschlag ist der linke Kanal, der lange Strich ist der rechte Kanal.

• Das ist genau genommen aber Stereo. Nur das eine Spur von beiden nicht ausschlägt. xD

• Shadowplay hatte lange das Problem, dass es nur Stereo als Mikrofoneinstellung angenommen hatte. Das wurde aber mittlerweile geändert. Du solltest bei Shadowplay, bei den Mikrofoneinstellungen, von Stereo auf Mono schalten können, dann wird dein Mikrofon auch als Monoquelle aufgenommen und dein Ton ist später auch auf beiden Ohren zu hören.

Bei Problemen damit kannst du ja einfach mal deine Einstellungen aus Shadowplay hier posten, dann ist die Sache mit dem Helfen einfacher ;)

• 2 Jahre vorproduziert? Öhm... xD Wieviel Storage hast Du? ^^

ca 14 TB oder mehr ;(
    Ja genau so sieht es bei mir in Audacity aus...

Shadowplay hatte lange das Problem, dass es nur Stereo als Mikrofoneinstellung angenommen hatte. Das wurde aber mittlerweile geändert. Du solltest bei Shadowplay, bei den Mikrofoneinstellungen, von Stereo auf Mono schalten können, dann wird dein Mikrofon auch als Monoquelle aufgenommen und dein Ton ist später auch auf beiden Ohren zu hören.

Bei Problemen damit kannst du ja einfach mal deine Einstellungen aus Shadowplay hier posten, dann ist die Sache mit dem Helfen einfacher ;)

Danke für deine Antwort.

Zwei dumme Fragen: Wie kann ich hier Bilder posten? (Wenn ich auf Bild klicke, steht Quelle und Verlinkung, gebe ich ein aber passiert nichts:/) Und wo sind die Einstellungen bei Shadowplay mit Stereo/Mono genau? Das wusste ich gar nicht 8|

• ich meine Kopfhörer mal direkt an den Laptop angeschlossen und alles hört sich voll blechern an und richtig doof.

Weil darauf noch niemand geantwortet hat:

In Laptops verbaute Audiohardware ist häufig ziemlich billig, die Hersteller sparen da sehr gerne mal. Es kann daher sein, dass es am Laptop liegt, dass es sich so kacke anhört.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich müsste meine "1 MIO" Gameplays alle neu rendern, falls das überhaupt

nachträglich geht... =O

Um das zu beantworten, bräuchte ich noch ein paar Infos:

1. Hast du die originalen Audiodateien von Gamesound und deiner Stimme noch?
    2. Was für ein Format haben deine Videodateien? Sind das ganz normale MP4-Dateien, wie sie in den allermeisten Fällen zum Hochladen genutzt werden?

---

Davon abgesehen an die anderen hier im Thread:

Macht ihr das in Audacity echt alle händisch? Das müsste doch auch über Chains gehen (z. B. StereoToMono -> Normalization). :0

Ich hab das Problem aber selber nicht, vielleicht denk ich da zu einfach. Aber mir wäre das manuelle entfernen viel zu viel Arbeit. :D

• ca 14 TB oder mehr ;(

Was? Ist das dein ernst? Also das ist mal krass. :D

Ansonsten, warum verwendest du nicht OBS? Es gibt ja unzählige Tutorials auch auf Deutsch, da könntest du zumindest die Mikrofonspur separat aufnehmen. Bei Shadowplay werden dir die meisten wohl weniger helfen könne, funktioniert glaub ich auch nur mit NVIDIA Karten, oder?!

• Davon abgesehen an die anderen hier im Thread:

Macht ihr das in Audacity echt alle händisch? Das müsste doch auch über Chains gehen (z. B. StereoToMono -> Normalization). :0

Ich hab das Problem aber selber nicht, vielleicht denk ich da zu einfach. Aber mir wäre das manuelle entfernen viel zu viel Arbeit. :D

Nein ich benutze 2 Makros in Audacity, die alles für mich machen. Könnte da auch 1 daraus machen, hab aber bewusst eine Pause drin, dass ich Mal kurz drüber schauen kann vor den finalen Schritten...

