Selbstständig mit YouTube

• Der letzte Post hier ist zwar schon 4 Jahre her aber ich denke mal, es passt schon irgendwie. Ich bin ja seit 2018 hauptberuflich als Youtuber unterwegs.

Die ersten Jahre, hat mich das FA noch als Freiberufler eingestuft. Letztes Jahr kam man dann auf die Idee, dass ich doch ein Gewerbe brauche bzw bin und man wohl so für den Staat und Gemeinde mehr Kohle rausholt. (Ganze Prozess dauert noch, die sind halt nicht so schnell.... )

Heute kam dann ein Brief der ansässigen IHK, dass ich mich doch bitte (Zwangs) anmelden muss, da ihnen eine Info zugrunde liegen, dass ich gewerbliche Einnahme habe. Ich kurz WTF, google gefragt und Jo, Zwangsmitgliedschaft ftw...kommt man auch nicht drumrum, es gibt nur wenige Ausnahmen...wieder ein Verein, der dir nichts bringt als Youtuber aber von dir Kohle sehen will und das nicht zu knapp....

Es ist wirklich schon der blanke Wahnsinn, was du als (selbstständiger) Youtuber alles bezahlen musst in diesem Land und irgendwie, kann man jeden verstehen, der das versucht zu vermeiden. Rein theoretisch müsste einige Punkte auch für nebenberufliche Youtuber, die es hier im Forum oft geben müsste, gelten.

Hier mal eine Auflistung der tollen Kosten (die ich habe)

- 15-16% Krankenkasse bzw Mindestbeitrag von knapp 200 Euro wenn du unter Beitrag yxz bist

- 18,6 % Rentenkasse

- Einkommenssteuer

- Umsatzsteuer

- Gewerbesteuer

- IHK

- Steuerberater (dessen Bezahlung geht nach Höhe deines Einkommens, auch so krank)

- Vermutlich noch höhere / mehr Kosten weil sich die Buchhaltung ändern wird

Das ist so krank alles. Gefühlt hast du von 100 Euro, die du auf Youtube verdienst, nur 10 Euro für dich. Der Rest wird einfach zwangsabgezogen.....

Auf der Gegenseite, kannst du aber als Beispiel, kaum was geltend machen wie Stromkosten, Miete usw. Das geht alles nur wenn es ein abgeschlossener separater Raum in deiner Wohnung ist. Hast du, wie viele vermutlich, nur irgendwo eine "PC Ecke" darfst du fast alles selber bezahlen und fast nichts wird angerechnet.....(Anschaffungen für das Unternehmen ausgenommen)

Auch die "Entlastung" für Selbstständige in Bereich der Krankenkasse waren / sind der Witz aus meiner Sicht. Es wird weiterhin von einem monatlichen Mindestgewinn ausgegangen, egal ob du den hast oder nicht. Sicherlich wurde dieser halbiert in den letzten Jahren aber fair sieht immer noch anders aus....Erst wenn du über diesen Mindestgewinn drüber bist, wird halbwegs fair abgerechnet (Natürlich von dem Punkt ausgenommen, dass man alles selber bezahlt - Ihr könnt ja mal die Beitragsrechner im Netz probieren, wenn du z.b: 1500 Euro / Monat hast, möchte die KK fast 300 Euro davon alleine haben..... )

• Ist dachte das sei normal, dass man sich beim Finanzamt ein Gewerbe anmelden muss und es auch jeder macht. 🤗

• Heute kam dann ein Brief der ansässigen IHK, dass ich mich doch bitte (Zwangs) anmelden muss, da ihnen eine Info zugrunde liegen, dass ich gewerbliche Einnahme habe. Ich kurz WTF, google gefragt und Jo, Zwangsmitgliedschaft ftw...kommt man auch nicht drumrum, es gibt nur wenige Ausnahmen...wieder ein Verein, der dir nichts bringt als Youtuber aber von dir Kohle sehen will und das nicht zu knapp....

Umsatzabhängig, gegen andere Institutionen ist die IHK fast noch harmlos mit ihren Gebühren...aber ja, ich rege mich da auch drüber auf. Effektiv hab ich von dem Laden nichts und brauche ihn nicht, aber Geld wollen sie trotzdem haben.

- 18,6 % Rentenkasse

Ist aber nicht für jeden zutreffend, viele machen das auch individuell und komplett in Eigenregie. Würde ich daher in Klammern setzen :)

- Steuerberater (dessen Bezahlung geht nach Höhe deines Einkommens, auch so krank)

Auch das handelt man in der Regel aus, und muss nicht direkt abhängig von der Höhe des Einkommens sein.

- Vermutlich noch höhere / mehr Kosten weil sich die Buchhaltung ändern wird

Inwiefern ändert sich die Buchhaltung? Die ändert sich eigentlich nur dann, wenn du in eine andere Gesellschaftsform wechselst oder Auflagen bekommst. Ist also schwammig, viele die am Anfang stehen bekommen die Buchhaltung mit gängigen Programmen auch easy selber hin, vor allem dann, wenn es auch noch vom Steuerberater geprüft wird.

Ist also schwer zu sagen was immer auf wen zutrifft bei einigen Punkten. Bei mir sind die Kosten für Steuerberater/Buchhaltung dank dem Einsatz neuer Software sogar gesunkenl, obwohl mein Unternehmen gut gewachsen ist.

Auf der Gegenseite, kannst du aber als Beispiel, kaum was geltend machen wie Stromkosten, Miete usw. Das geht alles nur wenn es ein abgeschlossener separater Raum in deiner Wohnung ist. Hast du, wie viele vermutlich, nur irgendwo eine "PC Ecke" darfst du fast alles selber bezahlen und fast nichts wird angerechnet.....(Anschaffungen für das Unternehmen ausgenommen)

Auch da hilft der Steuerberater, da gibts auch immer wieder Schlupflöcher. Aber ja, eigener Raum muss es schon sein, sonst stehen die Chancen schlecht.

Auch die "Entlastung" für Selbstständige in Bereich der Krankenkasse waren / sind der Witz aus meiner Sicht. Es wird weiterhin von einem monatlichen Mindestgewinn ausgegangen, egal ob du den hast oder nicht. Sicherlich wurde dieser halbiert in den letzten Jahren aber fair sieht immer noch anders aus....Erst wenn du über diesen Mindestgewinn drüber bist, wird halbwegs fair abgerechnet (Natürlich von dem Punkt ausgenommen, dass man alles selber bezahlt - Ihr könnt ja mal die Beitragsrechner im Netz probieren, wenn du z.b: 1500 Euro / Monat hast, möchte die KK fast 300 Euro davon alleine haben..... )

KK ist einfach arschteuer. Generell bist du als Selbstständiger/Unternehmer in Deutschland am Arsch. Du sollst alles bezahlen und kriegst absolut beschissene Konditionen, und andererseits hörst du dann die Politiker labern das man Solo-Selbstständige und StartUps unterstützen möchte. Fragt sich nur wobei, beim schnellen pleite gehen? Wenn ja läuft das perfekt. Hätte ich am Anfang meiner Selbstständigkeit Mietkosten gehabt, hätte ich gleich schließen können. Das erste Jahr war einfach von der Hand in den Mund gelebt, wenn ich nicht gerade an die Ersparnisse wollte.

Ist dachte das sei normal, dass man sich beim Finanzamt ein Gewerbe anmelden muss und es auch jeder macht. 🤗

Klar, du rennst zur Gemeinde/Stadt und beantragst einen Schein sobald der erste Euro fließt. Aber nicht jeder will dann direkt was von dir, das kommt dann erst nach der 1. oder 2. Steuererklärung. Dann fangen alle an die Hand aufzuhalten. Und bis dahin bist du schon an der Armutsgrenze weil Krankenkasse und Co. dich ausnehmen, wie kann man es wagen sich selbstständig zu machen? Für die bist du quasi eine Gefahr für die Gesellschaft, anders lassen sich Beiträge und Gebühren nicht erklären. Richtig lustig ist, wenn das Finanzamt dann auch direkt mit Vorauszahlungen anfängt.