• Hallo :)
    ja mein Sound ist hässlich am Laptop das stimmt aber trotzdem stimmt mein Audio hinten und vorn nicht. Komischerweise ist mir das nie aufgefallen, denn wenn ich meine Kopfhörer am Interface angesteckt hatte, war mein Audio ganz normal :/ Auch weil viele sagen, dass sie mich nur auf einem Ohr hören...?! Egal was ich mache, ich höre mich auf beiden Ohren. Das ist so komisch.

Zu 1. Ja hab ich alle noch (Aber ist halt nur eine Spur weil ich nicht getrennt aufgenommen hab -.- )

Zu 2. MP4 Datein

Wenn du mir jetzt sagst, dass ich alle noch retten kann (auch wenn ich 10 Jahre nachbearbeiten muss) dann sterbe ich hier und jetzt vor freude=O

• Was? Ist das dein ernst? Also das ist mal krass. :D

Ansonsten, warum verwendest du nicht OBS? Es gibt ja unzählige Tutorials auch auf Deutsch, da könntest du zumindest die Mikrofonspur separat aufnehmen. Bei Shadowplay werden dir die meisten wohl weniger helfen könne, funktioniert glaub ich auch nur mit NVIDIA Karten, oder?!

Ja und das alles umsonst ich raste aus ;(;(

OBS mag mich nicht. Jedesmal mitten im Spiel (egal welches, passiert bei 90% der Spiele) ruckelt plötzlich die ganze Aufnahme oder nimmt meinen Ton auf einmal nicht mehr auf... und das macht mich wahnsinnig.

Könnte mir vielleicht jemand wenigstens sagen, wie ich das in Zukunft jetzt vermeiden kann?

Getrennte Spuren aufnehmen hab ich heute mal versucht. Das Problem ist, dass es immer noch scheiß Qualität hat -.- Also irgendwas muss ich ja umstellen.

Kennt sich jemand mit Voicemeeter aus? Falls ja, könnte das helfen?

• Ja und das alles umsonst ich raste aus ;(;(

OBS mag mich nicht. Jedesmal mitten im Spiel (egal welches, passiert bei 90% der Spiele) ruckelt plötzlich die ganze Aufnahme oder nimmt meinen Ton auf einmal nicht mehr auf... und das macht mich wahnsinnig.

Könnte mir vielleicht jemand wenigstens sagen, wie ich das in Zukunft jetzt vermeiden kann?

Getrennte Spuren aufnehmen hab ich heute mal versucht. Das Problem ist, dass es immer noch scheiß Qualität hat -.- Also irgendwas muss ich ja umstellen.

Kennt sich jemand mit Voicemeeter aus? Falls ja, könnte das helfen?

Wg. dem ruckeln könnte vielleicht ein Speicherproblem bestehen. Evtl. ist deine Festplatte oder RAM im Arsch, aber das ist nur ne Vermutung. Nimmst du deine Aufnahmen direkt per MP4 auf oder in MKV?

Wenn nichts mehr geht, könntest du noch versuchen per Shadowplay nur das Spiel und separat im Hintergrund mithilfe von Audacity deine Stimme aufzuzeichnen. Musst es halt dann am Ende irgendwie Synchron schneiden.

Ansonsten kann ich dir nur raten jede Menge Tutorials anzuschauen bzgl. Lets Plays aufnehmen und Videos schneiden, da scheint mir bei dir noch etwas das Grundwissen zu fehlen. Du musst ja kein Profi darin werden. Und wenn dein Mikrofon eine so Bescheidene Aufnahme hat, würde ich empfehlen in ein USB Headset zu investieren, wenn du etwas Geld übrig hast. Ich finde es sowieso viel angenehmer mit einem Headset zu zocken, als über die Laptop oder Monitor Lautsprecher, aber jedem das seine.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!