• Ist aber nicht für jeden zutreffend, viele machen das auch individuell und komplett in Eigenregie. Würde ich daher in Klammern setzen :)

Wie willst du als Youtuber die Rentenversicherungspflicht umgehen? Ich habe mit denen monatelang geschrieben damals. Wenn du nur Youtube als Einnahmequelle hast, bist du sofort drin in der Zwangsversicherung. Selbst wenn du noch geringe Einnahmen von anderen Quellen hast, wird es schwer (1/6 bzw 5/6 Regel)

Zitat

Auch das handelt man in der Regel aus, und muss nicht direkt abhängig von der Höhe des Einkommens sein.

Auch hier wie? Ich hab mit denen schon mehrmals geredet aber immer wieder, wir sind an gesetzliche Vorschriften gebunden.

Zitat

Inwiefern ändert sich die Buchhaltung?

Einfache aka Einnahmen-Überschuss vs doppelte Buchführung (Denke aber, das lässt sich noch umgehen wenn ich mal fix google frage aufgrund der Limits)

Zitat

Auch da hilft der Steuerberater, da gibts auch immer wieder Schlupflöcher. Aber ja, eigener Raum muss es schon sein, sonst stehen die Chancen schlecht.

Nicht nur schlecht, sondern aussichtslos seit einigen Jahren. Mein Steuerberater hatte es am Anfang ja probiert aber keine Chance mehr, wird nurnoch beim extra Raum übernommen, was aus wirtschaftlicher Sicht, eigentlich total krank ist. Anstatt nachweislich eine 2-3m² Ecke zu bezahlen, sagt man nein aber bezahlt dann zu 100% 15-20m² Raum inkl. aller Kosten. Logik die man Null verstehen muss....

Zitat

KK ist einfach arschteuer. Generell bist du als Selbstständiger/Unternehmer in Deutschland am Arsch. Du sollst alles bezahlen und kriegst absolut beschissene Konditionen, und andererseits hörst du dann die Politiker labern das man Solo-Selbstständige und StartUps unterstützen möchte. Fragt sich nur wobei, beim schnellen pleite gehen? Wenn ja läuft das perfekt. Hätte ich am Anfang meiner Selbstständigkeit Mietkosten gehabt, hätte ich gleich schließen können. Das erste Jahr war einfach von der Hand in den Mund gelebt, wenn ich nicht gerade an die Ersparnisse wollte.

Ja KK ist halt der blanke Wahnsinn. Was ich sehe, was die im Jahr von mir bekommen und ich bin wirklich nur an der unteren Grenze OMG und trotzdem musst du weiterhin zuzahlen bei Rezepten und hast keinerlei Vergünstigungen oder sonstiges. Total krank was der Staat da macht. Man muss sich das mal vorstellen, die gehen vom 1. Monat an direkt von über 1000 Euro Gewinn aus und du kannst nichts dagegen machen und als Krönung feierte man vor 2? Jahren, dass man von ca 2200 Euro auf die jetzigen 1000+ umgestellt hat WTF Anstatt das ganze System korrekt und fair anzupassen.....(Von dem Punkt der vollen % ganz abgesehen)

Zitat

Klar, du rennst zur Gemeinde/Stadt und beantragst einen Schein sobald der erste Euro fließt. Aber nicht jeder will dann direkt was von dir, das kommt dann erst nach der 1. oder 2. Steuererklärung. Dann fangen alle an die Hand aufzuhalten. Und bis dahin bist du schon an der Armutsgrenze weil Krankenkasse und Co. dich ausnehmen, wie kann man es wagen sich selbstständig zu machen? Für die bist du quasi eine Gefahr für die Gesellschaft, anders lassen sich Beiträge und Gebühren nicht erklären. Richtig lustig ist, wenn das Finanzamt dann auch direkt mit Vorauszahlungen anfängt.

Ja die bösen Selbstständigen, wie können die es wagen. Das Gefühl hab ich auch jedesmal aufs neue. Bei den Vorrauszahlen für das FA, darfst auch keinen Tag zu spät zahlen sonst wirds teuer und es gibt auch keine andere Zahlweise außer Vierteljährlich. Deutschland 2021........

Eigentlich kann man jeden nur abraten davon, egal in welcher Branche und als Youtuber hast es nochmal doppelt so schwer weil die meisten Behörden bis heute absolut keine Ahnung haben, was du eigentlich machst. Traurig aber leider wahr.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Youtuber Freiberufler sein können aber ja die hören Werbung / Plattform / Google -> Du bist Gewerbe. Punkt.....

• Auch hier wie? Ich hab mit denen schon mehrmals geredet aber immer wieder, wir sind an gesetzliche Vorschriften gebunden.

Hä? Ich suche mir einen Steuerberater und sag dem was ich möchte, und dann verhandeln wir über den Preis. An was soll der da gebunden sein? StBVV gibt nur den Rahmen vor, in dem die sich aber bewegen können (nicht überall müssen die das nehmen, was da vorgegeben wird, so hat man es mir zumindest erklärt). Selbst da steht drin das mit Pauschalvergütungen gearbeitet werden kann. Also da ist viel Verhandlungsspielraum.

EDIT:

Hier schön zu sehen:

Was kostet eine externe Buchführung | Finance | Haufe

Die haben da halt ihre Spielräume in denen die sich bewegen können, und da kann man entsprechend mit denen reden.

Einfache aka Einnahmen-Überschuss vs doppelte Buchführung (Denke aber, das lässt sich noch umgehen wenn ich mal fix google frage aufgrund der Limits)

Naja, es gibt Buchführungsprogramme wo man schön mit Kontenrahmen arbeiten kann, das hat man im Bedarfsfall schnell drauf. Vor allem Leute die nur eine Sache machen, weil es immer wiederkehrende Dinge sind. Und da kann man dann auch schön auflisten für was man wie viel ausgibt und hat einen besseren Überblick. Die doppelte Buchführung passiert dann quasi automatisch, und der Aufwand ist nicht wirklich höher als wenn ich einfach nur Einnahmen und Ausgaben gegenüber stelle. Und man sieht halt einfach direkt, wie es den Finanzen so geht.

Ich kann jedem, der irgendwie zu Geld gekommen ist nur raten: Wandert aus. Deutschland ist ein Shithole geworden, welches Leistung und Fleiß bestraft.

Naja, das ist zu einfach gedacht. Erstens, wo willst du hin wo du dann auch das Geld noch verdienen kannst und was davon hast? Zweitens überleg dir gut was du hier alles aufgibst. Klar, wenn du weg willst mach das, aber das nur des Geldes wegen zu machen ist nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen. Da gibts andere Möglichkeiten.

• Ja und laut meinem Steuerberater, bin ich bei den Sachen halt schon ganz unten in der Berechnung. Die könnten auch wesentlich mehr nehmen. Ich muss mal auf die letzte Rechnung schauen, ob das da draufsteht mit den Werten. (Unterlagen sind gerade alle bei dem, sonst würde ich mal nachschauen)

Trotzdem wurde mir aber erklärt dass beim hm Umsatz oder war es Gewinn, es eben mehr oder weniger wird bei der Position auf deren Rechnung, je nachdem was du in diesem Jahr hast.

• Tja willkommen im Arbeitsleben sag ich da mal. Von meinen Brutto Lohn bleibt auch nur 50% übrig. Dafür kannste umsonst zum Arzt, bekommst Rente und Arbeitslosenunterstützung oder Pflege im fall der Fälle. Hast ausgebaut Straßen, Strom, fließend Wasser. Das sieht in vielen anderen Ländern ganz anders aus.

Find die Auswanderer im TV immer so geil:"Wir arbeiten da wo andere Urlaub machen. Oh Mist so einfach ist es hier auch nicht und dann werden wir auch noch krank und können gar nicht zum Arzt oder arbeitslos, aber hier bekommen wir nix. Dann doch lieber wieder zurück nach Deutschland." xD

• Ja klar schwankt es, ergibt sich ja aus den Zehner-Teilen die die anrechnen dafür - und eben dem was du so angibst bzw. erwirtschaftet hast ;) Und das ist halt das was du verhandeln kannst. Also mit einigen, gibt welche die sind da stur, aber die haben mich dann als Kunden nicht. Also die Spannweite ist da sehr groß. Der nächste Schritt ist sowieso das sowas as a Service online angeboten wird, mit Zasta ist da ja schon was gestartet. Ist zwar aktuell nur für privat, aber das wird auch für Unternehmen kommen. Die Frage ob das was taugt ist dann vielleicht nur sekundär, wenn die Druck auf den Markt ausüben können. Würde dann zu hoffentlich günstigeren Preisen führen, mal schauen was da die nächsten Jahre bringen. Ich hatte mit denen schon mal kurz Kontakt, und da sagte man mir nur das es noch nicht für Unternehmen angeboten wird, also mal sehen.

Die da wären? Was das Auspressen der Leistungsträger angeht, sehe ich keine Besserung.

Der auch immer teurer wird.

Firmensitze in Liechtenstein, Malta, Zypern, usw. sind auch ganz nett ;) Und Tochtergesellschaften braucht doch jeder ;)

• Tja willkommen im Arbeitsleben sag ich da mal.

Danke aber ich hatte eine Ausbildung und war jahrelang im normalen Arbeitsleben :)

Zitat

Von meinen Brutto Lohn bleibt auch nur 50% übrig.

Ist ein wenig arg übertrieben :) Bei einem Brutto von 1500, hast du knapp 350-375 Euro Abzüge laut Nettorechner. Klar wenn du höher kommst, wird es mehr aber 50?. (Selbst bei 5000 Euro bis du "nur" bei knapp 40% laut Rechner)

Bei Selbstständigen ist das normal bzw sogar wenn du wenig verdienst darüber durch die Mindestbeiträge. Bei 1500 bezahlst du als Selbstständiger alleine an KK / Rente über 550 Euro, dazu Einkommenssteuer (18000 = 1700 Jahr / 12 = ca 150 laut Rechner) + ganze andere Kram, der bei dir einfach schon abgerechnet ist.

Umso weniger du verdienst als Selbstständiger, umso höher ist deine prozentuale Belastung. Diese schiefe Verhältnis bleibt fast durchgängig weil man eben alles voll bezahlt. Auf der anderen Seite, verdienst du "genug", sinkt deine prozentuale Belastung extrem weil es maximal Beiträge gibt. Aktuell knapp bei 5000 Euro Einkommen / Monat. Alles darüber kostet dich nicht "mehr" Krankenkasse, wieso? Das ist für mich halt ein Punkt, der sehr fragwürdig ist. Das selbe Spiel bei der Rente....

Bei beiden, stehen die "Besserverdiener" wieder wesentlich besser da, als jemand der bei 1500-2000-2500 / Monat ist. Die Grenzen könnte man locker raufschieben und somit die kleineren entlasten.

Zitat

Dafür kannste umsonst zum Arzt, bekommst Rente und Arbeitslosenunterstützung oder Pflege im fall der Fälle. Hast ausgebaut Straßen, Strom, fließend Wasser. Das sieht in vielen anderen Ländern ganz anders aus.

Über die Punkte, könnte man jetzt auch diskutieren aber ich denke, das gehört in einen extra Thread wenn gewünscht / gewollt :)

• ich glaub da fragt man besser einen Unge und so 8)

Naja, das sind halt Fälle die nur wenige erreichen, und vermutlich hat er es nicht nur wegen den Steuern gemacht. Er will halt für seine Fans da sein, aber das weit weg ;) Kann man schon ein wenig verstehen, hätte auch keinen Bock den ganzen Tag von Kids angesprochen zu werden, nur weil ich grad mal einkaufen gehe.

Wer macht sich bitte selbstständig mit 1,5 -2,5K im Monat?

Genug. Ich hab mich selbstständig gemacht und war von 1k im Monat ungefähr so weit weg wie die Sonne von der Erde. Und das trotz vorhandener Kunden, weil ich das vorher als Hobby schon gemacht habe. Aber um die 1,5k wirklich zu haben, musste ich schon einige Monate lang stricken. Wenn du die wirklich hast, dann hast du einen deutlich höheren Umsatz gemacht, und den machen die wenigsten wenn sie anfangen ;) Und es gibt nach wie vor genug Berufe (Büro z. B.), wo du am Monatsende 1,5k hast, und dafür 40 Stunden die Woche für andere arbeiten gehst. Also das ist schon reizvoll sich sowas dann zu überlegen, wenn man der Typ dafür ist und Möglichkeiten hat.

• Kann man schon ein wenig verstehen, hätte auch keinen Bock den ganzen Tag von Kids angesprochen zu werden, nur weil ich grad mal einkaufen gehe.

Ein Monte,Trymacs, Gronkh und co. sind da z.B. auch noch nicht ausgewandert, nur weil sie erkannt werden.

Genug. Ich hab mich selbstständig gemacht und war von 1k im Monat ungefähr so weit weg wie die Sonne von der Erde. Und das trotz vorhandener Kunden, weil ich das vorher als Hobby schon gemacht habe. Aber um die 1,5k wirklich zu haben, musste ich schon einige Monate lang stricken. Wenn du die wirklich hast, dann hast du einen deutlich höheren Umsatz gemacht, und den machen die wenigsten wenn sie anfangen ;) Und es gibt nach wie vor genug Berufe (Büro z. B.), wo du am Monatsende 1,5k hast, und dafür 40 Stunden die Woche für andere arbeiten gehst. Also das ist schon reizvoll sich sowas dann zu überlegen, wenn man der Typ dafür ist und Möglichkeiten hat.

ja, klar Anfangs. Aber das macht man doch nicht im vollen Bewusstsein, ohne Plan für Wachstum, ich mein es ist doch bekannt, wie DE mit Selbständigen verfährt. Bei ULP ließt es sich halt wie "Ich bin YouTuber seit 4 Jahren und mache nur meine 2,5K max im Monat" ohne irgendwelche EigenInitiative, weitere Einnahmensquellen zu akquirieren zu wollen.

• Ein Monte,Trymacs, Gronkh und co. sind da z.B. auch noch nicht ausgewandert, nur weil sie erkannt werden.

Gut, wir können das Spielchen jetzt ne ganze Weile machen. Ich sag wieder welche die ausgewandert sind, und du welche die noch hier sind. Bringt aber irgendwie nichts ;)

ja, klar Anfangs. Aber das macht man doch nicht im vollen Bewusstsein, ohne Plan für Wachstum, ich mein es ist doch bekannt, wie DE mit Selbständigen verfährt.

Die, die das ohne Plan machen finden sich schnell wieder - auf dem Boden der Tatsachen und ausgebrannt als Angestellter :D Aber genau so findest du da die, die gedacht haben sie steigen mit 10k im Monat ein, weil sie total gut sind und das voll drauf haben - was ja vielleicht stimmt, aber davon hast du noch keine Kunden. Und das siehst du ja auch bei YouTube. Wie viele sieht man hier, die der nächste große Shit werden wollen und hier so reinplatzen, wie viele packen das? Auch bei Gronkh und Co. ging das nicht einfach so über Nacht, viele haben einfach Glück gehabt.

Bei ULP ließt es sich halt wie "Ich bin YouTuber seit 4 Jahren und mache nur meine 2,5K max im Monat" ohne irgendwelche EigenInitiative, weitere Einnahmensquellen zu akquirieren zu wollen.

Kann man schwer beurteilen, weiß nicht was er so macht. Wenn dem so wäre, würde das jedenfalls nicht lange gut gehen. Daher glaube ich schon, dass er irgendwo was macht um im Business YouTube am Ball zu bleiben, und hoffentlich nebenher noch irgendwas aufzubauen was Gewinne abwirft, wenn YouTube mal den Geldhahn zudreht. Einseitig fahren ist das dümmste was man machen kann, auch als Angestellter, nur das es da dann Weiterbildungen sind :D

• Wer macht sich bitte selbstständig mit 1,5 -2,5K im Monat?

Fast alle. Ich denke, du hast ein falsches Bild der (Solo) Selbstständigen in DE. - https://www.selbststaendig.de/…lbststaendige-deutschland

Vor 1-2 Jahren gab es auch mal eine News, dass viele Solo-Selbstständige bei unter 1000 Euro im Monat liegen.

Zitat

Aber das macht man doch nicht im vollen Bewusstsein, ohne Plan für Wachstum, ich mein es ist doch bekannt, wie DE mit Selbständigen verfährt. Bei ULP ließt es sich halt wie "Ich bin YouTuber seit 4 Jahren und mache nur meine 2,5K max im Monat" ohne irgendwelche EigenInitiative, weitere Einnahmensquellen zu akquirieren zu wollen.

Versuche doch mal Werbepartner und andere Quellen (in einer Nische) aufzutun. Klar war es meine Wahl und ich bereue diese auch nicht aber man kann nicht alles planen und es gehört nach wie vor eine Menge Glück dazu.

Zitat

Wenn dem so wäre, würde das jedenfalls nicht lange gut gehen. Daher glaube ich schon, dass er irgendwo was macht um im Business YouTube am Ball zu bleiben, und hoffentlich nebenher noch irgendwas aufzubauen was Gewinne abwirft, wenn YouTube mal den Geldhahn zudreht. Einseitig fahren ist das dümmste was man machen kann, auch als Angestellter, nur das es da dann Weiterbildungen sind

Ideen hab ich ohne Ende aber man muss diese auch umsetzen können. Sich aktiv für Youtube entscheiden ist ein hohes Risiko weil du nie weißt, wie Youtube mit dir umgeht. Das muss man sich eben voll bewusst sein. 2020 war mein bestes Jahr ever, 2021 zahle ich jeden Monat drauf. So ist das(Youtube) Leben nunmal. Ich kann aber immer noch das machen, was ich möchte und was ich liebe und das ist extrem viel Wert :)

Der Punkt mit dem "nebenher noch irgendwas aufzubauen" sagt sich eben auch immer leicht aber was willst "nebenher" noch machen? Viel Zeit nebenbei ist da kaum noch und dann brauchst auch noch die richtige Idee. Den X-ten Streamer, den X-ten Merch brauch kein Mensch mehr (als Beispiel)

PS: Wir schweifen aber eventuell vom ursprünglichen Thema ein wenig ab, vielleicht kann man die Diskussion in einen allgemeinen ka "Karriere / Beratung / wasweißich" Youtube Thread stecken.

• Der Punkt mit dem "nebenher noch irgendwas aufzubauen" sagt sich eben auch immer leicht aber was willst "nebenher" noch machen? Viel Zeit nebenbei ist da kaum noch und dann brauchst auch noch die richtige Idee. Den X-ten Streamer, den X-ten Merch brauch kein Mensch mehr (als Beispiel)

Du brauchst was, was Geld abwirft. Also wenn du keine Zeit hast passives Einkommen. Sprich Geldanlagen etc., sich nur auf YouTube verlassen wäre einfach nicht clever, und wenn du aktuell jeden Monat drauf zahlst, kann das schon der Anfang vom Ende sein. Deshalb immer zweigleisig fahren, Ideen kann man immer umsetzen wenn man sich dafür ein wenig Zeit nimmt, und die muss man dann einfach aus dem Tagesprogramm mal rausnehmen. Einfach in der Woche dafür Fenster einplanen, dass sollte jeder hinbekommen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Beteiligung an anderen, vielleicht sogar in StartUps etc. - bringt kurzfristig nichts, aber vielleicht langfristig. YouTube ist einfach zu risikobehaftet als das ich mich nur darauf verlassen würde, ganz egal wie gut es auch laufen mag im Moment. Ich verlasse mich diesbezüglich ja nicht mal zu 100% auf das Unternehmen womit ich angefangen habe, sondern baue weitere auf :D

PS: Wir schweifen aber eventuell vom ursprünglichen Thema ein wenig ab, vielleicht kann man die Diskussion in einen allgemeinen ka "Karriere / Beratung / wasweißich" Youtube Thread stecken.

+1 k4Zz

• Klar hängt es vom Einkommen ab, und es war nicht so übertrieben, irgendwo zwischen 40% und 50% ist auf jeden Fall und mir ist auch klar dass ich ein gutes Einkommen habe. Jetzt mit Kind regelt die Steuererklärung das im Jahr mit Sicherheit noch etwas runter, da wir unterjährig ungünstige Steuerklassen haben, aber mit Absicht. Aber es kommen auch so nette Dinge dazu wie mal eben 700 Euro Kita Gebühr im Monat in den ersten 2 Jahren, da fragste Dich schon wo die Kohle geblieben ist am Ende des Monats. ^^ Aber im Prinzip will ich mich gar nicht beklagen, da ich den Sozialstaat vom Prinzip her befürworte.

1.500 Euro im Monat wäre definitiv nicht der Bereich wo ich mich selbständig machen würde (mal abgesehen davon, dass ich nicht der Typ dafür bin), unsere IT Berater streichen minimum 800 Euro am Tag ein... Du trägst ja auch unternehmerisches Risiko, hast keinen bezahlten Urlaub und keine bezahlte Krankheit, da find ich 1500 schon arg wenig. oft sie geringverdienen Selbstständige auch eher Scheinselbständig...

Unser Krankenkassensystem finde ich eh fragwürdig, in die normale Kassen müsste jeder einzahlen für die Basisversorgung, private sollte man sich nur zusätzlich versichern können. Absolut gesehen zahlen Besserverdiener schon mehr, ich denke irgendwo muss Du deckeln, sonst zahlst Du irgendwann mehr Krankenkasse als Dich ein privater Arzt für Dich allein kosten würde. xD Ob der Deckel aktuell hoch genug ist, ist eine andere Frage...

• Hab das Gefühl nur weil es bei Person X so ist, wird es auf alle anderen auch bezogen.

Gewerbe/Freiberufler

Angefangen das nicht jeder ein Gewerbe brauch weil jedes Finanzamt das leider noch selbst entscheidet und ich beide Fälle kenne das man Freiberufler ist oder man ein Gewerbe brauch.

Rente

Ich kenne aus meinen Kreisen tatsächlich keinen der in die Rente einzahlt bzw. einzahlen muss, da wird auf eigenen Weg vorgesorgt.

Umsatzsteuer

Wo kommen da jetzt genau kosten auf ein zu ?

Umsatzsteuer führst du eigentlich nur ab, wenn du solo YouTube Einnahmen hast, hast du nicht mal Umsatzsteuern die du abführen musst.

Stadessen sparst du Geld beim Einkauf für dein Job, da du die Umsatzsteuer nicht bezahlen musst ?

Gibt noch viele weitere Punkte die irgendwie als „schlecht“ dargestellt werden die es nicht wirklich sind, klar ist Deutschland in vielen Hinsichten schwierig besonders wenn man es mit dem Finanzamt regeln muss, aber ich finde hier wird alles schlecht gemacht obwohl es gar nicht so schlimm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!